Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    757
Nur kurzeitig zum Gegenchecken der PMs!
Hast du zu hoch oder zu niedrig gesessen?
Zu niedrig gesessen.
Wie schaffst du dann den Übertrag von den Faveros auf normale MTB Pedale? Die haben ja ne andere Bauhöhe, Schuhe, Cleathöhe, Position...
Schuh einklicken, Zunge wegklappen, mit einer Bügelmeßschraube den Abstand Pedalunterseite (Mitte Achse) zu Einlage Oberseite messen. Dann den halben Pedalkörper abziehen, hast du dein Dickenmaß.
Davon ab haben die wenigsten zwei gleichstarke Beine und daher so ziemlich jeder eine leichte Dysbalance. Ich sehe nicht, was es bringt, diese reduzieren zu wollen?
Ähm, wenn du diese durch simples korrigieren der Sitzhöhe etwas reduzieren kannst, macht dich das bestimmt nicht langsamer.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Rotor Powermetern und kann darüber berichten?
Rein optisch finde ich diese etwas ansprechender 🤔
Einseitige funktionieren/messen die so wie andere einseitige PMs.
Der beidseitige Rotor ist ganz weit vorne, da gegenüber den Spider-PMs auch wirklich getrennt beidseitig misst.
 
Gibt´s eigentlich noch neue Erkenntnisse zu P2M versus Quark?

Was der Thread soweit her gab war:

- Quark hat die bessere Batterieabdeckung, aber Aussetzer wenn´s ruppig wird.

- Dann ist der Quark wohl etwas zukunftssicherer, da zum neueren DUB-Standard (mit 8 Loechern) kompatibel, P2M passt dafuer an aeltere SRAM Kurbeln (mit 3 Loechern fuer den Spider)

Neuere Kurbel faend ich eigentlich besser, aber Aussetzer gehen gar nicht, zumal der PM bei mir ans Enduro kaeme, was ziemlich gequaelt wird.

Also P2M? Oder uebersehe ich etwas?
 
Die 8 Löcher sind speziell nur bei Quark. P2M hat die Standard 3 Löcher. Ist also natürlich auch DUB kompatibel. Und du kannst den P2M für Boost und Non Boost verwenden.
 
Tatsache, ich hatte "DUB" mit der 8-Loch-Aufnahme gleichgesetzt.
Dank dir, damit ist die Quark raus.

Hat wer eine Idee, wie man zwei PM grob direkt abgleichen koennte, welche man nicht ans selbe Bike bekommt? Also ohne sich extra einen 3. (zB Pedal- oder Indoor-)PM kaufen zu muessen.

Und sind es die 100€ fuer das 1% Upgrade beim P2Meco wert? DCR sagt nein, aber der ist ja Triathlet ;)
 
Naja, rechne die Spreizung doch aus und entscheide selbst, ob Dir das Wert ist.

100W = 98-102 contra 99-101
200W = 196-204 contra 198-202
500W = 490-510 contra 495-505

Ich würde sagen, für mich ist das verschwindend gering, dann lieber 5J Garantie mitnehmen. :daumen:
 
Naja, rechne die Spreizung doch aus und entscheide selbst, ob Dir das Wert ist.

100W = 98-102 contra 99-101
200W = 196-204 contra 198-202
500W = 490-510 contra 495-505

Ich würde sagen, für mich ist das verschwindend gering, dann lieber 5J Garantie mitnehmen. :daumen:
Naja, ich war schon eher auf Praxiserfahrungen aus ;)

Bzgl Garantie wäre halt interessant, was da genau garantiert wird, die Website scheint sich darüber ja auszuschweigen.
 
Hat wer eine Idee, wie man zwei PM grob direkt abgleichen koennte, welche man nicht ans selbe Bike bekommt? Also ohne sich extra einen 3. (zB Pedal- oder Indoor-)PM kaufen zu muessen.
Entweder zum Hersteller schicken und direkt kalibrieren lassen, dann stimmen die auch wieder, oder mal bei einem Leistungsdiagnostiker nett nachfragen, ob du mal eben mit deinem Bike(s) auf die Rolle darfst.
Bei P2M kannst du die auch mit einem Gewicht selber kontrollieren, wenn ich mich nicht irre.
 
ob beide Geräte wenigstens einigermaßen identische Werte liefern - das ist nämlich erschreckend oft nicht der Fall und wir reden da nicht von 2% oder so, sondern eher 10% und mehr.
Das ist genau meine Befuerchtung.

Abgleich ueber Geschwindigkeit liegt natuerlich nahe, aber die Bikes unterscheiden sich so stark, dass mich das Ergebnis wohl mehr verwirren wuerde als alles andere. Wenn, dann vielleicht besser auf der Ebene und Asphalt. Dann wuerde das Bikegewicht nicht so stark Einfluss nehmen und die groben Rollwiderstaende der Reifen koennte man nachschlagen. Aber genau ist anders.

Ich dachte eher an einen Abgleich ueber Physis. Alle Arten von FTP-Test waeren wohl zu ungenau, da zu ermuedend und schlecht reproduzierbar, erst recht innerhalb eines Tages.
Was eventuell besser gehen koennte, waere vielleicht sowas wie "Leistung bei Muskelversagen innerhalb 5 oder 10s bei Kadenz X (100 oder so)". Das sollte man als Messreihe mit vielleicht n=6 hinbekommen, am besten indem man je beide Bikes abwechselnd benutzt.
 
Das stimmt natuerlich. Anschaffung einer Rolle ist aber fruehestens vor dem naechsten Lockdown geplant ;)

Hab jetzt uebigens den NGeco bestellt, mit 2%
 
Das wäre ja dann vermutlich jetzt...😉
Muss ja nicht die eigene sein, im Bekantenkreis findet sich ja vielleicht auch eine. Alles andere im Fahrversuch ermitteln mit Rollwiderstand aus Tabellen rauslesen und Einfluss vom Fahrradgewicht mit reinschätzen führt zu keinem brauchbaren Ergebnis.
 
kurze eine Frage zum Quarq, da ich ja seit 2 Jahren vergeblich auf iq² warte...
Ich habe eine XX1 SL Kurbel.
Sehe ich das richtig, dass das Quarq mit der Kurbel nicht funktioniert, da das Quarq nur mit dem 8 Schraubenkram funktioniert?
Bliebe wohl doch fast nur power2max.

Oder hat hier jemand die Favero Assioma mit dem Umbau auf SPD im Einsatz und kann sagen ob die da gut funktioneiren? (Nachdem ich am RR mit denen zufrieden bin.
 
mal andere Frage zum P2M.
Ich bin mir ned sicher, aber eigentlich könnte ich meinen P2M von einem Fahrrad non-boost (KL 49mm) auf mit boost (52mm) umschrauben (inkl. KB 104 :D ), oder?

Ich bin von meinem P2M über 2 Jahre voll zufrieden, aber fürs neue Bike wollte ich mir den Quark gönnen, da der P2M teurer als Q ist..:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
@aristo111990 Ich bin mit nicht sicher. Das KB-Offset wird über den Spider direkt realisiert. D.h. bei nem P2M Boost ist der direkt auf 3mm Offset passend und man muss nur noch das KB anschrauben. Ebenso verhält es sich beim Non-Boost mit 6mm Offset.

Ein Boost auf Non-Boost umbauen sollte gehen, da man hier das KB um plus 3mm spacern könnte. Aber umgekehrt sehe ich das schwierig, da der P2M ja die 6mm/ 3mm Offset bereits vorgibt und 3mm wegnehmen geht nicht.
 
Dann fährst du halt am NonBoost mit der falschen Kettenlinie. Kann funktionieren.
Ich versuche immer die Kettenlinie vorne möglichst weit Richtung Rahmen zu drücken.
Der Schräglauf ist auf den großen Ritzeln, mit weit nach vorne geschwenktem Schaltwerk, erheblich größer als auf den kleinen Ritzeln der Kassette.
 
Dann fährst du halt am NonBoost mit der falschen Kettenlinie. Kann funktionieren.

Warum mit der falschen KL?
Ich habe doch Standard P2M vor zwei Jahren gekauft 😁

Wenn aber zwischen non-boost und Boost das KB die KL ausmacht, muss auch da neuer P2M (für ne KL 52 ) ran 🤷🏻‍♂️
Analog wie ein KB mit einem Offset 6mm vs 3mm 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre es noch einmal. Der P2M Spider ist immer der gleiche egal ob Boost oder NonBoost.
Das 104 Kettenblatt gibt es nicht mit verschiedenen Offset, daher muss die Kettenlinie mit dem Adapter oder mit Spacer eingestellt werden. Eigentlich ganz einfach.
 
Ja,
klaro, aber warum P2M bietet dann zwei Powermeter für non- und Boost, wenn das theoretisch das gleiche Spider ist..? :confused:

Ich frag dort mal nach:dope:
 
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