Mach dir keine Sorgen. Das passt ALLES inkl. Robustheit. Ich fahr sie jetzt seit 3 Jahren. Da kriegt selbst mit Stürzen nix Spiel. Ein paar Katschen an den Hebeln und gut ist.
Die Bandschellen sind "Sollbruchstelle". Ich hab mir mal eine verzogen. An der Bremse war nix.
So ich bin die Piccola jetzt ausgibig gefahren.
Es lies sich alles wunderbar einstellen.
Zum Entlüften kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht viel sagen, ich habe mir beim ersten mal extrem viel Zeit genommen.
Gefallen hat mir besonders der Leitungsabgang, der lässt sich variabel einstellen.
So konnte ich einen Spiralschlauch, mit der Schaltaußenhülle und Bremsleitung verbinden und bis an die Leitungsenden wickeln. Die Leitung der Magura stand dafür immer zu sehr ab und ich musste früher aufhören.
Im Anfangsbereich lässt sich die Piccola gut dosieren, wenn der Schleifpunkt kommt, wird sie weniger gut dosierbar aber immer noch gut genug!
Ich werte die Dosierbarkeit der Piccola nicht als negativ, da ich denke, das die Magura MT8 sich nur so weich anfühlt, weil der Hebel bzw. die Pumpe doch recht viel Flext bzw. auch alles etwas wackeliger ist.
Der Hebelweg der MT8 ist bei mir zum Beispiel auch deutlich weiter als bei der Piccola.
Das sah im ersten MTB-News Test zur Piccola mal anders aus.
Noch ein Vorteil bei der Piccola.
Durch den flachen Hopp Carbon Hebel, kann ich bei meiner Bremseinstellung den Lenker nun nochmal um ganze 5mm absenken, dass war mit der Magura nicht mehr möglich, weil sonst die Hebel an das Oberrohr geknallt wären.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
Meine Piccola läuft jetzt mit Blood, ich schau jetzt mal wie lange es dauert bis ich sie wieder entlüften muss.
Die Magura habe ich jetzt 2-3x im Jahr entlüftet, da sich mit der Zeit ein ganz klein wenig der Druckpunkt verschoben hat. Durch die doch etwas flaxe und lockere Bauweise mit Carbon Hebeln spürte ich dies bei der HR Bremse mehr als bei der VR Bremse mit HC3 Hebel.
Ansonsten kann ich die MT8 nach wie vor jedem empfehlen, der eine bezahlbare und sehr gute 2 Kolben Bremse sucht.
Einzig und allein die Lagerung der Hebel über einen Stift durch eine dünne Weichmetall Hülse, wäre Verbesserungswürdig. Ich besitze alle Hebel bis hin zum neuen HC Wide - Loic. Der HC3-W fühlen sich dabei am stabilsten an, haben aber trotzdem noch Spiel, wenn auch nicht so viel wie bei den Carbon Hebeln.
Peace Out