Umstrukturierung über den Winter: Trickstuff ist zurück aus der Pause

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9Ucmlja3N0dWZmLmpwZw.jpg
Trickstuff ist zurück aus der Winterpause. Mit dem Umzug in ein größeres Gebäude, einer Vergrößerung des Teams und einer Umstrukturierung will der Hersteller der gestiegenen Nachfrage gerecht werden. Los geht es ab heute mit dem Online-Shop und ab 1. März ist Trickstuff wieder im normalen Tagesgeschäft erreichbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Man sollte lieber drauf achten dass man VR/HR nicht aus unterschiedlichen Chargen mixt und vielleicht nicht unbedingt auf den letzten "Zeitpunkt" bestellen damit man u.U. noch Zeit zum Umtausch/Rückgabe/Inanspruchnahme des 14-tägigen Rückgaberechts hat 😉
Dir geht's um die Optik des Oberflächenfinishs, wenn ich das recht verstehe?
Gut, klar, das ist unschön, aber soll in den besten Familien schon vorgekommen sein, dass die Oberflächengüte nicht dauerhaft so war, wie man's gerne gehabt hätte. :D

Dir geht's um die Optik des Oberflächenfinishs, wenn ich das recht verstehe?
Gut, klar, das ist unschön, aber soll in den besten Familien schon vorgekommen sein, dass die Oberflächengüte nicht dauerhaft so war, wie man's gerne gehabt hätte. :D
Ja, bezüglich Funktion kann und will ich nichts sagen.
Und da es schon Berichte gab dass sich das Elox am Hebel der Hayes abreibt, dann versteck ich meine Trickstuff lieber im Schatten anstatt weniger zu bremsen 😂

Ja, bezüglich Funktion kann und will ich nichts sagen.
Und da es schon Berichte gab dass sich das Elox am Hebel der Hayes abreibt, dann versteck ich meine Trickstuff lieber im Schatten anstatt weniger zu bremsen 😂
Du hattest auf deinem rad eine formula drauf damals am trail?
Hättest live probieren und begutachten können die hayes. Ist ne absolute arbeitstier problemlosbremse. Nix für boutique.

IMG_20210411_093323.jpg
IMG_20210411_093252.jpg

Wenn man sachen an kontaktstellen benutzt ist das doch normal das sich das abnutzt? Wie macht ihr das bei flatpedals? Abkleben? Ihr verrennt euch da in was. Offroad use kannst nie ohne gebrauchsspuren über die zeit bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh - ich hab meine jetzt 3 Jahre. Schwarz. Bei Griff und Sattel kann ich keine Veränderung feststellen. Nur die Schelle wird etwas heller und bläulich. Aber nicht so, dass es wirklich auffällt.
Bei der schwarzen war's doch glaub weniger das Problem. Hoffe ich jedenfalls, keinen Bock auf ausschließlich Nightrides! :lol:
Und rückgebaut wird an dem Rad auch nichts mehr, die bleibt! :)

Mmmmh - ich hab meine jetzt 3 Jahre. Schwarz.
Meine DRT ist jetzt 5jährig, sie wandert mit von Bike zu Bike. :) Geber schwarz, optisch fast neuwertig, trotz EN/DH inkl. div. Stürze. Bandschellen haben sich bei mir nicht bewährt. Frässchellen sind super, den Gebrauch sieht man ihnen etwas an, technisch einwandfrei. Die Bremshebel in gunmetal grey haben abgeriebenes/aufgehelltes Eloxal vom Zeigefinger und bald blanke Enden von X Bodenberührungen. Sind aber schnurgerade, spielfrei und die Lagerung noch wie anfangs. Die blauen AGB Deckel waren ziemlich rasch verblasst, dann noch Kratzer an den Kanten, sahen viel schneller gealtert aus als alle anderen Bauteile der DRT. Vor 1, 2 Jahren auf schwarze gewechselt (blau passte nicht zum neuen Bike) die schwarzen scheinen so beständig wie die Geber. Die schwarzen Anschlüsse der Kevlarleitungen an den Gebern waren schon mal sichtbar schwärzer, nicht wegen verblassen sondern verkratzen. Die goldenen Bremssättel waren möglicherweise schon mal farblich auffälliger (?), kann ich nicht genau sagen, sind jedenfalls aber nicht sichtbar verblasst.

Insgesamt war die DRT in dieser Zeit an 2 Enduros und 1 DH Bike. 2 oder 3 Bandschellen verschlissen, paarmal Leitungen gekürzt, einmal neue längere Kevlarleitungen erhalten. Einmal neu befüllt, einige Male entlüftet. Ein paar Bremsscheiben, unzählige Bremsbeläge. Die DRT sieht nicht mehr neu aus, das ist nachvollziehbar und auch gut so. Dank ihrer sehr hochwertigen und präzisen Verarbeitung und Materialien ist sie aber noch in außerordentlich gutem Zustand, funktioniert technisch absolut einwandfrei und ist nach wie vor präziser zu bedienen als alles andere in Neuzustand. Ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass sie auch noch die nächsten 5 Jahre so problemlos ihren Dienst tun wird. :daumen:

Viele andere Bremsen, Gustav M, Saint, XT, Shigura, MT5/7, Cura, Code, erfüllten im Lauf der Jahre auch ihren Zweck, teilweise mehr oder weniger, teilweise sogar sehr gut, jedenfalls aber zu einem günstigeren Preis als die teure Trickstuff, waren/wären aber nach 5 Jahren reif für die Tonne. Die DRT war/ist meine beste, problemloseste, nachhaltigste Investition in Sachen Bremse. :love:

Und von wegen Kosten, ne gute Federgabel kostet gleichviel oder mehr, erfährt dennoch fast jährlich ein Update, und wird trotzdem von vielen angeschafft ohne dass es zu Preisdiskussionen wie bei ner Trickstuff käme. Als ob ne top Bremse weniger zentral als ein top Fahrwerk wäre...

PS: So, diese Lobeshymne auf dieses Sorglosteil mit Topfunktion musste mal raus. :D Das einzige andere Teil, was mitgewandert ist, ist übrigens die Bikeyoke Revive.

Zuletzt bearbeitet:
"Bandschellen haben sich bei mir nicht bewährt."
mit den Bandschellen gibts ne günstige Sollbruchstelle bevors den Hebel oder sonstwas zerlegt

@pfädchenfinder Ich weiss. Hat man mir seitens TS auch immer wieder kommuniziert. ;) Ich finde sie trotzdem nicht gut.

Die Frässchellen sind robust und widerstandsfähig und sollten selbstverständlich nur gerade so weit angezogen werden, dass die Geber nicht von alleine wandern, bei Stürzen aber ohne unnötigen Widerstand verdrehen und ausweichen können (gilt für jede Bremse). Fahre die Frässchellen, seit es sie gibt, alpine Trails, Park, Race. Trotz diverser Bodenproben gab's nie einen Schaden an Geber oder Lenker, nichts. Funktioniert. :)

Zuvor hatte ich 3 Bandschellen überdehnt, so dass die Klemmwirkung verloren war. Funktioniert nicht. (bei mir) Wollte mir der Herr Trickstuff damals erst auch nicht so recht glauben. Aber ich war wohl nicht der einzige Unzufriedene, sonst wären die Frässchellen nicht nachgekommen...

Ich find's gut, werden beide Lösungen angeboten. Schlanke Optik und geringes Gewicht sind nicht für alle ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, ich hab dir das schon geglaubt, so isses nicht. Und ich weiß natürlich auch, dass es blöd ist, wenn man im Downhill-Worldcuplauf stürzt, die Schelle sich dehnt und man dann nicht mehr gescheit bremsen kann (so geschehen bei Tracey Hannah). Bei anderen Bremsen bricht stattdessen die Schelle oder der Hebel komplett ab. Und natürlich hast du auch recht, dass wir daraus gelernt haben und deswegen die Frässchelle entwickelten. Jetzt gibt es beides und das ist gut so.

wenn die Bandschelle versagt reicht ein Kabelbinder für den Rest der Tour ;)
im WC gehts ggf auch ohne Bremse :D

wenn die Bandschelle versagt reicht ein Kabelbinder für den Rest der Tour ;)
im WC gehts ggf auch ohne Bremse :D
Ein Weltmeister bremst nicht, frag mal den Loic Bruni 😇.

Meine DRT ist nun auch 4a alt und ich möchte sie nicht missen, geschweige denn wieder hergeben müssen. Wenn man sich an die DRT gewöhnt hat, ist jede andere Bremse ein schlechter Kompromiss. Jetzt fehlt nur noch ein Adapter zum aktuellen XTR Trigger.

Dann will ich auch mal. Auch meine DRT geht jetzt in die fünfte Saison. Kratzer und Macken hat sie, aber wie @pat schon schrieb, nichts wackelt, knarzt oder so. Ich hab alles schwarz außer güldenen AGB-Deckeln, und Hebeln. Ich achte nicht darauf ob mein Rad in der Sonne steht, und kann nicht behaupten dass das Eloxal sich verändert hätte. Der Bereich wo der Zeigefinger aufliegt ist der einzige wo ich ein verblassen des Eloxal wahrnehme.
Früher öfter Probleme mit Bremsen. Wandernder Druckpunkt, ausgeleierte Hebel, abgerissene Geber, usw.

Für mich hat sich der Preis absolut gelohnt, ist auch nicht bei der einen Bremse geblieben. Ähnlich zuverlässig sind eigentlich nur noch meine XTR-Pedale.

Da ich jetzt seit drei Jahren nix anderes als TS fahre, kann ich nicht beurteilen ob qualitativ andere aktuelle Bremsen an die Performance rankommen. Von Formula und Hayes z.B. höre ich im Freundeskreis viel gutes. Und rein vom am Parkplatz begrapschen machen die einen guten Eindruck.

Jetzt müsste nur noch endlich meine erste Piccola kommen...........

Mach dir keine Sorgen. Das passt ALLES inkl. Robustheit. Ich fahr sie jetzt seit 3 Jahren. Da kriegt selbst mit Stürzen nix Spiel. Ein paar Katschen an den Hebeln und gut ist.
Die Bandschellen sind "Sollbruchstelle". Ich hab mir mal eine verzogen. An der Bremse war nix.
So ich bin die Piccola jetzt ausgibig gefahren.

Es lies sich alles wunderbar einstellen.
Zum Entlüften kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht viel sagen, ich habe mir beim ersten mal extrem viel Zeit genommen.

Gefallen hat mir besonders der Leitungsabgang, der lässt sich variabel einstellen.
So konnte ich einen Spiralschlauch, mit der Schaltaußenhülle und Bremsleitung verbinden und bis an die Leitungsenden wickeln. Die Leitung der Magura stand dafür immer zu sehr ab und ich musste früher aufhören.

Im Anfangsbereich lässt sich die Piccola gut dosieren, wenn der Schleifpunkt kommt, wird sie weniger gut dosierbar aber immer noch gut genug!

Ich werte die Dosierbarkeit der Piccola nicht als negativ, da ich denke, das die Magura MT8 sich nur so weich anfühlt, weil der Hebel bzw. die Pumpe doch recht viel Flext bzw. auch alles etwas wackeliger ist.

Der Hebelweg der MT8 ist bei mir zum Beispiel auch deutlich weiter als bei der Piccola.
Das sah im ersten MTB-News Test zur Piccola mal anders aus.

Noch ein Vorteil bei der Piccola.
Durch den flachen Hopp Carbon Hebel, kann ich bei meiner Bremseinstellung den Lenker nun nochmal um ganze 5mm absenken, dass war mit der Magura nicht mehr möglich, weil sonst die Hebel an das Oberrohr geknallt wären.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
Meine Piccola läuft jetzt mit Blood, ich schau jetzt mal wie lange es dauert bis ich sie wieder entlüften muss.

Die Magura habe ich jetzt 2-3x im Jahr entlüftet, da sich mit der Zeit ein ganz klein wenig der Druckpunkt verschoben hat. Durch die doch etwas flaxe und lockere Bauweise mit Carbon Hebeln spürte ich dies bei der HR Bremse mehr als bei der VR Bremse mit HC3 Hebel.

Ansonsten kann ich die MT8 nach wie vor jedem empfehlen, der eine bezahlbare und sehr gute 2 Kolben Bremse sucht.

Einzig und allein die Lagerung der Hebel über einen Stift durch eine dünne Weichmetall Hülse, wäre Verbesserungswürdig. Ich besitze alle Hebel bis hin zum neuen HC Wide - Loic. Der HC3-W fühlen sich dabei am stabilsten an, haben aber trotzdem noch Spiel, wenn auch nicht so viel wie bei den Carbon Hebeln.

Peace Out :-)

Meine Piccola läuft jetzt mit Blood, ich schau jetzt mal wie lange es dauert bis ich sie wieder entlüften muss.

But why? warum macht man so was?
Die technisch bessere Bremsflüssigkeit die auch dazu noch ungiftig ist durch die giftige Magura Brühe ersetzen...

Da hat trickstuff extra die bremse auf ein ungiftiges biologisches Öl ausgelegt und dann kippt man da eine Mineralöl basierte Bremsflüssigkeit rein die wieder giftig ist. Entgegen der landläufigen Meinung ist auch Mineralöl nicht gleich Mineralöl. Das Bionol ist auch etwas viskoser wie Royal blood wenn ich mich Recht erinnern.

ich würde auch eher das Bionol einsetzen, welches meiner Meinung nach niedrig viskoser (dünnflüssiger) ist als das Blood.
Nicht nur weil es ungiftig ist, sondern weil wie oben gesagt der Hersteller die Bremse und die Bohrungsgrößen/Kanäle genau auf die Bionol-Viskosität ausgelegt haben.
Bionol ist kein Minieralöl, sondern Pflanzenöl, was man vielleicht sogar trinken könnte.

But why? warum macht man so was?
Die technisch bessere Bremsflüssigkeit die auch dazu noch ungiftig ist durch die giftige Magura Brühe ersetzen...

Da hat trickstuff extra die bremse auf ein ungiftiges biologisches Öl ausgelegt und dann kippt man da eine Mineralöl basierte Bremsflüssigkeit rein die wieder giftig ist. Entgegen der landläufigen Meinung ist auch Mineralöl nicht gleich Mineralöl. Das Bionol ist auch etwas viskoser wie Royal blood wenn ich mich Recht erinnern.
Warum man sowas macht?
Wenn man zum Beispiel noch 1 Liter Shimano Öl da hat und 1/2 Liter Blood. ;)

Und ob das Bionol wirklich besser durchhält, werde ich nach dem verbrauchten Blood selbst heraus finden.
Bis Dato sind das aber für mich nur Zahlen. :)

Ich hab aber mal eine Frage an Dich, hast du es schon ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Klar! Und im Moment testet er gerade eine achtprozentige Zahnpasta-Lösung vorne und Dot 5.1 hinten.

Ohne es auszuprobieren, kann man doch nicht sagen, dass es nicht vielleicht besser ist als die vom Hersteller genutzte Flüssigkeit... also immer munter mal jegliche Brühe rein und schauen, was am besten ist.

Belege? Oder einfach "These aufstellen"? https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-warum-verwendet-magura-mineraloel/ klingt nicht giftig - nun bitte deine Quelle!

Das Bionol ist auch etwas viskoser wie Royal blood wenn ich mich Recht erinnern.
ich würde auch eher das Bionol einsetzen, welches meiner Meinung nach niedrig viskoser (dünnflüssiger) ist als das Blood.
Erinnerungen, Meinungen, ... - hat auch jemand Ahnung und Fakten?

Klar! Und im Moment testet er gerade eine achtprozentige Zahnpasta-Lösung vorne und Dot 5.1 hinten.

Ohne es auszuprobieren, kann man doch nicht sagen, dass es nicht vielleicht besser ist als die vom Hersteller genutzte Flüssigkeit... also immer munter mal jegliche Brühe rein und schauen, was am besten ist.
Dümmlicher geht's nimmer. Keiner sprach von Zahnpasta, keiner von DOT. Aber Hauptsache den - immer noch ohne Gegenbeleg - harmlosen Tausch von Bionol zu Blood ins Extrem gezogen.

Wirkt eher wie ne Gruppe Halbstarker die hier dankbar sich einen ausgesucht haben um ihn wegen Nichts anzugehen.

Ja, ich habe auch Magura MT-verschieden und auch Trickstuff - und ja, ich habe mir nen Fläschchen Bionol gekauft - würde aber auch- wie von Trickstuff freigegeben - Blood reinkippen.

Die Tage habe ich sogar total verrückt in meine Shimano 105 Disc Blood reingekippt. Wahnsinn!

Ne ber ich riskier auch lieber nicht dass meine Dichtungen angegriffen werden und ich find dass die PCA HD überall gut dosierbar ist, auch am schleifpunkt 🤣 klar das kann auch andere Gründe haben

Belege? Oder einfach "These aufstellen"? https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-warum-verwendet-magura-mineraloel/ klingt nicht giftig - nun bitte deine Quelle!
Easy da gibt's das Sicherheitsdatenblatt:
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAAegQIBBAC&usg=AOvVaw1mNVxjJS3UYVpHEUzKQNwb
Und Bike components hat die Sicherheitshinweise auch auf der Seite: https://www.bike-components.de/de/Magura/Royal-Blood-Hydraulikoel-Modell-2020-p77401/

Und ja im Vergleich zu Shimano sind die noch harmlos...
Erinnerungen, Meinungen, ... - hat auch jemand Ahnung und Fakten?

Ja, ich habe auch Magura MT-verschieden und auch Trickstuff - und ja, ich habe mir nen Fläschchen Bionol gekauft - würde aber auch- wie von Trickstuff freigegeben - Blood reinkippen.

Die Tage habe ich sogar total verrückt in meine Shimano 105 Disc Blood reingekippt. Wahnsinn!
Freigegeben haben sie nix denk ich, und bei der PCA weißen sie ausdrücklich auf die Leistung der PCA mit Bionol hin. Naja kann ja jeder selbst entscheiden, aber mir entzieht sich warum ich bei ner befüllten bremse erstmal auf ein minderwertigeres Fremdprodukt Wechsel( und ja geringere Temperaturstabilisator und giftig / ungiftig ist für mich minderwertig)

PPS:
P.S. Dass es nicht funktioniert, hat keiner behauptet.

Zurück