• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Umwerfer defekt

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
511
Ort
55425 Waldalgesheim
Hi,
zu allererst: Vom Thema Bike und gerade von der Schaltung, habe ich weniger technisches Verständnis, als bei meinen anderen Hobbys, deshalb muss ich ganz doof fragen:

Ich konnte nur noch auf das kleinste uns mittlere Kettenblatt schalten. Bei der Ursachenforschung fiel mir auf, dass der Abstandhalter des Umwerfers, son billiger Plastikdistanzring gebrochen war.

Ich habe den Umwerfer demontiert, und den Abstandhalter ersetzt.

Nun bekomme ich aber den Umwerfer nicht mehr richtig montiert. Macht ja nix, kein Mensch kann alles, dann lass ich den wieder montieren. Aber eine Sache stört mich:

Sollte man nicht über die beiden Einstellschrauben irgendwas am Umwerfer einstellen können? Der bewegt sich absolut nicht. Vielleicht ist der komplett festgerottet oder sowas?

Mein Umwerfer sieht genau so aus: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Khe8e0uuh2Q"]YouTube- Shimano-Umwerfer einstellen am Mountainbike,Crossrad,Rennrad,Trekkingrad.[/nomedia]

Aber eine Frage wird dort nicht beantwortet: Die Grundeinstellung bei der ersten Monatge: Wenn der Umwerfer zum ersten mal an den Rahmen kommt. Auf welches Kettenbaltt wird der Umwerfer bei der ersten Montage ausgerichtet? Wie ist die Grundstellung für die Einstellschrauben am Umwerfer? Die innere komplett raus, udn die innere komplett rein?

Bevor ich wieder fürs teures Geld meinen Stahlesel reparieren lasse, wurde mich halt nur mal insteressieren ob der Umwerfer noch funktionstüchtig ist.

Bin für jede Hilfe dankbar, da die Reparatur des Umwerfers wohl mal wieder am Wert des Bikes kratzt. :daumen:

mfg
Kai
 
Obwohl meine Schaltung schon alt ist ist die gar nicht mal so schlecht.

SRAM 5.0 oder so, für die Straße ganz ok.

Das einzige was ich aber nicht habe ist so eine Einstellschraube am Schaltgriff.

Sorry ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Gripshift-Schaltung haltet. macht das einen Unterschied?

Der Umwerfer ist von Shimano, der Rest von SRAM, ist das ein Grund warum der Umwerfer nicht das macht was er soll?

Nochwas: Danke für die Anleitung!

Ich bin schon einigermaßen weit gekommen, der Umwerfer ist wieder fest montiert und die beiden kleineren Kettenblätter sind benutzbar. Nur das größte nicht.


mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den veiden schrauben die sich am umwerfer befinden den schwenkbereich justieren.
Dazu drückst du ihn dann erstmal mit der hand soweit rauf, das du sicher sein kannst das er auf das große kettenblatt schaltet.

Dann den schwenkbereich für unten begrenzen.

Nun hängst du deinen zug ein. Ein kleine zange zum "spannen" hilft.

Wenn du den schwenkbereich nun richtig eingestellt hast schaltet er alle drei blätter.
Achte drauf die schraube für aussen (G.-KB) nicht zuweit raus zu drehen da dir die kette sonnst übers ziel hinnaus schiesst. In dem Falle dann schraube wieder ein stück reindrehen.
 
Zurück