Umwerfer überspringt mittleres Kettenblatt rauf und runter

Hallo,

Bin am Ende meines Neuaufbaus, aber wie so oft ist der letzte Schritt der wo man nicht weiter kommt.

Hab SLX Schaltwerk, Umwerfer (Downswing normal) und Kurbelgarnitur. Geschaltet wird über Deore Trigger (neues Model von 2010). Alles Neuware.

Das Schaltwerk habe ich eingestellt bekommen, keine Probleme. Nur der Umwerfer zickt rum. Wenn ich vom kleinsten Blatt aufs mittlere schalten will, dann springt die Kette auf das große Kettenblatt. Am Trigger wird aber das mittlere angezeigt. Beim Herunterschalten sieht das genauso aus, das mittlere Kettenblatt wird einfach übersprungen. Verstellen der Endanschläge bringt natürlich nix, komme ja auch auf größstes und kleinstes Blatt. Der Umwerfer sitzt parallel zu den Kettenbättern und die Höhe habe ich ebenfalls nach dem originalen Aufkleber ausgerichtet, ca. 1-2mm. Ich hab alle Szenarien auch schon sowohl mit wenig/garkeiner Zugvorspannung als auch mit hoher Zugvorspannung ausprobiert.

Alle Lösungsansätze ich die im Internet finden konnte zu genau diesem Problem diagnostizieren einen defekten Trigger. Da ich aber noch nicht lange an Bikes schraube und es sich um Neuteile handelt gehe ich erstmal von einem Fehler bei mir aus. Jemand das Problem schonmal gehabt?

Gruß
Christian

hast du die schaltzugspannung "etwas" hoch eingestellt? geh hier ins unterforum "tutorials und anleitungen" und such dir da das tutorial zum umwerfer raus. zum schaltwerk ist da auch eines, nur für alle fälle, denn so überzeugt davon klingst du nicht ;)

Tja, da ließt man zwanzig Forenthreads zum Thema Schaltung, gibt auf, postet seine Frage und wärhend man auf eine Antwort wartet findet man im 21. Thread die Lösung:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=383097

Kleine Änderung, große Wirkung: der Schaltzug muss über die Nase, sonst passiert genau das mit dem mittleren Blatt. Hab nur den Zug umgelegt und sofort klappte es. Logisch wenn man drüber nachdenkt, größerer Umfang, mehr Seil wird aufgerollt.

Danke trotzdem sharky, die Anleitungen hatte ich schon alle durch. Hätte beim lesen der Shimano Anleitung einfach mal die Brille aufsetzen und die Zeichnung mir genauer ansehen sollen.

EDIT: @F-N-C: da in der Gegend lag tatsächlich der Hund begraben :)

Gruß
Christian

PS: fertig :D

Einfach direkt hinter die Nase, also das die Nase vor dem Seilzug liegt. Hatte die Nase als Führung interpretiert.

hä? was für eine nase? kannst du das anhand des bildes mal beschreiben?

Shimano-Saint-Umwerfer-Down-Swing.jpg

Der Saint Umwerfer auf deinem Bild hat die Nase garnicht. Ich hab von meinem SLX nur ein Bild im Lieferzustand jetzt gerade bei der Hand. Hab die Nase mal eingekreist. Im montierten Zustand kommt von hinten aus dem Bild der Schaltzug und ich hab ihn hinter die Nase verlegt anstatt ihn drüber laufen zu lassen. Dachte der wäre zur Führung des Zuges um die Schraube, damit die Klemmfläche größer ist.

dscf3415800.jpg

Gruß
Christian

Zurück