Umwerfer und Innenlager Frage

Guest
Hallo,

ich hab 2 Fragen:

1. Shimano 2001: Es gibt ja diverse Umwerfertypen (DownSwing, TopSwing kombiniert mit TopPull und DownPull) aber nur einen Schalthebel, heisst das, dass der Hebel mit allen Umwerfern funktioniert ??

2. Welches Innenlager brauche ich für Deore 2001er Kurbeln? Also die Breite muss wohl 73mm sein, da das Innenlagerrohr so breit ist, aber mit der Achslänge bin ich nicht so sicher (110mm, 113mm...) das hängt doch von der Bauform der Kurbeln ab, oder??

Gruss
Torsten

Umwerfer: Es wir immer "gezogen", wenn Du auf das große Kettenblatt willst.
Top Pull und Down Pull hängt von der Zugführung an Deinem Rahmen ab: Verläuft der Schaltzug oben am Ende des Sattelrohrs, ists Top-Pull, geht der Weg um das Tretlager herum, Down-Pull.

Die Achsenlänge beeinflußt die Kettenlinie, da dann die Kettenblätter mehr odedr weniger weit rausstehen. Bei zu kurzen Achsen kann auch die Kurbel am Tretlager anstehen(worst case, dann brauchst Du eine breitere Achse). Genaues kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß, Jonas

Gast schrieb:
Hallo,

2. Welches Innenlager brauche ich für Deore 2001er Kurbeln? Also die Breite muss wohl 73mm sein, da das Innenlagerrohr so breit ist, aber mit der Achslänge bin ich nicht so sicher (110mm, 113mm...) das hängt doch von der Bauform der Kurbeln ab, oder??

schau mal bei www.shimano.com unter Tips nach! Dort ist eine Zeichnung wie man das richtige Tretlager für den Rahmen ermittelt!

have a good ride

Dafi

Hi,

hab mich heut mittag mal mit der Sache auseinandergesetzt (Pisswetter). Findest Du jetzt auch auf unserer Website unter - Bike Tuning/Tipps&Tricks - in Deutsch und besser Beschrieben!

lets rock and roll

Dafi

:bier:

Zurück