Und nun zu etwas ganz anderem: Muffensausen

Also noch sind nur zwei Schichten drauf, was ja eigentlich auch normal wäre. Die Vorarbeit ist die halbe Miete. Am besten chemisch entlackt und dann penibel geschliffen. Und da haben die meisten kein Bock drauf. Es wird gestrahlt und dann etwas mehr beschichtet damit die Oberfläche glatt ist. Wobei ich ja schon sagen muss das ich das nun auch besonders gut mache....:p Und natürlich hat sich in der Pulverqualität auch viel getan.
 
Kleiner Nachtrag: Der Rahmen
20210219_170714.jpg

Und nicht zu vergessen die dazugehörige 750gramm Gabel von Tange
20210219_170850.jpg

Eine Quadra 21r kommt auch noch dazu, die wird aber erst nächste Woche was. Mit silbernen Decals sieht's bestimmt sehr elegant aus. Leider mag meine Holde in Rahmenfarbe gehaltene Vorbauten überhaupt nicht. Ist ja für mich das I-Tüpfelchen.....
 
Update: Am Rahmen und der Stahlgabel geht es nicht weiter. Nach fünf Wochen habe ich bei Waterfort nachgefragt wann ich mit den Decals rechnen kann. Aussage war Probleme mit Strom und Wetter :rolleyes: Ich denke ja schlicht und einfach vergessen. In vier Wochen sollen sie jetzt kommen. In der Zeit widme ich mich dem Rest. Angefangen mit der Quadra 21r.
20210308_162526.jpg

Für norddeutsche Trails reichen die 60mm Federweg voll und ganz aus. Und ich habe an zwei Rädern auch eine. Ich sage ja immer es ist durchaus sinnvoll wenn in einem Haushalt möglichst nur ein Federgabelmodell existiert. Alleine wegen der Ersatzteile und so....:blah:
Wird fortgesetzt.
 
Das sieht ja toll aus... Hauptsache der Rahmen bricht nicht nach dem Aufwand. Hatten 2 Kumpel damals nach jeweils 2-3 Monaten schon. War ja n generelles Problem am Hinterbau, wenn ich richtig erinnere.
 

Das sieht ja toll aus... Hauptsache der Rahmen bricht nicht nach dem Aufwand. Hatten 2 Kumpel damals nach jeweils 2-3 Monaten schon. War ja n generelles Problem am Hinterbau, wenn ich richtig erinnere.
Jupp stimmt. Aber das kam meines Wissens nur bei den geschweißten PDG vor. Bei dem hier ist sogar entgegen der Kataloge der Hinterbau gelötet. Zumal das Rad von einer zugegebenermaßen sehr sportlichen (wunderschönen) Frau vornehmlich in Norddeutschland bewegt wird.
 
Heute ging es an die Bestandsaufnahme des "Fahrwerks".
20210405_153431.jpg

Gabel war soweit klar bis auf die Tatsache das ich den verkehrten Gabelschaft nachgeschnitten hatte. Bei mittlerweile fünf Q21r verschiedener Baujahre im Haushalt kommt man schon mal durcheinander :spinner: .
Da meine Holde auch immer schon komfortabel sitzen wollte gibt's passend zur Vorbaufarbe noch eine USE Federstütze.
20210405_153530.jpg

Die konnte ich einem Arbeitskollegen abschwatzen. Ist mit Jahrgang 95 vielleicht nicht ganz korrekt, aber fast. Und passt optisch gut zum Schaftvorbau von Trek. Den werde ich auch noch überpolieren und die Logos entfernen.
20210405_153535.jpg

Als schwarzes Detail verwende ich noch den Ritchey Steuersatz der wieder Erwarten echt noch gut in Schuss ist. Später wird es immer wieder kleine schwarze Kontraste geben um das Rad interssant zu halten. To be continued oder so ähnlich....
 
Heute war das "Tüpfelchen" für den Rahmen da: Das Steuerrohrbadge.
20210412_190139.jpg

Also vorsichtig ran damit.
20210412_191337.jpg

Auch wenn es nach dem Katalog nicht original ist.
20210412_191637.jpg

War aber auch eine Empfehlung von Waterfort selbst. Scheinbar haben damals viele die Custommades so bestellt. Ich finde es auch schöner.
To be continued oder so...
 
Heute habe ich endlich mal die Gabel fertig gemacht und eingebaut. Die Schwinn Paramount Rahmen hatten ab 92 eine Federgabelgeometrie, verbaut wurde "ab Werk" nur an einem Modell eine Paoli Elastomere Gabel.
20210418_125204.jpg

Trisport, der damalige Vertrieb in Deutschland sowohl von Schwinn als auch Paoli, hatte aber auf Wunsch alle Modelle mit Suspension geliefert. Eine Paoli war nun Partout nicht aufzutreiben, also entschied ich mich für eine Quadra 21r, da wir auch schon mittlerweile 3 Gabeln an verschiedenen Rädern haben. Ich habe diese hier auf Stahlfeder umgerüstet.
20210418_135526.jpg

Im übrigen habe ich RST NCX Federn genommen. Die passen ohne Probleme und ich habe sie für fünf Euro das Stück bekommen.
20210418_140336.jpg

Eine Quadra/Indy zusammen zu setzten dauert ja wie Schlauch wechseln
Der original Ritchey Steuersatz wurde wieder eingebaut, und drunter ein paar Spacer damit die Liebste auch entspannt sitzt. Auch den original Vorbau habe ich nach überpolieren wieder eingebaut.
20210418_141601.jpg

Die 150mm Länge verbunden mit gut 15º Steigung wirken erstmal ganz gut.
20210418_141527.jpg

So ist es dann fertig,
20210418_142631.jpg

und so geht es weiter.
20210418_142857.jpg

To be continued oder so....
 
Heute habe ich endlich mal die Gabel fertig gemacht und eingebaut. Die Schwinn Paramount Rahmen hatten ab 92 eine Federgabelgeometrie, verbaut wurde "ab Werk" nur an einem Modell eine Paoli Elastomere Gabel.Anhang anzeigen 1253206
Trisport, der damalige Vertrieb in Deutschland sowohl von Schwinn als auch Paoli, hatte aber auf Wunsch alle Modelle mit Suspension geliefert. Eine Paoli war nun Partout nicht aufzutreiben,
Hättest halt was gesagt, ich habe ne Paoli M03 wie am Prospektbild rumliegen die hätte prima gepasst.
Ist auch halbwegs simpel und dankbar zum überarbeiten.

So oder so, das Bike wird gut...
 
Finale! Ohhoo! Ich gebe dem Schwinn den Rest. Laufräder hatte ich schon gebaut.
20210425_132820.jpg

Sehr europäisch aber timecorrect: Campa, Edco, DT und Michelin. Eigentlich sollte sie ja schwarze Hügi kriegen, aber die sind ihr zu laut. Mann, Weiber.....
Das Cockpit sind die original Teile mit WD40 behandelt.
20210425_134727.jpg

Und nein, eigentlich gehören die Griffe nicht daran. Aber wer schon mal mit seiner Liebsten noch 10 Kilometer Resttour vor sich hatte während sie hinter wimmert wie Scheisse die Ritchey Griffe sind und wie weh ihre Hände tun, nimmt diesen Kompromiss gerne hin.
Kurbel wurde eine White mit XC-Pro Kettenblättern.
20210425_141432.jpg

Bremsen sollten wie der Rest die original XT werden. Die Federn und Aufnahmen waren aber fertig. Ich hatte da ja noch was anderes.
20210425_150043.jpg

Einfach angebaut, eingestellt und gut. Ich liebe Dia Compe. Jetzt ist es zwar etwas durcheinander, aber immer noch okay.
20210425_144003.jpg

Fertig in der Sonne sieht's dann ganz harmonisch aus. Ich wäre gerne meine Freundin....
20210425_165329.jpg

20210425_165404.jpg
20210425_165414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich 1991 das erste Mal richtig als Vollzeitkraft in einem Bikeladen anheuerte, spielten für meine Auswahl des Ladens nicht etwa die Arbeitsbedingungen oder die Bezahlung eine Rolle, sondern die Bikes die der Laden im Programm hatte. Und so fiel meine Wahl auf den Laden JODY Sports in Hamburg-Barmbek, denn die hatten nicht nur Schwinn im Programm, sondern auch das PDG 90 im Laden stehen. Mein Traumrad, welches ich im Urlaub zuvor in Obersdorf bei Heckmeyer im Fenster bewundert habe. Damals für mich der Hammer! Alleine der Schriftzug auf dem Unterrohr, und dann noch Suntour XC-Pro o_O Anhang anzeigen 1207650
Kurz: Die suchten noch Leute, und so fing ich dort an und blieb fast 15 Jahre dort. Was die Schwinn-Bikes anging, war ich von denen total begeistert. Leider hat kaum jemand die PDG Serie damals "verstanden". Zur Erklärung: Damals war Schwinn gerade in den Staaten eher als Massenhersteller bekannt. Und in Deutschland eher für seine "Beachcruiser" berühmt, die allerdings eine fragwürdige Qualität hatten. Anhang anzeigen 1207663Schwinn hatte aber, leider etwas zu spät, die Idee, eine Linie für hochwertige Mountainbikes und Rennmaschinen aufzubauen wie es kurz zuvor Specialized mit der S-Works Geschichte erfolgreich gemacht hat. Man besann sich auf den Namen "Paramont-Design-Group" (kurz PDG), die für viele erfolgreiche Rennteilnahmen in Schwinns früherer Geschichte verantwortlich waren. Die Rahmen wurden anfänglich in den ersten beiden Jahren in Japan geschweisst. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, von welcher Firma. Die Rahmen hatten mindestens Tange Prestige Rohr, bzw. ab dem PDG 70 Tange Prestige Concept. Zudem kamen durchgebogenen Kettenstreben, die sogenannten G-Force, dazu. Bei den geschweissten beide, bei den gemufften asymetrisch. Hier wollte man Kettenschlagen und den damals so "modernen" Chainsuck beheben. Ähnlich hat es auch Univega umgesetzt.
Die Schwinn-Räder waren immer etwas teurer als z.B. ein Scott oder GT. In meiner Erinnerung waren sie eher auf Rocky Mountain Niveau. Ein PDG 50 mit Deore LX hat um die 2000 Mark gekostet. Und für uns war es nicht so einfach, die Räder an den Mann oder Frau zu bringen. Häufig wurde die Nase gerümpft "...ein Schwinn? Die machen doch die billigen Beachcruiser...." und es wurde eher ein Scott für weniger gekauft.
Im Jahr 1992 wurden die Rahmen der PDG-Serie dann bei Waterford Precision in Wisconsin in eigens entwickelten Microfusionsmuffen mit Silberlot gelötet. Und es gab alle Möglichkeiten, sich neben der Serie sein Custombike bauen zu lassen. Auch wenn es natürlich niemand tat. Anhang anzeigen 1207667Es wurde auch mit VW ein mehr oder weniger erfolgreiches Rennteam auf die Beine gestellt. Es war aber eher sowas wie das Aufbäumen vor dem Niedergang. Nochmal das Maximum rausholen, bervor es aufhörte. Es folgte die Homegrown-Serie, angeblich in Zusammenarbeit mit Yeti, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich war nun immer wieder auf der Suche nach einem solchen gemufften PDG-Rahmen. Wenn es mal einen gab, dann in den Staaten für viel Geld und dann auch in gutem Zustand. Die PDG in Europa waren meistens die geschweissten aus Japan. Dann konnte ich letzten Herbst endlich mal einen in Polen ergattern: Ein PDG 70 als völlig fertiges Komplettrad. Mir zwar zu groß, aber meine Freundin mit wesentlich längeren Beinen als ich (wer will schon Frauen mit kurzen Beinen....;)) wollte schon immer von ihrem bleierndem Stevens weg und was "Schönes" haben. Also für umgerechnet 150€ inkl. Versand gekauft. So kam es dann nach fünf Tagen anAnhang anzeigen 1207676
Also Bestandaufnahme: Viele XT Teile waren sogar noch gut wie die Kurbel, die Bremsen und die Amaturen. Schaltwerk und Umwerfer waren nicht mehr original, die Naben hatten gefressen. Das schlimmste war aber das feste Tretlager, welches die Vorbesitzer schon versucht hatten zu lösen, aber nur die Werkzeugaufnahme abgerissen hatten....Anhang anzeigen 1207680
Mit viiiiieeel Aufwand haben wir dann die Kugelringe ausgebohrt und die Lagerschalen ausgesägt. Rahmen gerettet!Anhang anzeigen 1207681Anhang anzeigen 1207682Anhang anzeigen 1207684
Dann ging es zum chemischen entlacken zum Entlackungsservice Nord. Letzte Woche kam der Rahmen dann nun wieder.Anhang anzeigen 1207686
Den Paramontschriftzug kann man am Unterrohr noch erahnen....Anhang anzeigen 1207687
Und am Steuerrohr ging Waterford wohl das Silberlot aus und das Steuerrohr wurde mit Messing eingelötet....Anhang anzeigen 1207689
Aber ansonsten alles tre`Chic, eine Freude fürs Muffensausen.....Anhang anzeigen 1207690Anhang anzeigen 1207691
Ich habe vor einiger Zeit auch Kontakt zu Waterford aufgenommen. Die sind schon etwas angetan von der Wiederbelebung des Rades. Ich bekomme demnächst einen Decalsatz von denen für die Custommade-Variante. Denn natürlich will meine bessere Hälfte wieder was ganz besonderes und einzigartiges, wie sollte es anders sein....:ka:
Also kommt die nächste Woche das Pulver drauf, was ein ganz besonderes sein wird. Ich werde weiter berichten....
 
Genau das Schwinn PDG 90 von Radsport Heckmair in Oberstdorf hab ich im Keller stehen ! Er hat nur eines und das findet grad bei eBay Kleinanzeigen!
meinst Du das hier?
Schwinn PDG 1991 Heckmaier Obersdorf ebayKA.jpg

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schwinn-cook-huegi-xtr-mag-21/2165598375-217-5529
Das hatten wir zumindest vor ein paar Tagen auch schon hier im Forum verlinkt
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-18226785Mehr Werbung brauchts dann aber auch nicht...

Warum behältst Du das tolle Rad nicht selber?
 
meinst Du das hier?
Anhang anzeigen 1525332
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schwinn-cook-huegi-xtr-mag-21/2165598375-217-5529
Das hatten wir zumindest vor ein paar Tagen auch schon hier im Forum verlinkt
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-18226785Mehr Werbung brauchts dann aber auch nicht...

Warum behältst Du das tolle Rad nicht selber?
Geiles und super selten: Der gemuffte Concept Rahmen in der alten Teamlackierung. Wenn jetzt noch die Original Gabel drin wäre oder die Rock Shox dementsprechend lackiert würde ich bei dem Preis schwach werden....
 
Geiles und super selten: Der gemuffte Concept Rahmen in der alten Teamlackierung. Wenn jetzt noch die Original Gabel drin wäre oder die Rock Shox dementsprechend lackiert würde ich bei dem Preis schwach werden....
Alte Team Lackierung?
Steht deshalb Schwinn und nicht Paramont am Unterrohr?
Ja bin immer etwas hin und her gerissen wegen verkaufen oder behalten. Passt mir sehr gut und fahr es sehr gern. Aber der Platz im Keller ist begrenzt. Werbung für den Verkauf wollte ich garnicht. Hab mich nur sehr über deinen Beitrag gefreut. Ich hab noch Infos zum Rad gesucht und bin darüber gestolpert. Wie klein doch die Welt ist.
 
Alte Team Lackierung?
Steht deshalb Schwinn und nicht Paramont am Unterrohr?
Ja bin immer etwas hin und her gerissen wegen verkaufen oder behalten. Passt mir sehr gut und fahr es sehr gern. Aber der Platz im Keller ist begrenzt. Werbung für den Verkauf wollte ich garnicht. Hab mich nur sehr über deinen Beitrag gefreut. Ich hab noch Infos zum Rad gesucht und bin darüber gestolpert. Wie klein doch die Welt ist.
Guckst du hier
 
Zurück
Oben Unten