Gekostet hat mich das ganze nichts. Sämtliche Kosten trägt der Beklagte.
Eine Anzeige ist nicht nötig. Es reicht ein Einschreiben mit einer Fristsetzung (14 Tage), bis wann das Geld erstattet werden soll.
Hilft das nichts und es kommt kein Geld: Einfach online (Link hatte ich schonmal gepostet) einen Mahnbescheid erstellen, ausdrucken und zum Gericht schicken. Nach ein paar Tagen bekommt man eine Zahlungsaufforderung für die Mahnbescheidskosten (23Euro glaube ich), wenn man die überwiesen hat, wird der Mahnbescheid dem Beklagten zugestellt. Die Kosten werden dann auf den ursprünglich eingeforderten Betrag addiert.
Nach dem Mahnbescheid hat der Beklagte wieder 14Tage Zeit um entweder Einspruch einzulegen, oder das Geld zu überweisen. Tut er keins von beiden, bekommst du vom Gericht einen Antrag für den Gerichtsvollzieher: Einfach ausfüllen und zurückschicken -> Wenige Tage später war mein Geld wieder da
Ich habe mich auch fast drei Monate hinhalten lassen. Letztendlich war der "offfizielle" Weg jetzt stressfreier als die Zeit in der ich mich habe vertrösten lassen. Ich jedenfalls habe mich ziemlich geärgert, wenn mir wieder verprochen wurde, dass das Geld jetzt überwiesen wird und nichts kam! Schlussendlich bin ich froh, dass ich mich dazu durchgerungen habe diesen Weg zu gehen, wer weiß wie lange ich mich sonst noch geärgert hätte!