Ui, schwere Frage. Bergamont ist auch ne gute Marke. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Technisch sind beide Räder nahezu auf gleichem Level. Imo sieht der Rahmen des Bergamont noch etwas schöner aus, die roten
SRAM redwin Anbauteile wollen dagegen nicht so recht ins Gesamtbild passen. Aber das ist absolut subjektiv. Die
Magura Durin Federgabel vom Bergamont find ich interessant. Ist leichter als die FOX und trotzdem vergleichbar gut. Der Leichtbauer wird sich auch über die
Magura Marta SL
Bremsen freuen. Außerdem Made in Germany. Allerdings sei gesagt, dass sie von der Bremsleistung schlechter sind als die
Avid Elixir am Univega. Letztere ist ein echter Alleskönner. Unglaublich standfest, kein Fading etc und sogar für Downhill freigegeben. Die Marta SL ist dagegen eine reine Race Bremse und dürfte z.B. bei einer Alpenüberquerung bei langen Talfahrten an ihre Grenzen stoßen - je nach Route natürlich. Der Laufradsatz von
DT Swiss ist, wenn man den Gewichtsangaben der Hersteller glauben kann, einen Tick leichter als der Fulcrum am Univega. Trotzdem sind beide noch weit vom "Leichtbau" entfernt.
Am Canyon würde mich die SID Gabel wiederum etwas stören. Recht schmaler Einsatzbereich, für den die taugt. Außerdem bin ich kein Formula
Bremsen Fan. Lieber
Avid,
Shimano oder
Magura. Ansonsten auch ein feines Rad, aber da sind wir natürlich schon wieder in einer anderen Preisregion.
Warten und auf Preisrutsche hoffen kann man immer. Aber wenn es dir jetzt unter dem Hintern juckt, dann würde ich ehrlich gesagt auch jetzt zuschlagen. Wenn du aber nur ein Schönwetter-Fahrer bist, weiß ich andererseits nicht, ob du dieses Jahr noch allzu viel mit dem neuem Bike unterwegs sein wirst. Die Frage musst du dir also gewissermaßen selbst beantworten.