Öl kann sich nicht verflüchtigen denn ein Schmierstoff kann sich nicht in Luft auflösen. Nur Trägermaterial kann sich auflösen (z.B. Alkohol)
Wozu Schmutz von einem Lager fernhalten wenn es bereits gegen Schmutz geschützt ist ? Öl macht daher keinen Sinn. Aber nochmal schreibe ich es nicht, entweder man will es verstehen oder eben nicht.
Die Lager sind für hohe Umdrehungen ausgelegt sind, daher befindet sich nur wenig Fett in den Lagern um einerseits ausreichend zu schmieren, aber andererseits keinen allzu großen Widerstand zu bieten. Eine Dichtung auf beiden Seiten des Lagers soll dafür Sorgen das kein Schmutz eindringt. Im Bike bewegen sich die Lager aber immer nur auf der gleichen Stelle und drehen sich nur um wenige Grad. Fazit: Das Kugellagerfett wird an einigen Stellen verdrängt, es kann Feuchtigkeit in die zu wenig gefetteten Lager eindringen, Rost und Zerstörung ist die Folge. Dieses bekannte Problem löst man nicht durch externe Schmierung. Man muß die Ursache bekämpfen. D.h. Lager öffnen und mit Fett auffüllen. Dann ist ausreichend geschmiert, es kann nichts von außen eindringen und die Lager halten ewig.
Dazu gibt es bereits threads mit Bildern die das beschreiben und zeigen wie es geht. Die suche ich aber nicht auch noch raus nachdem ich das hier zum xten Mal getippt habe...
Radon hat nun auch andere Kugellager im Programm die ab Werk mit mehr Fett ausgestattet sein sollen, warum wohl ...