Unparallel Dust Up – Ausprobiert!: Griffiger als Five Ten?!

Das kann man aber bei jedem Kletterschuh und Bergschuh. Wenn Sohlen aufvulkanisiert sind und nicht ein billiger (aber leichter) Spritzguss Kunststoff geht das immer. Auch bei Normalen Strassenschuhen.
Aber bei welchem Skate/Bike/Laufschuh hätte bei dir jemals die Sohle vor dem Obermaterial versagt?
Also bei mir sind die Fiveten Sohlen immer nach 1.5 Jahren löchrig und tot während das Obermaterial noch 1a ist. Neue Sohlen wären super.


Aber schade, dass der Grip nicht mit dem Standard Gummi von 5.10, dem S1 verglichen wurde
 

Anzeige

Re: Unparallel Dust Up – Ausprobiert!: Griffiger als Five Ten?!
Vaude Moab, siehe mein Post weiter oben...
Es gibt noch einen von crank brothers und von shimano. Das sind 3 Modelle aus wievielen?

Mein traumschuh wäre ein leichter, minimalistischer und robuster schuh mit mittelsteifer Sohle, griffiger und verschleißfester außensohle, boa, knöchelschutz innen, sehr stabiler zehenkappe, schlanker ferse mit gutem fersenhalt, dreckabweisendes obermaterial und einer Belüftung, die einen passablen kompromiss für den Winter und den Sommer darstellt, wobei wetterfestigkeit die Priorität hat. eventuell noch gotetex mit neoprendtrumpf für den Winter. Weil wenn das Wasser von oben in den schuh reinläuft, dann bringt wasserdichte Membran auch nix.

Das gibt's noch nicht so auf dem markt, wie ichs mit vorstelle. Dieser hohe fiveten mit Klettverschlüssen könnte interessant sein für den Winter.

Aber ein weiterer mittelmäßig aussehender Turnschuh mit ein ein paar tech claims, das ists für mich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon viele Bike-Schuhe an den Füßen gehabt:

Meine Favoriten:
  • aktuell Ride Concepts Transition (gibt es auch ohne Klick). Haltbarkeit, Qualität, alles top, lediglich Dämpfung ist bei en 5.10. Freerider minimal besser)
  • vauDe Moab Hi für den Winter (wirklich top, aber f.d. Sommer viel zu warm)
  • 5.10 Freerider vor Adidas (aktuell liegen leider in der Quali. darunter), allerdings habe ich die Sohlen nach spätestens 2 Jahren mit den Pins durch.

Alles andere hat sich nicht bewährt, vor allem die aktuellen 5.10 (Hellcat, Passform negativ), Freerider Pro Qualität, die anderen 5.10 (trailcross mid und Sleuth) fahr ich nur noch zur Eisdiele, da kaum halt, labbrig und dünn) sind keine Empfehlung. Sidi ist nur noch im XC-Bereich fahrbar. Shimano ist mir etwas zu schmal geschnitten, sonst aber P/L-mäßig in Ordnung, Vans sind zu dünn von der Sohle, usw
 
Das ist 1 zu 1 die Sohle der Teva Links von vor 11 Jahren. Auch zwei Zonen Gummis gabs damals schon neuestes Feature ^^.
Wie geil! Ich hatte damals die Teva Links MID. Und das waren die besten MTB Schuhe die ich jemals hatte. PUNKT! Da brauchte es auch keine "neuen" Features.

Die Marke lege ich mir mal direkt in die Bookmarks und wenn eine MID Variante kommt, werde ich gerne ein Early-Adopter bzw. Testpilot.
 
ich hab se auch fast alle durch und bin beim Northwave Tribe gelandet - der passte gleich beim ersten Tragen perfekt, Sohle einen Zacken steifer als 5ten, super Grip, unverwundbar und sieht nach drei Saisonen (nach einer General Reinigung) fast immer noch aus wie neu . .
 
So verschieden können die Erfahrungen sein, ich habe
  • Vaude Moab (erste Version von IMHO 2016)
  • 5.10 freerider (IMHO kurz nach Übernahme)
  • Adidas Terrex Trailcross Protect (IMHO Model 2016, im Ausverkauf)
Zufrieden bin ich mit 5.10 und Adidas, beim Vaude ist die Sohle hart geworden und gript nicht mehr. 5.10 sieht man die Benutzung, aber funktioniert immer noch, Adidas sieht von oben nicht mehr so toll aus, funktioniert aber auch noch.

Ich würde tendenziell Vaude nicht mehr kaufen - dasselbe gilt übrigens für MTB T-Shirts, die sind schnell am Fusseln, MTB-Hosen und Regenklamotten machen keinen Ärger, die würde ich wieder kaufen...
 
Es gibt schon ne grosse Bandbreite... aber die guten Modelle zu finden ist echt schwer.

Ich bedauere, dass mein Impact Low- Fiveten vor 1 Jahr die Grätsche gemacht hatte... Sohle hat sich komplett abgelöst.
Obermaterial war noch top.
Hab zum Glück noch den Freerider in "alt" und den Moab.
Der Moab funktioniert super von der Funktion her. Nur ist die Zunge etwas unglücklich steif und bohrt sich etwas in meinen Spann.

Dies hier fand ich hilfreich. Werde mich beim nächsten Kauf auch in die Richtung bewegen:

 
So verschieden können die Erfahrungen sein, ich habe
  • Vaude Moab (erste Version von IMHO 2016)
  • 5.10 freerider (IMHO kurz nach Übernahme)
  • Adidas Terrex Trailcross Protect (IMHO Model 2016, im Ausverkauf)
Zufrieden bin ich mit 5.10 und Adidas, beim Vaude ist die Sohle hart geworden und gript nicht mehr. 5.10 sieht man die Benutzung, aber funktioniert immer noch, Adidas sieht von oben nicht mehr so toll aus, funktioniert aber auch noch.

Ich würde tendenziell Vaude nicht mehr kaufen - dasselbe gilt übrigens für MTB T-Shirts, die sind schnell am Fusseln, MTB-Hosen und Regenklamotten machen keinen Ärger, die würde ich wieder kaufen...
Auch ne Frage, wo man die Schuhe lagert.
Meine packe ich immer in die recht kühle Garage. Hoffe so, dass das Gummi lange geschmeidig bleibt.
 
So ganz raff ichs nicht. Es gibt so viele Schuhe auf dem markt, die alle recht ähnlich sind. Jetzt kommt ein neuer hinzu. Ich würde sagen, die Chancen, sich mit dem produkt auf dem markt zu etablieren, sind relativ gering. Ich wüsste nicht, warum ich den Schuh kaufen sollte.

Es fehlen immer noch Hightech Schuhe für flats, mit boa etc. Turnschuhe gibt's wie Sand am meer.
Vaude Moab mid. Gibt es im Moment bei bc für 80 Euro.

Edit: zu langsam
 
Auch ne Frage, wo man die Schuhe lagert.
Meine packe ich immer in die recht kühle Garage. Hoffe so, dass das Gummi lange geschmeidig bleibt.
Ich Lager in der (Dachgeschoss-)Wohnung, wo ich meine Familie und mich selbst auch "lagere". Wenn die Schuhe das nicht überleben, wie sollen sie dann Radtouren bei > 30° überleben?
 
Ich kann den viel gescholtenen Qualitätsverlust der 5/10 Freerider nach Adidas Übernahme nicht so recht nachvollziehen. Das Obermaterial wie auch die Sohle halten bei mir genauso lange wie vor der Übernahme. Klar, die Sohle sieht nach nem guten Jahr schon sehr gruselig aus, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Auch preislich, wenn man hier und da mal während einer Black Week etc. Ausschau hält, bekommt man nen Freerider unter 70€.
Das einizge was ich vielleicht sagen kann ist, dass vor der Übernahme die Sohle minimal mehr Grip hatte. Aber das ist so minimal, dass es auch Einbildung sein kann.
 
Ich kann den viel gescholtenen Qualitätsverlust der 5/10 Freerider nach Adidas Übernahme nicht so recht nachvollziehen. Das Obermaterial wie auch die Sohle halten bei mir genauso lange wie vor der Übernahme. Klar, die Sohle sieht nach nem guten Jahr schon sehr gruselig aus, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Auch preislich, wenn man hier und da mal während einer Black Week etc. Ausschau hält, bekommt man nen Freerider unter 70€.
Das einizge was ich vielleicht sagen kann ist, dass vor der Übernahme die Sohle minimal mehr Grip hatte. Aber das ist so minimal, dass es auch Einbildung sein kann.
Ich hatte zwei Schuhe aus der Primeblue Serie und kenne FiveTen Sohlen seit ca. 2011. Die aktuellen von mir getesteten Schuhe waren leider eine Katastrophe. Es gibt viele Übereinstimmungen, dass insbesondere die Primeblue Serie hier weit unter dem Durchschnitt liegt.

Griffiger als Five Ten?!​

@nuts Irgendwie wird die Frage im Text des Artikels nur - wenn überhaupt - unklar beantwortet. Wenn die Überschrift des Artikels eine Frage/These in diese konkrete Richtung stellt, erwartet man als Leser im Artikel die Antwort darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei Schuhe aus der Primeblue Serie und kenne FiveTen Sohlen seit ca. 2011. Die aktuellen von mir getesteten Schuhe waren leider eine Katastrophe. Es gibt viele Übereinstimmungen, dass insbesondere die Primeblue Serie hier weit unter dem Durchschnitt liegt.


Irgendwie wird die Frage im Text des Artikels nur - wenn überhaupt - unklar beantwortet.
Ich fahre seit jeher den Freerider (ohne PrimeBlue) und da passt meiner Meinung nach das P/L Verhältnis immer noch gut. Zu den anderen Modellen kann ich keine Aussage machen.
 
Ich fahre seit jeher den Freerider (ohne PrimeBlue) und da passt meiner Meinung nach das P/L Verhältnis immer noch gut. Zu den anderen Modellen kann ich keine Aussage machen.
beim Freerider Pro finde ich hat der Grip im Vergleich zum "Original" nicht nachgelassen, aber die Verarbeitung des Schuhs an sich ist nicht mehr auf dem selben Niveau wie früher. Ich fahr ihn trotzdem weil für mich bis jetzt kein anderer Schuh an den Grip rankam. Die UVP habe ich aber auch nie bezahlt
 
Mein Tipp nach der Adidas 5ten Enttäuschung heißt Rideconcept Vice. Total gute Passform, stabile Sohle. Braucht ein Pedal mit Biss. Bei mir Unite bisschen ähnlich DMR vault. Preis so zwischen 60 und 80 Euro.
 
Ich kann den viel gescholtenen Qualitätsverlust der 5/10 Freerider nach Adidas Übernahme nicht so recht nachvollziehen. Das Obermaterial wie auch die Sohle halten bei mir genauso lange wie vor der Übernahme. Klar, die Sohle sieht nach nem guten Jahr schon sehr gruselig aus, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Auch preislich, wenn man hier und da mal während einer Black Week etc. Ausschau hält, bekommt man nen Freerider unter 70€.
Das einizge was ich vielleicht sagen kann ist, dass vor der Übernahme die Sohle minimal mehr Grip hatte. Aber das ist so minimal, dass es auch Einbildung sein kann.
Mir kamen die Adidas wie ein Holzschuh vor. Total voluminös und vorne extrem hochgebogen. Die Größen hatten sich auch geändert. Müssen wohl auch andere Leisten sein. Sohle kein Vergleich. Löcher im Stoff. Tatsächlich habe ich meine originalen noch immer, während die Adidas schon lange in der Verbrennung sind.
 
Also das die Quali bei 5/10 seit Adidas runter gegangen ist, kann ich leider auch bestätigen. Modell bei denen sich die Sohle ablöst, Hacken in denen das Polster sich verschiebt, plötzliche Größenänderungen (ok, ab Tag X hatten die halt einfach Adidas Sizing)... Aber bei Größe 49 1/3 sind meine Alternativen nicht groß...
Bzw. die Alternativen zu klein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 5-10 Freerider mit Papperdeckel-Zwischensohle oder die Impact mit Stahlkappenstiefelgewicht die 10 Tage zum Trocknen gebraucht haben waren jetzt auch nicht perfekt.
 
Ich weiß nicht, ob die schon waren, und ob es da einen dirketen Nachfolger von gibt, aber das sind wirklcih geile Treter. Ich habe sie gekauf,t weil ich die Farbe geil fand, aber gottseidank fahren sie sich noch besser als sie aussehen:
https://www.google.com/search?q=spe...1pbWfAAQE&sclient=img&ei=gHC0YpnyDpHaaMGQrNgEHab mir dann gleich noch zwei Paare dazubestellt, bevor sie weg waren.
Specialized Schuhe darf man sich meiner Erfharung nach gerne mal näher ansehen, hat vielleicht nicht jeder so gleich auf dem Schirm - auch ich nicht.
 
Die Marke lege ich mir mal direkt in die Bookmarks und wenn eine MID Variante kommt, werde ich gerne ein Early-Adopter bzw. Testpilot.
1655992878477.png


https://www.unparallelsports.com/product-category/mountain-biking/
Gibt schon mehr Modelle, MTB-News hat halt nur einen vorgestellt.
Auch Klickies.
 
Ich kann den viel gescholtenen Qualitätsverlust der 5/10 Freerider nach Adidas Übernahme nicht so recht nachvollziehen. Das Obermaterial wie auch die Sohle halten bei mir genauso lange wie vor der Übernahme. Klar, die Sohle sieht nach nem guten Jahr schon sehr gruselig aus, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Auch preislich, wenn man hier und da mal während einer Black Week etc. Ausschau hält, bekommt man nen Freerider unter 70€.
Das einizge was ich vielleicht sagen kann ist, dass vor der Übernahme die Sohle minimal mehr Grip hatte. Aber das ist so minimal, dass es auch Einbildung sein kann.
Mich stört noch, dass die Passform geändert wurde. Die Dinger sind jetzt enger, schmaler. Muss ich ne Nummer größer kaufen mit der Folge, dass sie dann schon recht lang sind.

Und dass sie die Schnürsenkel so stark gekürzt haben, finde ich auch lästig. Die von meinen ersten sind kaum je aus dem Schuh rausgerutscht, bei den neuen passiert das regelmäßig.
 
Zurück
Oben Unten