Unparallel Dust Up – Ausprobiert!: Griffiger als Five Ten?!

Mich stört noch, dass die Passform geändert wurde. Die Dinger sind jetzt enger, schmaler. Muss ich ne Nummer größer kaufen mit der Folge, dass sie dann schon recht lang sind.

Und dass sie die Schnürsenkel so stark gekürzt haben, finde ich auch lästig. Die von meinen ersten sind kaum je aus dem Schuh rausgerutscht, bei den neuen passiert das regelmäßig.
Das mit den Schnürsenkeln ist Geschmacksache. In meinem Freundeskreis hat sich eigentlich jeder über die zu langen Schnürsenkel beschwert. :D
 

Anzeige

Re: Unparallel Dust Up – Ausprobiert!: Griffiger als Five Ten?!
Mein Tipp nach der Adidas 5ten Enttäuschung heißt Rideconcept Vice. Total gute Passform, stabile Sohle. Braucht ein Pedal mit Biss. Bei mir Unite bisschen ähnlich DMR vault. Preis so zwischen 60 und 80 Euro.

Welche Größe hast du normal und welche bei den Adidas-5/10? Und welche bei den RC? Ich überlege auch aber möchte nach Möglichkeit direkt passend bestellen.
 
Sobald Gummi ins Spiel kommt wirds hier esoterisch, egal ob Reifen oder Schuhe.
Ich hatte die alten Freerider, seitdem mehrere Paar Freerider Pro (Adidas) und auch die hochgelobten Sam Hill Impact (die einzig "wahren"). Fand und finde alle gut - ich hab jetzt aber auch nie mit wissenschaftlichen Geräten die Gummihärte der Schuhe ermittelt. Dass ein Schuh nach zwei Jahren durch ist, ist bei Sportschuhen nicht ungewöhnlich. Hier scheinen wenig Fußballspieler unterwegs zu sein...da bist froh, wenn ein 150€ Schuh ne Saison hält...
Hab außerdem noch nie mehr als 85€ für nen 50-10 bezahlt, von daher....außerdem "will" man doch nach zwei Jahren eh neue Treter haben.
 
Habe im letzten 3/4 Jahr 2 Paare 5/10 gekauft. Nicht dass mich nicht andere interessiert hätten, aber beispielsweise die hochgelobten Specialized haben mir überhaupt nicht gepasst. Für mich viel zu schmal. Übrigens das gleiche Spiel bei zwei Kumpels. Obwohl die völlig andere Fußformen haben gingen die Specis überhaupt nicht. Bei 5/10 dagegen keine Probleme mit Passform. Ich finde die leicht geänderte, neue Passform auch besser als die alte. Insbesondere der Spann bei den steiferen Schuhen (Impact Pro) ist nicht mehr so unangenehm und auch gerade dass der Impact flacher geworden ist, gegenüber den alten. Außerdem gibt es bei 5/10 auch sämtliche Zwischengrößen. Qualitätsprobleme habe ich bislang nicht feststellen können.
 
Welche Größe hast du normal und welche bei den Adidas-5/10? Und welche bei den RC? Ich überlege auch aber möchte nach Möglichkeit direkt passend bestellen.
Die Adidas habe ich weggeworfen. Bei den original 5ten habe 44 US 10,5. Bei RC ebenso. Ich glaube Adidas war 44,5. Was die auch haben. Zur Sohle nochmal. Sie ist weich und bietet sehr gutes Gefühl. Aber das Gummi scheint extrem zäh. Pins dringen wenig ein und hängen eher in den Waben. Bei Stamp 7 hatte ich dann längere äußere Pins verbaut und gut, die Unite haben 5mm Pins. Vielleicht wird es noch besser, die RC habe noch nicht lange.
 
Das mit den Schnürsenkeln ist Geschmacksache. In meinem Freundeskreis hat sich eigentlich jeder über die zu langen Schnürsenkel beschwert. :D
Einverstanden. :D

Ach so: Qualitätsprobleme habe ich auch keine bemerkt. Die Sohle ist halt irgendwann durch, genau wie vorher auch. An etwas anderem ist mir noch kein Freerider verreckt.
 
Sobald Gummi ins Spiel kommt wirds hier esoterisch, egal ob Reifen oder Schuhe.
Esoterische Ansätze hat offenbar die Bennenung der Mischungen:
Der Five Ten Impact Pro MTB Schuh ist extra robust mit seiner Stealth® S1&trade-Sohle (…)
Ich will als Käufer einfach nur gerne klar lesen können, wie griffig die Sohle auf einer Skala von zB1-4 ist und nicht so eine verquere Zusatzlogik a la „&superfancy“ Zusatz
Ist weder für den Käufer erbauend, noch nachhaltig wenn man mehrere Modelle bestellen (und zurückschicken) muss, um rauszufinden welche Sohle nun ausreichend Grip hat. Da bringt dann auch eine Primeblue Recyling Serie nichts außer „Mitarbeiter des Monats“ Auszeichnungen im Marketing.
Das Sportmaterial schnell kaputtgehen kann, ist hoffentlich jedem der MTB fährt bewusst. Aber wenn man einen ehem. griffigen Schuh (exakt gleiches Modell, andere Jahrgänge) neuerdings aufs Pedal stellt und der Grip deutlich schlechter ist, dann wäre man schon zu lang mit esoterischen Mitteln in Kontakt, falls man keinen Unterschied merkt.

Ansonsten: Bremsen und Reifen - Eso pur, ja 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Gummi ins Spiel kommt wirds hier esoterisch, egal ob Reifen oder Schuhe.
Ich hatte die alten Freerider, seitdem mehrere Paar Freerider Pro (Adidas) und auch die hochgelobten Sam Hill Impact (die einzig "wahren"). Fand und finde alle gut - ich hab jetzt aber auch nie mit wissenschaftlichen Geräten die Gummihärte der Schuhe ermittelt. Dass ein Schuh nach zwei Jahren durch ist, ist bei Sportschuhen nicht ungewöhnlich. Hier scheinen wenig Fußballspieler unterwegs zu sein...da bist froh, wenn ein 150€ Schuh ne Saison hält...
Hab außerdem noch nie mehr als 85€ für nen 50-10 bezahlt, von daher....außerdem "will" man doch nach zwei Jahren eh neue Treter haben.
Ähhh, und wenn du nun aber seit acht Jahren original 5ten im Schrank hast, die auch parallel zu den neu erworbenen Adidas gefahren bist und die Adidas die ollen Galoschen im Alterungsprozess lange überholt haben, was für eine Logik hat dein Kommentar dann? Es wird halt alles schlechter? Das muss man akzeptieren?
 
Habe im letzten 3/4 Jahr 2 Paare 5/10 gekauft. Nicht dass mich nicht andere interessiert hätten, aber beispielsweise die hochgelobten Specialized haben mir überhaupt nicht gepasst. Für mich viel zu schmal. Übrigens das gleiche Spiel bei zwei Kumpels. Obwohl die völlig andere Fußformen haben gingen die Specis überhaupt nicht. Bei 5/10 dagegen keine Probleme mit Passform. Ich finde die leicht geänderte, neue Passform auch besser als die alte. Insbesondere der Spann bei den steiferen Schuhen (Impact Pro) ist nicht mehr so unangenehm und auch gerade dass der Impact flacher geworden ist, gegenüber den alten. Außerdem gibt es bei 5/10 auch sämtliche Zwischengrößen. Qualitätsprobleme habe ich bislang nicht feststellen können.
Passform is natürlich ziemlich subjektiv, das ist klar. Die alten Freerider waren mir immer etwas zu klobig ung irgendwie auch nicht wirklich zum Fuß passend Da war irgendwie zu viel drum rum an meinem Fuß und ich hatte. Irgendwie wie ein Fremdkörper.
Der 2FO 1.0 von Specialized (hab nir andere probiert) sitzt bei mir wie angegossen und die Dinger kleben gut und man kann auch sehr bequem damit laufen und auch wenn die Dinger den ganzen Tag am Fuß sind, geht das noch klar. Das zumindest meine Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passform is natürlich ziemlich subjektiv, das ist klar. Die alten Freerider waren mir immer etwas zu klobig ung irgendwie auch nicht wirklich zum Fuß passend Da war irgendwie zu viel drum rum an meinem Fuß und ich hatte. Irgendwie wie ein Fremdkörper.
Der 2FO 1.0 von Specialized (hab nir andere probiert) sitzt bei mir wie angegossen und die Dinger kleben gut und man kann auch sehr bequem damit laufen und auch wenn die Dinger den ganzen Tag am Fuß sind, geht das noch klar. Das zumindest meine Erfahrungen damit.
We need the all new Bikeyoke Gummishoe! Wieder ein Problem beerdigt! 💜

Edit, vielleicht der Pinholder 🤘
 
Das kann man aber bei jedem Kletterschuh und Bergschuh. Wenn Sohlen aufvulkanisiert sind und nicht ein billiger (aber leichter) Spritzguss Kunststoff geht das immer. Auch bei Normalen Strassenschuhen.
Aber bei welchem Skate/Bike/Laufschuh hätte bei dir jemals die Sohle vor dem Obermaterial versagt?
Ist doch ganz normal das die Sohle vor dem Rest versagt. Zumindest bei mir ist immer Wasser durch die Sohle gekommen, weit bevor der Rest der Schuhe kaputt war. Nutze daher immer noch uralte 5Ten Impact VXi als Arbeitsschuhe aber eben nicht mehr zum biken.
 
Die Vaude Moab fahre ich jetzt seit 3 Jahren und bin absolut begeistert!!! Vorher hatte ich 5/10 Maltese Falcon. Mit denen hatte ich echt Probleme. Da habe ich nach ner Zeit taube Füße bekommen. Aber die Vaude kann ich vorbehaltlos empfehlen! Und der Boa Verschluß unter dem Neopren ist sowieso super, weil da nix verdrecken kann.
Das mit den tauben füßen bei 5Ten kenne ich auch. Sollte ich wohl doch mal die Vaude probieren.
 
ich verstehe gar nicht, warum hier so viel gemeckert wird. Im Vergleich zu nahezu allen anderen Modellen am Markt, sehen die Schlappen doch extrem zivil aus. Schlicht, sportlich, gedeckte Farben. Das die jetzt auch noch von den Leuten gemacht werden, die früher für 5/10 verantwortlich waren (bevor Adidas - und damit die Qualitätsprobleme kamen, siehe @fntms ) - umso besser.
Naja, Forum does what forum does. Die ersten Beiträge kalibrieren die Meinung
Five ten hatte schon Qualitätsproblene da hat Adidas noch ausschließlich Rote Trainingsanzüge gehäkelt.
 
Sobald Gummi ins Spiel kommt wirds hier esoterisch, egal ob Reifen oder Schuhe.
Ich hatte die alten Freerider, seitdem mehrere Paar Freerider Pro (Adidas) und auch die hochgelobten Sam Hill Impact (die einzig "wahren"). Fand und finde alle gut - ich hab jetzt aber auch nie mit wissenschaftlichen Geräten die Gummihärte der Schuhe ermittelt. Dass ein Schuh nach zwei Jahren durch ist, ist bei Sportschuhen nicht ungewöhnlich. Hier scheinen wenig Fußballspieler unterwegs zu sein...da bist froh, wenn ein 150€ Schuh ne Saison hält...
Hab außerdem noch nie mehr als 85€ für nen 50-10 bezahlt, von daher....außerdem "will" man doch nach zwei Jahren eh neue Treter haben.
Was ein quatsch. Meine 5Ten Sam Hill Schuhe habe ich schon locker über 5 Jahre und an der Sohle merkt man da kaum was. Die Schuhe von Specialized waren da nach 2 Monaten mit gleichen Pins durch. Belastung ist also ordentlich da. Die Schuhe und die Sohle ist einfach unzerstörbar. Nix mit Wechsel alle zwei Jahre.
 
Der Impact war schon ein furchtbarer Schuh. Man musste immer nachsehen ob man gscheit auf dem Padal steht und gestunken hat der. Sowas hab ich noch nicht erlebt, wie ein Fass voll Brennnesseljauche.
Hätt der nicht so gestunken, hätt ich ihn noch als neuwertig verkaufen können, so is er halt in die Altkleidertonne gegangen. Wahrscheinlich haben die den gesamten Inhalt danach verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Impact war schon ein furchtbarer Schuh. Man musste immer nachsehen ob man gscheit auf dem Padal steht und gestunken hat der. Sowas hab ich noch nicht erlebt, wie ein Fass voll Sauerkraut.
Hätt der nicht so gestunken, hätt ich ihn noch als neuwertig verkaufen können, so is er halt in die Altkleidertonne gegangen. Wahrscheinlich haben die den gesamten Inhalt danach verbrannt.
Er war klobig, schwer und wenig gefühlsecht. Stimmt. Zudem baute er sehr hoch auf und trocknete tatsächlich sehr lange.
Aber ich hab ihn im Winter auf Touren oder im Park geliebt.
Und in ruppigen Passagen war die Dämpfung herzlichst willkommen.
 
Also du willst sagen, dass mit der Übernahme durch Adidas die Quali nicht abgenommen hat?
Genau. Ich hatte schon mieseste 5.10 Anasazis da war Adidas noch Zukunftsmusik. Die haben auch ständig die Produktionsstätten gewechselt und die Größen schwankenden auch damals schon. Was bei Kletterschuhe noch mehr nervt als bei MTB sneaker. Reklamationen dauerten 8 Monate. Wenn man eine passende Grösse beim Händler nachbestellen wollte hat er einen ausgelacht weil der damalige EU Vertrieb ein Witz war.
Dass sich Schuhe, die Tag für Tag über verkehrt geschraubt M3 Schrauben gehobelt werden, nicht ewig halten liegt nicht an Adidas.
 
Ist das Modelljahr abhängig oder einfach Zufall?

Habe ziemlich fertige Freerider aus 2019 oder 20, die mit ihrer weichen Sohle immernoch super griffig sind. Seitdem sowohl die Pro als auch die Freerider Primeblue probiert und beide sind mir zu hart und daher einfach nicht griffig genug.

Ich wäre gern bereit 120€ zu zahlen für einen Schuh, der an die weiche Sohle der früheren Freerider herankommt... wenn dem dann auch wirklich so ist.

Es ist gibt keine klare Linie. Ich habe 5 paar Freerider hier von 2012 bis 2021. Das sind einfach nicht immer die selben Schuhe. Mal dicker, mal dünner, mal weicher mal härter. Macht mir persönlich nix, die weichen sind super zum Gehen und die harten zum Biken.
 
Er war klobig, schwer und wenig gefühlsecht. Stimmt. Zudem baute er sehr hoch auf und trocknete tatsächlich sehr lange.
Aber ich hab ihn im Winter auf Touren oder im Park geliebt.
Und in ruppigen Passagen war die Dämpfung herzlichst willkommen.
Mir war der viel zu klobig. Mit dem Sleuth komm ich heut super klar. Habs doch lieber zu fühlen wie ich auf dem Padal steh und die Kurbel klemm.
Zumindest solange bis i mal irgendwo hängenbleib und mir den großen Zeh brech.
 
Mir war der viel zu klobig. Mit dem Sleuth komm ich heut super klar. Habs doch lieber zu fühlen wie ich auf dem Padal steh und die Kurbel klemm.
Zumindest solange bis i mal irgendwo hängenbleib und mir den großen Zeh brech.
Ja da bin ich ganz bei dir. Grip ist eben mehr als nur Gummi der klebt.
Wenn ich super Grip hab aber nix davon spür weil der Schuh so steif ist fühl ich mich auch unsicher. Und bei allem was ich probiert habe bisher hat der Freerider als einziger (den ich kenne) den Spagat hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten