Unser "Großer" wird 6- Neues Fahrrad

Registriert
17. Dezember 2008
Reaktionspunkte
49
Ort
Paderborn
Also ich habe hier nun ne Menge gesehen und kann sicher sagen..Ich habe KEINE Ahnung.

Unser Sohnemann fährt noch immer nen 12" von Puky.
Wir haben uns gesagt, dass er nun zum 6. ein neues Rad bekommt (20").

Ich hatte eigentlich nen puky Crusader im Blick, wegen der Straßenzulassung...

Jetzt sehe ich aber immer wieder Bilder von Bikes ohne das Lampenzeug etc..

was haltet ihr vom Piky, ausser das es schwer ist?
Was würdet ihr empfehlen?

Kann man für max. 400euro was gutes selber aufbauen?! Bis auf einieg kleinteile habe ich keine teile auf halde..
danke im Vorraus
 
ich würde ganz bestimmt kein puky mehr kaufen. sowas von sauschwer, das hat meiner tochter fast die freude am fahrrad fahren genommen. wie groß ist dein kleiner jetzt und was für eine innenbeinlänge hat er?
warum ist dir die straßenzulassung wichtig? stecklichter sind manchmal sogar heller, reflektoren, schutzbleche, gepäckträger kann man hinmachen (falls es überhaupt gebraucht wird), was spricht also gegen ein leichtes, passendes bike?
wenn ich mir die selbstbau beiträge anschaue, wirst du mit 400 euro nicht wirklich weit kommen, zumin. nicht was ein leichtes rad anbelangt. fertige leichte und gute räder werden immer wieder hier genannt, wie kania, woom, frog, jetzt auch neu pepper. wir haben ein islabike und sind restlos begeistert, aber... dazu würdest du jemanden in england brauchen, denn die liefern nicht mehr nach DE.
zum vergleich mal, das puky wiegt knapp 13 kg in 20", unser isla in 24" mit gepäckträger, licht, schutzbleche, flaschenhalter, refektoren etc. hat keine 10 kg. für die kleinen sind das welten!

gerade im bereich 20" steht hier schon sehr, sehr viel, auch listen, vergleiche etc. einfach mal durchschauen.
 
Wenn du 400 als budget hast, hol dir ein gutes gebrauchtes, aus dem kreis der üblichen verdächtigen für 200 bis 300, investiere 10 euro für vernünftige Reflektoren umd rd. 100 euro für eine beleuchtung mit der er auch was sieht. Das puky ist okay aber sau schwer.
 
Jenka will doch ein 20er für 300€ selbst aufgebaut bekommen, siehe entsprechenden Thread. Ich glaube das zwar erst, wenn es fertig ist, aber 400,- sollte drin sein. Man braucht halt Zeit für die Recherche und muß bei gewissen Teilen eisern bleiben. Oft gibt es für 10€ mehr ein deutlich leichteres Teil (Vorbau, Stütze, Sattel etc. pp), das verführt - doch das gilt dann eben für alle Teile, die man kaufen will. Ich bin auf die Weise letztlich bei über 800€ gelandet, dafür aber 8kg und ein paar Gramm, inkl. Straßenausstattung.

Geht natürlich alles noch leichter.

Oliver
 
Meiner Meinung nach ist ein Aufbau für 400€ ganz schön Aufwand, weil man eben sher genau schauen muss, welche Teile noch im Budget sind, dann ewig darauf wartet mal eine Kurbel zu bekommen etc. Vielleicht machbar aber tatsächlich Zeitaufwendig. Ich würde persönlich nur einen Aufbau machen, (egal für welches Rad, Kinder oder Erwachsenen, es gibt keinen Grund warum Kinderräder billiger sein müssen), wenn 800€ im Budget stehen, eher nicht (vorhandene Kiste mit Schmolke, Tune und Co aber mit 0€ gerechnet zählt nicht).

Im unter 400€-Bereich würde ich ohne Bastelambitionen, und mit dem Anspruch auf Vollausstattung (Schutzbleche, Gepäckträger, Licht) momentan das Cube in Betracht ziehen (soll ja wohl lieferbar sein, Kania ist also auch keine Option). Auf jeden Fall aber ein Rad, das der Junior Probefahren kann. Der Schritt von 12" auf 20" ist gewaltig (macht wohl keiner hier im Forum so).

Mit Basteloption: wie oben gesagt: gebraucht (aber auch hier: Probefahrt!) und dann evt. Licht nachrüsten, Batterielicht überlegen, in dem Alter fahren sie auf dem Gehweg, nicht alleine, nicht stundenlang und meistens auch nicht in der Nacht.
 
Sorry, mit einem Schritt von 12" auf 20" kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich auch 12" Laufrädchen!
Mein Tip: 16" gebraucht kaufen, schauen wie er sich dabei anstellt, wie die Maße passen und dann entscheiden ob was neues hergeht.
Wenn es dann doch 20" werden soll, dann gebraucht ein CUBE Team 20" kaufen, kriegt man schon unter 150€, oder halt höherpreisige Rädchen nehmen.
Sollte man 2 li. Hände haben bzw. kein Rad-Werkzeug, würde ich von einem Selbstaufbau abraten. Ist wie drehvial schon sagte sehr langwierig die Teilesuche.
Gruss Michael
 
wenn Du wirklich hier viel gelesen hast, dan sollte ja Puky raus sein ;)
Ich würde ein gebrauchtes der hier oft empfohlenen Marken kaufen. Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, wir ein kompletter Selbstaufbau für 400€ wirklich schwierig. Fang mit einer ordentlichen Basis an, vielleicht ein Beinn 20S/L. Vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Bike bei Dir in der Nähe zum testen. Wobei von 12" auf 20" schon eine Welt ist. Licht habe ich z.B. gerade aus China was bestellt, krass hell für ~35€.
 
Wenn er 6 ist und normal groß dafür (Größe fehlt!!), wäre ein 16"-Zwischenschritt aber auch Quatsch. Das 12"-Rad bis 6J zu fahren, das macht wohl keiner bislang, aber einer fängt ja immer an. :) Als ich klein war, war 20" die Erstausstattung - für einen Vierjährigen. Und mit Stützrädern, jawoll! :D

Oliver
 
@Roelof: tja das könnte schon sein ;) habe ich aber auch nicht behauptet :D dafür ist es dann Tag, sind letzte Woche mal im Dunkeln um den Block gefahren. Philip fand es super cool...
 
Der Sprung 12 auf 20" ist schon krass, aber ich denke auch ein 16" macht keinen Sinn. Wenn du was vernünftiges willst würde ich auch auf StVZO Ausstattung verzichten und das anbauen was er braucht. Mein Kleiner bekommt ja ein 16" Hotpepper von pepperbikes und er ist schon ganz scharf auf Papas Ixon IQ mit 40Lux...

Spezi
 
Großer Sprung oder Zwischenschritt hin oder her. Wenn der Bub 6 wird und kein Zwerg ist, bringt 16" keinen Sinn. Würde ich max. borgehalber mal anbieten, damit er mal ne Runde damit dreht. Würde ein gebrauchtes 20" kaufen, aber ohne Vollausstattung.

Respekt, dass er mit knapp 6 noch auf einem 12" fährt bzw. besser: fahren kann. Und das scheinbar ohne zu murren. :D
 
Das mit dem 16er war ja auch nur ein Vorschlag, keine Ahnung wie groß der Knabe ist, evtl. ist er noch so mini mit seinen 6 jahren das es gerade noch so geht auf dem 12er.
bokimava, mach doch mal ein Foto mit deinem Kurzen auf dem 12er Rädchen, damit wir eine Vorstellung haben, was wir vorschlagen und nicht ständig mutmaßen und unds den Kopf zerbrechen, was nun das beste ist.
Gruss M
 
Wow, danke für all die Antworten!

Ich versuche mal alle Fragen/ ratschläge etc. zu beantworten:

16" will ich nciht, weil ich nicht dieses hin und her will. Ich will ein Rad, dass er bis zur nächsten Größe fährt.
Wenn ich jetzt erst nen gebrauchtes 16er kaufe, mache ich beim Wiederverkauf wahrscheinlich auch wieder Miese...nööö will ich nicht.

Sohn wird 6 im April. Aber mit Bestellvorlauf etc. will ich jetzt schonmal alles klären.
Sohn ist 113 groß, Schrittlänge 47,5 cm.

STVO-weil ich ein Rad möchte, was auch ohne daran zu denken, im Dunkeln leuchtet. Aber ja es wäre ne Option Stecklichter zu kaufen.

Ein Aufbau, wäre eine Option, die mir Spass machen würde, dieich auch mit vorhandenenem Fahrradwerkzeug bewältigen könnte und auch durch nen Freund mit 2Rad Werkstatt (bisher aber nur als Nebentätigkeit im kleinen Stil), aber ein aufbau ist KEIN Muss!

Habe reichlich Verwandschaft in England, somit wäre Islabikes eine Option. habe auch schon daran gedacht.

Das Cube hatte ich gestern auch schon entdeckt.

Auf dem 12er sitzt er schon sehr affig. üsste nicht, warum ich nicht direkt auf ein 20er gehen soll. klar da muss er sich dran gewöhnen, aber da hat er ja Zeit für.

Unser Sohn kennt es ja nicht anders als auf dem Rad zu fahren. Der Sattel ist am Anschlag und er fährt..normal..

Klar ich bin auch nicht damit zufrieden, aber wenns Geld net passt, wird halt gewartet bis es passt...

UND Puky ist auch wenn cih viel gegen Puky gelesen habe nicht raus. Ich bin auch nicht auf Leichtbau Rädern gefahren als Kind und habs trotzdem geschafft ;-)

Danke für alles Antworten und Anregungen, wer euch auf dem laufenden halten!!
 
@bokimava dann spricht doch einiges für ein Isla, finde ich jedenfalls. Würde ich nicht lange überlegen und über GB bestellen lassen. Das ist auch eine sichere Sache was den Wiederverkauf angeht. BTW wenn man mal den Unterschied zwischen Puky etc und einem richtigen Fahrrad gesehen hat, will man für sein Kind nichts anderes mehr, ich jedenfalls nicht!
 
Gut, damit ist er so groß wie Philipp, hat aber längere Beine (das haben bisher alle....), paßt also wunderbar auf ein 20er. Nur noch die Innenbeinlängen vergleichen, dann weiß man bescheid, welches paßt. Gibt's gerade einen Thread zu (großes Danke an Drehvial!). Und wenn ich massenhaft Verwandtschaft in Engeland hätte, wüßte ich, welches Rad es würde... ;-)) Also, wenn du das machst, würde es mich nicht wundern, wenn nicht der ein oder andere mit 'ner Bitte um ein weiteres Bike bei dir aufschlüge. :D

Oliver
 
Zustimmung: kauf ein Beinn 20" small, das wird passen. Und wenn er rausgewachsen ist, zählst Du nicht die Kohle auf dem Konto, sondern verkaufst einfach das Beinn über ebay für nahezu Neupreis und bestellst in England die nächste Größe. :daumen:

:D ;)
 
wenn du die möglichkeit hast an ein beinn zu kommen, würde ich auch nicht mehr überlegen. das puky wiegt 6 kg mehr, das willst du deinem kind doch nicht wirklich antun *grusel* nimm ein isla mit gepäckträger und schutzblecher, mach gute lichter hin und du hast das perfekte fahrrad. dein kleiner kann es mal heben, kommt auch berge mit hoch und muß nicht ein bleiklotz treten. wenn dein kleiner mal ein gescheites leichtes bike hatte, schaut er die anderen eh nimma na :)
 
Stecklichter sind wirklich OK. Wenn Dein Kind (später auch mal alleine) zur Schule fährt, ist es in der Regel kurz vor acht Uhr. Da ist es meistens (sogar jetzt) schon hell. Wenn er im Sommer unterwegs ist geht die Sonne unter und auf während er schläft. Du brauchst also gar nicht permanent Licht. Refllektoren usw. sollten natürlich überall dran sein (Reifen, Pedale etc.). Die Stecklichter muss man auch bei einem Wechsel nicht mit verkaufen, sondern kann sie zur nächsten Radgröße wandern lassen. Bei den heutigen LED-Lampen halten Akkus oder Batterien locker über 120 Betriebsstunden (hinten), und immer noch >30 Stunden vorne. Damit kann man bei dem geringen Gebrauch mit einmal aufladen durchs Jahr kommen.
Ein Cube 200 lässt sich wie ein 160er ziemlich gut erleichtern und kann gebraucht für <150 Euro geschossen werden. Mit Reifenwechsel, Sattel- und Lenkertausch etc. (also Sachen für die man wirklich nur einen Inbusschlüssel-Satz braucht) kann man da 1-2 kg sparen und ist dann gut dabei mit vielleicht 10 kg. Siehe dazu zahlreiche Threads hier im Forum.
 
Ich würde mich gerne dran hängen mein Sohn hat ende März Geburtstag und wird 5
er Fährt seit dem er 1 1/2 Jahre alt ist nur noch auf zwei Rädern. Der Verschleiß ist auch sehr Hoch.
Bisher haben wir jedes Bike umgebaut bzw leichter gemacht oder zumindest ein wenig verändert. 3 Insgesamt. Sein jetziges zu tode gefahrene Bike ist ein Scott Voltage JR12 selbst das hat er klein bekommen :-(
Wird bestimmt mal ein Downhiller ;-)
Wenn du wirklich über Verwandschaft bestellen würdest könnte man doch über ein Bikemarkt verkauf reden für ein 2. Bike somit wärst du auch abgesichtert zwecks verkauf.
Würdest natürlich was extra bekommen. Kannst mir ja wenn wirklich eine Mail schreiben und meinem Sohn somit ein Traum Bike ermöglichen.
 
moin!

muß mich den vorrednern anschließen: KEIN PUKY!

ich hab meinem 5-jährigen so eins bestellt:

http://www.woombikes.com/collections/startseite/products/4

wegen der größe miss mal deinen filius aus und maile den Jungs von woombikes, deren größenangaben auf der seite sind nicht so 100%ig.
er ist 118 groß, schrittlänge hab ich vergessen. hat aber auch auf ein cycletech Moskito oder ein beinn 20 large gepasst (beides ausprobiert), also mach ich mir da keine sorgen, bis ostern haut das hin.

ich wollte halt ein mtb, und das kommt am ehesten fürs gelände in frage. soll ja nicht nur für die schule, sondern auch mit mir im wald taugen oder für die "dirt"-bahn (irgendwelche hügelchen bei uns im park). bei isla passen nicht so dicke reifen drauf, dafür wiegts ein paar hundert gramm weniger (wenn man rankommt).
wiederverkaufswert bei isla ist absolut nicht zu verachten (hier im forum kloppen die sich drum) und die sicherheit bestimmst DU, nicht die STVO.
kannst ja mit nabendynamo einspeichen lassen. aber wir großen fahren doch auch alle mit batterielichtern rum.


eigentlich wollte ich im DAS kaufen:

http://www.propain-bikes.com/de/shop/FrechDax+2014-46/FrechDax+1+-+16+oder+20+Zoll-103.html :)
 
und die sicherheit bestimmst DU, nicht die STVO.

so ganz einfach kann man sich das auch nicht machen, denn es gibt halt nun mal Bestimmungen. Dann aber auch nicht meckern, wenn etwas passiert und man eine Teilschuld bekommt, weil man diese besagten Regeln nicht eingehalten hat.
In diesem Sinne
Gruss M
 
Danke für die weiteren Antworten.

Ich habe mich schon, wenn nichts dazischen kommt, für nen Beinn20 entschieden, alleerdings das "kleine".
Ich werde mit meiner Sippschaft in England zu gegebner Stunde mal quatschen, wie wir es dann handhaben und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht....

Die Sicherheit bestimme ich, keine Frage, aber die STVO gibt sie vor und daran werde ich mich halten ;-). Klar stecklichter sind erlaubt, aber ich denke, dass ich was einspeichen lassen werde. Mal schauen...
 
so ganz einfach kann man sich das auch nicht machen, denn es gibt halt nun mal Bestimmungen. Dann aber auch nicht meckern, wenn etwas passiert und man eine Teilschuld bekommt, weil man diese besagten Regeln nicht eingehalten hat.
In diesem Sinne
Gruss M
Ich finde die gängigen Stecklichter deutlich besser, sowohl technisch als auch in der Anwendung, als das was die StVZO vorschreibt (Funzel mit Seitenläuferdynamo, bei Regen/Schnee oder Stopp = Dunkel). Insofern sehe ich das tolerant und gelassen. :)
 
Zurück
Oben Unten