Unsicherheit bei Sprüngen

Registriert
27. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre jetzt seit fast nem halben Jahr Street und Park, und habe folgendes Problem:
Besonders beim Springen aus der Quarter (z.B. beim Table) habe ich eine ziemliche Unsicherheit in der Luft. Ich verkrampfe völlig, und hab immer das gefühl seitlich weg zukippen. So fühlt es sich zumindest an. Somit kommt es, das ich auch garnicht richtig über den Table drüberkomme (Länge ca. 5m, mit quarter und Abfang). Bei Sprüngen, die einfach ins Flat gehen (also z.B. gesenkter Anlauf, Rampe, und Landung auf Höhe der Rampenspitze) hab ich überhaupt keine Probleme hoch zu springen. Aber auch hier bin ich total verkrampft, so das ich auch garnicht erst in der Luft den Fuß oder die Hand vom Rad wegbewegen kann um einen Trick zu machen.

Abubaka, 180, und 360 klappen jedoch sehr gut. Allerdings nur in der Quarter/ im Flat/ oder dem erwähnten Sprüng ins Flat.
Am Fahrrad (YT First Love) liegt es denke ich nicht, denn einige Kumpels von mir sind das Rad ebenfalls gefahren, und springen damit einwandfrei.

Kann ich mir diese Verkrampfung beim Springen irgendwie abgewöhnen?
 
Eigentlich nur durch üben. Hältst du die Luft an beim Springen (ernstgemeinte Frage)?

Ideal wäre ein Foampit wo du lernst das nix passiert...
 
Vielleicht bereitet dir der Steile Absprung mental ziemliche Probleme. Du könntest dir zum rantasten einen ebenso langen Table bauen mit weniger schwierigem Absprung bauen u. dich daran an das Airtime-Feeling gewöhnen. Und achte darauf, dass du die Absürungenergie nicht aus den Gelenken wegschluckst.

Viel Spßa beim Üben :)
 
Danke für die netten Ratschläge :)
ich denke auch, das es eher ein mentales Problem ist. Das beschriebene "Wegschlucken" der Energie kenn ich nur zu gut. Passiert allerdings fast nur bei schnellem Anfahren, wenn ich etwas bammel hab. Werde es vielleicht mal mit einer langsameren Geschwindigkeit üben, und mich nach und nach steigern.
 
Vielleicht wäre es auch ratsam sowas wie Hände oder Füße vom Rad zu lösen erstmal bei ganz kleinen Sprüngen zu üben bzw. generell mal wieder 'nen Gang zurück zu schrauben wenn Du denkst dass Dich das derzeitige Level das Du fährst überfordert.
 
Hallo,

ich hab jetzt mal nen bisschen geübt, und es scheint wirklich Fortschritte zu geben :D Einen Fuß bekomme ich immerhin schon vom Pedal (natürlich auch rechtzeitig wieder drauf:lol:), nur die Hände kleben immer noch am Lenker.
Aber ich denke das wird noch.

Danke nochmal für die vielen Ratschläge!
 
Zurück