Unterschied Sherman m. SPV und TPC

hallo mich interesiert nur ob die kolbenstangen(wo die negativ-feder drauf ist) bei den gabeln gleich sind ich habe bei meiner sherman jetzt ne SPV dämpfung drin also oben das ventil. (umbau von tpc auf spv oben einfach getauscht) nun hab ich gestern meinen dämpfer neues öl gegönnt hab da das spv ventil ausgebaut und da war noch ne scheibe drinne ca. so groß wie ne 1€ münze mit dichtring in der mitte ca. 5mm dick.

meine frage ist: nun ich hab das in meiner gabel nicht drinne demzufolge entweder fehlt es ganz oder die kolbenstange is anders als bei der tpc dämpfung

wo würde ich die fehelenden teile her bekommen?

wäre sehr dankbar für hilfe wenn möglich mit bildern

danke schonmal im voraus

hallo mich interesiert nur ob die kolbenstangen(wo die negativ-feder drauf ist) bei den gabeln gleich sind ich habe bei meiner sherman jetzt ne SPV dämpfung drin also oben das ventil. (umbau von tpc auf spv oben einfach getauscht) nun hab ich gestern meinen dämpfer neues öl gegönnt hab da das spv ventil ausgebaut und da war noch ne scheibe drinne ca. so groß wie ne 1€ münze mit dichtring in der mitte ca. 5mm dick.

meine frage ist: nun ich hab das in meiner gabel nicht drinne demzufolge entweder fehlt es ganz oder die kolbenstange is anders als bei der tpc dämpfung

wo würde ich die fehelenden teile her bekommen?

wäre sehr dankbar für hilfe wenn möglich mit bildern

danke schonmal im voraus
Funktioniert die umgebaute Sherman den?
Wenn ja ist doch alles prima.

Das SPV System im Dämpfer ist anders aufgebaut wie das in der Gabel,
lässt sich nicht so einfach vergleichen

funktionieren tuts schon nur muss ich mit relativ viel spv druck fahren das die gabel nicht wippt. hatte schonmal ne sherman firefly da bin ich mit 80psi ohne wippen gefahren die jetztige gabel fahre ich auf 175psi also maximaldruck (bei den alten) naja hauptsache es funst würde mich aber uber mehr meinungen darüber freuen mfg

Auf der Manitou Homepage gibt es Explosionszeichungen der Sherman Dämpfung,
die findest du in den Servicemanuals. Schau da mal nach ob alles in deiner Gabel drin ist was für ein SPV benötigt wird. 175PSI ist bissel arg viel Druck
wenn du keine 150kg wiegst :-)

Hallo,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du nur den oberen Ventildeckel mit der Volumeneinstellung gewechselt. Um auf SPV umzubauen brauchst Du aber noch zusätzlich die SPV Druckstufeneinheit (sitzt auf der Kolbenstange und ersetzt die TPC Druckstufe). Ohne diese Druckstufe hast du nur eine TPC mit zusätzlicher Luftfeder.
Gruss CW

Hallo,
Ruf mal bei Centurion-Renner an (die sind der Deutschlandimporteur). Lass dich am besten mit einem Techniker verbinden und erklär dem dein Problem. Ich weiss leider die Bestellnummern für die Druckstufeneinheit nicht. Lass dich von denen nicht abwimmeln, oder dir irgendwelche Scheiss erzählen, von wegen geht nicht oder so. Könnte aber teuer werden (über 100,- auf jeden Fall, denke ich), da die hier in D unverschämte Ersatzteilpreise für Manitou und Rox Schrott haben (ausser der Dollar ist inzwischen auf 2€ gestiegen).
Viel Glück jedenfalls.
Gruss CW

P.S.: manchmal bekommt man neue Shermans mit Spv für unter 150€ in der Bucht. Könnte die billigere Lösung sein.

Zurück