Unterschied XT und SLX Bremsen

Du kennst dich nicht aus . Der Druckpunkt hinten ist so gut wie nicht vorhanden . Der Hebel läßt sich bis zum Lenker ziehen . Das bedeutet Luft in der Bremse . Das Bike ist erst gekauft . Also hast Gewährleistung u. Garantie . Muß man dir jetzt noch sagen was du machen sollst ?
 
Du kennst dich nicht aus . Der Druckpunkt hinten ist so gut wie nicht vorhanden . Der Hebel läßt sich bis zum Lenker ziehen . Das bedeutet Luft in der Bremse . Das Bike ist erst gekauft . Also hast Gewährleistung u. Garantie . Muß man dir jetzt noch sagen was du machen sollst ?
Das stimmt nur bedingt.
Es kann passieren, dass der Kolben sich im Sattel nicht nachstellt.
Er zieht sich dann beim Pumpen sofort wieder in den Sattel zurück ohne sich nachzustellen.
Der Splat bleibt dann so groß, dass man den Hebel immer wieder bis zum Lenker ziehen kann.

Daher würde ich mal den Kunststoffkeit statt der Bremsscheibe in den Sattel drücken und prüfen, wie weit der hebel sich dann ziehen lässt.
 
Das stimmt nur bedingt.
Es kann passieren, dass der Kolben sich im Sattel nicht nachstellt.
Er zieht sich dann beim Pumpen sofort wieder in den Sattel zurück ohne sich nachzustellen.
Der Splat bleibt dann so groß, dass man den Hebel immer wieder bis zum Lenker ziehen kann.

Daher würde ich mal den Kunststoffkeit statt der Bremsscheibe in den Sattel drücken und prüfen, wie weit der hebel sich dann ziehen lässt.
Exakt. Genau dieses Verhalten hatte ich schon bei zwei meiner Shimanos. Keinerlei Luft im System und trotzdem ein mieser Druckpunkt. Ursache war ein hängender Kolben. Ich habe die Kolben gängig gemacht und die Scheibe so eingestellt dass die Bremsbeläge diese gleichzeitig berühren. Seitdem ist der Druckpunkt wieder super.
 
Das Ding ist neu gekauft und der TE kennt sich nüscht aus . Also zurück zum Verkäufer .
Und das was du dir da zusammenreimst geht nicht . Entweder funzt der Quadring . Dann zieht sich der Kolben so wie gedacht zurück oder der Quadring bleibt flach liegen , dann bleibt der Kolben beim Belagträger und zieht sich nicht mehr zurück und währe dann währscheindlich auch undicht . Dann ist ein neuer Bremssattel fällig . Also auch Verkäufersache . Außerdem kann er aufpumpen . Besseres Zeichen für Luft geht nicht
 
Das Ding ist neu gekauft und der TE kennt sich nüscht aus . Also zurück zum Verkäufer .
Und das was du dir da zusammenreimst geht nicht . Entweder funzt der Quadring . Dann zieht sich der Kolben so wie gedacht zurück oder der Quadring bleibt flach liegen , dann bleibt der Kolben beim Belagträger und zieht sich nicht mehr zurück und währe dann währscheindlich auch undicht . Dann ist ein neuer Bremssattel fällig . Also auch Verkäufersache . Außerdem kann er aufpumpen . Besseres Zeichen für Luft geht nicht
Ich weiß nicht was mit "zusammenreimen" meinst.
Aber der Quadring ist nicht im Sattel fixiert, er muss verrutschen können, sprich sich nachstellen.
 
@RockyRider66
Das mit dem Keil ist ein guter Tipp. Werde das mal als erstes testen und die Kolben auf Gängigkeit prüfen - mir kommt der Spalt zwischen Scheibe und Belag sogar für Shimano - Verhältnisse sehr großzügig vor.
Als nächstes käme dann ggf. Entlüften an die Reihe.
@memphis35 Das "Aufpumpen" hätte ich bis zum massenhaften Auftreten an der neuen XT auch als sicheres Indiz für Luft gewertet - jetzt bin ich mir leider nicht mehr sicher - in Ansätzen kann ich das auch bei meiner "alten"XT (785), welche frisch entlüftet ist, provozieren.

Diese Sympthomatik in Verbindung mit dem nicht ganz klaren Hebelweg der SLX hat mich dazu bewogen, hier im geschickterweise schon vorhandenen, passenden Thread, nachzufragen.
 
Aber der Quadring ist nicht im Sattel fixiert, er muss verrutschen können, sprich sich nachstellen.

Sehr wohl ist der fixiert im Sattel und hat seine eigene Nut, wo er drinnen sitzt. Da verrutscht nichts, zumindest nicht, wenn alles in Ordnung ist. Vereinfacht kannst du dir vorstellen, dass der Quadring eine Gummilippe ist, die sich mit dem Kolben ein wenig nach vorne biegt und diesen wieder zurückzieht, falls der Druck nachlässt. Bewegt sich der Kolben weiter, als die Gummilippe reicht, dann rutscht der Kolben ein Stück weiter über die Lippe und bleibt dann schlussendlich weiter außen, also näher bei der Scheibe.

Diese Gummilippe oder Quadring bleibt dabei immer am gleichen Platz, da verrutscht genau gar nichts. Irgendwo gab es mal so eine Animation, wie das ganze funktioniert, damit du dir was vorstellen kannst, ich finde diese aber gerade nicht. Wenn das bitte jemand kurz posten könnte?
 
Der SLX 675er Bremshebel ist übrigens (fast) baugleich mit dem XT 785er. Die einzigen Unterschiede sind die unterschiedlichen Abdeckungen, und die Schraube für die Druckpunktverstellung. Bei der SLX ist das eine Blindschraube, die man mit dem passenden Bit herausschrauben kann, und durch eine entsprechende Schraube einer XT-Bremse ersetzen kann.
Leider ist die Druckpunktverstellung an sich nicht sonderlich nützlich, da man sie eigentlich nur vergrößern kann. Die einstellbare XT-Schraube ist glaube ich nur 2-3 Umdrehungen länger als die fixe SLX-Schraube.
 
Könnte man dann mit einer deutlich längeren Schraube den Druckpunkt optimieren
Nein ,wenn Luft drinnen ist kannst an allen Schrauben drehen , wird nichts nützen und das XT Bremsenproblem ist ein ganz anderes . Passt nicht zu deinem Problem .
Das rote sind die Quadringe
6307Rueckzug_und_Belagsverschleis.gif
 
Selbst wenn keine Luft drin wäre, bringt eine längere Schraube leider nichts. Im MTBR-Forum haben das ein paar ausprobiert, und dabei bricht dann der (wirklich sehr fragile) Umlenkmechanismus ab. Die Bremse funktioniert dann zwar noch, aber eine Druckpunkteinstellung ist dann gar nicht mehr möglich.

Die Schraube bewirkt über die Umlenkung, dass der Kolben am Bremshebel ein Stückchen weiter reingedrückt ist, man also nicht mehr so viel Weg bis zur Aktivierung der Bremse benötigt (sozusagen eine Art "Vorspannung"). Eine längere Schraube könnte da dann tatsächlich helfen, aber mit der vorhandenen Bauweise ist das so nicht umzusetzen. Und wie gesagt, an deinem Problem geht das eh erstmal vorbei.
 
Damit zwingt man den Kolben sich nachzustellen...
Diesen Tip gebe ich gerne mal.
Die Erklärung zu dem Vorgang: nachstellen jein, aber komprimiert verkleinern sich die eingeschlossenen Luftbläschen und können nach oben, in den AGB wandern (Fluidik). ;)
Ein Trick, den ich bei Motorrädern oft und erfolgreich angewendet habe.
 
Heute kommt mein Entlüftungskit - dann kann ich am Wochenende alle Möglichkeiten durchprobieren.
Die Entlüftungsanleitung der Sprockhövler schaut sehr gut aus - an der werd ich mich entlanghangeln.
Was mich nach wie vor irritiert, sind die unterschiedlichen Erfahrungen bzgl. der Hebelleerwege bei SLX. Ich stehe sehr auf einen kurzen Hebelweg - den hatte die XT und die SLX (noch?) nicht.
Hab aber für den Fall des Umbaus ein paar Oliven mitbestellt ;-)
 
Zum "auf den Kopf stellen" hab ich noch eine Verständnisfrage.

Szenario: komplett entlüftet, aber Beläge halb abgefahren --> dann wäre doch
Volumen der abgefahren Beläge = das Volumen, das als Luft in den Ausgleichsbehälter strömt = Volumen an Öl, das zusätzlich zur Belagsnachstellung ins System kommt
--> Rad auf den Kopf stellen --> Bremshebel unten / Sattel oben / --> Bremshebel ziehen --> oben erwähntes Luftvolumen wird ins System gedrückt warden und kann nach "oben" Richtung Sattel steigen --> Rad wieder umdrehen --> Luft in System gefangen

Demzufolge dürfte man dann NIE, auch nicht bei korrekter Entlüftung bei umgedrehten Rad die Bremse ziehen oder hab ich's noch nicht kapiert?
 
Hast du richtig verstanden.
Allerdings geht die Luft meistens auch wieder von selbst zurück in den Ausgleichsbehälter.
Aber wenn man Pech hat muss man entlüften, richtig.
 
@breznsoizer, @RockyRider66: das seht ihr beide falsch. Es gelangt keine Luft in den Ausgleichsbehälter, solange das System dicht und in Ordnung ist. Im Ausgleichsbehälter ist eine Membrane, wie ein Luftballon. Beim Entlüften wird diese Membrane mit Bremsflüssigkeit gefüllt und es ist eben keine Luft mehr drinnen. Werden die Beläge nun abgefahren, strömt nicht Luft nach, sondern der Ballon zieht sich zusammen.

@RockyRider66: siehst du oben die Animation? Da kannst du sehen, dass sowohl wenn man vom Kolben, als auch vom Sattel auf den Ring schaut (was auch immer du damit meinst), der Quadring im Sattel fixiert ist und nichts wandert. Er verbiegt sich nur.
 
@breznsoizer, @RockyRider66: das seht ihr beide falsch. Es gelangt keine Luft in den Ausgleichsbehälter, solange das System dicht und in Ordnung ist. Im Ausgleichsbehälter ist eine Membrane, wie ein Luftballon. Beim Entlüften wird diese Membrane mit Bremsflüssigkeit gefüllt und es ist eben keine Luft mehr drinnen. Werden die Beläge nun abgefahren, strömt nicht Luft nach, sondern der Ballon zieht sich zusammen.

@RockyRider66: siehst du oben die Animation? Da kannst du sehen, dass sowohl wenn man vom Kolben, als auch vom Sattel auf den Ring schaut (was auch immer du damit meinst), der Quadring im Sattel fixiert ist und nichts wandert. Er verbiegt sich nur.
Der Quadring wander auf dem Kolben.
Andernfalls müsstest du die Bremskolben ja bei neuen Belägen nicht zurückschieben.

War alles in allem richtig, nur die betrachtungsrichtungen nicht eindeutig, daher die Missverständnisse
 
@breznsoizer, @RockyRider66: das seht ihr beide falsch. Es gelangt keine Luft in den Ausgleichsbehälter, solange das System dicht und in Ordnung ist. Im Ausgleichsbehälter ist eine Membrane, wie ein Luftballon. Beim Entlüften wird diese Membrane mit Bremsflüssigkeit gefüllt und es ist eben keine Luft mehr drinnen. Werden die Beläge nun abgefahren, strömt nicht Luft nach, sondern der Ballon zieht sich zusammen.

und wie komme ich dann von aussen "durch die Membran" ins System? Bei Shimao steck ich doch oben den Trichter drauf. Mit der Membran käme ja weder Luft rein noch raus...*confused*...:ka:
 
Der Quadring wander auf dem Kolben.
Andernfalls müsstest du die Bremskolben ja bei neuen Belägen nicht zurückschieben.

War alles in allem richtig, nur die betrachtungsrichtungen nicht eindeutig, daher die Missverständnisse

Du hast oben geschrieben "Der Quadring ist nicht im Sattel fixiert", das ist eindeutig geschrieben. Und eindeutig falsch. Er ist im Sattel fixiert.

und wie komme ich dann von aussen "durch die Membran" ins System? Bei Shimao steck ich doch oben den Trichter drauf. Mit der Membran käme ja weder Luft rein noch raus...*confused*...:ka:

Den Trichter setzt du dort auf, wo du vorher die Entlüftungsschraube herausgenommen hast. Das ist quasi das "Ventil" zu dieser Membran und die Öffnung, dass Luft heraus und Öl hinein kommen kann. Nachdem du den Trichter wieder abgenommen hast, musst du den Hebel bzw. die Membran ja wieder verschließen mit dieser Schraube. Somit ist die Membran wieder dicht.
 
Na dann passt es ja. Übrigens: bei einer gut entlüfteten Bremse kann man jederzeit - auch bei kopfstehendem Rad - die Bremse betätigen, ohne dass Luft in die Leitung gelangt. Es ist ja auch keine da....
 
Zurück
Oben Unten