Unterschied XT und SLX Bremsen

Na ja, die Sättel der XTR Race und der XTR Trail unterscheiden sich nicht, sind in beiden Fällen der BR-M985, jedenfalls vor dem Modellwechsel zur 2014 Race Version. Offensichtlich funktionieren die Sättel also sowohl mit den ServoWave Hebeln, als auch mit den Nicht-ServoWave Exemplaren. Warum sollte das dann mit den XT-Sätteln anders sein?
 
Bevorzugt man die SLX jetzt als IceTech Version oder ohne? Wie sind da so die Erfahrungswerte?

Der Preisunterschied zur XT fällt dann allerdings auch sehr gering aus.
Wie ist denn euere Erfahrung mit den Shimano Belägen? Da liest man ja von Hersteller zu Hersteller Unterschiedliches.
Resin oder Metall?
Kann man (bei Shimano) die Unterschiede so zusammenfassen:
- Resin: neigen weniger zum quitschen, sind besser zu dosieren, nutzen sich schneller ab
- Metall: haltbarer, eher aufgrund der Wärmeentwicklung mit Ice-Tech zu empfehlen, packen nicht so "brachial" zu, wie resin

Bitte um euere Eindrücke dazu...
 
Fast richtig, bis auf die Tatsache, dass die sinter bissiger sind wie die resin. Packen also stärker zu.

Zudem wäre noch zu ergänzen dass die resin bei Nässe dich recht stark in der Leistung einbrechen.
 
ach, sinter metall ist doch bissiger? würde im umkehrschluss für die dosierbarkeit der resin sprechen?
überlege gerade zwischen 3 sets:
das günstigste mit 99,-
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-scheibenbremse-br-m675-b-set-86987/wg_id-7645

slx MIT metall-icetech gedöns:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...bremse-br-m675-b-ice-tec-set-88483/wg_id-7645

und wirklich dann nicht mehr weit davon die xt:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...bremse-br-m785-b-set-schwarz-87657/wg_id-7645

ich kenne die technischen unterschiede, aber 30,- sind jetzt nicht die welt... war eben an den belägen ins grübeln gekommen...


BTW: ist das "wackeln" in den Zee Bremsbacken immer noch ein Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig, bis auf die Tatsache, dass die sinter bissiger sind wie die resin. Packen also stärker zu.

Zudem wäre noch zu ergänzen dass die resin bei Nässe dich recht stark in der Leistung einbrechen.

Genauso ist es. Die SLX verhält sich mit Resin- bzw. Sinterbeläge wie zwei völlig verschiedene Bremsen!
Am Downhiller bin ich jetzt von Resin auf Sinter ( http://www.bike-components.de/produ...S-fuer-XT--SLX--Alfine.html?xtcr=1&xtmcl=g03s ) umgestiegen da die SLX Bremse mit den Resinbelägen doch schon an Leistung verliert im Laufe einer Abfahrt. Das merkt man vor allem am Vorderrad. Mit den Sinterbelägen ist die SLX einfach nur ein brachialer Anker (Im Gegensatz zu den Resin Belägen). Am Ende einer Abfahrt bekomme ich mit dem Sinterbelägen noch ohne Probleme einen Stoppi hin was mit den Resinbelägen nicht mehr möglich ist egal wie fest ich am Bremshebel ziehe.

Edit: Mit den Sinterbelägen ist auch das Bremsrubbeln in Verbindung mit der Rt66 Bremsscheibe weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise sind organische Beläge bissiger als die sinter vom gleichen Hersteller. Bei den shimanos ist das aber anders herum, warum auch immer. Von der dosierbarkeit hast du recht.

Ich würde dir entweder zu sinter ohne ice tec raten oder das Set mit resin kaufen und dazu einen hochwertigen organischen Bremsbelag Satz (z.b. Trickstuff) kaufen. Die sind dann nämlich nochmal ne Ecke bissiger als die shimano sinter, verschleißen nur evtl etwas mehr. Evtl wäre es sogar sinnvoll vorne trickstuff zu fahren und hinten die resin, da kommt es eh nicht so auf pure bremsleistung an.
 
also normalerweise reichen die Sinterbeläge ohne Icetech.

Allerdings würe ich die SLX mit Ice Tech Beläge kaufen, da man in den Alpen (o.ä längeren Abfahrten, gerne auch steil)
deutlich merkt wie die Bremse kühl bleibt.
Ausserdem halten die Beläge eh am Trailbike fast ein Jahr...
 
Die sinter mit Icetec zerbröseln aber leider hier und da, das würde ich derzeit eher lassen.

Die XT lohnt sich nur wenn dir das Chrom besser gefällt und du bereit bist dafür mehr Geld auszugeben. Ansonsten sind die absolut gleichwertig.
 
Da es funktional keinen Unterschied gibt:
Sind dir die ca. 30g Gewichtsersparnis plus etwas hochwertigeres Finish 30€ wert?
Ich würde das Geld ausgeben.
Letztendlich kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, da es keinen wirklich objektiven Grund (Technik) für das eine oder andere gibt.
Viel Spass mit den neuen Bremsen ;-)
 
Da es funktional keinen Unterschied gibt:
Sind dir die ca. 30g Gewichtsersparnis plus etwas hochwertigeres Finish 30€ wert?
Ich würde das Geld ausgeben.
Letztendlich kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, da es keinen wirklich objektiven Grund (Technik) für das eine oder andere gibt.
Viel Spass mit den neuen Bremsen ;-)
Wieso höheres finish? Durch den Plastik-Chrom wirkt es meiner Meinung nach billiger..?
 
na, ja -slx wie die xt wirken imho nicht wertig oder schön. das mistige chrom-deckelchen oder slx würde ich gegen das zee, oder so austauschen - einfach weils nicht zum bike passt...
 
Ich habe in Erinnerung, dass ich die Avid Scheibenadapter nicht verwenden kann... bezog sich das nur auf die 4-Kolben (hatte damals die Saint/Zee überlegt)?

Da war was mit 203er Scheibe, 200er Adapter etc.... Blickt da jmd durch?
Ich habe die Avid XO Trail mit 7er Hebeln dran - Canyon OEM Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin von der Elixir 7 Trail auf die SLX umgestiegen und habe mir den korrekten Adapter von Shimano mitbestellen. Da der nur 4,95€ gekostet hat hatte ich keine Lust auf Experimente. ;)

Der Shimano Adapter ist allerdings für 203er Bremsscheibe.
 
Die Adapter kannst du weiter verwenden im Normalfall. Du musst nur bei manchen Adaptern gucken ob die Flächen, an die der Sattel geschraubt wird, wirklich parallel zueinander sind. Mein 185er Adapter war das eben nicht und die hatte ich einen Luftspalt unter dem Sattel und in Folge dessen ist er gebrochen. Also ganz leicht anschrauben und gucken oder über beide Flächen einen Meßschieber legen, dann sieht man es auch gut.

Ich selbst bin von der Elixir 7 Trail auf die SLX umgestiegen und habe mir den korrekten Adapter von Shimano mitbestellen. Da der nur 4,95€ gekostet hat hatte ich keine Lust auf Experimente. ;)

Der Shimano Adapter ist allerdings für 203er Bremsscheibe.
Was war der Grund für den Umstieg? Ich hab am alten bike die SLX gefahren und hab am neuen jetzt die 7er trail. Bisher gefällt mir die Avid besser was Power und dosierbarkeit angeht.
 
Jetzt bringst mich durcheinander... Ich will von der 7er Trail runter...
Das nervige ist die dauernd fällige Entlüftung. Alle 3 Monate hängst du mit Spritzen da. Und der wandernde Druckpunkt... Und Fading....
 
Fading hatte ich noch nie, weder trail noch slx. Dazu fehlen hier wohl die Höhenmeter...

Das mit dem entlüften werde ich eben bald merken, mein bike ist noch recht neu. Ein Freund von mir fährt die 9er trail, seit einem Jahr absolut problemlos. Sollte das bei mir aber so sein wie du sagst wird es eine neue guide rs.

Den wandernden Druckpunkt, wenn der Belag dem Ende nahe ist, gibt es leider auch bei shimano. Wahrscheinlich aber in stark abgeschwächter Form.
 
Von hier aus (München) ist man schnell in den Bergen und findet einige Hm schnell zusammen. Wenn dein Rad noch neu ist, wird sich das an der Bremse noch zeigen... ich hatte auch die Hoffnung verschont zu werden, aber...
Wobei mir die Dosierbarkeit besser gefällt als bei der alten Formula R1... aber die war ja digital. DIe Dosierbarkeit bei der Zee soll ja noch ein wenig besser sein, und zugleich standfester... daher kam ich damals auf die Zee, aber das "Bremsbelag Wackeln" hat mich abgebracht...
 
[...]
Was war der Grund für den Umstieg? Ich hab am alten bike die SLX gefahren und hab am neuen jetzt die 7er trail. Bisher gefällt mir die Avid besser was Power und dosierbarkeit angeht.

Jetzt bringst mich durcheinander... Ich will von der 7er Trail runter...
Das nervige ist die dauernd fällige Entlüftung. Alle 3 Monate hängst du mit Spritzen da. Und der wandernde Druckpunkt... Und Fading....

Als ich mein DH Bike gekauft habe dachte ich auch "Wow, fett, 4 Kolben Bremse am Bike".
Beim ersten Parkbesuch merkte ich leider sehr schnell das die Elixir 7 Trail eine für mein Empfinden schon stark wandernden Druckpunkt hat. Die Beläge waren quasi fast neu und nicht abgefahren womit ich das angeschnittene Argument bzgl. abgefahrender Beläge und den daraus resultiernden wandernden Druckpunkt wiederlegen kann. Da ich in der Vergangenheit auch eher negative Erfahrungen mit Avid gemacht habe war der wandernde Druckpunkt quasi das K.O. Kriterium für mich und suchte dementsprechend was neues. Auf Grund des guten P/L Verhältnis und der doch überwiegend postiven Kritiken der SLX habe ich mich dann auch für diese entschieden. Nur 2 Wochen später wanderte die Elixir 3 des AM/Enduro in die Tonne und wurde auch gegen eine SLX ersetzt. ;)
 
Zurück
Oben Unten