Unterschied zwischen Downhill und Freeride ?

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12. Oktober 2009
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Hallo,

beschäftige mich seit einigen Tagen intensiver mit dem MTB-Sport.

Downhill und Freeride gefallen mir am besten, aber wo genau liegen da die Unterschiede, also zwischen der "Fahrtechnik" und den Bikes ?

Was sind typische Downhill und Freeride Bikes ? (Bitte Einstiegsbikes, die ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben)

Grüße nitrojunk
 
Ich versuch's nochmal im Guten:
Downhill ist eine Race-Disziplin; fahre eine vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit im Rennen gegen die Uhr und Kontrahenten.
Die Bikes zeichen sich meist durch tiefe Tretlager, flache Lenkwinkel, tiefe Fronten und einer kompromilsslosen Ausrichtung auf ein Ziel aus: Speed, SPEED!

Freeride entwickelte sich Ende der Neunziger, als so mancher Racer dachte, boah, die Zeit schlage is' ja auch nich' alles, wir rudern zurück zum spaßorientierten Fahren und lassen's chilliger angehen. Überbrücken unfahrbares mit Northshores, bauen Sprünge oder Tracks die allein dazu bestimmt sind Dir zum Abend hin ein breites Grinsen in's Gesicht zu treiben.
Die Räder spezialisierten sich mit der Zeit immer mehr, variable Aufbauten mit dem Ziel "EinBikefüralles" kristallisierten sich mit der Zeit heraus. Touren, droppen, springen, hoch, runter, das alles sollte ein FR-Bike können.

Im Übrigen macht der MTB-Sport am meisten Spaß wenn man auf einem MTB sitzt, statt sich nur damit zu beschäftigen. Willst Du aber noch mehr über den Sport in der Theorie erfahren, schau' Dich mal hier im Forum ein bissel um, besonders die Gallerien könnten interessant sein.




Sorry Pilatus!
 
Als Äddon zu Mitglied:

zu Freeride gibt es verschieden Interpretationen.
Für die einen ist es ein Fahrrad, das alles kann: Berghoch und Bergrunter. Auch in felsigem alpinen Gelände. Also ein stabileres Enduro.
Für die anderen ist es ein stabileres DH-Bike rein für den Bikepark. Also nur Bergab.

Das ist das schöne an Freeride: jeder definiert es für sich und wird nicht dafür angepöbelt. Freeride -> frei fahren...

Was du für ein Rad brauchst/willst, wirst du mit der Zeit selber rausfinden...
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

@schnellejugend: Nein, fahre noch nicht und müsste erstmal sparen.
Hab aber schon mit dem Gedanken gespielt keinen 125er Führerschein zu machen, weil es sich net lohnt und ich es nicht so weit zur Schule habe und dann würde ich mir eher ein schönes Radel kaufen(mit dem ich nicht zur Schule fahren würde).

Also ist Downhill eher als Renndisziplin gedacht und Freeride ist das Chilligere. Die Northshores sind doch diese Holzbrücken, oder ?

Downhillbikes haben doch nur 8 bzw. 9 Gänge, oder ? Und Freeridebikes ?
 
Je nachdem wie der Einsatzzweck ist. für den Bikepark alleine reichen 9 Gänge.
wenn du es auch bergauffahren willst, dann sind 18 Gänge (vorne 2-fach, hinten 9) die bessere Wahl
 
Okay, aber alles über 9 Gängen sind doch eigentlichz Freeride Bikes, oder ?

Mal ne andere Frage... kann man eher mit einem DH Bike noch Freeride fahren oder mit einem Freeride Bike DH ? Würde halt gerne beides kombinieren ?

Grüße
 
Downhill = runterhügel Radfahren

Freeride = Fahre wie du willst und wo du willst

Mit welchem Rad du das betreibst, ist dir überlassen! :D
Meinereiner fährt z.B. ein Demo 8, was eigentlich ein reiner Downhiller ist, mit 2 Kettenblättern vorne, ich kann also auch noch gemütlich bergauf fahren, also ist's doch kein reiner Downhiller mehr!?
Schlag dich nicht mit den Begriffen rum, schau dir ein paar Bikes an, fahr sie nach Möglichkeit Probe, und find raus welches dir am besten passt.
Viel Federweg verzeiht viele Fehler.... ;)

Als Bike könntest dir die YT Bikes mal anschauen, speziell das TuEs, preislich verdammt attraktiv die Dinger! Und das neue Design (in der aktuellen Freeride) sieht mega schick aus!

Ride On!
 
Hallo,

Downhillbikes (DH Bikes) haben häufig Doppelbrückengabeln (Double Crown "DC") wegen der besseren Steifigkeit. Freerider (FR Bikes) dagegen werden häufig mit Single Crown "SC" (eine Gabelbrücke) gefahren, da sich diese Gabeln besser für Tricks eignen und das Bike zusätzlich wendiger und leichter machen. FR Bikes sollten zusätzlich, wie oben schon geschrieben, mit einer 2-Fach Kurbel, schaltbarer Kettenführung und Rockring ausgestattet sein.
Ein guter Kompromiss für den DH Und FR Bereich ist für mich das Specialized Big Hit. Ich fahre ein Big Hit von 2007 mit DC Gabel und meiner Meinung nach ist dieses Bike für Hobbyfahrer im DH und FR Bereich mehr als ausreichend und zudem relativ günstig. Mein Bike wird hauptsächlich auf DH Strecken genützt, daher die Entscheidung für eine DC Gabel.

Hier ein Link zum aktuellen Big Hit

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCExperience.jsp?eid=4346&gold_ses=&menuItemId=9392

Das Bergamont Big Air ist auch ein sehr gutes Bike

http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/gravity_mtb_full_suspension/detail/big-air-6-9

oder das Canyon Torque FR

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=766&WYSESSID=jagubt5d94b3jk8tfkdd7jvh42

Es gibt aber noch viele andere wirklich gute Bikes. Entscheidend ist wie immer der persönliche Geschmack und Geldbeutel.


Reine DH Bikes sind häufig wegen der diversen leichten und zugleich stabilen Teile sehr teuer. Beispiele hierfür:


Zonenschein Archimedes

http://shop.strato.de/epages/61126790.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61126790/Products/4010/SubProducts/4010-0001&ViewAction=ViewProductDetailImage

Ironhorse Sunday

http://www.ironhorsebikes.com/bikes/sunday09/sunday-world-cup.php

Specialized Demo 8 I oder II

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45709&eid=4346&menuItemId=9392

Cove Shocker

http://www.covebike.com/bikes/shocker.html

Intense 951

http://www.intensecycles.com/

Turnder DHR

http://www.turnerbikes.com/010/010dhr.html

usw usw usw

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Out? Pedelec anschaffen? Oder Enduro mit dickem Bergauf-Akku?
Fixie is' mehr so zum gepflegten Ablegen vor der Eisdiele. Geht auch bergauf!
Ich weiß grad gar nicht was es braucht um cool zu sein....ich geh' jetzt Rollerskates kaufen.
 
streetcredibility?? Die meisten Leute kennen den Unterschied zwischen einem Big Bike und einem Baumarktrad nicht. Daher spar die Kohle und hol dir einen übel gepimten Lowrider.

Beispiel:

img_6658.jpg


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Möchte jemand mit einem Fixie ernsthafte Uphills fahren?
Gut, man kann die Frage auch anders stellen:
Möchte jemand mit einem Fixie Downhills fahren, wo man in der Luft die Füße nicht still halten kann, bzw. beim Aufprall einen enormen Schlag in die Fußsohle bekommt?
 
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