Unwohl mit Sonnenbrille :-(

Hi Leute,

Ich hoffe das ich hier im Forum jemanden finde, der das gleiche Leid hat wie ich und mir evtl helfen kann. Sobald ich eine Sonnenbrille im Laden fürs Bike anprobiere, habe ich das Gefühl das ich nicht richtig "gucke". Egal welche Gläser, ob getönt oder klar. Die Verkäuferin konnte Leider mein Problem nicht verstehen und wusste auch nicht was ich meine. Ich würde es als minimal versetztes Bild beschreiben, was ich durch die Gläser sehe.
Als ich mal meine Rayban im Laden gekauft habe sagte der Verkäufer, das es an den geschwungenen Gläsern liegt und ich eine mit geraden Gläsern bräuchte. Tatsächlich ist es bsi meiner "geraden" Rayban nicht zu bemerken.
Also kennt ihr das Problem und gibt es evtl geeignete Brillen, mit geraden Gläsern für den Enduro Einsatz? Vielen Dank Leute

In der Tat gibt es einige Brillen bei denen es zu so einem Effekt kommt. Find ich auch nervig. Geh doch wieder in den Laden mit dem netten Verkäufer, der das wusste. Der verkauft Dir sicher noch eine Brille, und freut sich auch Dich wieder zu sehen.
Oder setz die Rayban zum Radfahren auf. Oder spricht da was dagegen? Verhaftet Dich die Stylepolizei weils nicht Enduro genug ist?

Hey,

Ne ist mir ziemlich wumpe, wie enduro es aussieht oder nicht. Sie hat nur relativ abgedunkelte Gläser drin, aber vielleicht gibzs dafür andere bzw klare Gläser?! Eigentlich garnicht so schlecht die Idee...

PS: Ich hab schon seit ein paar Jahren keine Oakley mehr im Gesicht gehabt, aber alle die ich über die Jahre hatte (Razor Blade, M-Frame, Eye Jackets....) waren absolut Verzerrungsfrei. Ich hab die nur so oft kaputt gemacht, das es mir zu teuer wurde. Was Du machen könntest:
Nimm mal einen Laserpointer mit zum Brillenkauf. Die sind ja nicht so teuer (im Vergleich zu 'ner Rayban) und oft auch schon vorhanden. Dann halt den mal von der Augenseite in die Brille und guck Dir den Strahlenverlauf an. Besonders im stärker gewölbten Teil des Glases. Ist sehr Aufschlußreich.

Vielen dank für deine Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Vielleicht schau ich mir auch mal deine benannten Marken an, aber ich befürchte das diese sehr hochpreisig sind und ich habe das selbe Problem das ich nicht "selsibel" genug mit den Teilen umgehe. Hab gerade mal meine 24,99 euro teure Northweek mir geraden Gläsern aufgehabt, auch die ist verzerrungsfrei. Leider kann man dort keine Gläser wechseln. Aber ich denke ich werde einfach zu so einer tendieren, egal wie es aussieht. Fühl mich aufn Trail einfach nicht wohl mit diesen "Phänomen"

Meist hat man ja diesen "Versatz" wenn man nach unten guckt, ob zu sehen ob das Vorderrad nu den Stein oder die Wurzel trifft.... Ich fahre seit einiger Zeit "Schutzbrillen" von Bolle. Es gibt hier auch einen Thread dazu. Verzerrungsfrei, super Antibeschlag und bei amazon oder ebay für verhältnismäßig kleines Geld (unter 20,-) erhältlich. Ich bin mit denen sehr glücklich.

Ich hab tatsächlich schon deine Antworten entdeckt und mir überlegt ob ich mir die Kumacross mal bestelle. Du kommst nicht zufällig aus dem Münsteeland und kann mal Probe tragen?

Zurück