[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Richtig, da die kleine Halbachse einem 28er entspräche, was für den 104 Lochkreis zu klein wäre.
@Jaz Was willste denn da sehen in dem Video? Fahren muss man sowas. Ich könnt jetz eins machen, aber schlauer wirst du da draus auch nicht. ;)

Häh, versteh ich nicht.
Nen 30er passt doch auch an den 104er LK. Damit müsste doch auch ein oval/elipse dran passen. Man verschraub ja grad in den punkten, wo der durchmesser grad wieder dem runden 30er gleicht.
 
Häh, versteh ich nicht.
Nen 30er passt doch auch an den 104er LK. Damit müsste doch auch ein oval/elipse dran passen. Man verschraub ja grad in den punkten, wo der durchmesser grad wieder dem runden 30er gleicht.
Das kommt drauf an wo der Optimale Punkt für Maxima und Minima der Ellipse liegt. Wenn die im 90°Winkel zur Kurbel liegen wird schon eng. Zumal bei einigen Kurbeln schon 30er Blätter am 104er Lochkreis Probleme machen, weil die Kette am Spider aufliegt.
 
Hätte mich genauer ausdrücken sollen, die N/W oval kombination von Bionicon ist die erste die für mich als nachrüst option infrage kommt. Rotor und FRM sind nur für den neuen 74 Lochkreis erhältlich.
 
Ok. Wird klar. Deswegen auch nur bis 30Z runter. Hatte mich schon gewundert da ich auch was mit 28Z im Kopf hatte... ;)
 
Erstens: Im verlinkten Video auf Seite eins werden Äpfel (NW) mit Birnen (normales KB) verglichen. Zumindest sieht mein RF NW-Kettenblatt komplett anders aus.
Zweitens frage ich mich, wie ein ovales Kettenblatt mit gedämpften Schaltwerken harmonieren soll? Ich muss doch jedesmal gegen die Dämpfung des Schaltwerks arbeiten, was mindestens zu erhöhtem Verschleiß führen muss.
 
Genauso, wie deine Schaltung Rad bei jedem einzelnen Einfedervorgang gegen diese "Dämpfung" arbeiten muss. Und zwar nicht, weil die Kette schlägt. Und glaub mir: Dein Bike federt in seinem Leben deutlich öfter ein als du trittst. :p
Schonmal beobachtet, was dein Schaltwerk denn macht, wenn du z.B. auf Mitte-Mitte bist und einfederst?
Stichwort: Kettenstrebenlängung über den Federweg.
Um es kurz zu sagen: Dein Schaltwerk interessiert das nicht die Bohne.

Ach ja: wenn dein RF NW Kettenblatt komplett anders ausschaut, dann würde ich mir mal Gedanken machen. :p Für mich ist das schon sehr stark nen stinknormales RF NW Blatt, wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mit Biopace nix zu tun.
Die Ovalität der Kettenblätter ist ca. 90° verdreht zu Biopace

Dann ist er Effekt wohl genau andersherum genutzt !? Wo Biopace in der Stellung maximaler Kraftübertragung (Kurbel horizontal, leicht nach oben) ein verkleinerter Kettenblattdurchmesser verwendet, ist´s bei den Rotor Q-Rings etc. andersrum...Tritt man also mit konstanter Frequenz, bewegt man sich im Bereich maximaler Kraft (=max. Belastung für´s Knie?) für kürzere Zeit - Belastung für´s Gelenk also geringer (gilt f. Biopace). Bei den Q-Rings hat man im Bereich max. Kraft größeren Durchmesser und damit mehr Zeit die hier verfügbare Power einzuleiten - Belastung für´s Knie damit höher ... sollte so passen oder hab ich einen Denkfehler ?
Klar ist der Effekt enorm von der Sitzposition beeinflusst...
 
Dann ist er Effekt wohl genau andersherum genutzt !? Wo Biopace in der Stellung maximaler Kraftübertragung (Kurbel horizontal, leicht nach oben) ein verkleinerter Kettenblattdurchmesser verwendet, ist´s bei den Rotor Q-Rings etc. andersrum...Tritt man also mit konstanter Frequenz, bewegt man sich im Bereich maximaler Kraft (=max. Belastung für´s Knie?) für kürzere Zeit - Belastung für´s Gelenk also geringer (gilt f. Biopace). Bei den Q-Rings hat man im Bereich max. Kraft größeren Durchmesser und damit mehr Zeit die hier verfügbare Power einzuleiten - Belastung für´s Knie damit höher ... sollte so passen oder hab ich einen Denkfehler ?
Klar ist der Effekt enorm von der Sitzposition beeinflusst...

jepp sollte so passen :)
es wird ausgenutzt das man im Bereich des Kurbelarms bei ca. 3-4 Uhr Stellung am meisten Kraft aufs Pedal bringt und an den "Totpunkten" wo das ovale Blatt dann kleiner ist, kaum vortriebswirksame Kraft erzeugt wird. Wer das nicht glaubt kann einfach mal auf einem SRM Ergometer einen isokinetischen Test fahren!
 
Eine Sache würd ich gern noch wissen, warum genau diese spezifische Form. Was hat gegen eine ovalisierung ala Osymmetric gesprochen?
 
Eine Sache würd ich gern noch wissen, warum genau diese spezifische Form. Was hat gegen eine ovalisierung ala Osymmetric gesprochen?

Ich würde behaupten an ein ovales Kettenblatt kann man sich schneller gewöhnen als an irgendeine andere Form.
Die ovalen Kettenblätter stammen aus der Zeit wo noch zwei oder drei Kettenblätter Standard waren. Damit lässt sich vorne noch ganz okay schalten. Denke bei augefeilteren Formen ist dies nicht so gut möglich. Eine standard Ovalisierung ist ja auch nur eine leichte Veränderung für die dargestellten Vorteile.

Im Grunde müsste jeder einen isokinetischen Test auf einem Ergometer fahren und sich dann ein individuelles Kettenblätt daraufhin anfertigen lassen. Wenn die Rennräder mal bei single Kettenblättern angekommen sind würde ich sowas vom Team Sky eigentlich erwarten :)
 
Ach ja: wenn dein RF NW Kettenblatt komplett anders ausschaut, dann würde ich mir mal Gedanken machen. :p Für mich ist das schon sehr stark nen stinknormales RF NW Blatt, wenn ich mich nicht täusche.

Dann zeig mir doch mal wo im Video zu sehen ist, dass das "NW"-KB von Race Face dicke und dünne Zähne hat!
1677350-fynxwcqixky3-screenshot-medium.jpg


Beim Mirfe-Blatt kann man die Fräsungen super sehen.

Ansonsten kann ich kaum sehen, dass sich der Käfig meines Schaltwerks in der Ebene/beim normalen Pedalieren bewegt. Genausowenig ungefähr wie der Rockarm meines Rades. Meine Frage kommt daher, dass ich ungefähr 4h treten muss, für 1h Bergabspass. Wär halt unschön die Lebensdauer der Dämpfung um den Faktor verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche auch nicht vom Pedalieren. Doch immer, wenn dein Fahrrad einfedert, dann bewegt sich dein Schaltwerk aufgrund der Kettenstrebenlängung. Wenn du also im Gelände unterwegs ist, dann wird deine "Dampfung" im Schaltwerk immer und ständig arbeiten
(nicht nur dann, wenn die Kette schlägt, wofür type-2 ja gemacht ist). Und das mit einer Frequenz und Amplitude, die über die Zeit ein vielfaches des "Verschleisses" durch konstantes niederfreqentes Treten einnimmt.
Das Race-Face ist auch schwarz und in schwarz lassen sich Kontraste schwer erkennen, in einemVideo umso schwieriger Wüsste jedenfalls kein anderes Race-Face Kettenblatt, das man mit diesem verwechseln könnte, falls es nicht das NW ist.
Erkennst du dick/dünn hier?
http://brimages.bikeboardmedia.netd.../2013/06/Race-Face-Narrow-Wide-Chainrings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jedenfall mal vorgemerkt. Interresse habe ich wobei ich mir auch ein 30er wünschen würde sofern technisch machbar.

LG
 
Hihi, hab im März bei den biodingsbums schon mal angefragt wegen oval NW ohne zu wissen, dass die für SRAM spider und andere lochkreise schon im Angebot waren :)

Jetzt endlich für Shimano 4arm!
 
Wie fährt sich denn das 32er? Doch eher wie ein kleineres, oder? An den stell mit wenig schmackes in den Beinen gehts ja leichter? Oder spürt man da eher die härteren stellen beim treten?
 
Ich würde behaupten an ein ovales Kettenblatt kann man sich schneller gewöhnen als an irgendeine andere Form.
Die ovalen Kettenblätter stammen aus der Zeit wo noch zwei oder drei Kettenblätter Standard waren. Damit lässt sich vorne noch ganz okay schalten. Denke bei augefeilteren Formen ist dies nicht so gut möglich. Eine standard Ovalisierung ist ja auch nur eine leichte Veränderung für die dargestellten Vorteile.

Im Grunde müsste jeder einen isokinetischen Test auf einem Ergometer fahren und sich dann ein individuelles Kettenblätt daraufhin anfertigen lassen. Wenn die Rennräder mal bei single Kettenblättern angekommen sind würde ich sowas vom Team Sky eigentlich erwarten :)
Joop, dann mach mal Deinen Test mit nicht optimaler Sitzposition, bzw. fussposition/Stellung wie beim MTB mit Nicht-Klickpedalen üblich. Dann sieht man schnell, wie "sinnvoll" vokalisierte KB in der Praxis sind.
Einfacher wäre es mal einen Blick auf die Kurbellange zu werfen.

Ansonsten, ist zwar Handbike, aber da ist die Ergonomie ja recht konstant
http://www.bisp.de/SharedDocs/Downl...kel/Abel_85_90.pdf?__blob=publicationFile&v=1
 
Joop, dann mach mal Deinen Test mit nicht optimaler Sitzposition, bzw. fussposition/Stellung wie beim MTB mit Nicht-Klickpedalen üblich. Dann sieht man schnell, wie "sinnvoll" vokalisierte KB in der Praxis sind.
Einfacher wäre es mal einen Blick auf die Kurbellange zu werfen.

Ansonsten, ist zwar Handbike, aber da ist die Ergonomie ja recht konstant
http://www.bisp.de/SharedDocs/Downl...kel/Abel_85_90.pdf?__blob=publicationFile&v=1

ich brauch den Test nicht mehr zu machen. Studiere selbst an der deutschen Sporthochschule wo deine Studie her ist. Würde schon behaupten das Handbike nix mit Rad zu tun hat. Egal, kann ja jeder selbst eintscheiden was für Kettenblätter er fahren möchte.

Versteh deine Aussage zu der Fußposition/Stellung trotzdem nicht?
 
ich brauch den Test nicht mehr zu machen. Studiere selbst an der deutschen Sporthochschule wo deine Studie her ist. Würde schon behaupten das Handbike nix mit Rad zu tun hat. Egal, kann ja jeder selbst eintscheiden was für Kettenblätter er fahren möchte.

Versteh deine Aussage zu der Fußposition/Stellung trotzdem nicht?

Wenn Du an der Sporthochschule studierst, dann weißt Du mit Sicherheit welcher Aufwand betrieben wird die richtige ergonomisch optimale Position zu finden.
Das ovale KB baut darauf auf.

Es gibt Allgemeingültige mechanische Gesetze. Du hast, grob vereinfacht, drei Gelenke. Hüfte, Knie, Knöchel. Im Idealfall fixiert das Klicki da Bein in der mechanisch optimalen Position, unterstützt durch Auswahl Kurbellange und Position des Sattels. Dann trist Du beim ovalen KB genau von oben, wenn dieses sich in der Position befindet, wo die ovalitat am Grosten ist. Deswegen hat Rotor ja auch ein verstellbares KB. Sitzt Du jetzt ein oder zwei Zentimeter weiter vorn oder hinten oder der Fuß ist auf dem Plattformpedale woanders positioniert, verringert sich der positive Effekt. Kann man sich sehr einfach mit dem Taschenrechner ausrechnen.
Behaupte mal, dass es am MTB, auch noch mit verstellbarer Sattelstütze sehr schwer ist, immer "kraftflussoptimal" zu sitzen.

Handbike hat insofern etwas mit dem normalen Bike zu tun, da auch hier drei Gelenke beteiligt sind, die Mechanik also vergleichbar ist. Diese und auch andere Studien, die nicht von den Herstellern sind, sind sehr vorsichtig was positive Effekte jenseits des Sprintes sind.
 
Was hat die verstellbare Sattelstütze damit zu tun? In der Situation wo die gute Krafteinleitung relevant ist, sollte die Stütze in der Endlage sein die, wie bei der normalen Stütze, durch den Schnellspanner bestimmt wird.
 
Was hat die verstellbare Sattelstütze damit zu tun? In der Situation wo die gute Krafteinleitung relevant ist, sollte die Stütze in der Endlage sein die, wie bei der normalen Stütze, durch den Schnellspanner bestimmt wird.
genau richtig erkannt, nur ist eine verstellbare Stütze nun mal verstellbar. Die "gute Krafteinleitung" ist nur in einer Position gegeben. Das führt entweder die Stütze oder die ovalen Blätter ad absurdum.

Und wie gesagt Plattformpedal und die je nach Gelände stark unterschiedliche Sitzposition tun ihr übriges.

Eigentlich müßte die ovalität wesentlich größer sein, dann jedoch hat man wie bei Biopace ein "komisches Gefühl beim Treten. Deshalb ist die halt recht gering, aber groß genug für das "besondere"

Generell vertraue ich gerne eher auf nachvollziehbare Studien mit sauberen Ergebnissen, als auf Bauchgefühle. Und da seit den 70ern mit ovalen Blätter "geforscht" wird ohne eindeutiges Ergebnis würde ich behaupten, daß der Effekt gering ist. Siehe auch die von mir erwähnte Studio. Ist wie Tigerfett als Sitzcreme. Bei dem ein oder anderen mag es funktionieren.
 
Es geht bei diesen KBs doch nicht um die für jedermann biomechanisch perfekte Lösung, sondern um einen besseren Kompromiss als es runde KBs darstellen.
 
Zurück
Oben Unten