Oh, das ist tatsächlich ein persänlicher Konflikt.
Ausgeschlossen wird der Einzelhandel bei uns aber dennoch nicht.
Jeder registrierte Händler kann und konnte bei uns nach wie vor jedes Teil bei uns bestellen und beziehen.
Dennoch würde ich mit solchen Anspielungen vorsichtig sein, denn ein Großteil, der hier Mitlesenden kaufen Teile ganz normal zum VK ein. die werde so etwas nicht gerne hören, dass sich jemand beschwert, nur weil er ein Teil von hunderten nicht supergünstig bekommt, um es persönlich zu testen.
Da sist kein persönlicher Angriff, aber das ist schon sehr mutig, das hier so zu schreiben.
Aber der Sinn eines Einzelhandels ist es ja auch nicht, dass er Teile zum EK weitergibt.
Jeder normale Biker muss ja auch seine Teile zum ganz normalen Preis kaufen, und Biker die gerne Schrauben, die begrüßen eine solche günstige Preispolitik eben.
In der heutigen Zeit ist es außerdem auch nicht leicht, einen wirklich guten "Händler" zu finden, der sich wirklich mit dem auskennt, was er da verkauft. Das kann man ihm manchmal auch gar nicht übelnehmen, wenn man sich so manchen "Standard" und die Vielfalt der Standards ansieht.
Aber wir bekommen es nur zu oft mit Kunden zu tun, die sich an uns wenden, weil Ihr "Händler" ihnen nicht helfen konnte.
Nur um ein Beispiel zu nennen:
Ein Kunde war bei einem Händler, um seine Bremse an seinem Bionicon von 180mm auf 200mm umzubauen.
Der Händler hat ihm dann:
1. Einen komplett falschen Adapter verbaut (falsche Größe)
2. Weil er natürlich richtig herum nicht gepasst hat hat diesen auch noch falsch herum montiert
3. Hat er 3x1mm Unterlagscheiben unter den Sattel montiert
Das Resultat war, dass die Scheibe nur mit ca. der Hälfte der Fläche der Beläge Kontakt hatte.
Sowas macht mich sprachlos und verärgert mich extrem!
Und so hat sich der Kunde dann nach einigen Fahrten an uns gewandt, weil er keine wirkliche Bremswirkung mehr hatte.
Wie soll man solch einem Händler ersthaft sein Bike anvertrauen. Und im Falle einer falsch montierten Bremse spielt man hier mit dem Leben eines Menschen. Wenn man mal als Händler nicht weiter weiß, dann kann man sich auch an seinen Zuliferer/Hersteller wenden und um Informationen oder Hilfe beten. Aber solch einen Mist auf eigene Faust zu produzieren, das macht mich wirklich sprachlos....
Ich will nicht sagen, dass alle Händler unfähig sind.
Aber man sollte von JEDEM Händler ausgehen können, dass er weiß, was er da getan hat, wenn ein Kunde sein Bike vom Service holt. Und das kann ich von sehr vielen Händlern nicht behaupten!
Wenn ich mit der Boomenden MTB-Branche schon Geld machen will, dann muss ich auch wissen, was ich da tue! Und nur diese Händler werden sich auch durchsetzen und haben meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung.
Wie gesagt, nimm das nicht gegen dich. Aber sei mit solchen Anspielungen vorsichtig. Jeder andere muss ganz normal bezahlen. Du hast das Glück, manche Sachen güsntig zu bekommen und "beschwerst" dich gerade, dass du unsere Teile nicht zum EK haben kannst. Das ist meckern auf hohem Niveau und zudem auch nicht richtig, da auch Händler bei uns beziehen können.