[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver - Stichwahl

Stichwahl: Welches Konzept soll von Carver beim ICB umgesetzt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir werden demnächst die Drehpunkte festlegen - dann darf gerne drum herum designt werden, was das Zeug hält.

Um z.B. einen Bogen zwischen Oberrohr und Druckstrebe zu erzeugen, könnte ein Knick in der Druckstrebe hinzugefügt werden, oder eben im Oberrohr. Wenn das dann so geil aussieht, dass die Leute dafür xxxg Mehrgewicht in Kauf nehmen... gerne. Wenn Du (oder jemand anders) noch vor der Festlegung er Drehpunkte zeigt, dass man mit solch einer großen Wippe die gleich guten Eigenschaften bezüglich Antisquat, Radhebungskurve, Kennlinie... erreicht UND die Optik hat: Auch spitze.
 
ich hab auch mal wieder bissl mit linkage gezeichnet:
large_icb1.JPG


aber ich kann irgendwie nicht die ketten- und sitzstrebe anders zeichnen

edit:
large_icb2.JPG


hier ist die wippe bischen kleiner, aber die werte allgemein sind nicht mehr so schön und die druckstreben sind schon wieder ziemlich tief
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal eine Variante gezeichnet. Dämpfer sieht bischen lang aus und die Wippe auch. Kann sein, dass ich da irgendwo was mit der länge nicht richtig gemacht hab.
Aber geht ja erstmal um die Rahmen- und Wippenform :)
ICB_20120513%201.jpeg
 
ich hab auch mal wieder bissl mit linkage gezeichnet:
large_icb1.JPG


aber ich kann irgendwie nicht die ketten- und sitzstrebe anders zeichnen

edit:
large_icb2.JPG


hier ist die wippe bischen kleiner, aber die werte allgemein sind nicht mehr so schön und die druckstreben sind schon wieder ziemlich tief



Hay Böserwolf,

die Antisquatwerte sehen allerdings nicht so besonders aus. Aber das dürfte sich eigentlich leicht verbessern lassen. Wenn du möchest kannst du die Daten zu diesem entwurf hier:

large_Design1_5_3.jpg


mal als Ausgangswerte benutzen um ein wenig herumzuprobieren. Die antisquatwerte liegen bei 30%SAG fast bei 100% und bleiben über einen großen Federwegsbereich und über eine große Übersetzungsbandbreite relativ konstant. Die Kennlinie sieht ähnlichwie bei deinem ersten Entwurf aus: Das Übersetzungverhältnis sinkt um ca.0,4. Allerdings hat mein Entwurf 170mm Federweg. Vielleicht schaffst du es ja, bei gleichbleibender Leistung die Wippe etwas zu verkleinern. Dein zweiter Entwurf wird so meiner Meinung nach nicht funktionieren. Der Hinterbau scheint nach einer kurzen Progression auf den ersten paar cm brutal degressiv zu werden.

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder etwas vorbereitet... Ich habe die Kinematikskizze von Stefan als Grundlage benutzt um einen neuen Entwurf auzuarbeiten. Dabei habe ich versucht, den Dämpfer nach etwas weiter richtung Sattelrohr zu bewegen und auch so tief wie möglich einzubauen... und das ist mir auch gelungen. Der Entwurf zeigt hervorragende Leistungsdaten.

[...]

Das hier in linkage visualisierte Modell entspricht meiner Vorstellung der Rahmengröße L (Radstand 1180mm, Sattelrohr 450mm, Oberrohr 610mm) und verfügt außerdem über 170mm Federweg vorne und hinten, dazu passsend über ein +10mm Tretlager, eine 430mm lange Kettenstrebe und einen 65° Lenkwinkel.

Gesamtansicht ausgefedert
large_Gesamtansichtausgefedert.jpg



Gesamtansicht SAG
large_GesamtansichtSAG.jpg


Wie ihr hier gut erkennen könnt hat das Rad mit diesem Hinterbau einen sehr guten Antisquatwert. Im Sag sind es mit der Übersetzung 36 - 15 fast 100%. Das Rad dürfte sich also hervorragend pedalieren und beschleunigen lassen. Der Bremssquatwert liegt im SAG ebenfalls bei fast 100%. Der Hinterbau generiert über den vollen Federweg einen sehr guten Bremssquat. Selbst bei voll eingefedertem Hinterbau beträgt er noch über 65%. Das Rad dürfte also in keiner Situation spürbares Bremsstempeln entwickeln und sehr gute Bodenhaftung beim Anbremsen in Kuven haben.

Gesamtansicht eingefedert
large_Gesamtansichteingefedert.jpg


Das Rad nutzt für 170mm Federweg am Heck einen 216mm Dämpfer. Dies ergibt ein Gesamtübersetzungverhältnis von ca. 1:2,67. Hierbei verläuft das Übersetzungverhältnis von 1:2,95 bis ca. 1:2,5. Die Kennlinie ist durchgehend progressiv und verläuft über einen großen Teil des Federweges linear. Lediglich gegen Ende flacht sie etwas ab. Das sollte einen Hinterbau mit schön defeniertem Einfederverhalten ergeben und gut zu einem Luftdämpfer passen.

leverage ratio
medium_leverageRatio.jpg



Die Radhebungskurve sieht folgendermaßen aus.

axlepath
medium_axlepath.jpg



Die Kettenlängung und der Pedalrückschlag halten sich wie bereits erwähnt trotz der 170mm Federweg und der sehr guten Antisquatwerte in Grenzen. Hier sind die zugehörigen Daten:

chain extension
medium_chainextension.jpg


pedal kickback
medium_pedalkickback.jpg




Falls jemand von euch sich auch einmal an dem Entwurf versuchen möchte oder ihm ein anderes Design aufdrücken möchte findet ihr hier alle Daten in der Übersicht:

Daten Übersicht
large_bersichtDaten.jpg


Ich denke, dass diese Bauweise tatsächlich gutes Potential hat. Vor allem was die Antriebs- und Bremsneutralität angeht. Die Kennlinie sieht ebenfalls vielversprechend aus. Was haltet ihr von diesem Entwurf und was sagt ihr zur Optik?



[...]
 
hey orcus, danke für deine einschätzung

das mit der kleinen wippe war mir fast schon klar dass das nicht funktioniert, aber mir gefällt es optisch ganz gut.

den ersten versuch könnte man noch bibissl verfeinern, aber eine recht viel kürzere umlenkung wird wohl nicht möglich sein, aber vielleicht probier ich noch bissl rum, wobei ich mich bei den antisquad werten jetzt auch nicht so auskenn

ich hab nochmal a bissl herumgespielt, werte sind a bissl besser:
large_icb3.JPG

ich würd halt gern weg von so einer cube hanz umlenkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass ich jetzt irgendwie groß Ahnung von Kinematiken und Kraftflüssen in Fahrradrahmen hab:

Wäre es nicht sinnvoll, die Wippe möglichst direkt am Sitzrohr zu befestigen, sodass der Hebel auf die Wippenlager möglichst klein ist und sich somit der seitliche Flex des Hinterbaus verringert? So würden sich außerdem die Querkräfte (nennt man doch so?) auf den Dämpfer verringern. Zudem bedeutet weniger Kraft auf die Lager weniger Verschleiß.
Wenn nicht klar ist was ich meine kann ich auch gerne noch ne Zeichnung anfertigen.

Wie gesagt, ich hab keine große Ahnung davon, wenn das irgendwie ein Trugschluss sein sollte oder praktisch keine Relevanz hat, nehmts mir nicht übel ;)
 
Nah am Entwurf zum Fahrwerk:
dscf4352xtc0k.jpg


Dämpfer im Unterrohr könnte in ein "eingedelltes" Rohr integriert werden. ist dann leicht und nicht wirklich teuer. Und kein Frästeil.

da sind wir ja eigentlich auf die gleiche idee gekommen:
medium_large_Design1_mod.jpg


ja die linie gefällt mir auch gut
 

gerade ist mir aufgefallen, dass die bionicon Alva eine ähnlich angesetzte Wippe haben. Beim (alten) Tesla wirds noch deutlicher...

Interessanterweise wird hier ja von einer "überstreckung" des hinterbaus gesprochen, was einen mechanischen Lockout entspricht. Funktioniert natürlich nur mit dem Bionicon Verstellsystem...
 
Wie sind denn die Fahreigenschaften von diesem Modell? Hat es jemand schon in linkage gehackt und weiß Ergebnisse?

http://fotos.mtb-news.de/f/xx/t3/xxt39d1pijuj/large_Design1_6_1.jpg

Das war nur eine kleine Spielerei... Ich habe nur ums mal zu sehen bei meinem letzten Entwurf einfach mal die Wippe umgedreht und da es, wie ich finde, sehr gut aussieht wollte ich euch es nicht vorenthalten. Vielleicht dient es ja jemandem zur Inspiration...

Allerdings ist dieser Entwurf schwierig zu realisieren. Der Kraftfluss von Hinterbau auf Wippe ist bei großer Federwegsnutzung sehr ungünstig. Daher müsste die Strebe sehr massiv gestaltet werden. Das widerspricht aber ja unserem Lastenheft... ;)
 
gerade ist mir aufgefallen, dass die bionicon Alva eine ähnlich angesetzte Wippe haben. Beim (alten) Tesla wirds noch deutlicher...

Interessanterweise wird hier ja von einer "überstreckung" des hinterbaus gesprochen, was einen mechanischen Lockout entspricht. Funktioniert natürlich nur mit dem Bionicon Verstellsystem...

Die Kennlinie ist hier perfekt linear - von Anfang bis Ende. Schau dir die Linkagedaten ein paar Seiten vorher an! Wenn man das voredere Wippenlager noch höher legt, dann verläuft die Kennlinie zu Beginn degressiv, bevor sie wieder progressiv wird. Hatte auch schon darüber nachgedacht, die Kennlinie bis zum SAG degressiv zu gestalten... Aber dann wäre der Mometanpol noch weiter nach vorne oben gewandert.
 
Hallo,

...hab da mal so eine Frage ohne jetzt das ganze Konzept studiert zu haben - würde schon mal darüber nachgedacht den Dämpfer in das Unterrohr zu legen, so das er fast nicht sichbar ist???
Das würd ich als Konzept vorschlagen - kann auch evt. auch paar Bilder dazu machen wen es gewüscht ist ;)

Gruß

Iceman
 
Das Kostet allen hier zu Viel:heul:
Deswegen wird so was nicht berücksichtigt:(
 
nein, an den Kosten lags nicht alleine, die sind eher Folge einer (unnötig) komplizierten Geschichte, um den Schwerpunkt um 3mm zu senken, oder den Dämpfer unsichtbar zu machen.
Solche Konzepte den Dämpfer im Rohr zu verstecken gabs schon mal, da Pßate dann ein kleiner Magure ins Oberrohr, so wirklich sinnig sah es nicht aus, dafür hatte man aber seine HT optik.

So oder so brauchen wir keine Zeichnung, da wie schon einen Brainstorm, eine Abstimmung und eine Stichwahl inclusive Ergebniss haben.
 
....nein, an den Kosten lags nicht alleine...

... So oder so brauchen wir keine Zeichnung...

Wer einmal neu wählt kann auch zweimal neu wählen ;)

Wenn Iceman Lust hat soll er doch gerne seine Idee zeichnen, schaden wird es sicherlich nicht. Zudem stecken in dem Entwurf ja evtl. noch andere interessante Details.

Ideen sind das Wertvollste und Wichtigste was es hier gibt...

Und die Kosten waren natürlich der Grund. Ganz einfache Kosten Nutzen Rechnung, die man anstellen kann solange man sich damit arrangiert nicht die technisch beste Lösung zu wollen. Der Unterschied zwischen guten und sehr guten Dingen sind meist nur Kleinigkeiten, aber eben diese machen sie besonders und schaffen Kaufanreiz. Schönstes Beispiel ist der Vergleich von Shimano XTR und XT.

Ob es wirklich Sinn macht ein "XTR Bike" zu bauen ist natürlich zweifelhaft, man muss sich dessen eben nur bewußt sein und nicht immer die Fakten verdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird momentan der Federweg festgelegt. Das ist notwendig, um die Drehpunkte fest zu legen.

Sie werden recht nah an dem liegen, was Orcus hier schon gezeigt hat, und Stefan auch für gut befunden hat. Wenn die feststehen, werden wir anfangen um die Drehpunkte einen Rahmen zu zeichnen. Da seid wieder ihr (auch die Designer) gefragt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten