[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Geld: Wie viel und wofür?

Wähle eine Zahl für die Preislage und 3 Buchstaben für die Priorität!


  • Umfrageteilnehmer
    851
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Abstimmung wird vielleicht die schwierigste bisher.

Ich denke auf den Preisrahmen der hier gewinnt sollte man sich nicht stark versteifen.

Wenn jemand Punkt

  • A = Federung (Federgabel + Dämpfer)
prioisiert, dann ist im dieser Teil eben sehr wichtig. Das heißt aber lange nicht dass die teuerste Gabel/Dämpfer auch der beste ist.


Ich fände es besser man würde konkret über die Bike-Parts asbtimmen lassen, am Ende wird der Preis kalkuliert.
 
Also mein Wunschkonzept sieht so aus:

Lenker, Vorbau, Griffe, Pedale, Reifen und Sattel können weggelassen werden, hat eh jeder seine eigenen Vorlieben.

Die Gabel sollte eine Absenkfunktion besitzen mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe am besten High-und Lowspeed

Dämpfer auch Zug-/Druckstufe in High- und Lowspeed einstellbar

ein konventioneller Laufradsatz mit hochwertigen Naben und Speichen und günstigen Felgen, sind eh ein Verschleißteil

eine Reverbstütze

eine funktionelle Schaltgruppe mit Kettenführung und Sorglos-Bremsen

und das ganze dann so günstig wie möglich, am besten unter 2000?
 
Hab mir zwar auch gute Ferderelemente gewünscht,
Würde mich aber freuen wenn auch noch auf die Service kosten geschaut wird die für den Kunden später anfallen. Also bitte kein Fox gedönns!!!!
 
Also hier kommt immer mehr folgendes Ergebnis:

wir brauchen noch abstimmungen in den siegerkategorien, welche Marken es werden sollen.

und der Wunsch nach weglassen des lenkers griffen etc. ist auch ein taser Grund ;-)

ich schraube auch tendenziell zu viel,aber hier geht um ein komplett.die käuferzahl würde dadurch gedrückt werden.
Dafür gibts doch das feine Rahmenset Angebot!

reverb u.sonst günstige gleichleichleichte alternativen zu markenanbauteilen!
 
Also mein Wunschkonzept sieht so aus:

Lenker, Vorbau, Griffe, Pedale, Reifen und Sattel können weggelassen werden, hat eh jeder seine eigenen Vorlieben.

Die Gabel sollte eine Absenkfunktion besitzen mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe am besten High-und Lowspeed

Dämpfer auch Zug-/Druckstufe in High- und Lowspeed einstellbar

ein konventioneller Laufradsatz mit hochwertigen Naben und Speichen und günstigen Felgen, sind eh ein Verschleißteil

eine Reverbstütze

eine funktionelle Schaltgruppe mit Kettenführung und Sorglos-Bremsen

und das ganze dann so günstig wie möglich, am besten unter 2000?

Stimme ich zu bis auf 3 Punkte:
- Ich brauche keine Absenkung an der Gabel. Bin eher dagegen.
- Ich bin für hochwertige Felgen. Leicht und Stabil, aber bitte kein Carbon. Ich tausch sowas nicht ständig. Ich werfe mal WTB FREQUENCY I23 in den Raum. Leicht und stabil wie man hört, mit 23mm eine ordentlich Innenbreite, tubelessready (mit echtem UST - Sitz) und leicht abzudichten, 470g.
- Es darf hochwertig und leicht ausgestattet gerne teuerer sein. Irgendwo bei 2800 € beginnt dann aber auch meine Schmerzgrenze.
 
Ich will eigentlich nur den rahmen mit Federgabel, Dämpfer und der Variostüze. Laufräder würden eh rausfliegen. Alles andere is vorhanden oder muss den Individuellen Vorlieben weichen.
 
Thema Gabel.
Möchte mal in Raum äh Forum schmeißen das die 650B eignung auhc ein Thema ist.

Wer kann mir sagen welche Gabel da freigegenen sind? (Nehme mal an das wird ein Thema auf der Eurobike für die '13er Gabeln?

Sonst mal kurze Übersicht welche Gabeln bissher hier so genannt wurden.
Angaben sicher nicht 100% richtig. (-> PN an mich ich aktualisiere das dann. Oder wer noch mehr drin haben will)
gabeln.JPG
 
Wie anscheinend die meisten, habe ich für Fahrwerk, Bremsen und Laufräder gestimmt.
Ich hoffe dass sich bei diesen drei Punkten Marketing und Leichtbau etwas zurückhalten.
Wenn ich lese dass Felgen mit 22mm Maulweite für ein Enduro vorgeschlagen werden, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Die Wahl der Laufräder ist für das IBC-Bike wohl die beste Möglichkeit sich von Ausstattungs-Marotten der übrigen MTB-Industrie zu distanzieren.
Denn zumindest mir ist kein Komplet-Enduro mit vernünftigen Laufrädern bekannt. Die meisten werden XC-Laufrädern bestückt damit sich der Kunde am Gewichten <13kg erfreuen kann.

Ich würde als Felge eine Spank Spike EVO vorschlagen. 29,5mm Maulweite, läuft tubeless und ist stabil genug sie mit 1,5bar zu fahren. Alternativ dazu SupraD, P35, Subrosa.
Meiner Meinung nach hat auf einem Enduro eine Felge unter 25mm Maulweite nichts verloren. Schon gar nicht wenn tubeless gefahren wird. Fragt euch mal warum ständig die 2,4er Reifen von der Flow springen. Und dann fragt euch mal was los ist wenn das bei hoher Geschwindigkeit eintritt.

Die Bremsleistung bitte mindestens äquivalent zur XT, besser Saint.
Und das Fahrwerk wird ohnehin ein eigenes Kapitel.
 
@DonPhilippe86: 100% Zustimmung.
Die Spank Felgen wären auch mein Favorit. Spike Evo 35 oder zur not auch die Suprosa.
Mit den neuen ZTR Notubes Flow EX scheinen ja einige Probleme zu haben.
Frage ist halt auch wieder was es 2013 in 650B gibt. Die Flow EX gibts, bei der Evo 35 hab ich keine Ahnung.

Aber ich erinnere auch mal an die Geo Diskussion. Es gibt hier auch einige große und damit schwere Leute. (ich bin nur knapp UHU). Da bringt mir eine leichtbaufelge gar nix.

Wie donphilippe schreibt: Viele komplett bikes haben leichte Felgen und Reifen um unter 13 Kg oder so zu kommen. Klingt auf dem Datenblatt schön, auf Trail ärgert man sich dann.

P.s. Ich fände auch Sapin CX-Ray Speichen geil :)
 
nein! ist bei einem derart komplexen und damit teuren Rahmen schlicht nicht möglich! Zumindest nicht, wenn man einen Mindestanspruch an di Funktion stellt!

irgendwas unter 1500 fänd ich prinzipiell trotzdem cool.

es gibt günstige xc bikes, es gibt günstige freerider, nur diese am/enduro geschichte fängt meistens erst bei mind. 1800 an.

außerdem wird eh alles von carver abgedeckt,deswegen versteh ich nicht warum die leute die abstimmung da ebenfalls reinwählen.

ein richtig günstiger einstieg, deore + suntour + zB hussefelt parts... 1300-max 1500 euro. :daumen:

dürfte preislich weniger unrealistisch sein, als viele andere vorschläge hier :rolleyes:
 
Thema Gabel.
Möchte mal in Raum äh Forum schmeißen das die 650B eignung auhc ein Thema ist.

Wer kann mir sagen welche Gabel da freigegenen sind? (Nehme mal an das wird ein Thema auf der Eurobike für die '13er Gabeln?

Sonst mal kurze Übersicht welche Gabeln bissher hier so genannt wurden.
Angaben sicher nicht 100% richtig. (-> PN an mich ich aktualisiere das dann. Oder wer noch mehr drin haben will)
gabeln.JPG
Rockshox bringt die Revelation in 650B, FOX die 34. Ich fahre aktuell eine Durolux RC2 mit 650B LRS und das passt mit 2,4er Hans Dampf perfekt. Marzocchi 55 ti passt nur mit überfräster Brücke, steckt so in meiner Fanes. Fox 36 passt nicht, auf den letzten MM fedrweg drückt die Krone auf den Reifen, der dreht zwar weiter ist aber schon recht verwegen;-). XFusion Vengance habe ich noch nicht probiert, kann ich aber noch tun!
 
So richtig mir Reifenfreiheit und so ist keine der Gabeln für 650B geeignet. Die eine oder andere mag gehen. Aber gut ist da nix.
650 B Gabeln (kann gerne erweitert werden):

Fox 34 650B (140 -160mm)
Magura Thor 650B (150 mm)
Rock Shox Revelation (150mm)
DT swiss meine ich soll`s auch was geben (dann max. 150mm)
x fusion (- 140mm)
...

Auch wenn ich das eigentlich nicht will und schon gar kein CTD Freund bin. Aber von denen da oben gefällt mir dann doch die Fox am besten, weil am Enduro-tauglichsten.
 
irgendwas unter 1500 fänd ich prinzipiell trotzdem cool.

es gibt günstige xc bikes, es gibt günstige freerider, nur diese am/enduro geschichte fängt meistens erst bei mind. 1800 an.

außerdem wird eh alles von carver abgedeckt,deswegen versteh ich nicht warum die leute die abstimmung da ebenfalls reinwählen.

ein richtig günstiger einstieg, deore + suntour + zB hussefelt parts... 1300-max 1500 euro. :daumen:

dürfte preislich weniger unrealistisch sein, als viele andere vorschläge hier :rolleyes:
um ehrlich zu sein, möchte ich so ein Rad gar nicht bauen. Im Endurosegment tummeln sich mit Abstand die teuersten Parts und aufgrund der Vielseitigkeit dieses Segments müssen diese Parts eine Vielzahl von Eigenschaften erfüllen. Ausserdem wollten wir mit diesem Projekt den Singletrail Endgegner schaffen und da braucht es schon gute Parts. Und die gut funktionierenden Fahrwerke haben auch bei Suntour ihren Preis. Ich denke, ab ca. 1800€ lässt sich ein schönes Bike mit allen Optionen hinstellen, alles darunter wird als Komplettbike eine Farce. Dann lieber Rahmenset mit Gebrauchtparts kombinieren...
 
um ehrlich zu sein, möchte ich so ein Rad gar nicht bauen. Im Endurosegment tummeln sich mit Abstand die teuersten Parts und aufgrund der Vielseitigkeit dieses Segments müssen diese Parts eine Vielzahl von Eigenschaften erfüllen. Ausserdem wollten wir mit diesem Projekt den Singletrail Endgegner schaffen und da braucht es schon gute Parts. Und die gut funktionierenden Fahrwerke haben auch bei Suntour ihren Preis. Ich denke, ab ca. 1800€ lässt sich ein schönes Bike mit allen Optionen hinstellen, alles darunter wird als Komplettbike eine Farce. Dann lieber Rahmenset mit Gebrauchtparts kombinieren...

:daumen:
 
Ich denke, ab ca. 1800€ lässt sich ein schönes Bike mit allen Optionen hinstellen, alles darunter wird als Komplettbike eine Farce. Dann lieber Rahmenset mit Gebrauchtparts kombinieren...


carver braucht also mindestens 1800 für ein seriöses enduro?

dann müssen diverse (durchaus fahrbare und brauchbare) händler bikes der großen hersteller um die 2000 euro für dich ja ein graus sein.

das mit der farce halte ich deswegen schon für übertrieben.
aber vielleicht sind die anderen produktmanager auch einfach dödel.

ein pitch comp oder froggy 218 explodiert ja auch nicht beim draufsetzen, trotz billiger anbauteile... ;)
 
Die Ausstattung hält, ist aber jetzt auch nicht gerade für lange Zeit gemacht, oder?
 
Bis dahin hat man bestimmt wieder Geld die verschleissteile nachhaltig aufzurüsten
 
Wenn ich lese dass Felgen mit 22mm Maulweite für ein Enduro vorgeschlagen werden, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
.....
Ich würde als Felge eine Spank Spike EVO vorschlagen. 29,5mm Maulweite, läuft tubeless und ist stabil genug sie mit 1,5bar zu fahren. Alternativ dazu SupraD, P35, Subrosa.
Meiner Meinung nach hat auf einem Enduro eine Felge unter 25mm Maulweite nichts verloren. Schon gar nicht wenn tubeless gefahren wird. Fragt euch mal warum ständig die 2,4er Reifen von der Flow springen. Und dann fragt euch mal was los ist wenn das bei hoher Geschwindigkeit eintritt.

Schon mal was von Deemax Ultimate gehört? Ein ziemlich weit verbreiteter DH Laufradsatz (auch im Worldcup) von dem trotz 21 mm Maulweite die Reifen nicht abspringen. Glaube Du machst was falsch wenn Du 25-30 mm Maulweite brauchst. ;)
 
Wie viel wird das Rahmenset mit Dämpfer kosten ?...
(gespannt bin)
kann ich dir noch nicht genau sagen, aktuell lassen wir den Rahmenpreis rechnen. Unser Ziel war und ist 1000€ +- und dann schon mit allen Optionen, also 650B Dropouts inkl. . Wir haben noch ein paar Features in der Produktion bzw, in den Pro´zessen zu klären, aobald wir hier alle Infos haben, gibt es einen Report!
 
Die Ausstattung hält, ist aber jetzt auch nicht gerade für lange Zeit gemacht, oder?

und was genau sollte hier zb jetzt so wahnsinnig schnell kaputt gehen?!

klar gibt es bessere teile, aber auch die im link halten nicht weniger lange, so ein käse.

naja nur meine meinung, wenn carver lieber ab 1800 in '100 euro' schritten bikes baut, is das ihr ding :)
 
und in welcher Nabenbreite gibts den Deemax Ultimatenicht?
Richtig 142.... und 2kg+ und zu teuer.
Fürs gleiche Geld bekomm ich spike Evo 35 + CX-ray + Tune King Kong und der Wolf speicht mir das dann auch noch ein....
Die Frage was besser ist erübrigt sich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten