[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Geld: Wie viel und wofür?

Wähle eine Zahl für die Preislage und 3 Buchstaben für die Priorität!


  • Umfrageteilnehmer
    851
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du unbedingt ein Enduro für 3000€, nur damit dann X0 dran ist was keinen Furz besser funktioniert als SLX?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bench:

Wenn man von einem Extrem ins andere geht- ja.
Die funzt sicherlich besser.

Ich hab an meinem (damals 3000 EUR- Enduro, heute sicher mehr) XT Schalthebel ab Werk drangehabt.

Funktionieren. Klar.
Dann hab ich vor 2 Monaten von 3x9 auf 2x10 umgebaut. (Schande über mein Haupt, 10-Fach ist unnötiger Mumpitz im Mittelgebirge)
Da dachte ich noch 100%, dass ich hinten ne 10-Fach Kassette und Schaltwerk dran habe.
Nach ner gerissenen Kette und nem verbogenen Schaltwerk also neue 10-Fach Komponenten bestellt.

Ooops! Die Schalthebel passten nicht mehr.
Da dachte ich mir: Ach komm, bist n Weight Weenie und zu leicht gibts nicht.
Also XTR Shifter bestellt.

Junge... das Schaltergebnis mag ja dasselbe sein, aber die Lagerung ist ne ganz andere.
Knackigerer Druckpunkt und mehr als 1 Gang hochschalten ist auch was feines. Weiss nicht, ob 2012 XT das auch kann.
Die Dauerhaltbarkeit wird wohl auch besser sein durch die bessere Lagerung.
Dazu die filigranere Optik, keine unnötige Ganganzeige, höherwertige Materialien und... jaaa.... leichter. ^^

Man brauchts nicht. Bin ich voll Deiner Meinung.

Aber pauschalisiere nicht einfach so, dass die günstigste Gruppe dasselbe wäre wie die Topgruppe.
Das ist einfach unwahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweile bietet die SLX alle Features der letztjährigen XTR...

Ich möchte keine 1500€ Enduro, lieber eins im Preisbereich 2000-2500€, an dem ich nix mehr grossartig rumbasteln muss, damits mir gefällt.
 
Ich bin der Meinung, dass sich an die Abstimmung gehalten werden sollte. Und wenn ich mir das Ergebnis für H anschaue, dann ist da keine Teleskopstütze dran. Im Moment sieht`s nach erstens Fahrwerk, zweitens Laufräder, drittens Bremsen und danach Schaltung aus. (Was ich gut finde) Das sollte dann auch beim Preisrahmen für Teile berücksichtigt werden. Den größten bekommt das Fahrwerk, dann die Laufräder, usw.. Und danach bleibt für eine Stütze nicht viel übrig (die man wirklich einfach nachrüsten kann und auch einige schon haben dürften.)
Ich hoffe ja in den weiteren Abstimmungen, dass einfach nach den vielen Vorschlägen konkrete Teile, die im jeweiligen Preisspektrum liegen, zur Wahl gestellt werden.
Und da beistpielsweise die Schaltung nicht in der höchsten Priorität ist, dürfte dann XX1, XO, oder XTR auch gar nicht mehr auftauchen.
Es kommt auch sehr auf die Leute hier an. Man kann nämlich durchaus intelligent sparen. Beispiel Schaltung: Wie Scili es auch beschreibt, machen hochwertige Schalthebel vom Schaltgefühl deutlich mehr aus, als ein teureres Schaltwerk. So muss es nicht unbedingt geschickt sein, eine komplette Gruppe zu nehmen. Von meiner Seite könnte man zum Beispiel XT nehmen, dann aber ein SLX Schaltwerk (was bereits Shadow+ ist und auch die Dämpfung hat), Kasette (kaum Gewichtsunterschied, eh Verschleißteil) und eine SLX Kurbel nehmen. Die Kurbel wiegt kaum mehr, als eine XT und hat sich auch von der Stabilität bewährt.
Das wäre quasi umgekehrt zu dem was die Hersteller als Blender so Verbauen, aber meiner Meinung nach sinnvoller.
 
@foreigner

Woooord :daumen:

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Shifter die einzige XTR Komponente an meinem Bike sind.
Den Rest hab ich- wie schon ab Werk als XT nachgekauft.
Kette SLX... aber nur, da die XT Kette schon unverschämt teuer war beim Bikeladen um die Ecke und es schnell gehen musste.
Im Netz hätt ich mir wieder ne XT Kette bestellt.
Wobei dies sicher keinen grossen Unterschied macht.

Wenn man sich den Preis für z.B. SLX Kette oder XT Kette im Netz anschaut... also... da investiere ich die wenigen Euronen gerne.

Aber n XTR Schaltwerk an einem Bike wie diesem bei dem Einsatzzweck ist wahrlich nur für Leute, die an der Eisdiele den dicken Louis raushängen lassen wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A) Weil das fahrwerk beim enduro das um und auf ist!! Ne marke zu nennen lass ich mal aussen vor sonst gehts gleich wieder heiss her...

E) LRS wird eh bei den komplettbikes am meisten vernachlässigt... Was schön leichtes und stabiles und bitte kein system-lrs!

H) Weil die reverb ein must-have für so ein bike ist!

Bei schaltung, bremsen und den anderen komponenten hat jeder seine vorlieben also imho nicht ganz so ausschlaggebend... Wenn aber keine xx1 dran kommt dann aber unbedingt ne (leichte und funktionierende) kefü!
 
Wenn aber keine xx1 dran kommt dann aber unbedingt ne (leichte und funktionierende) kefü!

Was willst du mit einer XX1? Lieber Geld sparen und eine vernünftige 2*10 Lösung oder
eine Hammerschmidt dran, ist in der Anschaffung deutlich günstiger.

Ausserdem wirst du dich bei der XX1 am Verschleiß totzahlen.
Der Schräglauf ist durch das 1*11 fach Setup extrem, Kette und Kasette haben
noch weniger Fleisch als 10-fach Setups, du kannst nur spezielle Ketten hernehmen
und die Kasette wird schweineteuer, zum Vergleich für eine *normale* XX Kasette
soll man ~250€ berappen.

Auf eine normale Kasette gehen ist Schwachsinn, weils dann eine stinknormale
1*10fach Lösung wär, die an ein Big Bike gehört, aber an einem Enduro, mit dem
man die Berge auch noch hochfahren will vollkommen fehl am Platz ist!

Drift 130 wäre das was ich mir kaufen würde.
elexir3 dazu und dan würde es passen

Wo wohnst du? Eine Elexir 3 bring ich der Ebene zum versagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Ausstattung vom neuen Kona Process bzw Process DL kopieren, die haben sich wirklich mal gedanken gemacht.


Aber viel Besser, Community Abstimmung über die Komponenten nach Gruppen Teilen.

Halt
Federgabel
Schaltungsgruppe (wird wenig Sinn machen da aufzusplitten)..
Felgen
Nabe
Speichen (alles separat damit kein Systemschrott kommt)
Bremsen

Pedale und Sattel, kann jeder selber kaufen...



Meine Mittelklasse Traumaustattung:
Kurbel: SLX 2 fach 22-36 mit Bash
Kassette, Kette: XT
Schwaltwerk/Trigger:SRAM X9
Bremse: SLX 203/180 SLX Bremsscheiben
Gabel: Zocchi 55 RC3 Evo 170mm (ohne Ti, die kann für teurere Versionen kommen) - evtl 55 CR Switch Ta.
Dämpfer: Vivid oder Roco
Laufräder: Spank Spike Evo auf Novatec Nabe mit leichten Felgen/Alunippel (und halt bessere Naben für teure Modelle).
Reifen: ist egal, die tausch eh jeder aus. Denke mal das man als OEM die Reifen eh geschenkt bekommt.

Sattelstütze usw: einfach billige aber leichte OEM Parts, oder Nukeproof, Sixpack, und Co die sind billig, stabil und leicht und kosten die Hälfte vom überteuerten Syntacezeugs.

Wichtig: Kein überteuerter Foxschrott, oder Systemlaufräder die eh nichts taugen... (mindestens 25mm Maulweite für die Felgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit einer XX1? Lieber Geld sparen und eine vernünftige 2*10 Lösung oder
eine Hammerschmidt dran, ist in der Anschaffung deutlich günstiger.

Ausserdem wirst du dich bei der XX1 am Verschleiß totzahlen.
Der Schräglauf ist durch das 1*11 fach Setup extrem, Kette und Kasette haben
noch weniger Fleisch als 10-fach Setups, du kannst nur spezielle Ketten hernehmen
und die Kasette wird schweineteuer, zum Vergleich für eine *normale* XX Kasette
soll man ~250€ berappen.

Auf eine normale Kasette gehen ist Schwachsinn, weils dann eine stinknormale
1*10fach Lösung wär, die an ein Big Bike gehört, aber an einem Enduro, mit dem
man die Berge auch noch hochfahren will vollkommen fehl am Platz ist!

Hab ich geschrieben dass ich eine haben will?
Die XX1 hab ich nur als ausnahme bei der kefü hergenommen... Mit jeder anderen gruppe sollte unbedingt eine verbaut werden!

Aber ne hammerschmidt braucht ein enduro mit am genen schon sicher keine...

Dann schon lieber ne xtr oder xt 2x10 mit plus sw ;)
Aber genau aus diesem grund ists mir egal was an schaltung, bremse dran ist weil bei der abstimmung eh mit großer warscheinlichkeit nicht meine wunschkomponenten rauskommen! Wenn sram dran kommt wird das zeug eben vertickt...
 
Ich fände es gut, wenn nicht die Standard Anbauteile von Easton, Syntace etc verbaut werden, sondern auch mal wie o.g. Sixpack, Fun.. (auch gerne farblich zum Rahmen passend)
 
Als Gabel eine mit Verstelloption 150/170mm fände ich wäre ein muss, nachdem sich so viel Gedanken um die Federwegverstellung hinten gemacht wurde.

(Evt. mal bei Suntour anfragen nach einer Durolux? Oder Spezielle Lyrik ?)

Marzocchi 55 CR SWITCH TA wäre auch noch eine Alternative...

Gruß,
Olsche
 
Ich werf einfach mal Dartmoor in den Raum... ich bin mit der Felge auf meinem Einrad echt zufrieden, die Pedale sind auch geil...

Ob das Ganze zu nem Enduro passt weiß ich jetzt nicht ;) Die Felge wiegt 550g...
 
Ich hab mir heute mal die sachen von reverse components angesehen, machen einen guten Eindruck. Erfahrungen fehlen leider.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
Also Anbauteile von Sixpack machen zumindest bei mir nen guten Eindruck ;-)
wäre ja vielleicht auch ne Idee.
 
@freetourer... kauf dir doch einfach das Rahmenkit. glaub das ist besser für dich.
ich hab keine Lust geld für etwas aus zu geben das ich nicht brauch.
dann lieber teureres bike und gute Teile. Kommt insgesammt auch sicher billiger

vielleicht ist das rahmenkit ja auch besser für dich.


bei wievielen teuren bikes von der stange sind denn die anbauteile so wie du sie haben möchtest?

in meinem fall ist das eigentlich nie der fall - gerade bei teuren bikes werden doch oft systemlaufradsätze mit maulweite unter 23mm verbaut. - fail !
 
In welcher Preislage bewegt sich dann der Rahmenkit?
wenn jetzt noch einer fragt kommt ich wirklich mal mit dem tazer vorbei...

brrrzzzzzz

dürfte jetzt der 25. sein der fragt und es gibt die antwort schon 20 mal

101488_o.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
wie und wann gehts nu weiter?
kommen noch die angesprochenen meinungen von nuts, maxi und co.?

frage an basti: kann man zum beispiel mit dem gabelhersteller über die farbe vom casting sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie und wann gehts nu weiter?
kommen noch die angesprochenen meinungen von nuts, maxi und co.?

frage an basti: kann man zum beispiel mit dem gabelhersteller über die farbe vom casting sprechen?

die Meinungen streuen wir immer in die aktuelle Diskussion ein. aber wie gesagt, diese Meinungen beruhen auf unseren Erfahrungen und Vorlieben und sind somit rein subjektiv mit objektivem Background. also lasst uns am Leben;)

mit den Farboptionen ist das so eine Sache: je Stärker die Marktposition eines Zulieferers, desto strenger sind Regeln für Farbspielchen. Grundsätzlich macht es für ein perfektes Colormatching aber Sinn, die Komponenten zusammen mit den Rahmen zu lackieren und hier entsteht dann erheblicher logistischer Aufwand und Probleme mit der Produkthaftung.... also nicht ganz einfach die Geschichte. Aber mit Euch an unserer Seite...
 
alles klar.

das mit dem color-matching is natürlich n punkt.
ich hab aber die ganze zeit eh nen eloxierten rahmen im kopf :)

rote eloxierte wippe, ausfaller und dann ne rote gabel wären halt schon sexy!
wie das dann in realität mit den farben ausschaut is wohl echt fraglich.
 
ich will auch einen raw oder eloxierten rahmen. da wird es halt praktisch unmöglich die Fabren zu matchen.
und Mg Gabel eloxiert sich eh schlecht :)

also Gabel in schwarz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten