[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot

Langsam aber sicher nähert sich die besinnliche Zeit ihrem Höhepunkt. Bevor wir den Alltag aber über die Weihnachtstage hinter uns lassen, wollen wir euch am heutigen dritten Advent eine weitere Freude bereiten. Noch einmal heißt es kräftig in die Tasten hauen, um an unserem heutigen Advents-Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es ein vielfältig bestücktes Gewinnpaket aus dem Hause Bionicon und Bruchpilot. Das sollte ihr euch nicht entgehen lassen!


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot" im Newsbereich lesen


 
Gabelabsenkung nutze ich regelmäßig, die shapeshifter-Geschichte würde mich am AllMountain aber auch interessieren.
 
Icf finde eine eine leichte absenkung vorn für uphill ist bestimmt sinnvoll..ansonsten würde ich meinen dass es reicht das Bike vor der Fahrt an die Streckenbegebenheiten anzupassen.
 
Ich würde sowas wahrscheinlich niemals benutzen. Daher wär's nur noch mehr, was kaputt gehen kann.
Lieber 2 Bikes und ab und zu Kompromisse eingehen.
 
Meine Absenkung an der Gabel nutze ich so gut wie nie.
Daher benötige ich solche Einstellungen nicht wirklich.
 
Bisher kam ich ohne Absenkung oder Geometrieverstellung aus. Canyons Shapeshifter ist aber recht interessant. Wenn das Ding dauerhaft funktioniert find ichs gut.
 
benütze die absenkfunktion der gabel nie, wäre aber sicher interessant die vor- und nachteile von systemen wie shapeshifter auszuprobieren.
 
Meine neue Gabel kann nicht abgesenkt werden, meinte alte Gabel hatte ein Talas-System. Bisher vermisse ich diese Option nur in sehr steilem Gelände, dass aber ohnehin nur bedingt fahrbar ist. Grds. finde ich, dass man durch geschickte Gewichtsverteilung fast alles auch ohne Absenkung fahren kann und nur in wirklich extremen Steigungen mit Wurzeln etc. eine Absenkung notwendig wäre.
 
Das Shapeshifter System von Canyon scheint mir sehr durchdacht. Grundsätzlich halte ich nicht viel von absenkbaren Federgabeln, da diese nur um einige Cm absenkbar sind und die Geometrie einseitig verändern. Ein blockierter Dämpfer bringt da deutlich bessere Uphill Eigenschaften!
 
Die Verstellung über die Federelemente ist für mich absolut notwendig um sowohl bergauf wie bergab das optimum aus der Kiste zu holen... Und das geht eben nur so :) die beste Erfindung bisher für das Mountainbike..
 
Das Shapeshifter System bin ich leider nicht gefahren. Erfahrunsbedingt sprachen aber alle FLOAT-Gabeln, die ich gefahren bin, deutlich feinfühliger an als die TALAS-Versionen. Abgesenkt wird die Front bei mir per festgezurrtem Textilgurt, Geometrieveränderungen passieren mittels Offset Dämpferbuchsen und Anglesets. Das ist jetzt wahrscheinlich nicht im Sinne der Tourenbiker - ich wär aber zielmich scharf auf eines der ovalen Kettenblätter :D
 
Ob ne absenkbare Gabel Sinn macht, doch in erster Linie aufs Bike an...wenn die Geometrie passt, braucht man sie net unbedingt find ich. Bzw. bei den Tretlagerhöhen aktueller Bikes ists unter Umständen sogar ne Verschlechterung, wenn das Tretlager mit abgesenkter Gabel noch niedriger ist. Da macht dann ein System wie von Bionicon oder die Canyon Shapeshifter-Technik mehr Sinn. Wobei ich das Bionicon-System schon gefahren bin, macht sich ganz gut wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten