[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot

Langsam aber sicher nähert sich die besinnliche Zeit ihrem Höhepunkt. Bevor wir den Alltag aber über die Weihnachtstage hinter uns lassen, wollen wir euch am heutigen dritten Advent eine weitere Freude bereiten. Noch einmal heißt es kräftig in die Tasten hauen, um an unserem heutigen Advents-Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es ein vielfältig bestücktes Gewinnpaket aus dem Hause Bionicon und Bruchpilot. Das sollte ihr euch nicht entgehen lassen!


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot" im Newsbereich lesen


 
ne gute geo mit anpassbaren federelementen muss reichen, hut ab für den "shapeshifter" aber das sind, zumindest im bisherigen umfang, eher technische feinheiten und spielereien
 
Was haltet ihr von einer Geometrie-Anpassung über Federelemente?
Sehr nützlich, gerade auf Touren.
Reicht euch eine Federgabel-Absenkung oder bevorzugt ihr andere Systeme?
Mir reicht eine einfache Absenkung der Federgabel, wobei das andere auch nice to have wäre, auch wenn das eigentlich unnötige Spielerei ist.
 
Schlauberger,

woher soll ich denn Vergleichswerte beziehen ????

Auf jeden Fall klingen die Versprechungen der Marketingfredys lecker.

Bergauf wie ein Racebike - Down wie ein Downbike

Mal sehen

Gruß
Dieter

PS: wann gewinn ich eigentlich mal was ?????
 
KISS - haben seit 7 Jahren ein Bionicon im Haus und ich kann es nicht uneingeschränkt weiter empfehlen. Eine absenkbare Gabel ist Pflicht, ebenso Dämpfer mit zuschaltbarer Platform oder Lockout.
 
Ich benutze am Enduro keine Anpassung und vermisse sie auch nicht. Eine Gabelabsenkung scheint mir sinnvoll, aber ich sehe momentan keinen Grund zur Umrüstung.
Der Ingenieur in mir findet die Shapshifter-Technologie beeindruckend.
 
Es kommt auf die Geometrie an. Je flache der Lenkwinkel umso sinnvoller ist eine Gabelabsenkung. Heute sind die Sitzwinkel so steil, dass das meist nicht mehr nötig ist. Ein blockierbarer Dämpfer kann da auch schon ausreichen.
Mit dem Bionicon-System habe ich keine Erfahrung, bin aber der Meinung, dass die Federwegsverstellung meist nicht zuträglich für die Performance der Federelemente ist.
Dual Position Coil hingegen ist ne super Sache weil Zuverlässig und sehr einfach zu bedienen und keine Auswirkung auf die Performance.
 
geometrieverstellung ist vor allem dann sinnvoll, wenn es wenig profilwechsel gibt, also lang hoch und dann runter. in welligerem gelände brauch ich es nicht und hab in den letzten jahren bei allen rädern die gabelabsenkung nicht genutzt. gabelabsenkung ist bei vernünftigen geometrien nicht nötig. würde ich in den alpen leben, dann würde ich ein bionicon ausprobieren wollen.
 
Intelligente Geoanpasung gehört m.E. die Zukunft. Gibt ja schon einige Ansätze (Brain, Shapeshifter). Vielleicht kommt später noch der Einsatz von Elektronik hinzu.

Mir persönlich ist eigentlich bereits die CTD meiner Fox zuviel.
 
Geo-Verstellung wie Gabelabsenkung brauch ich nicht, wenn die Geo vom Bike passt.
Im Gegensatz zu meiner Frau, die auf ihre Gabelabsenkung schwört.
 
Also bis heute hat mir das absenken der Gabel immer gereicht!
Ich würde sogar behaupten ein einfacher lock out ( also das blockieren der Gabel ) würde mir genügen.
 
Die fahrten wo ich eine Verstellung benutzt habe hat mir ein System a la Talas oder Dual Position vollkommen gereicht. Eine Stufenlose anpassung ist durchaus sehr schick zu haben allerdings für mich vollkommen unnötig. Die meiste Zeit benutz ich die jeweilige Funktion nichteinmal da ich so auch zurechtkomme aber wie immer ein "nice to have"
 
Fahre ne Talas, aber ein im Rahmen integriertes Modul, das die Geo verändert, finde ich auch ziemlich spannend...
 
geometrieanpassung ist das i-tüpfelchen solange der hauptrahmen passt. also reach etc. der rest ist dann feintuning wie z.b. kettenstrebenlänge, tretlagerhöhe, lenkwinkel etc.

wenn der hauptrahmen nich passt kann man einstellen was man will, es ist immer nur ein kompromiss un mehr eine notlösung als ein echtes anpassen.
 
Zurück
Oben Unten