Upgrade zur SRAM G2 R

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Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe ca 105kg und habe an meinem Stumpi vorne/hinten ne G2 R verbaut. Fahre 200/180er Centerline und vorne Trickstuff Power, da mir die originale Bremsleistung absolut nicht gereicht hat.
Mit der Power bin ich normalen Trails inzwischen eigentlich zufrieden (verzögert gut, Vorderrad mit 1 Finger blockieren ist aber nahezu nicht möglich), gestern war ich dann das erste mal mit dem Rad in Willingen in Bikepark.
Die Bremsleistung war ok, klar, mehr geht immer gerne und hätte ich mir in der Freeride auch das ein oder andere mal gewünscht.
Aber scheinbar brauchte ich da dermaßen viel Handkraft zum Bremsen, dass ich nach ein paar Abfahrten vor Schmerzen in Hand und Unterarm kaum noch bremsen konnte.

Überlege nun, die Bremsanlage doch upzugraden...

Spiele mit folgenden Szenarien:
1) Upgrade nur vorne auf eine Code R, hinten ne 200er CL an der bestehenden G2 R.

2) Upgrade komplett auf eine Code R und hinten 200er

3) Upgrade auf eine komplette Code RSC

4) Komplettumbau auf SLX 7120 vorne und hinten

Option 1 wäre natürlich mit Abstand die günstigste und wäre, wenn es wirklich die totale Steigerung ohne Nachteile bring mein Favorit.

Was denken die Leutz mit Ahnung hier dazu?
Macht das Sinn? Und wenn ja, welche Variante?
Ich habe keine Vorstellung wieviel stärker die Code (R oder RSC) im Vergleich zur G2 R mit TS Power ist.
 

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Re: Upgrade zur SRAM G2 R
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
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Gib dir auf jeden Fall die 200er Scheibe nach hinten und hol dir für vorne eine 220er.
Rest ist Geschmackssache, wenn neue SRAM Bremse dann gleich eine mit Swinglink also RSC.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
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Ich habe ja bekanntlich das gleiche Bike mit der gleichen Bremse und ebenfalls TS Power vorne. Ich überlege auch schon seit einer Weile die zu tauschen.

Mein Favorit ist aktuell die Code RSC aus zwei Gründen: (a) die soll wesentlich stärker als die G2 sein aber noch gut modulierbar und (b) ich möchte Swing Link und Druckpunktverstellung haben weil ich den späten Druckpunkt der G2 nicht optimal finde (bin da teilweise mit dem Hebel schon am Mittelfinger).

SLX bin ich noch nicht gefahren. Von dem was ich gelesen habe, soll die Modulierbarkeit der Code besser sein, während die SLX (bzw. Shimano allgemein) direkt fest zupackt. Außerdem müsste ich dann noch eine Lösung für die Montage des Schalthebels finden.

Ich habe auch schon überlegt vorne eine TS Dächle HD in 203mm zu verbauen und dann die 200er von vorne nach hinten. Aber meine Vermutung ist, dass sich da zumindest vorne nichts grundsätzliches bei der Bremsleistung bzw. Handkraft ändert. Und hinten brauche ich im Prinzip nicht so viel Power.

Die Idee mit vorne auf Code R zu wechseln finde ich nicht schlecht. Aber wenn ich schon upgrade, möchte ich auch die Druckpunktverstellung haben. Vorne Code RSC und hinten G2 R zu fahren halte ich wiederum nicht für sinnvoll, weil ich vermute, dass sich dann beide Bremsen zu unterschiedlich anfühlen. Eine Option wäre noch vorne Code RSC und hinten den Hebel durch einen G2 RSC zu tauschen. Das wäre Preislich günstiger als alles auf Code RSC zu upgraden. Aber dann kann man meiner Meinung nach auch gleich eine Code RSC für hinten mit kaufen ;)

Zum Vergleich G2 vs. Code gibt es hier einen recht guten Artikel:
https://enduro-mtb.com/sram-g2-vs-sram-code-bremsen-test/
Einen größeren Bremsenvergleich gibt es hier:
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
In letzterem gab es die G2 noch nicht, aber soweit ich weiß unterscheiden sich die Guide und die G2 von der Leistung her nicht unglaublich stark. Die TS Power Beläge werden natürlich in beiden Tests nicht verwendet, aber da ich den Unterschied G2 normal vs. TS Power kenne, kann ich das halbwegs einordnen.
 
Hi,
die hatte ich auch alle gelesen, fand es in dem großen Test dann eigenartig, dass sich die Guide Ultimate nahezu nicht von der Code unterscheidet bei den Messwerten...

Für hinten habe ich mir gestern erstmal eine RT66 in 203 gekauft (aber noch nicht montiert)

Code R und RSC mischen halte ich für ungünstig, die werden dich dann wohl komplett unterschiedlich anfühlen. Also wenn links sofort Druck hat und rechts erstmal nen Zentimeter Leerweg.

Die komplette RSC finde ich dann schon wieder verhältnismäßig teuer, ich habe da Zweifel, ob sich der Aufpreis lohnt, die Bremskraft soll ja eigentlich zwischen Code R und RSC gleich sein.

Hatte jetzt auch schon ans Mischen von G2 Hebeln und vorne Code Sattel gedacht, da weiß ich aber nicht ob es kompatibel ist, die Meinungen im Netz gehen da auseinander....

Ich bin echt überfragt gerade :-/ Bauchgefühl sagt mir Code R nur vorne und hoffen, dass es das bringt.

Zu deiner SLX Frage: Habe die 7120 mit 203er Scheiben auf meinem Hardtail..das ist brachial was da kommt aber kaum zu dosieren im Vergleich zur SRAM. Montage wäre dann bei unserem Stumpi ISPEC EV auf Matchmaker Adapter:
https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Matchmaker-I-SPEC-EV-Adapter-rechts-links
 
R und RSC mischen (egal ob G2 oder Code) halte ich auch für eine schlechte Idee.

Der Preisunterschied zwischen Code R und RSC ist schon groß. Und bei der Variante nur vorne auf Code zu wechseln spart man ja noch einmal einiges. Aber da mich neben der Bremskraft bzw. nötigen Handkaft auch der lange Hebelweg stört, habe ich die Befürchtung, dass ich mit der Code R dann nicht 100%tig zufrieden bin und dann noch einmal für die RSC Geld ausgebe.

Wenn dich der Hebelweg aber weniger stört und es dir primär um Bremskraft geht, dann ist die R sichtlich eine Option. Bist du die G2 RSC mal gefahren, oder war das die G2 RS? Generell wäre es ja gut die Bremsen bei nem Kumpel oder so mal testen zu können.

Ob man die Sättel und Hebel mischen kann, kann ich leider nicht sagen. Habe ein bisschen die Befürchtung, dass das dann nur eine Bastellösung wird. Wenn die Kolben aber das gleiche Volumen haben, dann könnte das klappen.

Ok, das bestätigt was ich über die SLX gelesen habe :D Aber gut zu wissen, dass es Adapter für den SRAM Trigger gibt.
 
Ich bin heute mal ne Code R gefahren, zwar nur kurz im Laden und ohne zu wissen, ob die schon vernünftig eingefahren ist.... Aber da war die Code R nicht stärker mit einem Finger reingelangt als die G2 mit den Trickstuff Belägen...

Die G2 RSC meiner Freundin ist gefühlt ähnlich stark wie meine G2 R mit TS Power... Aber die ist an 27,5ern

Heißt für mich ist die CodeR raus... Wenn dann komplett RSC in der Hoffnung, dass das Swinglink wirklich einen Unterschied macht was die nötige Fingerkraft angeht
 
Ich bin heute mal ne Code R gefahren, zwar nur kurz im Laden und ohne zu wissen, ob die schon vernünftig eingefahren ist.... Aber da war die Code R nicht stärker mit einem Finger reingelangt als die G2 mit den Trickstuff Belägen...

Die G2 RSC meiner Freundin ist gefühlt ähnlich stark wie meine G2 R mit TS Power... Aber die ist an 27,5ern

Heißt für mich ist die CodeR raus... Wenn dann komplett RSC in der Hoffnung, dass das Swinglink wirklich einen Unterschied macht was die nötige Fingerkraft angeht
Im Laden würde ich vermuten, dass sie noch nicht richtig eingefahren waren. Aber ehrlich gesagt hätte ich da schon einen deutlicheren Unterschied erwartet. Man kann ja auch in die Code noch TS Power rein bauen, aber das spricht für mich auch stark für die Code RSC.

Bzgl. der G2 RSC: Bin mit nicht ganz sicher, wie gut das mit den 27,5er vergleichbar ist. Dadurch wirkt die Bremse ja stärker. Du könntest deine Freundin überreden, dass sie dir mal für einen Tag die vordere Bremse ausleiht. Die ist ja in 10min getauscht. Wenn du dann noch die TS Power rein baust, dann würdest du genau wissen, wie viel der Swing Link wirklich bringt. Zusammen mit dem Vergleich zur Code R müsstest du dann abschätzen können, ob dir die Code RSC reicht oder du noch etwas anderes brauchst.

Hast du auch schon einmal über die MT7 nachgedacht?

Für Guide Ultimate und Code RS kann ich bestätigen, dass nach meinem Empfinden die TS-Beläge deutlich mehr ausmachen als die andere Bremse.
Ah, das ist interessant zu wissen. Am Ende erzeugen ja immer noch die Beläge die Bremskraft.

Ich muss auch sagen, dass ich von der Haltbarkeit der TS Power positiv überwacht bin.
 
Die Magura sind eigentlich keine Option für mich... Zum einen mag ich die Hebel so überhaupt nicht zum anderen einfach aus praktischen Gründen... Haben an unseren Rädern shimano und sram... Das wäre dann der 3. Hersteller
 
Ich bin die Magura noch nicht gefahren. Die sollen ja auch nicht schelcht sein. Aber wenn du sonst nur Sram und Shima k im Haus hast, macht das vermutlich nicht viel Sinn.
 
So, Entscheidung gefallen, gerade nen kompletten Satz Code RSC bestellt...

Sonst denke ich eh zukünftig immer, ob es nicht ein fauler Kompromiss war und ich mehr will :))

Wenn es dann immer noch nicht reicht wäre TS Power dann die nächste Stufe und viel mehr geht wohl eh nicht mehr 🤣
 
So, Entscheidung gefallen, gerade nen kompletten Satz Code RSC bestellt...

Sonst denke ich eh zukünftig immer, ob es nicht ein fauler Kompromiss war und ich mehr will :))

Wenn es dann immer noch nicht reicht wäre TS Power dann die nächste Stufe und viel mehr geht wohl eh nicht mehr 🤣
Hab ich bei meinem 2019er Stumpjumper Expert genau so gemacht, das passt. Die Guide R hatte in Winterberg völlig aufgegeben , die Code RSC ... nicht :D
 
So, Entscheidung gefallen, gerade nen kompletten Satz Code RSC bestellt...

Sonst denke ich eh zukünftig immer, ob es nicht ein fauler Kompromiss war und ich mehr will :))

Wenn es dann immer noch nicht reicht wäre TS Power dann die nächste Stufe und viel mehr geht wohl eh nicht mehr 🤣
Ist bestimmt die beste Entscheidung. Ich bin auf dein Feedback gespannt!

Bekommt man beim Stumpi den neuen Bremsschlach mit Hilfe des alten durch den Rahmen, oder ist dafür das Loch in der Kettenstrebe zu klein?
 
So, Umbau auf Code RSC und 203er Scheibe hinten erfolgt...
Etwas eimgebremst, sobald die Bremse warm ist packt die vorne jetzt wesentlich kraftvoller als die G2 mit TS Power... Nur kalt ist sie schwächer.
Überlege mir vorne vlt organische Standardbeläge von TS reinzumachen, mal schauen jetzt die Woche erstmal in Saalbach testen :)

@SinusJayCee: Leitung verlegen war schon ein Akt, das Stück Kettenstrebe war ok, reinschieben und etwas wackeln, dann kommt sie am Hinterbau raus, da ist es fummelei ins Sitzrohr zu kommen.

Der Teil Oberrohr habe ich mir vorher ein Seil durchgezogen mit der alten Leitung als Führung, das ging dann, ist etwas blöd, weil die Leitung da in einem Schlauch liegt.
 
Steht das beim Alu nicht im Handbuch, wie die Leitungen zu verlegen sind?

So, Umbau auf Code RSC und 203er Scheibe hinten erfolgt...
Etwas eimgebremst, sobald die Bremse warm ist packt die vorne jetzt wesentlich kraftvoller als die G2 mit TS Power... Nur kalt ist sie schwächer.
Überlege mir vorne vlt organische Standardbeläge von TS reinzumachen, mal schauen jetzt die Woche erstmal in Saalbach testen :)

Sind eben Sinterbeläge. Wenn sie kalt und staubig sind kann es auch lustige Geräusche geben :D Ich würd die TS mitnehmen aber erstmal ne Runde mit den Sinterbelägen probieren, für mich haben die bislang immer gereicht.
 
So, Umbau auf Code RSC und 203er Scheibe hinten erfolgt...
Etwas eimgebremst, sobald die Bremse warm ist packt die vorne jetzt wesentlich kraftvoller als die G2 mit TS Power... Nur kalt ist sie schwächer.
Überlege mir vorne vlt organische Standardbeläge von TS reinzumachen, mal schauen jetzt die Woche erstmal in Saalbach testen :)
Das ging schnell! Schon mal beruhigend, dass die Code merklich stärker ist. Bin auf sein Fazit nach der ersten richtigen Testfahrt gespannt!


@SinusJayCee: Leitung verlegen war schon ein Akt, das Stück Kettenstrebe war ok, reinschieben und etwas wackeln, dann kommt sie am Hinterbau raus, da ist es fummelei ins Sitzrohr zu kommen.

Der Teil Oberrohr habe ich mir vorher ein Seil durchgezogen mit der alten Leitung als Führung, das ging dann, ist etwas blöd, weil die Leitung da in einem Schlauch liegt.
Meine Idee war ein Seil oä. mit Hilfe der alten Leitung durch den kompletten Rahmen zu ziehen. Das ging bei der Kettenstrebe nicht? Musstest du die Kettenstrebe demontieren, um die Leitung ins Sattelrohr zu bekommen? 5-10min hört sich aber überschaubar an. Hatte die Befürchtung, dass das schlimmer ist.
 
Das ging schnell! Schon mal beruhigend, dass die Code merklich stärker ist. Bin auf sein Fazit nach der ersten richtigen Testfahrt gespannt!



Meine Idee war ein Seil oä. mit Hilfe der alten Leitung durch den kompletten Rahmen zu ziehen. Das ging bei der Kettenstrebe nicht? Musstest du die Kettenstrebe demontieren, um die Leitung ins Sattelrohr zu bekommen? 5-10min hört sich aber überschaubar an. Hatte die Befürchtung, dass das schlimmer ist.
Ne, nix demontiert, ging so rein, musste aber die Olive abschneiden, mit passt nicht rein.
Denke den Winkel Hinterbau zu Rahmen hätte mein Seil nicht gehalten, hatte einfach Packschnur mit Paketklebeband an der Leitung fixiert. War halt durch die fehlende Olive nicht wirklich auf Zug belastbar.
 
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