Upgrade zur SRAM G2 R

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Re: Upgrade zur SRAM G2 R
@SinusJayCee Laut den Bildern ist das rund 1cm weniger Hebelweg ;)
Ich habe leider nicht daran gedacht, vorher noch einmal zu messen oder ein Foto zu machen. Ich hatte zwischenzeitlich (nach den alten Fotos) die Griffweite angepasst.

Heute bin ich eine kleine Runde gefahren. Vielleicht ist es der Placeboeffekt, aber ich finde das fühlt sich viel besser und knackiger an. Morgen gehts in anspruchvolleres Gelände.

Denke das bleibt so, sind ja nur Kratzer..
Gute Einstellung :D

8. Rippe ist gebrochen.
Helm hat es wohl auch hinter sich..
Naja, und ziemlich aua
Shit. Gut, dass du den Helm hattest und dass es "nur" eine Rippe und kein Gelenk oä erwischt hat. Von mir auch gute Besserung!
 
Hallo.
Ich habe auch eine G2 R und möchte mir die Trickstuff Power Beläge dafür holen.
Nur wird die G2 R nie als solche bei der Auswahl in den Shops angezeigt.
Welche Beläge muss ich nehmen?
 
An dem neuen Rad sind die SRAM Bremsen verbaut. So richtig überzeugen können sie nicht. Ich hoffe die anderen Beläge bringen mehr Bremspower.
Das Problem sind nicht SRAM Bremsen im Allgemeinen sondern die G2, deren Bremspower eher so im Mittelfeld liegt. Mit TS Power wird das aber schon einmal wesentlich besser. So oder so ist das Bremsgefühl bei SRAM anders als bei Shimano. SRAM ist besser modulierbar, während Shimano eher schnell feste zupackt. Ist im Endeffekt Geschmackssache, was man besser findet.

Welche Bremse bist du vorher gefahren?
 
Hayes HFX 9 - OK aber wenig Bremspower.
Dann Magura MT 5 - Gut aber die Hebel sind nix für mich. Also hab ich mir ne Shigura gebastelt. Sehr gute Bremskraft. Tolles Hebelgefühl. Geräuschkulisse nicht ganz so cool.

Und jetzt halt die G2. Beläge sind bestellt.
Wenn das nicht reicht, besorge ich noch neue Scheiben.

Und erst dann geb ich mir das gefrickel mit einer neuen Bremse. 8-)
 
Ich fahre die G2 R mit Trickstuff Standard Belägen und Hope V4 200mm Bremsscheibe.

Ist auf jeden Fall eine bessere Bremssleistung als die Original Center Line Scheiben.

Den Bremssattel an den Hope scheiben ausrichten ist echt ein Geduldspiel. Das geht so knapp an den Nieten der Bremsscheibe vorbei.

Über die kalte Jahreszeit kommt dann noch Upgrade auf G2 RSC
 
Ich fahre die G2 R mit Trickstuff Standard Belägen und Hope V4 200mm Bremsscheibe.

Ist auf jeden Fall eine bessere Bremssleistung als die Original Center Line Scheiben.

Den Bremssattel an den Hope scheiben ausrichten ist echt ein Geduldspiel. Das geht so knapp an den Nieten der Bremsscheibe vorbei.

Über die kalte Jahreszeit kommt dann noch Upgrade auf G2 RSC
Ich denke das Upgrade lohnt sich nicht, es sei denn du bekommst die nahezu gratis. Merklich mehr Power wird die nicht haben.
 
Den Bremssattel an den Hope scheiben ausrichten ist echt ein Geduldspiel. Das geht so knapp an den Nieten der Bremsscheibe vorbei.
Warum ist das denn so knapp?

Ich fahre die G2 R mit Trickstuff Standard Belägen
Du könntest alternativ noch die Power-Beläge ausprobieren.

Über die kalte Jahreszeit kommt dann noch Upgrade auf G2 RSC
Ich denke das Upgrade lohnt sich nicht, es sei denn du bekommst die nahezu gratis. Merklich mehr Power wird die nicht haben.
Ich würde auch direkt auf Code RSC wechseln. Die kostet "nur" 50€ mehr als die G2 RSC und sollte wesentlich mehr Power haben. Alternativ bekommst du mit der Code R für 80€ weniger als die G2 RSC mutmaßlich auch mehr Bremskraft. Da hast du natürlich dann keine Druckpunktverstellung und SwingLink.
 
Warum ist das denn so knapp?
An der Fox 36 passt es ohne Probleme.

Am Hinterbau wird es sehr knapp. Musste ein bisschen am hinteren Teil des Bremssattels feilen damit nichts schleift. Da die Nieten doch ziemlich breit sind. Eventuell hätte man nur an einer Seite ein oder zwei beilagscheiben Unterlagen können.

Hätte ich den vorderen Bremssattel bearbeiten müssen wären die Scheiben wieder zurück gegangen.


Du könntest alternativ noch die Power-Beläge ausprobieren.
Habe ich mir anfangs auch schon überlegt. Die Standard reichen mir aber voll aus. Sind sehr schön zu dosieren und bisher kein Fading bei längeren Abfahrten.
Ich würde auch direkt auf Code RSC wechseln.
Wie meinst du das? Komplett neu mit Geber und Sattel.

Oder nur den Code RSC Geber am G2 Sattel🤔

Mir geht es eigentlich nur um Druckpunktverstellung und Swing Link. Bremskraft reicht mir voll aus
 
An der Fox 36 passt es ohne Probleme.

Am Hinterbau wird es sehr knapp. Musste ein bisschen am hinteren Teil des Bremssattels feilen damit nichts schleift. Da die Nieten doch ziemlich breit sind. Eventuell hätte man nur an einer Seite ein oder zwei beilagscheiben Unterlagen können.

Hätte ich den vorderen Bremssattel bearbeiten müssen wären die Scheiben wieder zurück gegangen.
Sorry, das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist das von der Höhe oder von der seitlichen Position her ein Problem?

Wie meinst du das? Komplett neu mit Geber und Sattel.

Oder nur den Code RSC Geber am G2 Sattel🤔

Mir geht es eigentlich nur um Druckpunktverstellung und Swing Link. Bremskraft reicht mir voll aus
Ach so! Ich dachte es geht dir um die Bremsleistung und du wolltest die komplette G2 R gegen eine komplette G2 RSC tauschen. Deswegen bezog sich meine Aussage (auch bezüglich der Preise) auf die gesamte Bremsanlage.

Ich weiß nicht, ob man die Code RSC Geber mit G2 Sätteln fahren kann. Wenn du nur die Geber tauschen möchtest, sind die G2 RSC Geber vermutlich sinnvoller. Allerdings bin ich mir da auch nicht 100% sicher, ob die zusammen gut funktionieren, weil die G2 R und G2 RSC Sättel nicht ganz identisch sind. Zumindest die Leitungsanschlüsse sind anders.

Probier mal die neue SRAM Scheibe HS2 (Nachfolger der schwachen Centerline).
Die entwickelt ne deutlich bessere Bremsleistung.

Ich fahre am Trail-Bike meine Guide II mit 200/180 (HS2) und den SRAM Powerful-Belägen. Passt schon. 😊
Die Scheiben finde ich auch sehr interessant. Vor allem ein Vergleich zu den Dächle HD fände ich sehr spannend.
 
Sorry, das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist das von der Höhe oder von der seitlichen Position her ein Problem?
Es ist ein seitliches Problem. Der Sattel ist ca 0.5mm zu breit.
Hier ein Foto von der Gabel da hat es nur ganz leicht die Farbe am Sattel weg geschrubbt.

Am Hinterbau das selbe Problem. Nur mit hörbaren schleif Geräusch. Hier hab ich den Sattel an der schleifstelle leicht angefeilt damits passt.

Wenn die Nieten der Scheibe nicht so breit wären würden die Scheiben besser passen. Soll aber auch andere Bremssysteme geben wo die Scheiben ohne Probleme montiert werden können.
IMG_20210920_210244.jpg
 
Es ist ein seitliches Problem. Der Sattel ist ca 0.5mm zu breit.
Hier ein Foto von der Gabel da hat es nur ganz leicht die Farbe am Sattel weg geschrubbt.

Am Hinterbau das selbe Problem. Nur mit hörbaren schleif Geräusch. Hier hab ich den Sattel an der schleifstelle leicht angefeilt damits passt.

Wenn die Nieten der Scheibe nicht so breit wären würden die Scheiben besser passen. Soll aber auch andere Bremssysteme geben wo die Scheiben ohne Probleme montiert werden können.
Anhang anzeigen 1342704
Edit: Knick in der Optik gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein seitliches Problem. Der Sattel ist ca 0.5mm zu breit.
Hier ein Foto von der Gabel da hat es nur ganz leicht die Farbe am Sattel weg geschrubbt.

Am Hinterbau das selbe Problem. Nur mit hörbaren schleif Geräusch. Hier hab ich den Sattel an der schleifstelle leicht angefeilt damits passt.

Wenn die Nieten der Scheibe nicht so breit wären würden die Scheiben besser passen. Soll aber auch andere Bremssysteme geben wo die Scheiben ohne Probleme montiert werden können.
Anhang anzeigen 1342704
Ah, liegt das an diesen runden Scheiben, mit denen der Reibring mit dem schwarzen Teil verbunden ist?

Das ist aber doch nicht der Sattel sondern der Adapter. Der Sattel ist doch weit genug weg, ich denke mit einem anderen PM Adapter sollte es passen.
Für mich sieht es auch so aus, als ob das der Sattel ist. Der Adapter ist der Teil darunter.
 
Ah, liegt das an diesen runden Scheiben, mit denen der Reibring mit dem schwarzen Teil verbunden ist?

Die Niete hält die beiden Teile der Bremsscheibe zusammen, also den Spider und den Reibring. Ist bei den schwimmenden Scheiben nicht ungewöhnlich, dass sie nicht immer passen. Von Hope kann man sich auch solid disks lasern lassen oder eben Trickstuff oder ne SRAM HS2 kaufen ;)
 
Die Niete hält die beiden Teile der Bremsscheibe zusammen, also den Spider und den Reibring. Ist bei den schwimmenden Scheiben nicht ungewöhnlich, dass sie nicht immer passen.
Ah, das Teil heißt Niete!💡Jetzt macht es auch ohne zweifaches Nachfragen Sinn, was @Hasenbier geschrieben hat. Wie viel bringt denn die schwimmende Lagerung bei MTB-Scheiben? Kenne das sonst nur vom Motorrad.

Von Hope kann man sich auch solid disks lasern lassen oder eben Trickstuff oder ne SRAM HS2 kaufen
Mich würde tatsächlich mal ein Vergleichstest zwischen Dächle HD und HS2 interessieren.

Kaum ist man richtig wach und schon ist es der Sattel... 🤣
Ich würde in dem Fall mehr Kaffee verschreiben :P
 
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