Upgrade zur SRAM G2 R

Anzeige

Re: Upgrade zur SRAM G2 R
Vorne 200 oder 220, sram organisch oder TS Power, hinten 180er dächle hd oder galfer emtb und sinter...


so werde ich es jetzt so machen: 180 ist das max. was hinten verbaut werden darf, laut CANYON.

Hinten habe ich die Trickstuff Dächle HD in 180mm bestellt - und dann komme da noch Sinterbeläge drauf (welche kann man da am besten nehmen, die SRAM/AVID direkt!?)

Vorne kommt die SRAM HS2 220 drauf mit den TS 850 Power Belägen.

Da die Scheiben optisch recht ähnlich sind, kriege ich auch kein Ärger mit der Style Polizei :troll:

Ich werde dann bei gegebener Zeit berichten .....
 
So, heute mal gesucht, wo das stottern herkommt.
Schleifbild sieht gut aus.
Sattel noch mal ganz exakt ausgerichtet mittig ausgerichtet. .. Problem ist mmer noch
Bei den TS Power mal die kurze Seite vom Belag leicht angefasst, rubbelt trotzdem wie doof

TS Power raus, sram Sinter rein, eingebremst, rubbeln komplett weg.

Scheinbar hab ich ne Charge miese Beläge oder so erwischt, keine Ahnung.

Jemand schon mal ne Kombi aus nicht harmonisierenden TS Power mit Dächle HD gehabt?
@Mr. Tr!ckstuff : kann da ne Charge inkompatibel gewesen sein oder einfach Pech gehabt? Oder hast du noch nen Tipp in der Trickkiste?
 
Interessantes Fehlerbild. Hast du die TS Power mal testweise nach hinten gebaut, um ein Problem mit der Scheibe selber vollständig auszuschließen?

Jemand schon mal ne Kombi aus nicht harmonisierenden TS Power mit Dächle HD gehabt?
@Dirty Track meinte weiter oben, dass es mit der Kombi bei ihm zumindest zu Geräuschen gekommen ist:
Ich hatte auch mal die TS Power auf Trickstuff HD gefahren. Das war leider so ein elendes Gegurgel wenn man langsamer stark abbremst.
 
Interessantes Fehlerbild. Hast du die TS Power mal testweise nach hinten gebaut, um ein Problem mit der Scheibe selber vollständig auszuschließen?


@Dirty Track meinte weiter oben, dass es mit der Kombi bei ihm zumindest zu Geräuschen gekommen ist:
Naja, die Scheibe kann es ja nicht sein, wenn der andere Belag ordentlich bremst. Hinten lässt sich das ja eh nicht nachstellen.
Es war wirklich so heftig, dass die Gabel vor und zurück geht beim Bremsen, jetzt mit den sinter ist es komplett weg.
 
Naja, die Scheibe kann es ja nicht sein, wenn der andere Belag ordentlich bremst. Hinten lässt sich das ja eh nicht nachstellen.
Es war wirklich so heftig, dass die Gabel vor und zurück geht beim Bremsen, jetzt mit den sinter ist es komplett weg.
Ich kann mir das Fehlerbild irgendwie nicht so ganz erklären, wenn die Beläge die Ursache sein sollen. Für mich klingt das so, als ob der Reibring an unterschiedlichen Positionen unterschiedlich stark bremst (z.B: andere Dicke oder anderer Reibwert). Mit anderen Belägen tritt das dann eventuell nicht auf, weil die ebenfalls einen anderen Reibwert haben.

Das sind aber nur Mutmaßungen mit etwas physikalischem Grundverständnis. Die Zusammenhänge sind sicherlich wesentlich komplexer ;)

Weiß nicht genau, wie gut sich das hinten nachstellen lässt. Im Prinzip wurde ich ein ähnliches Verhalten erwarten. Kann aber gut sein, dass man hier erst gar nicht die nötige Bremskraft aufbringen kann oder dass es wegen der besseren Abstützung des Hinterbaus nicht vibriert.

Alternativ könnte man natürlich die Bremsscheiben vorne und hinten tauschen. Das macht aber mehr Arbeit als die Beläge zu wechseln.
 
Heute das letzte Teil gekommen... Die 220er SRAM HS2... Mal schauen wann ich zum Umbau komme.

20211027_181154.jpg
 
wie gesagt, hab sie nur mal kurz eingefahren und bremst gut. Was mir auffiel die HS2 ist nicht ganz plan, leichtes schleifen ab einer gewissen Umdrehung. Die Dächle HD dagegen ist qualitativ ohne Makel! Werde versuchen am WE eine Tour zu fahren, dann kann ich mehr berichten
 
Finde die neuen Sram auch recht sexy. Ich werde die wohl auch mal nehmen wenn meine dächle fertig sind. Leistung soll ja ziemlich gut sein.

Der Preis ist nur recht heftig, dagegen sind die Dächle ja ein schnapper.
 
Ich fahre gerade noch Centerline und wollte auch mittelfristig die Scheiben upgraden. Kann mich aber nicht so recht zwischen Dächle HD und HS2 entscheiden. Die Dächle sollen gelegentlich Probleme mit den TS Power Belägen machen. Von den HS2 gibt es noch recht wenig Erfahrungsberichte.

Bis zur 200er Scheibe hast du recht. Bei der 220 bzw. 223 sieht es anders aus... Die daechle kostet fast 100€... Die HS2 hab ich für etwas über die Hälfte gekauft.
Das hatte ich auch gesehen. Ist die Fertigung der 223er Dächle so aufwändig? 220er darf ich aber ohnehin nicht fahren ;)
 
OK Die Dächle fahre ich hinten mit SRAM Sinter - Die HS2 vorne mit TS Standard - die Power sollen wohl sehr schnell runter sein, und waren wohl auch nicht lieferbar....
 
OK Die Dächle fahre ich hinten mit SRAM Sinter - Die HS2 vorne mit TS Standard - die Power sollen wohl sehr schnell runter sein, und waren wohl auch nicht lieferbar....
Ich fahre vorne die TS Power, weil die G2 R mir sonst zu wenig Kraft hat. Seit Mai(?) habe ich 2 Paar durch bei ca. 35km/1000Hm pro Woche. Da ich recht schnell auf die TS Power gewechselt bin, habe ich aber keinen Vergleich wie die Laufleistung mit anderen Belägen wäre.

Bei r2 kosten die HS2 gerade um 40 Euro, auch die 220mm … :)
Das ist günstig. Da bin ich fast versucht welche zu bestellen...
 
Ich habe wie gesagt keinen Vergleich. Wie lange halten eure Beläge denn?

Andererseits kosten die TS Power 20€. Das sind dann ca. 1,40€ pro Ausfahrt. Im Vergleich zu den 25-30€ Benzin die ich verfahre um zu den Trails zu kommen ist das vernachlässigbar ;)
 
Also - ich habe heute eine fast identische Runde wie vor 2 Tagen, die Bremsleistung ist definitiv besser, aber ich hab mir echt mehr erhofft. Ich bin mit meinen 100kg mit Ausrüstung wahrscheinlich zu schwer für die G2 RS ... mir fallen bei längeren Abfahrten fast immer die Unterarme ab. Und das ist mir bei meiner SLX/XT 1 Kolben Bremse beim Trek noch nie passiert. Allerdings ist es mit der Kombi deutlich besser geworden ....

Ich denke ich werde irgendwann auch noch die Bremsanlage Richtung 4 Kolben Shimano wechseln....
20211029_174752-01.jpeg
 
Ich bin mit meinen 100kg mit Ausrüstung wahrscheinlich zu schwer für die G2 RS ... mir fallen bei längeren Abfahrten fast immer die Unterarme ab. Und das ist mir bei meiner SLX/XT 1 Kolben Bremse beim Trek noch nie passiert.
Was eine Zweikolben-Shimano kann, sollte eine solche Bremse ohne Probleme auch können. Da würde ich noch Mal schauen, ob irgendwas nicht passt.
 
Also - ich habe heute eine fast identische Runde wie vor 2 Tagen, die Bremsleistung ist definitiv besser, aber ich hab mir echt mehr erhofft. Ich bin mit meinen 100kg mit Ausrüstung wahrscheinlich zu schwer für die G2 RS ... mir fallen bei längeren Abfahrten fast immer die Unterarme ab. Und das ist mir bei meiner SLX/XT 1 Kolben Bremse beim Trek noch nie passiert. Allerdings ist es mit der Kombi deutlich besser geworden ....

Ich denke ich werde irgendwann auch noch die Bremsanlage Richtung 4 Kolben Shimano wechseln....Anhang anzeigen 1363622
Probier mal deine Bremshebel hoch zu drehen so das die ca. nen Winkel von 40 grad haben und schau mal ob das besser wird mit deinen Armen. Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem weiter.
 
Zurück
Oben Unten