Urban Bike mit Gates Carbon und Alfine 8

Servus!
Es wurde jetzt schlussendlich das Poison. Allerdings mit STVO-konformer Ausstattung
http://www.poison-bikes.de/shopart/...Atropin-Tourer-Shimano-Alfine-Gates.html?&d=1

Gute Entscheidung!!! So toll die Räder aus deinem ersten Post auch aussehen, aber ordentliche Schutzbleche, eine feste LED Beleuchtung mit Nabendynamo und ein Gepäckträger würdest du sehr schnell vermissen!!! Ich persönlich habe keinen Unterschied bei der Zuverlässigkeit und dem Wartungsaufwand zwischen einer Alfine 11 und XT Kettenschaltung gemerkt und würde inzwischen nicht mehr unbedingt zur Alfine greifen. V-Breaks würde ich am Stadtrad eindeutig einer Scheibenbremse vorziehen. Die Bremsleistung ist absolut ausreichend und sie sind einfach zuverlässiger.
 
Ja, in etwa so lief die Entscheidung auch ab. Hab die Alfine 8 und V-Brakes, weil ich an den Scheibenbremsen am MTB einfach viel zu oft was machen muss. Ich hoffe, dass ich es nicht bereuen werde, dass ich an der Schaltung gespart habe.
 
Ich kann vielleicht etwas zum Gates beitragen, da ich auf meinem Diamant Rad mit Vollausstattung damit seit 2 Jahren fahre.
Bisher habe ich an dem Rad in 2 Jahren nichts, aber auch absolut nichts gemacht ausser mal mit dem Wassersprüher drüber.
Den Riemen hatte ich nach Vorschrift einmal nachgezogen und das war's.
Ich fahre das CDC System, also noch das alte. Aber es funktioniert bis heute einwandfrei, sogar mit 20kg Gepäck auf einer Alpentour.
Bin vom Riemenantrieb begeistert. Die Kinderkrankheiten sind weg und das System ist absolut zuverlässig. Keine schmierige, knirschende Kette wie an meinem Rad davor. Mit Magura Felgenbremsen keine schwergängigen Bremsen, die im Winter einfrieren. Top!

Das mit Schutzblech, Gepäckträger und Licht, wie @pefro schrieb, ist absolut richtig. Das Zeugs gehört einfach fest an's Rad wenn es alltagstauglich sein soll.

Ich hatte 2 Jahre lang ein Rennrad-Fitnessbike (ähnlich dem BMC Alpenchallenge). Aber für den Alltag ist es untauglich. Laut Murphy's Law erwischt einen im Business Anzug ein Gewitterschauer und man sieht aus ...wie'd Sau!

Und die Aktentasche MUSS auf den Gepäckträger, wenn man keinen verschwitzten Rücken haben will.
Letztendlich habe ich hinten sogar einen gesicherten seitlichen Metallkorb montiert, in den ich einfach alles reinwerfe. Da ich ihn abnehmen kann und er einen Griff hat, taugt er auch als Einkaufskorb für den schnellen Einkauf auf dem Heimweg. :)
 
Zurück
Oben Unten