Urbeberrecht bei Fotos auf Webseiten

XCRacer

28/29
Wie ist das, wenn jemand ein Foto im Internet findet (zB. von einer Veranstalltung oder ein Rennen), kopiert dieses und setzt das Foto auf seine (private) Homepage?

Ist dieser dazu verpflichtet, den Urheber um Erlaubnis zu fragen, bzw. unter dem Foto die Quelle anzugeben?

Ich sehe es als Gebot der Fairnes, das man den Urheber fragt und unter dem Foto die URL bzw. den Namen des Fotografen angibt.

Beziehe mich hier auch auf die Bilder auf www.mtb-news.de/fotos

Hi XCRacer,

danke für das interessante Thema !...*g*

Sehr nützliche infos zum Thema fand ich hier: http://www.infoquelle.de/Recht/Online_Recht/index.cfm

Ich habe nun das Problem, das sich auf unserer Seite http://www.ralph-patzel.de/mtb/firebike2003/uebersicht.htm viele Bilder befinden, von denen ich garnicht weiss, wo sie her kommen.

Auch habe ich noch nicht's brauchbares darüber gefunden, ob man Fotos anderer Personen so einfach in's Netz stellen kann.

Wäre ganz nett wenn man hier im Forum etwas Licht in's Dunkel bringen kann.

Grüsse
Ralph

Also verpflichtet ihn zu fragen nicht direkt, aber er kann Schadensersatz fordern, wenn er mitbekommen hat, dass Du sein Bild verwendest. Das gilt insbesondere dann, wenn ausdrücklich auf der Seite des Urhebers steht, dass nur mit dessen Genehmigung die Daten (Bilder) auf eigene Seiten kopiert werden dürfen.
Aus dem Grunde sollte man schon fragen, ob man das Bild verwenden darf.
Falls Du glaubst, er kann möglicherweise nicht belegen, dass das sein Bild ist, irrst Du leider. Über sog. digitale Wasserzeichen kann er z.B. eine eigene Signatur erstellen und im Bild unsichtbar verstecken (es werden Bit's in einem bestimmten Muster negiert, so dass sich die Bildqualität und Information nur unwesentlich ändert). Wenn Du den Algorythmus kennst, kannst Du aus dem Bild das Wasserzeichen und damit die Signatur lesen. Sollte man bei google unter dem Begriff Steganographie finden.

Hi,

habe auf unserer Seite nun zumindest mal darauf hingewiesen, das sich dort ein paar Bilder befinden, deren Quelle ich z.Tl. nicht kenne...usw...wird mir schon niemand die Rübe abreissen !

Grüsse
Ralph

das copyright liegt immer bei dem, der das foto gemacht hat. sofern man das nachweisen kann, kann man gegen "diebstahl" auch vorgehen, was nicht wirklich viel bringt bei privatpersonen.

vor ein paar monaten gab es hier nen fall wo die bike fotos für ihr sch**ssblatt aus dem netz geklaut haben soll.
hat sich aber herausgestellt, dass jemand denen eine CD mit den bildern zugeschickt hat.

übrigens hab ich vor kurzem gerade erst gehört, dass messebilder (eurobike z.b.) immer eigentum des messeveranstalters sind.
kann dies aber nicht bestätigen. weiss jemand mehr darüber??

@chriz
stimmt soweit ich weiß mit den messebildern. auf der €bike war ich nicht, aber ich weiß zum beispiel das es auf der ifma VERBOTEN war, fotos ohne genehmigung der messeleitung zu machen. deswegen hingen da auch überall schilder mit den durchgestrichenen apparaten ;) und auf der hp stands auch.

allerdings hat sich da zumindest keiner von der security drum gekümmert...:D

auch so kennende-Grüße,
Matthias

wer das c für copyright auf seine bilder klatscht,muss es erst kaufen .D.h. er muss bei soner copyrightcentrale seine bilder als seines registrieren,dann erst darf er Das C Simbol verwenden .
Sonst macht er sich strafbar ,wenn er es wohin macht.

Das urheberrecht auf bilder,gilt soweit ich weis nur solange ein Bild nicht verändert ,verfremdet wird, was das auch immer im einzellfall heist. Ob das schon soweit geht das da nur der Bildrand unwesentlich ausgeschnitten werden muss oder es reicht etwas drauf zumachen wie einen schriftzug um das urheberrecht zu umgegen weis ich nicht.

Hallo Leute,

also ich habe jahrelang Sportfotografie (Eishockey) gemacht. Das Urheberrecht auf ein Bild liegt eindeutig beim Urheber, also dem Fotograf und darf ohne dessen ausdrückliche (schriftliche) Einwilligung in keinster Weise, auch verfremdet, egal in welchen Medien, veröffentlicht werden. Bei einem Verstoß dagegen kann es richtig schön teuer werden und ich hatte noch nie Probleme, bei unerlaubter Veröffentlichung meine Rechte mit einem kleinen Anruf geltend zu machen, einen Rechtsverdreher braucht man dazu in aller Regel nicht, wenn man weiß, was man sagen muss. :D

wer das c für copyright auf seine bilder klatscht,muss es erst kaufen .D.h. er muss bei soner copyrightcentrale seine bilder als seines registrieren,dann erst darf er Das C Simbol verwenden .Das urheberrecht auf bilder,gilt soweit ich weis nur solange ein Bild nicht verändert ,verfremdet wird, was das auch immer im einzellfall heist. Ob das schon soweit geht das da nur der Bildrand unwesentlich ausgeschnitten werden muss oder es reicht etwas drauf zumachen wie einen schriftzug um das urheberrecht zu umgegen weis ich nicht.

Sorry, voll und ganz in die Tonne gegriffen, 150% falsch!

habe auf unserer Seite nun zumindest mal darauf hingewiesen, das sich dort ein paar Bilder befinden, deren Quelle ich z.Tl. nicht kenne...usw...wird mir schon niemand die Rübe abreissen !

Normalerweise nicht, wenn es aber ein Urheber will, bist Du fällig. Auf meiner HP mache ich es aber nicht anders und in aller Regel reicht wirklich ein Gespräch. Wenn es allerdings "echte" Profibilder sind (Playboy, einer Agentur, Sportfotograf usw....) kann es sein, dass Du ganz schnell "fällig" bist.

Aus dem Grunde sollte man schon fragen, ob man das Bild verwenden darf.

Wenn man den Urheber kennt auf jeden Fall die richtige Methode, ich habe bei Privatpersonen auf nicht kommerziellen Homepages immer eine Ausnahme gemacht und nur auf den Vermerk "Foto & Copyright by Vorname Name" bestanden.

Wer wirklich Interesse an der Materie hat schaut mal bei der VG Bild-Kunst nach, da wird alles ausführlich, in bestem Gesetzesdeutsch, erklärt. Kompliziert ist die Materie allemal!

In diesem Sinne

Double T
yeah.gif
:D

Zurück