Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Rechnung habe ich leider nicht mehr, daher auch günstiger.

Ja, genau. Versuchen kann man es ja... :o
frame_41_delay-0.06s.jpg

Anhang anzeigen ezgif-7-20498fa1ca.webp

Hallo, erster Beitrag für mich (übersetzt von Google)
Ich habe es bestellt und dann für ein A/1 Grx in Größe XL storniert. Ich bin 188 cm und 93 cm groß, habe aber einen kurzen Oberkörper. Ich denke, dass L besser wäre, wenn man XL eher verlängern als kürzen müsste.
Was denken Sie?
Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erster Beitrag für mich (übersetzt von Google)
Ich habe es bestellt und dann für ein A/1 Grx in Größe XL storniert. Ich bin 188 cm und 93 cm groß, habe aber einen kurzen Oberkörper. Ich denke, dass L besser wäre, wenn man XL eher verlängern als kürzen müsste.
Was denken Sie?
Dank im Voraus
Im Zweifel hilft nur zu testen um zu sehen wie es passt.
Dann über die einfachen Wege den Reach verkürzen:
  • Lenker mit kurzem Reach (70mm)
  • kürzer Vorbau

Dann bleibt noch Sattel runter und dafür die Kurbelarme tauschen (eher teuer).

Lässt sich dieses "hätte ich nicht gedacht" auch konkret durch einen Vergleich zu bekannten Rahmenmaterialien etwas erläutern?
Finde ich schwer zu sagen. Ich habe nur vergleiche zu Alu Rennrädern (Alu Hardtails lass ich mal raus). Und aufgrund der doch recht breiten Reifen kann ich da nicht wirklich das Rahmenmaterial in den Vergleich setzen.

Ich kann es nur in den Vergleich zu meinem Rennrad mit 33er gravel Bereifung setzen und da spüre ich schon einen erheblichen Komfort Gewinn. Aber das ist wahrscheinlich das Zusammenspiel aus reifen, Lenker, Geometrie und Rahmenmaterial

Guten Morgen, ich bin ein neuer Benutzer dieses Forums und verwende den Google-Übersetzer, da ich kein Deutscher bin. Es tut mir daher leid, wenn dieser keine korrekte Übersetzung liefert.
Am 19. Oktober habe ich in rcz einen vaast grx gekauft, und seit dem moment habe ich keine neuigkeiten über den status des kaufs erhalten so normal? Und wenn jemand dieses fahrrad um dieses datum gekauft hat und irgendwelche neuigkeiten hat mehr als ich.
Vielen Dank und es tut mir leid, wenn der Übersetzer die Übersetzung nicht korrekt gemacht hat.

Am 19. Oktober habe ich in rcz einen vaast grx gekauft, und seit dem moment habe ich keine neuigkeiten über den status des kaufs erhalten so normal?

Das ist absolut normal bei RCZ. Ich habe mein Vaast A/1 GRX nach ca. 6 Wochen erhalten. Das bedeutet aber nicht, dass es bei dir auch 6 Wochen dauern wird. Möglicherweise kommt es heute, eventuell aber auch erst in 6 Monaten...

Das ist absolut normal bei RCZ. Ich habe mein Vaast A/1 GRX nach ca. 6 Wochen erhalten. Das bedeutet aber nicht, dass es bei dir auch 6 Wochen dauern wird. Möglicherweise kommt es heute, eventuell aber auch erst in 6 Monaten...
Bei mir 8 Wochen. 2-3 Monate sind normal 6 eher ungewöhnlich. Irgendwann kommt eine Tracking Mail von ups. Dann braucht es eine knappe Woche und kmt wahrscheinlich vo FedEx.
Was haltet ihr von dem DT D232 für 95€ als Dropper fürs Vaast?
Und hier ein Schnäppchen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Mit Dynamo und gutem Licht.

Hat jemand in letzter Zeit ein Vaast bei RCZ bestellt?
Habe mich am 2.11 dem Lotto angeschlossen und bin gespannt wie viele Monate es am Ende sein werden.

Hab jetzt mal das GRX 1x in L gewogen. Komme auf 9,71 kg inkl. Pedale. (Und den Schläuchen aus dem Auslieferungszustand.)
Will erst umrüsten wenn die neuen Laufräder da sind.
Pedale sind xpedos mit 295 Gramm, also 9,42kg im Auslieferungszustand.

Mein APEX in XL liegt, so wie es da steht, bei knapp unter 8,4kg

IMG-0283.jpg

IMG-0284.jpg

Geändert wurden:
Sattel (noname Prologo Dimension 143 "Nachbau" von Aliexpress)
Pedale (PD-R67 von Aliexpress)
Kassette (<200km gefahrene XG-1150 von Kleinanzeigen)
Bremsscheiben (ZRACE 160mm Centerlock von Aliexpress)
Reifen (Chaoyang Gravel GP in 700x35)
Laufradsatz (Yuananbike / Elitewheels siehe Anhang)
yuananbike.jpg

Was mich z.Z. noch "stört" (außer den nicht integrierten Kabeln am Lenker, aber damit habe ich mich beim Kauf bereits abgefunden...) ist, die Kurbel bzw. die Kettenblatt Aufnahme: die Praxis Alba am APEX und 2X GRX hat nämlich leider noch BCD110 und nicht Direct Mount wie die Zayante an den höherwertigen Varianten, was mir im Vorfeld entgangen ist.
Mal schauen ob ich das noch ändere...

Danke für die Infos, habe tatsächlich das APEX für die Frau bestellt weil ich hoffe möglichst viele Teile zwischen den Rädern gleicher Bauart (SRAM) zu haben.
Das mit dem Kettenblatt habe ich auch übersehen, aber vielleicht gibt’s ja bald bei RCZ eine Apex oder RIVAL Kurbel mit 160/165 dann tausche ich direkt auch den BB (Bb30 Tools via Ali ist auf dem Weg)

Auf den Fotos wirkt das Rad etwas grünlich, ist das der Aufnahme geschuldet? Ich dachte es wäre matt schwarz.

Danke für die Infos, habe tatsächlich das APEX für die Frau bestellt weil ich hoffe möglichst viele Teile zwischen den Rädern gleicher Bauart (SRAM) zu haben.
Das mit dem Kettenblatt habe ich auch übersehen, aber vielleicht gibt’s ja bald bei RCZ eine Apex oder RIVAL Kurbel mit 160/165 dann tausche ich direkt auch den BB (Bb30 Tools via Ali ist auf dem Weg)

Auf den Fotos wirkt das Rad etwas grünlich, ist das der Aufnahme geschuldet? Ich dachte es wäre matt schwarz.
Ein Rival1 mit 172,5 (42t) habe ich noch im Hochregal.

Mein APEX in XL liegt, so wie es da steht, bei knapp unter 8,4kg

IMG-0283.jpg

IMG-0284.jpg

Geändert wurden:
Sattel (noname Prologo Dimension 143 "Nachbau" von Aliexpress)
Pedale (PD-R67 von Aliexpress)
Kassette (<200km gefahrene XG-1150 von Kleinanzeigen)
Bremsscheiben (ZRACE 160mm Centerlock von Aliexpress)
Reifen (Chaoyang Gravel GP in 700x35)
Laufradsatz (Yuananbike / Elitewheels siehe Anhang)
yuananbike.jpg

Was mich z.Z. noch "stört" (außer den nicht integrierten Kabeln am Lenker, aber damit habe ich mich beim Kauf bereits abgefunden...) ist, die Kurbel bzw. die Kettenblatt Aufnahme: die Praxis Alba am APEX und 2X GRX hat nämlich leider noch BCD110 und nicht Direct Mount wie die Zayante an den höherwertigen Varianten, was mir im Vorfeld entgangen ist.
Mal schauen ob ich das noch ändere...
Schöner Aufbau!
Unter 9Kg würde ich auch noch gerne kommen :)
Die Elitewheels Edge 2.0 gibt es bei Ali Grade für 550 Dollar mit 1250 Gramm.
Klingt auch gut für das Gewicht.
Weiß aber noch nicht ob ich auf 12 Fach Shimano oder 13 Fach Ekar umbauen will...

Zurück