Variostütze Specialized Command Post Blacklite

2012 war auch schon die verbesserte "Blacklite" aktuell, da hat sich meines Wissens zur 2013er nichts geändert.

Kann man kaufen ;-)

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
 
Also ich fahre sie und bin zufrieden.
Allerdings würde ich ggf etwas warten und die neue Kaufen (Innenliegender Zug)
 
Hab se jetzt da zu nem super Preis,mal sehn ob ich paar Anbautips finde fürs Stumpjumper fsr comp

hab noch paar Fragen:

- Woher bekomme ich einen Hebel für die Specialized Griffe?
- Muss ich das Teil zum Feineinstellen montieren?
- Welches Fett soll ich für die Sattelstütze nehmen?
- Wie heisst die Paste die man zum besseren Grip auf die Klemmung der Sattelstütze aufträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab se jetzt da zu nem super Preis,mal sehn ob ich paar Anbautips finde fürs Stumpjumper fsr comp

hab noch paar Fragen:

- Woher bekomme ich einen Hebel für die Specialized Griffe?
- Muss ich das Teil zum Feineinstellen montieren?
- Welches Fett soll ich für die Sattelstütze nehmen?
- Wie heisst die Paste die man zum besseren Grip auf die Klemmung der Sattelstütze aufträgt?
Die Hebel für die Griffe gibt's meines Wissens nach nur an Bikes mit original verbauter Sattelstütze. Die Nachkaufdinger haben eine eigene Montageschelle für den Lenker.

Zum Feineinstellen montieren musst du sie nicht, aber es ist die deutlich einfachste und sicherste Variante. So eine Sattelstütze kann beim Ausfahren ganz schön viel Bumms verursachen. Außerdem kann man den Hebel auch nur vernünftig drücken wenn er am Lenker montiert ist.

Was möchtest du denn fetten?

Die Paste zum besseren Grip heißt Montagepaste :D
 
Kann man diese Hebel dann nicht einzelnd ordern?
Weil wäre schon die schönere Lösung ;)

Anhand von Bildern haben die SJ mit der Sattelstütze diese Feineinstellung nicht verbaut,deswegen fragte ich.

Naja, man soll laut Anleitung die Sattelstütze fetten,ist ja bei neuen Bikes auch so, so ein graues Fett ist das

Werde den Hebel natürlich am Lenker verbauen ;)
 
Fragen:

- Woher bekomme ich einen Hebel für die Specialized Griffe?
- Muss ich das Teil zum Feineinstellen montieren?
- Welches Fett soll ich für die Sattelstütze nehmen?
- Wie heisst die Paste die man zum besseren Grip auf die Klemmung der Sattelstütze aufträgt?

-geh zum Speci-Haendler oder gebraucht
-nein, "kann", nicht muss
-jedes normale (mittelzaehe) Lagerfett funktioniert
-Montagepaste mit Festpartikelanteil zwecks Reibungskontakterhoehung, manche nennen das auch Carbonpaste,
 
Wo würdet ihr die Verstellung einbauen?
- vorne vor der Rahmenöffnung
- hinten nach dem Rahemaustritt überhalb des Dämpfers?

momentan funktioniert es auch ohne ganz gut
 

Anhänge

  • IMAG0251 - Kopie.jpg
    IMAG0251 - Kopie.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0252 - Kopie.jpg
    IMAG0252 - Kopie.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 89
Ich habe meinen direkt nach der Umlenkung des Hebels etwa 3-4cm dahinter.
So ist alles in der "Comandozontrale" und ich komme gut ran und es hat eine gescheite optik.
 
Ich bilde mir ein, Speci verbaut den Einsteller vone beim Rahmeneintritt. Ich hab ihn aber auch kurz hinter dem Hebel integriert, mangels innenliegender Zugführung beim 2009er Rahmen ;-)

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
 
Wo würdet ihr die Verstellung einbauen?
- vorne vor der Rahmenöffnung
- hinten nach dem Rahemaustritt überhalb des Dämpfers?

momentan funktioniert es auch ohne ganz gut

nirgendwo, lass es doch so wie es ist, spart Gewicht, sieht clean aus und es klappert auch nix am Rahmen....und falls du (wirklich irgendwann) mal etwas Zugspannung nachstellen musst, dann Zug aushängen, beim roten Bommel die Made lösen und Bommel nen "mm" in die gewünschte Richtung am Zugseil versetzen...in 2 Minuten ist das passiert, who cares
 
Bei meiner 2011er Command Post ist oben am Hebel einer der 2 kleinen Bolzen futsch.
Jemand nen Tip wo es die Teile gibt bzw. wie man das alternativ reparieren kann ?
Kleine Schraube + Mutter wäre meine letzte Wahl.
 
Bei meiner 2011er Command Post ist oben am Hebel einer der 2 kleinen Bolzen futsch.
Jemand nen Tip wo es die Teile gibt bzw. wie man das alternativ reparieren kann ?
Kleine Schraube + Mutter wäre meine letzte Wahl.

schau auf Seite 4 dieses Threads....für jemand mit Drehbank und Drehkenntnissen sicher aus ner Standardschraube leicht herstellbar...nur ob sich dieser Aufwand bzw ne Bastelei für dich lohnt musst selber wissen...käuflich nur die org. Hülsenschraube plus Mutter erwerben wird sehr schwer werden..
...dann gleich Hebel kompl bestellen....
 
Hallo,

hat schon jemand die CP am Epic verbaut ? Hab das gerade gemacht und bin mit der Zugverlegung irgendwie unzufrieden. Mir fällt aber auch nicht ein wie man das gut macht ohne das die Schlaufe die am Sattel entsteht einem auf den Keks geht.

Teak

Hast du das Problem lösen können? Ich stehe vor dem gleichen Problem.
 
Bei meiner 2011er Command Post ist oben am Hebel einer der 2 kleinen Bolzen futsch.
Jemand nen Tip wo es die Teile gibt bzw. wie man das alternativ reparieren kann ?
Kleine Schraube + Mutter wäre meine letzte Wahl.

Hi,
die kleine Schraube unten am Hebel fehlt mir.

Solltest du einen alten Hebel erwischen, nehme ich dir die gerne für einen 5er ab :)

Neuer Hebel kostet bei meinem Händler irgendwas um die 30-40€ :mad:

grüße
sun909
 
hallo,hab seit heute ein specialized enduro expert evo. das hat ja auch die command post sattelstütze. nun ist mir aufgefallen , das der sattel bei draufsicht sich leicht nach links und rechts bewegen lässt. die sattelstütze bewegt sich da mit(nur die obere). sind so ca. 2mm spiel. ist das normal? oder muss ich morgen gleich wieder zum händler?
 
Das ist normal, eine Variostütze muss ein gewisses spiel haben.
Zu viel allerdings auch nicht.
Also wenn es wirklich nur ganz leicht ist alles okay.
 
Habe meine Sattelstütze getauscht bekommen, da ein nicht erklärbares Knacken aufgetreten ist. Bei der neuen Stütze ist mir jetzt aufgefallen, dass sie bei Belastung leichtes Spiel nach unten hat. In abgesenkten Positionen nimmt dieses Spiel zu. Ist das bei euch auch so?
 
Funtioniert es, die aktuelle Command Post Blacklite mit einem alternativen Daumenhebel (Remote) zu verheiraten?
ich denke da z.B. an einen Remote von Kind-Shock (KS)
KS Remote Kit: Amazon.de: Sport & Freizeit

Reichen die Hebelverhältnisse und der Seileinzugweg aus oder wird das ganze Gedrücke (Entriegeln) noch schwerer für meinen Daumen?:confused:

kann jemand über Erfahrungen berichten?

Funktioniert der KS-Hebel?
reicht sein Seileinzugweg auch für die Command?
Gibt es Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten