hallo zusammen,
Bist du dir sicher, dass der Crossmax Xl Ceramic nichts ist? Der St schein wohl ziemlich ähnlich zu meinem alten Crossmax (ohne zusätze) ceramic lrs zu sein mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich fahre den jetzt schon 2 Jahre im schnitt jeden tag fast 2h (ganzjährig), wiege 80kg, fahre cc in wettkampf und würde sagen auch sehr ruppiges Trainingsgelände. Lrs ist am HT verbaut.
Vorteile wären meiner Meinung nach: ceramic
Felgen (und die Beschichtung hält jetzt sogar) und Tubelessfelge, ich fahre NN RR in 2.1" mit Milch ohne jede Probleme.
Am ,eichten Rad fahre ich sogar den Sl. Der ist grenzwertig um ehrlich zu sein. Ich spüre zumindest schon, die fehlende seitensteifigkeit bei schnellen und ruppigen trails.
Zum Verschleiß, ca jedes halbe Jahr brauche ich neue sperrklinken und bis jetzt habe ich in 2 Jahren 2 Freiläufe runtergenudelt. Sonst nichts.
Ich weiß, felix ist ein Feind von System LRS und ich muss sagen im Discbereich teile ich deine Meinung voll und ganz (zumal ich
mavic nicht mag), für V-Brakes jedoch nicht. (Wir sind ca 7 V-brake fahrer bei uns in der Trainingsgruppe von LX+717 Felge über XTR/240s +Revos mit alunippeln und 521(?die alte schöne leichte
Mavic)) und 2 haben sich den alten crossmax jetzt fürs Training schon nachgekauft.
Letzter Vorteil, ich bremse meine
Felgen nicht ständig durch. So wäre das wohl mindestens jedes jahr, wenn nicht sogar fast jedes halbe Jahr der Fall. ach ja und mit Swissstop Belägen und
Avid Ti, bzw. XTR (jeweils komplett)
bremsen die Dinger saugeil und sind sogar im trockenen zudosieren. Bei Nässe Und aktuell schnee hätte ich lieber ne scheibe

Grüße,
Chris