Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Eigentlich wurde doch das wesentliche kommuniziert, oder?!
Liefertermin der ersten Stützen wäre auf KW 17-18 angesetzt gewesen. Nach überprüfen der Teile in D hat sich ein Problem mit den Schrauben der Sattelklemmen ergeben, welches nun behoben wird, und wodurch sich der Liefertermin aber mindestens um 2-3 Wochen leider verschiebt. Angestrebt ist wenn möglich KW20, also nächste Woche. Solange die Schrauben aber nicht da sind, kann ja nichts genaues gesagt werden, wie auch?! Der Hersteller behält sich aus von ihm dargelegten Gründen vor, die Stützen (auch einzelne) erst dann auszusenden, wenn auch die Sattelklemmen fertig sind.
Letztendlich gibt es ansonsten nur noch Gerüchte und den Hexenkessel hier im Forum...
Daher: wenn sich am Ende der KW21 vom Hersteller nichts getan hat, ist der Unmut verständlich! Derzeit aber eigentlich nicht wirklich 100% nachvollziehbar, auch wenn das mit der erfolgten Bezahlung natürlich derzeit unangenehm ist...

Das entschuldigt noch immer nicht die Bevormundung der Kunden, die die TooLOC nicht betellt haben.

LaKos, sorry, dann hatte ich es nicht richtig in Erinnerung!
Hulster: Die Begründung wurde vom Hersteller geliefert! Aufgrund meiner eigenen Erfahrung macht es nunmal auch Sinn, die Toolock zu verwenden. Marzell will halt sicher gehen, dass die Stütze dann auch wirklich 100% bei allen funktioniert, oder notfalls sofort die Klemme bei Bedarf nachgeliefert werden kann.
Dies kann natürlich so oder so gesehen werden, obliegt aber letztendlich dem Hersteller derartige Entscheidungen zu fällen. Zudem: woher weißt du, dass du überhaupt schon sicher jetzt eine Stütze erhalten hättest?! Kennst du die Stückzahlen, welche mit der ersten Lieferung aus dem Zoll kamen?! Ich nicht...

Zudem: woher weißt du, dass du überhaupt schon sicher jetzt eine Stütze erhalten hättest?! Kennst du die Stückzahlen, welche mit der ersten Lieferung aus dem Zoll kamen?! Ich nicht...

Ganz einfach - früh genug bestellt und entsprechende Mail bekommen.
Und nochmal ICH habe mich entschieden die Klemme NICHT zu bestellen. Und Herr Maier hat mir mitgeteilt das die Klemme die ER für notwendig hält, zur zeit nicht verfügbar ist. Damit hört seine Entscheidungsfreiheit auf. Er hat nämlich meine Zahlung akzeptiert und hat Lieferpflicht.
Nur wenn die Klemme mitbestellt wurde hat er Wahlfreiheit auf ner Komplettlieferung zu bestehen.
Was er sonst noch alles möchte ist rechtlich völlig unrelevant.

Dann schalte halt nen Anwalt ein...
Meine Güte, was für ein Terz! Vielleicht sollte tatsächlich mancheiner erstmal ne Runde (EDIT: HIER STAND NE BELEIDIGUNG) biken gehen... Schlimm nur, wenn dann die 150mm einer LEV nicht mehr reichen!

Zuletzt bearbeitet:
schulte hat doch schon nen guten tip gegeben mit der stütze ohne sattel!
wieso hast du jetzt eigentlich noch nicht storniert, hulster?
angekündigt hast du es ja......

Sagt der Mensch aus Franken, der Metal im Namen hat, nen Punk im Bild, und nen Plastikrahmen hat...

Ich geb hier niemand Rückendeckung! Aber was in diesem Thread abgeht ist echt grenzwertig! Hab aus diesem Grund nun auch meine beleidigten Worte entfernt... Tut nicht not, seh ich auch so!

Ich find es sehr interessant, dass lipper-zipfel und schulte69 anderen User anraten, sie sollen locker und entspannt sein und dabei immer schön beleidigend, pauschalisierend und unverschämt sind.
Und eure Sattelstützenspiele müsst ihr ja nicht anderen aufs Auge drücken...

wieso hast du jetzt eigentlich noch nicht storniert, hulster?
angekündigt hast du es ja......

Damit die, die hier meinen, dass ich nur rumheule und in einer späteren Lieferung sind, ihre nicht früher bekommen.

..... und auch du wirst noch irgendwann in eine Situation kommen, wo du nur einfach dein Recht bekommen möchtest und eventuell schon ne Menge Geld gelassen hast. Vielleicht erinnerst du dich dann....

Aber ihr habt ja alle Recht - ein Kunde der sein Recht fordert ist völlig unmöglich. Und es ist einfach unverschämt, dass der Kunde sich nicht bevormunden lassen möchte.

Hulster darum geht es doch nicht!
Wenn dich die Warterei und das Unternehmen Vecnum aber wirklich so nerven, wie du es immer wieder kund tust, dann solltest du so konsequent sein, und wirklich zu stornieren! Dann aber auch dauerhaft! Alternativen gibt es ja im Markt - zumindest bis 150mm Absenkung...

Sogar eine Bikefirma wie Banshee schafft es, mit 3-4 Mitarbeitern trotzdem noch ihre Kunden ordentlich zu betreuen und mit Infos zu versorgen.
Selber Informationen bezüglich technischer Probleme zu streuen, ist sicher mal nicht superschlau, zeugt hald von einem grundehrlichen Technikerzugang zu der Sache (wenn auch etwas naiv), aber eben mal einen Nebensatz auf Facebook rauszulassen (und wenns nur ist sorry, die Schrauben brauchen noch, wir halten euch am Laufenden) würde vielleicht 5 Minuten dauern.
Vielleicht ist ja nächsten Mittwoch die Lieferung da, vielleicht parkt das Geld aller Vorbesteller (wieviele Stützen sind das wohl? 500 Stück á 400€?) auch noch einen Monat...
und diese oberlehrerhafte Nummer von wegen "wir liefern wann wir es für richtig halten" und "ihr müsst ja schlussendlich doch die Klemme auch noch kaufen" ist einfach daneben wenn die Ware bestellt, bezahlt und vorhanden ist.
Ws. sowas in der Art wie - einfach mal pauschal zu jeder Stütze eine Klemme machen lassen und dann festgestellt dass nur jeder Zweite das Ding mitbestellt... folglich sitzt man auf ein paar Hundert Klemmen im Wert von ein paar Tausend Euro...

@Metalfranke - Nö, denn dazu müsste ich die anderen Moveloc-Beta-Tester kennen und/oder mit Vecnum bzw. Marzell in einem persönlichen oder beruflichen Verhältnis stehen...
Nichts davon trifft aber zu!
Dass ich ne Vorserie fahre war eher ein (glücklicher) Zufall!

@Metalfranke - Nö, denn dazu müsste ich die anderen Moveloc-Beta-Tester kennen und/oder mit Vecnum bzw. Marzell in einem persönlichen oder beruflichen Verhältnis stehen...
Nichts davon trifft aber zu!
Dass ich ne Vorserie fahre war eher ein (glücklicher) Zufall!
Dann frage ich mich, wo du doch laut Post keine bestellt hast, auf keine Stütze wartest und nix mit der Firma zu tun hast, mit Marzell in Kontakt stehst und Infos vor den anderen bekommst? Und auch noch eine Vorserienstütze/Prototyp wie auch immer geschenkt??? bekommen hast und nun sein Vorgehen bezüglich Auslieferung verteidigst? Ich möchte dir nichts unterstellen und ich nicht beleidigend wirken, aber es macht auf alle anderen "Wartenden" einen komischen Eindruck. Und vielleicht eine ganz gezielte Frage, wärst du auch so ruhig, wenn du das Geld schon überwiesen hättest und einfach immer wieder verschoben wird?
Ich sehe ein, dass die ganze Sache Zeit braucht, aber es ist noch jedes Produkt bei Markteinführung nicht perfekt gewesen und es wird auch so nicht perfekt sein und vielleicht bei jedem 1000.ten vielleicht nen Fehler haben. Es könnten aber schon viele zumindest halbwegs Spaß haben (scheint ja mit verdrehtem Schnellspanner zu gehen) und dann den perfekten Spaß damit, wenn die Klemme nachgeliefert wird...

Ic
Dann frage ich mich, wo du doch laut Post keine bestellt hast, auf keine Stütze wartest und nix mit der Firma zu tun hast, mit Marzell in Kontakt stehst und Infos vor den anderen bekommst? Und auch noch eine Vorserienstütze/Prototyp wie auch immer geschenkt??? bekommen hast und nun sein Vorgehen bezüglich Auslieferung verteidigst? Ich möchte dir nichts unterstellen und ich nicht beleidigend wirken, aber es macht auf alle anderen "Wartenden" einen komischen Eindruck. Und vielleicht eine ganz gezielte Frage, wärst du auch so ruhig, wenn du das Geld schon überwiesen hättest und einfach immer wieder verschoben wird?
Ich sehe ein, dass die ganze Sache Zeit braucht, aber es ist noch jedes Produkt bei Markteinführung nicht perfekt gewesen und es wird auch so nicht perfekt sein und vielleicht bei jedem 1000.ten vielleicht nen Fehler haben. Es könnten aber schon viele zumindest halbwegs Spaß haben (scheint ja mit verdrehtem Schnellspanner zu gehen) und dann den perfekten Spaß damit, wenn die Klemme nachgeliefert wird...
Ich habe sehr wohl eine bestellt! Erster Tag, erste Charge!
Wegen Fragen dann noch mit Marzell telephoniert. Dabei haben wie festgestellt, dass ich da wohne, wo er gerne biken geht. Angebot seinerseits, dass ich ein Vorabmodell testen könne. Für ihn auch hilfreich wegen Anleitung etc...
Also: auch mein Geld (Listenpreis) ist auf seinem Konto! Und ohne diesen glücklichen Zufall würde ich wie alle anderen auch warten! Zugunsten anderer Besteller werde ich aber erstmal die Vorserie weiter nutzen, und auf die mir zustehende Stütze aus Charge 1 verzichten. So kann einer mehr aus der hungrigen Meute gefüttert werden... Ich bekomm dann meine eben etwas später ausgetauscht...
Infos bekomme ich auch nur via Facebook Chat oder gelegentliche Telephonate...
Und ja, ich würde genauso ungeduldig warten - egal ob bezahlt oder noch nicht! Zumal die 20cm für mich Sitzriesen wirklich genial sind...
So einfach ist das!

Zuletzt bearbeitet:
Ic

Ich habe sehr wohl eine bestellt! Erster Tag, erste Charge!
Wegen Fragen dann noch mit Marzell telephoniert. Dabei haben wie festgestellt, dass ich da wohne, wo er gerne biken geht. Angebot seinerseits, dass ich ein Vorabmodell testen könne. Für ihn auch hilfreich wegen Anleitung etc...
Also: auch mein Geld ist auf seinem Konto! Und ohne diesen glücklichen Zufall würde ich wie alle anderen auch warten! Zugunsten anderer Besteller werde ich aber erstmal die Vorserie weiter nutzen, und auf die mir zustehende Stütze aus Charge 1 verzichten. So kann einer mehr aus der hungrigen Meute gefüttert werden... Ich bekomm dann meine eben etwas später ausgetauscht...
Infos bekomme ich auch nur via Facebook Chat oder gelegentliche Telephonate...
Und ja, ich würde genauso ungeduldig warten - egal ob bezahlt oder noch nicht! Zumal die 20cm für mich Sitzriesen wirklich genial sind...
So einfach ist das!

Löbliche Einstellung, erstmal auf die erste Charge verzichten und danach tauschen. Und eine gewisse "Gegenleistung" ist ja bei dir auch vorhanden mit der Vorserienstütze zu dem bezahlten Geld, das ist halt bei einem Großteil hier nicht der Fall und deshalb auch die leicht gereizte Stimmung.
Mehr wie warten bis Ende KW20 können wir eh nicht, vielleicht gehts auch schon früher und ich denke die Stimmung wird auch bei Auslieferung sehr schnell auf positiv umschlagen. Bis dahin, ich geh jetzt Biken...

Ich hab auch eine 200er Moveloc bestellt und die 400 hab ich ihm schon lange überwiesen.
Find ich es schade das ich das Ding noch nicht habe? Ja.
Ist es ein Grund sich aufzuregen? Nein.

Ich warte lieber 3 Wochen länger auf eine mangelfreie Stütze als auf eine mit Kinderkrankheiten.

Wir haben alle genug Bikes im Keller, da tuts nicht weh wenn man eins mit ner anderen Sattelstütze fahren muss.

Grüße,
Stefan

...in dem Fall normaler Endkunde der Listenpreis bezahlt hat.

Das mit den Rädern im Keller trifft bestimmt auf über 90% der Käufer zu.;-). Ich verfolge die Geschichte um die moveloc jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit, ich war von Anfang an überzeugt und habe mir deshalb auch noch keine andere verstellbare Stütze gekauft. Mit der Möglichkeit die Stütze zu bestellen hatte für mich die Warterei gefühlt ein Ende und jetzt haben wir wieder so eine komische Situation.

Ich bin noch keine verstellbare Stütze gefahren, da ich mich von Anfang an für die Moveloc entschieden hatte/habe. Ich denke es sind viele die vielleicht nicht gewartet haben, aber zumindest wussten dass sofort eine bestellt wird wenn dies möglich ist. Die Idee einer perfekten Stütze hat mich gleich überzeugt, nur leider lässt mich die aktuelle Informationspolitik nur den Kopf schütteln. Ich hoffe aber auf ein gutes Ende.

Da ich niemanden erreichen konnte und meine Fragen somit unbeantwortet im Raum standen hab ich bei Paypal Käuferschutz beantragt.

Der gute Herr Maier verliert lieber einen Kunden, als Fragen zu einer Bestellung zu beantworten, bei der im System ein Fehler aufgetreten ist.
Ich wollte eigentlich nur eine Antwort, ob alles geklappt hat, stattdessen wird die Bestellung einfach seitens Vecnum storniert.
Zu Zeiten, in denen einem die Kunden die Türen einrennen, kann man sich das sicherlich leisten.

Dann wirds halt doch ne KS lev...

Zurück