Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Da ich niemanden erreichen konnte und meine Fragen somit unbeantwortet im Raum standen hab ich bei Paypal Käuferschutz beantragt.

Der gute Herr Maier verliert lieber einen Kunden, als Fragen zu einer Bestellung zu beantworten, bei der im System ein Fehler aufgetreten ist.
Ich wollte eigentlich nur eine Antwort, ob alles geklappt hat, stattdessen wird die Bestellung einfach seitens Vecnum storniert.
Zu Zeiten, in denen einem die Kunden die Türen einrennen, kann man sich das sicherlich leisten.

Dann wirds halt doch ne KS lev...

Und da wunderst du dich noch das der die Bestellung storniert?

Da sitzt ein Typ als Ein-Mann-Firma da und hat auf der Zielgerade (mehr oder minder schwerwiegende) Probleme mit seinem Produkt und obendrauf kommen noch Typen die in öffentlichen Foren gegen schießen oder ihm gleich auf die von dir gewählte Art und Weise gnadenlos ans Bein pissen. Paypal Käuferschutz? Ein schriftlicher Widerruf (z.B. per mail) hätte nicht gereicht? Bitte, langsam wirds lächerlich!

Da hätte ich die Bestellung herstellerseitig auch storniert.

Ich kenn den Vecnum-Typen nicht, ich will ihn nicht mal kennen. Aber ich kann sein Verhalten, zumindest von meinem Verständnis deiner Aussagen, durchaus verstehen.

Grüße,

Stefan
 
Ich versteh' bei dem ganzen Zinnober nur nicht, warum sich der Herr Vecnum nicht mal kurz meldet und sagt, "Leute hier paßt was nicht, ich brauch' noch bisserl Zeit".
Hier ist so gut wie niemand, der ihm böses will, alle sind ihm eher gewogen und freuen sich auf die Stütze.
 
Ich versteh' bei dem ganzen Zinnober nur nicht, warum sich der Herr Vecnum nicht mal kurz meldet und sagt, "Leute hier paßt was nicht, ich brauch' noch bisserl Zeit".
Hier ist so gut wie niemand, der ihm böses will, alle sind ihm eher gewogen und freuen sich auf die Stütze.
Hat er ja gemacht! Gründe wurden genannt! Angepeilter Liefertermin der ersten Stützen auf KW20 wegen der genannten Gründe verschoben...
 
Hat er ja gemacht! Gründe wurden genannt! Angepeilter Liefertermin der ersten Stützen auf KW20 wegen der genannten Gründe verschoben...

Sorry, jetzt muss ich als "Unbeteiligter" auch mal meinen Senf dazu geben.
Vorab, ich habe die Produktvorstellung mit großem Interesse verfolgt, finde Idee und Ausführung klasse und habe prinzipiell sehr viel Sympathie für "die Kleinen". Bestellt habe ich keine Stütze, da i.M. kein Bedarf.

Zur Klarstellung, ich bemängele NICHT die Verzögerung der Auslieferung als Solches !

Was aber für mich ein Unding ist:

- Kommunikation von Seiten des Anbieters nicht vorhanden. Jedenfalls nicht HIER ! Oder habe ich auf den letzten 20 Seiten was verpasst ? Dann bitte Link. Und nein, irgendwelche Aussagen von Usern, die ich im Zweifelsfall nicht mal persönlich kenne und deren Aussagen ich in keinster Weise einordnen kann, sind in meinen Augen kein adäquater Ersatz !
Gerade als kleines, aufstrebendes Unternehmen habe ich nur wenige Chancen, gegen "die Großen" Punkte zu machen. Dazu gehört ein "Ohr am Kunden" und vor Allem kurze Reaktionszeiten. 10- 20 min am Tag MÜSSEN drin sein, um bei Bedarf (und der ist gegeben !) ein offizielles Statement zu verfassen.

- Es kann NICHT sein, daß Kunden Ihre bezahlte Ware trotz Verfügbarkeit nicht erhalten, weil ein zwar empfohlenes aber nicht zwingend erforderliches Zubehörteil fehlerhaft ist, welches der Kunde gar nicht mitbestellt hat !
Dass es imho schlau gewesen wäre, den Bestellern von Stütze UND Schelle Teillieferung anzubieten, steht auf einem anderen Blatt. Hier kann ich immerhin die Entscheidung akzeptieren....

- Wenn ICH per PayPal bezahle und die Ware aus welchem Grund auch immer nicht innerhalb der Frist bei mir ist, dann nutze ich genau den Weg: Käuferschutz. Dann huste ich nicht die "Ein-Mann-Firma" mit technischen Problemen "auf der Zielgeraden" noch mit Mails und der Aufforderung auf Rücküberweisung zu. Jedenfall nicht, wenn der Herr offensichtlich keine Zeit für Kommunikation hat UND sein Verständnis vom Verhältnis Bezahlung / Lieferung ebenfalls nicht gerade gängige Praxis ist. ( Damit unterstelle ich Vecnum ausdrücklich nicht irgendwelche unlauteren Absichten ! )

- Lächerlich ? Peinlicher Haufen ? Ich sehe nur unterschiedliche "Schmerzgrenzen". Und darauf hat auch jeder ein Recht.
Bin mir sicher, wenn es nicht um den sympathischen Underdog ginge, wären hier ganz andere Tips zu lesen....

Just my 2 cents

Gruß Uwe
 
Wieso sollte den ein Unternehmen über ein öffentliches Forum mit seinen Kunden kommunizieren ?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde doch jeder der bestellt hat persönlich per Mail über die Umstände informiert , oder ?
Nur weil eine Firma ihren Status nicht täglich im IBC bekannt gibt würde ich noch nicht von schlechter Kommunikation reden.
 
Weil er nur so viel zukünftigen Kunden erreicht die in Folge seines "Krisenmanagments" unsicher sind und sich nach Alternativen umsehen ?

Würd ich so pauschla nicht sagen, ich zum Beispiel hab das Ding bestellt und hatte keine Ahnung von dem Elend das hier im Thread abläuft. Ist mir auch egal. Ich wusste das ich "Early-Adopter" bin. Ich wusste das ich eventuell länger drauf warten muss.
Ich bin rechtzeitig auf die Lieferverzögerung hingewiesen worden.

Ich hab 4 Bikes, drei davon mit Verstellstützen. So geht es wohl fast jedem der überhaupt darüber nachdenkt sich so nen (sein wir ehrlich) Luxus-Teil zu kaufen. Er hat die Alternativen im Zweifel im Keller stehen.

Weil er nur so viele zukünftigen Kunden erreicht die in Folge seines "Krisenmanagments" unsicher sind und sich nach Alternativen umsehen ?

Dann sollen sie es machen! Wer auf Forengespräche mehr gibt als auf die Aussage vom Hersteller der sucht sich halt ein anderes Produkt. Die Alternativen sind mannigfaltig.

Klar war es eine grenzwertig bescheuerte Idee die Stütze überhaupt ohne Klemme bestellbar zu machen. Diesen Marketing-Supergau muss er jetzt ausbaden. Mich dafür jeden Tag ins Forum setzen nur um da ne Stunde meines Tages zu verschwenden um vielleicht 10 Hanseln gesondert zu bespaßen... ...das wär mir aber auch zu blöd.

Fakt ist - der Kunde ist über den aktuellen Stand (Lieferverzögerung) informiert. Wenn es ihm nicht passt kann er abbestellen.
Da muss er weder heulen, noch nölen, noch das Produkt schlecht reden. Wir meckern hier schon auf einem verdammt hohen Niveau.

Wie sich manche (und damit sind nicht die zwei von mir zitierten) hier aufblasen ist so grandios schlecht, da würd ich mich als Hersteller auch nicht mit abgeben. Wenn du 500 Vorbestellungen hast die du zu zufriedenen Kunden machen kannst, dann konzentrierst du dich darauf und lässt die Luftballons links liegen. Mit denen hast du auch nach dem Kauf nur Ärger.

Wenn die ersten paar hundert Stützen draußen unterwegs sind und im Forum (wahrscheinlich mittelfristig von den gleichen Luftballons) hochgelobt werden, dann kommen die Aufträge von ganz alleine. Man darf nie die Werbewirksamkeit von guter Arbeit unterschätzen.

Das ganze impliziert natürlich das die Stütze nach all den Vorschusslorbeeren auch leistet. Wenn sie das tut - dann wird das Ding sowieso ein Selbstläufer.

Grüße,

Stefan
 
Aus einigen anderen Threads habe ich aber gelernt wie extrem wichtig die zeitnahe öffentliche Kommunikation für viele Kunden ist. Siehe Carver ICB oder Ghost DH. Was kosten ihn schon kurze Wasserstandsmeldungen? 5min aller zwei Tage? Die Zeit sollte man sich schon nehmen.

Ich wünsche ihm definitiv viel Erfolg. Habe die Stütze selbst zwei unzufriedenen Reverb Nutzern empfohlen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Aus einigen anderen Threads habe ich aber gelernt wie extrem wichtig die zeitnahe öffentliche Kommunikation für viele Kunden ist. Siehe Carver ICB oder Ghost DH. Was kosten ihn schon kurze Wasserstandsmeldungen? 5min aller zwei Tage? Die Zeit sollte man sich schon nehmen.
[...]

Das Problem an Foren/ dem ganzen social Media Kram ist halt immer, dass sehr schnell Spekulationen entstehen oder teilweise einfach Blödsinn geschrieben wird der dann doch irgendwie richtiggestellt werden muss. Das macht dann letztendlich doch wieder mehr Arbeit.

Dass jeder auf öffentl. Plattformen (IBC, facebook) im Prinzip gleichberechtigt irgendwas schreiben kann und man den Hintergrund (fachlich, menschlich, unternehmerisch) von den meisten Leuten nicht kennt ist mMn dann nen Problem. "Fiktives Beispiel": Irgendjemand der Reden kann aber fachlich keinen blassen Schimmer hat schreibt irgendwas was sich gut & plausibel liest, eigentlich aber Blödsinn ist. Das ganze wird geteilt/ zitiert/ whatever und macht so die Runde. Bis man sowas wieder eingefangen hat muss man ne Heidenarbeit reinstecken.

Ich denke man muss sich als Unternehmen einfach überlegen in welchem Umfang man diese Plattformen nutzt und sollte dann mittelfristig einfach ne relativ konstante Linie fahren. Von einem Unternehmen was "frisch" am Markt ist kann man -meiner Meinung nach- nicht verlangen dass das alles auf Anhieb reibungslos funktioniert. Gerade wenn ein Produkt noch neu ist sollte das einfach im Mittelpunkt stehen. Und wenn das Produkt ein/ mehrere relevante Alleinstellungsmerkmale (aus meiner Sicht bei der Moveloc gegeben) hat würde ich die ganzen social media sachen auch erstmal hinten anstellen, da es die erstmal einfach nicht brauch um zu verkaufen.

just my 2 cents, Grüße,
Jan
 
Einige der Meckerer (zu denen ich auch gehöre ;) ) beschweren sich ja nicht über die Verzögerungen an sich. Ich find aber das die Kommunikation einfach unter alle sau ist. Ich hab keine 3 Sattelstützen, auf die ich zurückgreifen kann und als ich mir vor einem halben Jahr eine erste zulegen wollte war die Mevoloc die vielversprechenste, die auch bald verfügbar sein sollte. Seid dem wird sie ständig (mit zuletzt sehr fragwürdigen Begründüngen, denn ich habe keine TooLoc bestellt) verschoben. Bei jedem mal wenn sie wieder verschoben wird, denke ich mir, hätte ich damals doch mal gleich die Reverb gekauft, aber jetzt warte ich die 3 Wochen auch noch. Und dann wieder genau das gleiche! Und das kotzt mich total an. Wenn das von ihm System ist, um Leute wie mich bei der Stange zu halten, dann ist das zwar Erfolgreich, aber auf Sympathien braucht er dann nicht hoffen. Wenn es kein System ist, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er auch nur halbwegs seinen Produktionsprozess unter Kontrolle hat.
Und dann am Bike Festival selber das Gerücht in die Welt zu setzen, dass die Stütze ein technisches Problem hat und dann dazu keine Stellungnahme, was soll das den? Ich wüsste schon gerne, ob ich die B-Ware (wenn es wirklich so ist) vielleicht doch lieber abbestelle, oder mit weiteren Verzögerungen rechnen muss. Ich weiß, das einige gesagt haben, dass alles schon repariert sei, aber wenn das Problem am letzten Wochenende noch bestand, kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. Diese Bevormundung, dass die Sattelstütze auch an alle nicht ausgeliefert wird, die keine tooloc bestellt haben impliziert schon eine gewisse Arroganz und dass er die Mailadressen von den Vorbestellern veröffentlicht hat, find ich auch total daneben. Entschuldigt hat er sich dafür auch nie. Warum also nicht im Forum mal stänkern?
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat alle anderen auf CC gesetzt bei der letzten Mail. Also kann jeder, der die Mail bekommen hat auch die der anderen anschauen. Musst mal bei der Mail schauen, die die KW 20 angekündigt hat, die letzte meines wissens nach.
 
Der Vollständigkeit halber: Die Verteilung der Email-Adressen betrifft nur einen Teil der Kunden, nicht alle. Die Mail, die mir geschickt wurde, enthält keine anderen Adressen.
 
Nochmal: Gähn !

Ich bin sicher dass die Stütze + Klemme bis ende Mai geliefert sind. Wozu dann all dieses leere gerede ?

Lg
Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Ich wäre dafür, dass sich jemand aus dem Forum, der nen guten (Telefon)Draht zu Marzell hat, ihm vielleicht die aufgeheizte Stimmung im Forum mal nahe legt und vielleicht mehrmals wöchtentlich mal ne Wasserstandsmeldung abfragt und aktuelle Themen oder diskutierte Gerüchte/Probleme mit ihm bespricht und dann hier im Forum zusammenfasst. Wäre doch viel entspannter für alle oder sehe ich das falsch?
 
Theoretisch ne gute Idee - aber was soll's bringen? Wenn es drastische News gibt, bekommen die Besteller ja mitgeteilt...
 
Theoretisch ne gute Idee - aber was soll's bringen? Wenn es drastische News gibt, bekommen die Besteller ja mitgeteilt...

Vielleicht gibts nach knapp 2 Wochen schon ein genaueres Lieferdatum der Schrauben für die Tooloc? Wenn z.B. die Lieferung der Schrauben für Donnerstag oder so angepeilt wird könnte die Meute bis dahin zumindest soweit ruhig gehalten werden (einschließlich mir) ;)
 
Ruf
Vielleicht gibts nach knapp 2 Wochen schon ein genaueres Lieferdatum der Schrauben für die Tooloc? Wenn z.B. die Lieferung der Schrauben für Donnerstag oder so angepeilt wird könnte die Meute bis dahin zumindest soweit ruhig gehalten werden (einschließlich mir) ;)
Übernimm du das doch einfach. Ruf an,schilder dein Vorhaben und berichte. Ich glaube bis auf eine Person hier, haben alle gleich wenig mit Marzell zu tun. Viel Erfolg
 
@Lord Helmchen: "Ein schriftlicher Widerruf (z.B. per mail)" .... und wie lange soll ich auf eine Antwort warten? 8 Wochen? und 8 weitere Wochen später bekomme ich dann mein Geld?
Es ist auch schön, dass du 4 Räder mit Variostützen hast, ich hab die nicht!

@Andi 85: Ich wünsche dem guten Herrn Meier nicht, dass noch so viele stornieren. Ich gönne ihm den (baldigen) Erfolg!

@diggi*: Niemand hat gefordert, dass er in diesem oder irgendeinem anderen Forum Stellung nehmen soll. Er hat einen Facebookaccount und eine Homepage. (auf der ich mich regelmäßig umgeschaut habe) Mir hätte eine Stellungnahme zu den Gerüchten genügt, von denen er wohl weiß, dass sie existieren!

Und nochmal, da hier ja einige nicht richtig lesen können: mir ging es nie um Liefertermine, sondern lediglich um das Problem, dass bei meiner Bestellung ein Problem aufgetreten ist und ich keine Bestätigungsmail erhalten habe! Da ich nicht wusste was mit meinen 400 euros passiert hab ich keinen anderen Ausweg gesehen. Ich bin leider schonmal auf meinem Geld sitzen geblieben und hab mir geschworen, dass mir sowas nicht mehr passiert.

Ich hab mir jetzt ne KS Lev zugelegt und werde auf die Moveloc umsteigen, sobald sich die Lage entspannt hat und sie ihre sichere Funktion unter Beweis gestellt hat. Warum? weil ich die Stütze von der Art und Weise, wie sie aufgebaut ist genial finde.

Bleibt bitte sachlich und fühlt euch nicht gleich angepisst, hier geht es ja um Informationsaustausch!

Gruß Benjamin
 
Übernimm du das doch einfach. Ruf an,schilder dein Vorhaben und berichte. Ich glaube bis auf eine Person hier, haben alle gleich wenig mit Marzell zu tun. Viel Erfolg

Wenn ich ihn an die Strippe bekommen würde, dann würde ich das gerne machen, aber nach 5 erfolglosen Versuchen muss ich wohl dann doch auf Mails von ihm warten...
 
Zurück