Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

"Und dann noch aus der Heimat, wer kann dazu schon nein sagen?" Aus der Heimat in Taiwan.
Ich hab bisher erst eine fox d.o.s.s am Bike gesehen. Warum? Kann nicht mehr als andere seiner Art und kostet das doppelte.
Vecnum sage ich ein ähnliches Schicksal voraus.

Die Fox ist ja auch echt Rotz... Wenn ich mir angucke wieviele Langbeiner im ICB Thread nach ner 200er Moveloc schreien wird die vllt. nicht den Massenmarkt entern wie die Reverb, aber auch nicht untergehen...

Bin mit meiner KS LEV wie viele andere auch total zufrieden, aber der Verstellbereicht ist ein starkes Argument sich von ihr zu trennen ! Werde ich mir überlegen.

Ich bin 1,90m fahre ne Reverb mit 100m Verstellbereich in meinem Ghost AMR+ in Rahmengröße XL und bin damit voll zufrieden. Selbst die 140mm-Variante wäre mir zu groß. Die Reverb steckt maximal tief im Sattelrohr. Damit ist die Vecnum komplett raus. Und ich bin gespannt ob bei dem Preis die Stückzahlen allzu groß sein werden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht gibt es ja wirklich einen solch großen Markt für 170mm oder 200mm Verstellbereich. Denn das ist in meinen Augen das wirkliche Alleinstellungsmerkmal. Super Stützen bis 150mm gibt´s von KindShock und auch RockShox genug. Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg mit der Stütze und auf den Splithelm bin ich wirklich scharf! Vorausgesetzt er kostet keine Unsummen (was immer Definitionssache ist, ich weiß)! :-)

Hat nur einen Haken. Passt nicht in das Sitzrohr meines alten Stinkys: 30,0 mm
Da brauchte ich eine 27,2 mm Stütze und die gibt es nicht von Vecnum und auch von keinem anderen Hersteller in der nötigen Länge. Da werde ich wohl erst auf ein neues Bike sparen müssen.

Super Sache, sobald erhältlich, werd ich mir die zulegen. Meine 125mm Reverb ist einfach zu wenig, davon abgesehne fahr ich die Sowieso entweder nur ganz eingefahren oder ganz ausgefahren.

Als diese Funk-Variostütze vorgestellt wurde dachte ich mir noch was ist eigentlich aus der Vecnum geworden und dada, hier ist der Dauertest. Es hört sich aber alles zu schön an um wahr zu sein, da frage ich mich warum bis jetzt keiner der großen Hersteller über 150 mm anbietet wenn es so einfach wäre.
Dieses Jahr bleib ich noch bei der Command Post. Sollte sich die Genialität hinter der Moveloc bestätigen ist sie so gut wie gekauft!

Finde ich super die Stütze. Meine Reverb braucht nach 3 Jahren jetzt mal die große Pflege mit neuen Buchsen etc... finde ich weiter auch nicht soo schlimm, aber wenn ich mal eine neue brauche, könnte es die hier gern werden.
Preis ist zwar wirklich hoch, aber auch gerecht fertigt. Ich hoffe an der Einstellung schneiden sich andere Hersteller eine Scheibe ab.

Habt ihr auch mal die YEP Uptimizer unterm Hintern bzw. Test?
Würde mich auch mal interessiere, spielt ja in der derselben Preisklasse
Ansonsten finde ich die Moveloc ganz gelungen, auch wenn man sich vermutlich an diese fixen Verstellpunkte erstmal gewöhnen wird müssen.

1. Die Website funktioniert nicht, und das nicht nur bei mir
2. Auf Mittelstellungen kann man (ich) verzichten. Ist doch hier kein Stellungskrieg!
3. Die Stütze wurde in der Kälte getestet? Wenn es wärmer ist, und die Schmierung im Zug etwas weniger viskös ist, dann sollte die Betätigung auch leichter und exakter funktionieren
4. Wann kommt eine Kooperation mit einem deutschen Bike-Hersteller? Ich will meine Stütze direkt im Rahmen! Das wiegt dann nämlich endlich fast so wenig, wie eine starre Stütze! Bionicon hat doch so etwas schon vorgestellt, oder?
5. Ist doch gar nicht so schwierig, die Technik eines Bürostuhls in ein 400-Euro teures Produkt zu schmeißen.

Da brauchte ich eine 27,2 mm Stütze und die gibt es nicht von Vecnum und auch von keinem anderen Hersteller in der nötigen Länge. Da werde ich wohl erst auf ein neues Bike sparen müssen.

Habe selbiges Problem, Abhilfe kommt durch Thomson, auch wenn nur 125mm.. besser als nix. Der Preis ist leider ein Schlag in die Magengrube :(

DP-E105
available May 2014
27.2 x 430mm, 125mm travel
Elite Dropper Post w/ bar mount remote
572 g
$479.95

Habe selbiges Problem, Abhilfe kommt durch Thomson, auch wenn nur 125mm.. besser als nix. Der Preis ist leider ein Schlag in die Magengrube :(

Gravity Dropper und Kindshock bieten ihre Stützen auch in 27,2 an, erstere sogar in 125mm. Was ist eigentlich mit der Rase?

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ansonsten finde ich die Moveloc ganz gelungen, auch wenn man sich vermutlich an diese fixen Verstellpunkte erstmal gewöhnen wird müssen.
Bei mir gings mit der Gewöhnung sehr schnell (wenige Touren).

[...]
2. Auf Mittelstellungen kann man (ich) verzichten. Ist doch hier kein Stellungskrieg!
3. Die Stütze wurde in der Kälte getestet? Wenn es wärmer ist, und die Schmierung im Zug etwas weniger viskös ist, dann sollte die Betätigung auch leichter und exakter funktionieren[...]
2. Geschmackssache, gerade die Absenkung um nur 40 mm find ich extrem praktisch wenn man in gröberem Gelände noch pedalieren will.
3. Ich hab zwischen kalt und warm keine wirklichen Unterschiede festgestellt. Finde jetzt auch nicht, dass der Hebel schwergängig ist, ne Reverb ist etwas leichtängiger, von schwergängig oder störend ist der Hebel der Moveloc sehr weit entfernt.

J

Gravity Dropper und Kindshock bieten ihre Stützen auch in 27,2 an, erstere sogar in 125mm. Was ist eigentlich mit der Raise?

Die Gravity Dropper ist wahrlich keine Schönheit, und bei der Kindshock Supernatural 272 stört mich der Ausgleichsbehälter.
Rase? - da wurde vor 2 Jahren mal der Nachfolger angekündigt, ob der jemals kommt?
Und die alte Rase ist seit Monaten nicht lieferbar.

Oha, endlich der Test! Schöner Test, freut mich davon zu lesen! :daumen:
Bestätigt also die Versprechungen, die Vecnum gemacht hat. Jetzt muss nur noch die Katze aus dem Sack und dann könnte die Moveloc Ambitionen auf die beste Entwicklung 2014 haben. ;)

Zurück