Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Hallo Ihr

Komme gerade von der ersten Probefahrt im Schlamm zurück. Funktion einwandfrei. Die Rastpositionen sind sinnvoll gewählt und jederzeit gezielt zu erreichen. Raststufen bin ich allerdings auch schon von meiner Specialized Command Post gewohnt. Der gegenüber sind die Bedienkräfte deutlich geringer. Ein merkliches Spiel ist nicht festzustellen. Eine klemmende Lochabdeckung habe ich noch nicht entdeckt.

Gruß
 
all good! -das warten hat sich gelohnt. verarbeitung, funktion, packaging, manual alles vom feinsten!
kein spiel, einrastfunktionen einwandfrei, remote leichtgängig.
haters gonna hate - lovers gonna love.
alles andere wird die zeit zeigen - wie bei allen produkten.
 

Anhänge

  • IMG_5577.jpg
    IMG_5577.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5582.jpg
    IMG_5582.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 12
Ich hab's zwar schon im anderen Thread geschrieben, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp...

Meine 140er ist auch am Dienstag gekommen. Tooloc ist noch unterwegs. Mein Problem: Die Stütze rastet nicht vollständig ein. Bei Belastung durch normales Sitzen rauscht sie nach unten durch. Und das tut sie sowohl mit abgeklipter Fernbedienung, als auch mit offener Stützenklemme. Jemand ne Idee, wie ich dem Problem Herr werden kann? Fernbedienung und Klemme schließe ich einfach mal aus, weil das Problem wie gesagt auch ohne diese Teile bestehen bleibt.
 
Ich hab's zwar schon im anderen Thread geschrieben, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp...

Meine 140er ist auch am Dienstag gekommen. Tooloc ist noch unterwegs. Mein Problem: Die Stütze rastet nicht vollständig ein. Bei Belastung durch normales Sitzen rauscht sie nach unten durch. Und das tut sie sowohl mit abgeklipter Fernbedienung, als auch mit offener Stützenklemme. Jemand ne Idee, wie ich dem Problem Herr werden kann? Fernbedienung und Klemme schließe ich einfach mal aus, weil das Problem wie gesagt auch ohne diese Teile bestehen bleibt.
Ich habe meine Stütze zwar noch nicht, aber wie ist es in den anderen Positionen? Rutschen die auch durch?
 
Hallo Al_Borland

Schau doch mal, ob die Feder wirklich unter dem kleinen Bolzen steht. Siehe Bild von
kleinigkite. Wenn die Feder nicht drunter ist, wird der Verriegelungsbolzen nicht in die Arretierung geschoben.

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's zwar schon im anderen Thread geschrieben, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp...

Meine 140er ist auch am Dienstag gekommen. Tooloc ist noch unterwegs. Mein Problem: Die Stütze rastet nicht vollständig ein. Bei Belastung durch normales Sitzen rauscht sie nach unten durch. Und das tut sie sowohl mit abgeklipter Fernbedienung, als auch mit offener Stützenklemme. Jemand ne Idee, wie ich dem Problem Herr werden kann? Fernbedienung und Klemme schließe ich einfach mal aus, weil das Problem wie gesagt auch ohne diese Teile bestehen bleibt.

Ich nehme an es geht nur um die oberste Position (ganz ausgefahren)? Falls ja ist -wahrscheinlich- die Gasfeder nicht richtig eingestellt. Unten an der Stütze ist nen Inbus und ne Kontermutter. Mit der kannst Du die Lage der Gasfeder (in Stützenrichtung) im Bereich weniger mm einstellen (quasi die Lage des oberen Anschlags relativ zum Bolzen). Wenn die Stütze in der komplett ausgefahren Stellung nicht einrastet fährt die Stütze wahrscheinlich nicht weit genug aus damit der Bolzen die Bohrung vollständig erreicht. Wenn Du die Kontermutter löst kannst Du den Inbus weiter reindrehen, damit "verschiebst" Du die gesamte Gasfeder etwas nach oben. Wenn passt wieder kontern und fertig.

Grüße,
Jan
 
Das wäre dann aber auch fad wenn das Serienprodukt bei dem Preis nicht entsprechend zusammengebaut ist.
Wie kommt man als Endkunde dazu, wieder mit Problemen konfrontiert zu sein, wenn man eh schon so ewig gewartet hat?

Ich hab übrigens noch keine Mail bekommen, hab im März bestellt und 17.4. als Termin gehabt... also noch mind. eine Woche warten...
 
Abwarten was es in dem Fall von alborland überhaupt ist. Der Aufwand von der von mir beschriebenen Einstellung ist so groß wie der einen Schaltwerksanschlag einzustellen und man muß es über die Lebensdauer der Stütze im normalfall exakt einmal machen, was in 99% der Fälle wahrscheinlich vor Auslieferung korrekt passiert ist.
 
Hallo Al_Borland

Schau doch mal, ob die Feder wirklich unter dem kleinen Bolzen steht. Siehe Bild von
kleinigkite. Wenn die Feder nicht drunter ist, wird der Verriegelungsbolzen nicht in die Arretierung geschoben.

Gruß

Hi,
Feder sitzt. Daran kann's eigentlich nicht liegen.


Ich nehme an es geht nur um die oberste Position (ganz ausgefahren)? Falls ja ist -wahrscheinlich- die Gasfeder nicht richtig eingestellt. Unten an der Stütze ist nen Inbus und ne Kontermutter. Mit der kannst Du die Lage der Gasfeder (in Stützenrichtung) im Bereich weniger mm einstellen (quasi die Lage des oberen Anschlags relativ zum Bolzen). Wenn die Stütze in der komplett ausgefahren Stellung nicht einrastet fährt die Stütze wahrscheinlich nicht weit genug aus damit der Bolzen die Bohrung vollständig erreicht. Wenn Du die Kontermutter löst kannst Du den Inbus weiter reindrehen, damit "verschiebst" Du die gesamte Gasfeder etwas nach oben. Wenn passt wieder kontern und fertig.

Grüße,
Jan
Hi,
Das Problem besteht wie gesagt in allen Positionen. Die Gasfeder schließe ich daher auch aus.

Marzell schrieb mir vorhin, dass es auch eine falsch herum montierte Stütze der Grund sein könnte. Ich schaue mir das heute Abend noch mal an.
 
noch sind ja keine 100 Stützen ausgeliefert - die Quote liegt also im Moment deutlich höher als 1% :D

ich bin ja bloss ungeduldig weil ich das Teil endlich selber nutzen will...
 
Naja - ich hab ja auch genug rumgemosert, aber nen einzelnes Exemplar kann immer mal was passieren. Wenn das so ist wie Al_Borland beschreibt, ist das ja nur bei voller Gewichtsbelastung. Die testen ja wohl die Stützen, aber denke nicht mit voller Gewichtsbelastung.
Ich würd auch anrufen. Hatte Gestern auch problemlos jemand erreicht. Da war mir ein Problem mit nem kratzenden Geräusch und Gefühl beim Rauskommen in der letzten Stufe aufgefallen. Ist aber nur die "Bremse".

Bei meiner kann ich auf jeden Fall erstmal das Problem mit ner normalen Klemme bestätigen. Habe mit 4 Nm angefangen, was bei meinem Rahmen normalerweise vollkommen reicht. Bin dann auf 2,5 Nm runtergegangen und selbst da tritt das Problem, dass sie in die letzte Position nicht ganz von selbst rein will auf. Heute Abend kommt meine angedachte Lösung. Werde berichten, ob es funktioniert oder nicht.
 
Hallo

Ich rätsel auch noch...falschrum...mmmhh.
Löcher auf der anderen Seite? Nee
Stützenkopf unten ;-)
Bolzen verkehrt herum?

Dazu fällt mir nichts ein.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten