Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Weiß irgendwer etwas? Wird aktuell jetzt in Deutschland produziert und Stück für Stück ausgeliefert, wenn man vorbestellt hat?

Hatte im Oktober mal angerufen, da hieß es November, im November hieß es dann Januar oder so.

Sonst rufe ich nächste Woche nochmal an...
Wo produziert wird, weiß ich nicht, aber es wird tröpfchenweise ausgeliefert. Kenne nun schon einige die ihre Stützen nach 2 Jahren Reservierung erhalten haben, bei mir hätte es auch schon Dezember soweit sein sollen, jetzt ist es wieder 2 Monate verzögert...

Danke, jack_steel!

Also eine hab ich schon, aus der allerersten Charge. Hatte nach der ersten Ankündigung vorbestellt.
Dann war ich so begeistert, dass ich noch eine vorbestellt habe. Das ist jetzt knapp zwei Jahre her. Ich bin immer noch so begeistert, dass ich keine andere Telestütze kaufe, obwohl ich für mein Zweitrad "dringend" eine haben will. (Luxusprobleme, ich weiß)

Mal sehen, wann es soweit ist =) Also evtl. März...

Ich hab meine 170er nach etwas über 1,5 Jahren Wartezeit seit Anfang Januar und finde die Stütze genial. Nutze auch auf Trails jetzt häufiger die Zwischenposition welche bei der Reverb vorher nie identisch zu finden war. Klare Kaufempfehlung!

Die 170er wird als verfügbar angegeben - jedoch lange Wartezeit - wird momentan mit 26.06.2017 im Onlineshop ausgewiesen.
Also ich bin sowas von glücklich mit meiner.

hört sich nicht schlecht an. wo hast du den schaltzug festgeklemmt? geht das am Bikeyoke Triggy?
habe im Netz nur Bilder gesehen, wo der Schaltzugkopf im Hebel ist.

Hab auch den Triggy von Bikeyoke - super ergonomisch. Wie meinst du das mit dem Schaltzug - wo soll der festgeklemmt sein?

hört sich nicht schlecht an. wo hast du den schaltzug festgeklemmt? geht das am Bikeyoke Triggy?
habe im Netz nur Bilder gesehen, wo der Schaltzugkopf im Hebel ist.

Den Triggy gibt es in 2 Versionen. Normale, wo der Nippel im Hebel eingehängt wird und die umgekehrte an der Stütze, wie an der Moveloc halt.

Glaub nicht dass die vorrätig ist - sonst würde nicht Pre-Order stehen (auch in Bestätigung - hab mir die 170er mal bestellt - falls die 200er bis Juni in Pre-Order Status wechseln dann stornier ich halt und bestell um). Wenn die 200er dann im Juli kommt und die 170er vorher - naja dann hab ich halt beide. Meine Reverb ist eh kurz vorm eingehen - und die Kindshock am anderen Radel müsste entlüftet werden (und hat keine Remote was nervig ist).

Den Triggy gibt es in 2 Versionen. Normale, wo der Nippel im Hebel eingehängt wird und die umgekehrte an der Stütze, wie an der Moveloc halt.

ok, alles klar, das wollte ich wissen :daumen:

zur Info: der Vecnum hebel funktioniert einwandfrei, das Kabel nach vorne heraus zu führen hat keine Nachteile.

Der Schaltzug kann am Hebel einfach gekürzt werden:
Den Hebel an der Stütze etwas reindrücken damit der Schaltzug am Hebel etwas heraus kommt, dann den Schaltzug mit scharfem Seitenschneider kürzen, den Hebel an der Stütze wieder entlasten und den Schaltzug am Hebel festdrehen. Geht sehr schnell, unter einer Minute. Offene Drähte überstehen zu lassen ist in der Tat nicht angenehm.

Den Schaltzug komplett zu wechseln geht übrigens genauso schnell. die Stütze ist schon geil konstruiert, auch wenn andere Teil mal getauscht werden müssen oder die Stütze sauber gemacht werden muss

Der Triggy sieht so aus, als hätte er einen längeren Hebel, größere Daumenfläche und dadurch, dass der Hebel parallel zum Lenker geführt vlt komfortabler und schneller zu erreichen. das wären für mich die gründe das teil mal auszuprobieren.
Aber wie gesagt: Der Vecnum Hebel funktioniert einwandfrei.

Nach 1,5 Jahren Wartezeit habe ich gestern meine Reservierungsbestätigung erhalten und gerade die Movelock 200mm bestellt. Was für eine Wartezeit :). Im ultrasteilen Gelände wird das nochmal eine Verbesserung bringen.
Das ist dann meine zweite Movelock, die alte Movelock 170 hat bisher drei Jahre brav ihren Dienst getan, mit nur einmal fetten. Alles Top soweit.
Damit sind dann beide im Einsatz befindlichen Enduros mit Vecnum ausgestattet.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Nach 1,5 Jahren Wartezeit habe ich gestern meine Reservierungsbestätigung erhalten und gerade die Movelock 200mm bestellt. Was für eine Wartezeit :). Im ultrasteilen Gelände wird das nochmal eine Verbesserung bringen.
Das ist dann meine zweite Movelock, die alte Movelock 170 hat bisher drei Jahre brav ihren Dienst getan, mit nur einmal fetten. Alles Top soweit.
:bier:
Super! Beim Vergleichen mit der drei Jahre alten Vecnum habe ich festgestellt, dass eine Modellpflege stattgefunden hat:

-Die Stütze ist jetzt gerändelt, d.h. die Oberfläche ist damit rauer und die Stütze rutscht weniger leicht in den Rahmen rein. Das war ja ein Schwachpunkt, da die Klemmkräfte durch die dünnen Wandstärken eher niedrig sein müssen.
-Ein Beutelchen Montagepaste liegt nun bei.
-Die Dichtung am Sattelrohr ist jetzt mit einem Federring umschlossen und damit noch dichter (wie bei Federgabeln).
-Das Rauswandern des Zugbefestigung ist jetzt durch eine Drahtschlaufe gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, ich wart weiter!
kann jetzt wirklich nicht mehr lange brauchen (schätze max noch 2-3 Wochen wenn du seit 1 Jahr wartest)= - siehe anderes Vecnum Topic. Die 170er ist ja schon direkt lieferbar und frei bestellbar und für die 200er gehen jetzt auch viele emails raus.

Die Produktion scheint jetzt endlich gut zu laufen. Steht eigentlich Made in Germany drauf? Soweit per Gerüchten kommuniziert wird ja jetzt in DE produziert... (wobei mich da nix wundern würde wenn Vecnum dafür die Zeit fehlt das anzusagen.... Was Ankündigungen angeht wird ja noch sehr gespart - bin mal gespannt ob sich dass dann ändert wenn endlich in allen Längen direkt lieferbar - was ja laut Aussagen hier im Forum etwa ab Bike Festival Riva (2017 nicht irgendwann) Zeitpunkt soweit sein sollte)

Gute Nachrichten jedenfalls!
Den serienmässigen Hebel könnte man noch ein wenig optimieren - der Bikeyoke Triggy schlägt den schon um Längen.

Zurück