Verflixte Deore-Nabe

D

Deleted3300

Guest
Hallo Leute.

Ich habe an meinem Cd Deore Naben...soweit,so gut.
Ich bin die ca. 600km gefahren und dann haben se angefangen, ziemlich laut zu laufen (rauh).

nun,ich habe sie zerlegt und gefettet.
Dann habe ich se genauso zusammengebaut, wie sei waren.

Jetzt ist nur mein Problem:
Ich habe sie so angezogen,dass sie gut laufen aber kein Spiel haben (wenn die eingespannt sind).

Das Dumme ist nur,dass die äußeren Dinger da, die die Gabel berührern und die man als erstes beim Zerlegen aufmacht dass die locker sind, d.h ich kann sie mit der Hand verstellen, und das noch sehr leicht.
Des weiteren habe ich bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ein ziemlich lautes Schleifen in der Nabe, so als ob man mit dem Fuß nen Reifen berühren würde der sich dreht.

Ich bitte um eure Hilfe
Reno

P.s:
Die neuen Naben und das andre Zeugs ist schon bestellt für nen neuen LRS, bloß ich fahre da erst die Felgen runter und erst dann wird gewechselt ;=)

Danke
 
Oh oh....:eek:

Kann es sein, daß Du vergessen hast die Konen (Konusse??) zu kontern, also den Konus gegen die Mutter zu verspannen?

Gruß
Raymund
 
:confused:

Ich hab des halt versucht wie bei meinen Kugellagern, d.h den Konus despannt, sodass er noch ein wenig locker war.
Dann die äußeren Mutter (die Dinger die des LR an der Gabel halten) nachgezogen, bis die Sache spielfrei war.


Bei meinen Pedalen hielt die Sache so,und die Muttern waren fest.
Wenn ich die Muttern aber hier fest drehe, dreht sich das Lr nicht mehr :eek:


Danke
Reno
 
du musst auch beim letzten festdrehen die außere mutter zudrehen und die innere mibm flachen 17er schlüssel da halten wo sie is

mus im ausgebauten zustand noch minimal spiel haben, dann hats beim spannen mibm schnellspanner kein spiel mehr
 
SO EIN SCHEISS!

ICH HABE ES ECHT SATT!


:mad: :mad: :mad:

So ein Klump, so ein blöder.
So,ich kann nun mal den Konus net gegen die Mutter verspannen (Konus glaube ich a 11-er Schlüssel, Mutter ein 17-er).
DA PASST DAZWISCHEN KAUM NE MÜNZE REIn, zwischen Mutter und Konus!


WIE bekomme ich den scheiss gebacken?
Ich werde echt noch wahnsinnig *auf den Tisch einprügelt*


Ich habe da verfluchte 1 1/2 Stunden versucht den Müll zu kontern, versucht des mit nem Schraubenzieher festzuhalten....grrrrr...ich brauche jetzt echt ma Hilfe....




Ich danke für eure Hilfe.... *sich langsam abregt*


Reno
 
Ich habe da verfluchte 1 1/2 Stunden versucht den Müll zu kontern, versucht des mit nem Schraubenzieher festzuhalten....grrrrr...ich brauche jetzt echt ma Hilfe....


... bist Du nicht nach spätestens 1 h 29 min auf die Idee gekommen, dass Du evtl. spezielle Konusschlüsse brauchen könnstest?

Gibt z.B. bei www.bike-discount.de, damit geht das wunderbar, zur Shimano-Nabenpflege absolut erforderlich!

:bier:
 
die Konusschlüssel gibt`s auch in jedem Fahrradladen.
Miss vorher aber die Größe nachoder nimm das Rad mit, denn Shimano verbaut gerne mal unterschiedliche ein.

Gruß
Raymund
 
mhhh das ist aber GAAANNNNZschlecht,da ich ja bald auf DT wechseln will, wenn die Felge unten ist.

Gibbet es da nicht ne andre Alternative aus dem Haushalt dazu?


Danke
Reno
 
gaanz früher gabs an jedem Drahtesel so schöne Sattetäschchen mit Werkzeug drinnen, da waren of auch so schmale Blechkonusschlüssel drinnen.
Schau doch mal bei Deiner Oma am Rad, vieleicht wirst Du da fündig. Notfalls mußt Du die aber auffeilen

:bier:
 
Zurück
Oben Unten