Vergleich: DHX (5 und 4) und Roco (COIL=Feder) im direkten TEST
Ich habe mich immer gewundert, dass es hier keinen direkten Vergleich gibt zwischen einem Marzocchi Roco und dem FOX DHX. Naja ich dachte es könnte evtl. jemandem helfen. Ich bewerte hier nur die Technik und nicht die Optik und das Image!
Ich habe den Roco und den DHX beide jeweils in einem Enduro 05 (DHX4 in 228mm Läge und DHX5 in 241mm/Roco 241mm) und im DEMO9 (DHX/Roco 241mm) gefahren.
Begonnen habe ich immer mit dem DHX welchen ich jeweils optimal für mich abgestimmt habe und dann ca. ein halbes Jahr gefahren habe. AnschlieÃend habe ich den DHX gegen den Roco ersetzt und ebenfalls für mich abgestimmt. Hier ein paar Worte zu meiner Grundsätzlichen Abstimmung:
Meine Abstimmung: So soft wie möglich bei ganz seltenen leichten Durchschlägen.
DHX: Minimum Druck, minimum Pro-Pedal und soviel wie nötig Bottem Out, etwas mehr als 1/3 Sag (Vorspannung der Feder)
Roco: Minimum Druck, Compression offen, etwas mehr als 1/3 Sag (Vorspannung)
Ums kurz zu machen:
Der Roco ist vom Komfort dem DHX in etwa gleichwürdig. Allerdings bei gleicher Sensibilität wippt der DHX weniger!
Der DHX (zumindest der 5er) lässt sich durch die Bottem OUT Einstellung etwas besser nach den eigenen Wünschen abstimmen als der Roco. Der Roco verfügt nur über eine generelle Druckstufeneinstellung und nicht wie der DHX5 über ein Bottom Out. Das macht aber in der Praxis für mein Empfinden wenig aus.
Der Roco kann im Vergleich zum DHX mit einer um 50 weicheren Feder gefahren werden.(Kann aber sein dass das nur auf meine Bikes zutrifft! Glaube ich aber weniger)
Beide Dämpfer haben beim Ausfedern eine Ãhnliche Performance, will heiÃen beim Springen haut der Eine so gut raus wie der Andere. Ein 5th ist beim Springen nicht so gut wie die beiden. Der Roco hat einen Nachteil, der Bereich, in dem sich beim Rebound etwas ändert ist auf einen sehr geringen Verstellbereich der Rebound Schraube verteilt. Das ist in der Praxis etwas fummelig! Aber es geht. Der DHX hat eine deutlich definiertere Verstellung der Zugstufe (Rebound).
Einen Nachteil hat der Roco noch dem DHX gegenüber. Das Gewinde zum einstellen der Federvorspannung ist recht kurz. Es kann daher gerade beim verwenden von Titanfedern vorkommen, dass diese zu kurz sind für den Dämpfer. Der DHX hat fast auf der gesamten Dämpferläge das Gewinde, was ihn deutlich flexibler macht bei der Wahl der Federn! Unverständlich, warum man das bei Mz nicht genau so gemacht hat. Man sollte meinen Die Italiener hätten sich nen DHX mal angeschaut bevor sie ihren Roco entworfen haben.
Zur Einstellungsarbeit, der Roco ist für meine Begriffe leichter abzustimmen. Das liegt daran, dass es weniger Einstellmöglichkeiten gibt und dass diese mehr den gewohnten Einstellungen von Gabeln entsprechen. Beim DHX muss man schon etwas mehr im miserabel übersetzten Handbuche nachlesen. Ehm Roco Käufer freut euch nicht zu früh, das Handbuch von Mz ist auch eine Seuche!
Was kann man zum Schluss sagen:
Wer einfach nur den besten Dämpfer will greift zum DHX. Allerdings wer mit kleinen Einschränkungen bei der Abstimmungsarbeit leben kann, kann getrost zum Roco greifen. Beide sind von der reinen Fahr-Performance gleichwertig. Der Roco ist etwas günstiger zu bekommen. Manche Shops hauen den Roco schon mal für 300⬠raus. Der Roco sieht für meine Begriffe besser aus. (EY BITTTTTTTE jetzt kein langen Diskussionen darüber das ist mein Geschmack und das darf ich hier nach so einem nüchternen Artikel auch mal los werden
Bleibt noch zu sagen, dass ich hier keine Angaben zur Haltbarkeit der Rocos machen kann. Was man sagen kann ist, dass die DHX bis auf ihr vereinzeltes Klappern in der Propedal-Kammer (Mein DHX4 hatâs der DHX5 hatâs zum Glück nicht!)super halten und eigentlich nie Probleme machen. Beim Roco konnte ich schon ab und zu hören, dass die ersten Dämpfer wohl ab und zu schon mal beim Service waren. Meine verrichten bisher aber super ihren Dienst, so dass ich nichts Negatives berichten kann. Was ich bei meinem Bericht auÃer Acht lasse, ist wie groà der Unterschied zwischen den 06er und den 07er Dämpfern ist. Man hat bei den 07benern ebenfalls die verchromt aussehende, ich glaube titanierte, Beschichtung. Sorry ich bin zu faul meine Dämpfer hin und her zu tauschen. Ich denke das macht nicht wirklich viel aus. Beim Enduro habe ich den 07ner und beim Demo den 06er Dämpfer drin. Der DHX5 musste sich also beiden Modellen stellen
Ich habe mich bemüht keine emotionalen Betrachtungen einflieÃen zu lassen. Ich mache keine Werbung bekomme von keinem Geld für das was ich schreibe. Auch wenn ich pers. nur noch Mz fahre, finde ich deshalb FOX nicht schlechter. Eben nur zu teuer, ich kann mit den kleinen Einschränkungen leben und spare dafür etwas Geld bei bessere Optik. Bittttte nichtâ¦â¦.. usw.
Bitte bleibt sachlich in den Folgeantworten ich will hier keinen Glaubenskrieg!!! Ich habe einfach kein Bock auf solches Geschwall. Der Artikel soll denen als Entscheidungshilfe Dienen, die zur Zeit vor der Wahl stehen und sich zwischen den 2 Dämpfern entscheiden wollen. Wer kann sollte noch einen vergleich mit dem neuen Manitou Revox (weis nicht genau wie er heiÃt) erstellen. Dieser wäre auch noch interessant. Fotos der Dämpfer findet Ihr bei meinen Fotos.
GrüÃe Oli
PS. Ich bin kein Rechtschreibgott und habe wenig Bock alles zig Mal Korrektur zu lesen. Wehn es stört bracht es ja nicht zu lesen.
Ich habe mich immer gewundert, dass es hier keinen direkten Vergleich gibt zwischen einem Marzocchi Roco und dem FOX DHX. Naja ich dachte es könnte evtl. jemandem helfen. Ich bewerte hier nur die Technik und nicht die Optik und das Image!
Ich habe den Roco und den DHX beide jeweils in einem Enduro 05 (DHX4 in 228mm Läge und DHX5 in 241mm/Roco 241mm) und im DEMO9 (DHX/Roco 241mm) gefahren.
Begonnen habe ich immer mit dem DHX welchen ich jeweils optimal für mich abgestimmt habe und dann ca. ein halbes Jahr gefahren habe. AnschlieÃend habe ich den DHX gegen den Roco ersetzt und ebenfalls für mich abgestimmt. Hier ein paar Worte zu meiner Grundsätzlichen Abstimmung:
Meine Abstimmung: So soft wie möglich bei ganz seltenen leichten Durchschlägen.
DHX: Minimum Druck, minimum Pro-Pedal und soviel wie nötig Bottem Out, etwas mehr als 1/3 Sag (Vorspannung der Feder)
Roco: Minimum Druck, Compression offen, etwas mehr als 1/3 Sag (Vorspannung)
Ums kurz zu machen:
Der Roco ist vom Komfort dem DHX in etwa gleichwürdig. Allerdings bei gleicher Sensibilität wippt der DHX weniger!
Der DHX (zumindest der 5er) lässt sich durch die Bottem OUT Einstellung etwas besser nach den eigenen Wünschen abstimmen als der Roco. Der Roco verfügt nur über eine generelle Druckstufeneinstellung und nicht wie der DHX5 über ein Bottom Out. Das macht aber in der Praxis für mein Empfinden wenig aus.
Der Roco kann im Vergleich zum DHX mit einer um 50 weicheren Feder gefahren werden.(Kann aber sein dass das nur auf meine Bikes zutrifft! Glaube ich aber weniger)
Beide Dämpfer haben beim Ausfedern eine Ãhnliche Performance, will heiÃen beim Springen haut der Eine so gut raus wie der Andere. Ein 5th ist beim Springen nicht so gut wie die beiden. Der Roco hat einen Nachteil, der Bereich, in dem sich beim Rebound etwas ändert ist auf einen sehr geringen Verstellbereich der Rebound Schraube verteilt. Das ist in der Praxis etwas fummelig! Aber es geht. Der DHX hat eine deutlich definiertere Verstellung der Zugstufe (Rebound).
Einen Nachteil hat der Roco noch dem DHX gegenüber. Das Gewinde zum einstellen der Federvorspannung ist recht kurz. Es kann daher gerade beim verwenden von Titanfedern vorkommen, dass diese zu kurz sind für den Dämpfer. Der DHX hat fast auf der gesamten Dämpferläge das Gewinde, was ihn deutlich flexibler macht bei der Wahl der Federn! Unverständlich, warum man das bei Mz nicht genau so gemacht hat. Man sollte meinen Die Italiener hätten sich nen DHX mal angeschaut bevor sie ihren Roco entworfen haben.
Zur Einstellungsarbeit, der Roco ist für meine Begriffe leichter abzustimmen. Das liegt daran, dass es weniger Einstellmöglichkeiten gibt und dass diese mehr den gewohnten Einstellungen von Gabeln entsprechen. Beim DHX muss man schon etwas mehr im miserabel übersetzten Handbuche nachlesen. Ehm Roco Käufer freut euch nicht zu früh, das Handbuch von Mz ist auch eine Seuche!
Was kann man zum Schluss sagen:
Wer einfach nur den besten Dämpfer will greift zum DHX. Allerdings wer mit kleinen Einschränkungen bei der Abstimmungsarbeit leben kann, kann getrost zum Roco greifen. Beide sind von der reinen Fahr-Performance gleichwertig. Der Roco ist etwas günstiger zu bekommen. Manche Shops hauen den Roco schon mal für 300⬠raus. Der Roco sieht für meine Begriffe besser aus. (EY BITTTTTTTE jetzt kein langen Diskussionen darüber das ist mein Geschmack und das darf ich hier nach so einem nüchternen Artikel auch mal los werden

Bleibt noch zu sagen, dass ich hier keine Angaben zur Haltbarkeit der Rocos machen kann. Was man sagen kann ist, dass die DHX bis auf ihr vereinzeltes Klappern in der Propedal-Kammer (Mein DHX4 hatâs der DHX5 hatâs zum Glück nicht!)super halten und eigentlich nie Probleme machen. Beim Roco konnte ich schon ab und zu hören, dass die ersten Dämpfer wohl ab und zu schon mal beim Service waren. Meine verrichten bisher aber super ihren Dienst, so dass ich nichts Negatives berichten kann. Was ich bei meinem Bericht auÃer Acht lasse, ist wie groà der Unterschied zwischen den 06er und den 07er Dämpfern ist. Man hat bei den 07benern ebenfalls die verchromt aussehende, ich glaube titanierte, Beschichtung. Sorry ich bin zu faul meine Dämpfer hin und her zu tauschen. Ich denke das macht nicht wirklich viel aus. Beim Enduro habe ich den 07ner und beim Demo den 06er Dämpfer drin. Der DHX5 musste sich also beiden Modellen stellen

Ich habe mich bemüht keine emotionalen Betrachtungen einflieÃen zu lassen. Ich mache keine Werbung bekomme von keinem Geld für das was ich schreibe. Auch wenn ich pers. nur noch Mz fahre, finde ich deshalb FOX nicht schlechter. Eben nur zu teuer, ich kann mit den kleinen Einschränkungen leben und spare dafür etwas Geld bei bessere Optik. Bittttte nichtâ¦â¦.. usw.
Bitte bleibt sachlich in den Folgeantworten ich will hier keinen Glaubenskrieg!!! Ich habe einfach kein Bock auf solches Geschwall. Der Artikel soll denen als Entscheidungshilfe Dienen, die zur Zeit vor der Wahl stehen und sich zwischen den 2 Dämpfern entscheiden wollen. Wer kann sollte noch einen vergleich mit dem neuen Manitou Revox (weis nicht genau wie er heiÃt) erstellen. Dieser wäre auch noch interessant. Fotos der Dämpfer findet Ihr bei meinen Fotos.
GrüÃe Oli
PS. Ich bin kein Rechtschreibgott und habe wenig Bock alles zig Mal Korrektur zu lesen. Wehn es stört bracht es ja nicht zu lesen.