Vertretbare (Rest-)Stärke der Felgenflanke

Ein
warum eigentlich ne wissenschaft draus machen?
einfach fahren bis sich n offensichtlicher defekt einstellt. die felge wirft beulen an der bremsfläche, wirkt unrund, oder im worst case steht mal ein grat ab und den worst case haste eigentlich nur wenn du vorher blind und völlig gefühllos am bremshebel (pulsieren) unterwegs warst.
mehr passiert da nicht.
:bier:
ein wirklich sehr gefährlicher Ratschlag!

Anzeige

Re: Vertretbare (Rest-)Stärke der Felgenflanke
Normalerweise ist Bremsrubbeln, was an einer Stelle auftritt ein sicheres Indiz. Das war es zu mindestens immer bei mir. Nachmessen ist halt wegen der nicht gleichmäßigen Abnutzung und unterschiedlichen Gewohnheiten bei der Position der Beläge auch nicht wirklich zuverlässig. Ein hier genannter Tip ist aber gut. ich nehme ein 1cm Stück Speiche, messe dieses, stelle den Digi Messschieber auf Null, dann lege ich das Stück Speiche auf das Felgenbett und messe erneut. Ab 0,8mm würde ich die Sache beobachten.

Und hier mal was konkretes: Nach drei Jahren am Kona habe ich neulich die M231 Felgen getauscht. Die neue Originalfelge wog ziemlich genau 60g mehr als das Tauschobjekt. Als Reststärke habe ich ca. 0.8mm versucht zu messen. Habe also rechtzeitig gehandelt...

Und verbaut habe ich natürlich wieder die M231. Vorn 28L und hinten 32L.

Zuletzt bearbeitet:
aber so in der größenordnung kann das schon gut hinkommen... wenn ich mir heute den thread nochmal von vorne bis hinten durchles, kann ich auch nur mitm kopf schütteln...

Ich würde einfach so lange fahren, bis die Felge wirklich kaputt ist. Eine stark gebraucht Felge würde ich allerdings nicht mehr mit neuen Speichen und Naben neu aufbauen.

Ja, wenn sowas passiert ist das natürlich doof. Ist das hier schon mal jmd passiert..?! Ich dachte, dass die Felge eher entweder durch den Bremsdruck nach innen eingedrückt wird, oder eben durch den Reifendruck eine Beule nach außen bekommt. Ersteres kann man regelmäßig kontrollieren, Letzteres merkt man hoffentlich an einer schleifenden Bremse - oder der oben geschilderten, wissenschaftlichen Messmethode... ;)

Felgen mit Verschleiß Indikator verwenden

warum eigentlich ne wissenschaft draus machen?
einfach fahren bis sich n offensichtlicher defekt einstellt. die felge wirft beulen an der bremsfläche, wirkt unrund, oder im worst case steht mal ein grat ab und den worst case haste eigentlich nur wenn du vorher blind und völlig gefühllos am bremshebel (pulsieren) unterwegs warst.
mehr passiert da nicht.
:bier:

lebt ihr noch...? :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch zuweilen mal 250 Gr Butter drauflegen um zu sehen was die Waage einem vorgaukelt Küchenwaagen sind nicht genau ich hab dafür ein geechtes 0,5 Kg Gewicht

ich kenne beide beschriebenen Arten von Felgendefekten:
Variante 1: das plötzliche Versagen in Form von Abplatzen des Felgenhorns. Geschehen an einer nahezu neuwertigen Syncros Altrax XLR. Eine der ersten abgedrehten Felgen damals. Da hatte man die Oberflächenbearbeitung anscheinend noch nicht perfekt im Griff. Das Felgenhorn am Hinterrad hat sich während normaler Fahrt mit lautem Knall auf einer Länge von etwa 15 cm verabschiedet und wickelte sich um die Sitzstrebe, was zu einer Vollbremsung führte. Ich durfte dann einige km heimlaufen...

Variante 2: langsames Aufbiegen des Horns, was sich durch Bremsenpulsieren bemerkbar macht. Passiert an einer Mavic 221. Aber gut, für die Fahrt ins Büro kann man es ja riskieren. Leider hat sich das Felgenhorn durch die Belastung während der Fahrt dermaßen verbogen, dass der Kevlarreifen keine Führung mehr hatte und sich von der Felge löste. Auch doof, weil sich da nix mehr dreht. Und Felgenhorn notdürftig zurückbiegen geht ohne Werkzeug nicht richtig ... Also auch wieder heimlaufen.
Daheim habe ich die Mavic mal auseinandergesägt: Am Felgenhorn links ist sie noch 0,55 mm stark; seitlich am runden Loch gar nur 0,3 mm.

mavic117.jpg

Die Methode von Horst, die Felgen nachzuwiegen, ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, vor allem, wenn man erst im Nachhinein wiegt. Die gleichen Felgen unterscheiden sich durchaus um bis zu 40 gr. So nachgewogen bei Ritchey Rock WCS blau, Mavic 117, Bontrager, Ambrosio, Sun CR-17. Eine Charge von 6 Felgen Alex Rims Ace-18 dagegen differierte innerhalb von lediglich 5 gr.

:-)

Anhänge

• mavic117.jpg
    mavic117.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 174
@Radsatz : ein was? ein echtes 500g gewicht?

@j.ö.r.g :

@horstlink wollte sicher nicht sagen, dass man das so prüfen soll, wär bißchen blöd, wenn mans dauernd ein- und ausspeicht, oder...? aber sonst haste vollkommen recht...

Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich mir heute den thread nochmal von vorne bis hinten durchles, kann ich auch nur mitm kopf schütteln ...
Zumal da ziemlich am Anfang steht:
Es geht mir darum, dass ich den Laufradsatz (Beifang, brauchte nur den Rahmen) hier im Basar anbieten möchte. Bislang habe ich solche Räder immer auseinandergerissen. Aber der Laufradsatz hier ist recht gut und schon mit DT Competition, so dass es vielleicht Interessenten gäbe. Die Frage ist nur, ob es überhaupt noch Sinn macht, die Teile zu flimmern, oder ob mir jeder, der das Angebot liest, im Geiste den Vogel zeigt.

@Leuchtentrager :

ist mir doch egal, ob du irgendwas verhökern willst, ich find nur die diskussion um die gefährlichkeit interessant...
und vor allem wichtig, das wollte ich mit den zitaten sagen...
haste mal bilder von den flanken? das wär vielleicht interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen zu wiegen war nur meinem persönlichen Interesse geschuldet und sollte keinen Verschleißindikator abbilden. Man könnte aber natürlich das Gewichtes des Laufrades im Neuzustand notieren und alle paar 1000km nachwiegen. Und jetzt wo ich die alten Felgen nicht mehr brauche werde ich auch mal die Säge zücken. Ach herrlich!

PS: Das Durchschnittsgewicht von @aal seinem und meinem M231 Stapel dürfte so bei 430g liegen. Passt also schon...

aber so in der größenordnung kann das schon gut hinkommen... wenn ich mir heute den thread nochmal von vorne bis hinten durchles, kann ich auch nur mitm kopf schütteln...
...................
lebt ihr noch...? :winken:

nö, hier postet sein geist der endlich auf erlösung wartet indem jemand die wahre geschichte die zu seinem ableben führte aufdeckt
hast du einen hilfreichen hinweis dazu?
o_O
aber pass bitte auf, sich mit geistern einzulassen gilt als gefährlich.
:aetsch:

imo ist die wiegemethode zu unzuverlässig da die felgengewichte zu stark schwanken. da wird es unweigerlich passieren, dass irgendwann eine felge beulen wirft oder platzt. da kann man sich das wiegen auch direkt sparen.

Zurück