Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

Ansich ist das Wachsen echt gut: zieht keinen Dreck, relativ wasserabweisend.... wenn da nicht das Mehr an Aufwand wäre... am Anfang muss man die Kette peinlichst genau entfetten, also eigentlich den ganzen Antrieb, oder, also auch Kettenblatt und Ritzel.

Ich glaube ich hatte vor 20 Jahren mal das Pedros Ice Wax oder so

Wie öft müsst ihr so nachwachsen? Da heißt es ja oft, das Wachs nicht so lange hält.
 
Ansich ist das Wachsen echt gut: zieht keinen Dreck, relativ wasserabweisend.... wenn da nicht das Mehr an Aufwand wäre... am Anfang muss man die Kette peinlichst genau entfetten, also eigentlich den ganzen Antrieb, oder, also auch Kettenblatt und Ritzel.

Ich glaube ich hatte vor 20 Jahren mal das Pedros Ice Wax oder so

Wie öft müsst ihr so nachwachsen? Da heißt es ja oft, das Wachs nicht so lange hält.
Kette im Neuzustand einmalig entfetten. Der Rest vom Antrieb war auch neu ;)
Das Silca Wachs hält recht lange, 200km am RR. Wachse mit dem flüssigen Silca Wachs aus der Flasche nach, bei 400km wird komplett neu gewachst.
Davor die Kette mit reichlich kochendem Wasser im demontierten Zustand abspülen.

Den Wachs von absolute black hatte ich vorher, der hat bei weitem nicht so lange gehalten.
Auch ZFC bestätigt das durch seine Messungen.
 
bin am mtb immer noch sehr happy. Benutze am Renner gerade Dynamics Speed potion Wachs.graue Farbe. Kette bleibt sauber und sehr leise . Hält auch sehr lange bis es erneuert wird.
warum am RR kein DF?
Hab mich eigndl. auf Rohloff eingeschossen, aber was man über DF liest klingt interessant. Wachs ist echt sauber, aber die Wirkung war mir zu kurz.
 
In der Fahrradbranche darf man Fachbegriffe und Fremdwörter nicht so genau nehmen. Wichtig ist, dass sich der Name, der mit "Spray" verfeinert wurde, sich cool anhört.

So z.B. kommt bei dem hervorragenden grünen TipTop Kettenspray an der Düse einen fluffiges Schäumchen heraus, welches schnell in die Kette einzieht. Da spritz nichts und es gibt auch keinen Nebel. Das ist schon ein sehr interessanter Anblick, wenn man es auf die Kette schäumt. Es schmiert wirklich gut und lange. Allerdings ist es klebrig und zieht Fäden. Auf schwarzen Blättern, schwarzen Ritzeln und schwarzer Kette dürfte das für die wenigsten Sportradler ein Problem sein. Wenn man dagegen silberne Antriebsteile hat, dann muß man schon einge gewisse psychische Stärke mitbringen.
Oder, nachdem man es über Nacht hat einziehen lassen, vor der Tour den Lappen bemühen :rolleyes:
 
Gibt es hier welche die von Finish Line das Keramik Kettenöl synthetisch nutzen?

Ich finde es eigentlich ganz gut und auch die Schaltvorgänge laufen sauber, nur wundere ich mich, dass ich die Kette komplett gereinigt habe, Finish Line Keramik drauf getan habe und nach der Ausfahrt ist die Kette total schwarz und verschmiert.

Das sollte doch damit eigentlich nicht sein, oder?
 
Ich finde es eigentlich ganz gut und auch die Schaltvorgänge laufen sauber, nur wundere ich mich, dass ich die Kette komplett gereinigt habe, Finish Line Keramik drauf getan habe und nach der Ausfahrt ist die Kette total schwarz und verschmiert.

Das sollte doch damit eigentlich nicht sein, oder?
Jedes Schmieröl auf dem Antrieb führt früher oder später zu einer geschwärzten Kette (Kombi aus Abrieb, Dreck mit Ölschmiere), ganz gleich wie die Werbeversprechen lauten.

Willst du einen sauberen Antrieb, dann kommst du an Kettenwachs nicht vorbei.
 
shopping.png
 
Dieses zähe Schmierzeug schmiert zwar wirklich sehr gut, damit hatte ich mir aber die Schaltröllchen so maximal zugesaut, daß die sich kaum noch drehen wollten. ;)
 
Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Beim Wachs ist halt immer das Problem, das der Schmutz eher haften bleibt.
Eigentlich das ist nun gerade bei Wachs nicht der Fall, und gerade auch dessen Vorteil.

Richtige, d.h. nicht so üppige Verwendung des Kettenwachs auf ölfreier Kette vorausgesetzt.
 
Ich muss zugeben, das ich das letzte mal Wachs vor Jahren verwendet habe. Vielleicht hat sich da ja auch was verändert.
 
Gibt es hier welche die von Finish Line das Keramik Kettenöl synthetisch nutzen?

Ich finde es eigentlich ganz gut und auch die Schaltvorgänge laufen sauber, nur wundere ich mich, dass ich die Kette komplett gereinigt habe, Finish Line Keramik drauf getan habe und nach der Ausfahrt ist die Kette total schwarz und verschmiert.

Das sollte doch damit eigentlich nicht sein, oder?
Ich nutze Seit vielen jahren ausschließlich das FinishLine Kreamik Kettenöl :daumen: hab bisher kein besseres für mich gefunden...

Ich mache das inwzischen immer so, dass ich nach dem Waschen und Trocknen des Bikes direkt das Finish Line draufpacke und es möglichst lange einwirken lasse...am besten so lange bis es "getrocknet ist"...es bildet sich dann so eine Art weiße Schutzschicht. Diese lass ich auf der Kassette, Kettenblatt, Schaltröllchen und co drauf aber die Kette ziehe ich vor dem Fahren (bzw. nach dem Trocknen) mehrmals durch einen Lappen damit diese äußerlich sauber ist. :daumen:

Ich nutze davon auch immer eine ordentliche Menge. Manchmal habe ich das Gefühl es spühlt noch den letzten Dreck aus jedem Kettenglied durch seine flüssige Konsistenz!

Ich glaube nicht dass dies der "goldene Weg" der Anwendung ist:D... aber so bleibt meine Kette immer relativ sauber und es klebt äußerlich nichts dran.

Wichtig ist glaube ich das Trocknen lassen. Direkt anschließend fahren geht nicht. Dann spühlt sich das alles wieder raus...zumindest so mein Gefühl :aetsch:
 
Beim Wachs ist halt immer das Problem, das der Schmutz eher haften bleibt.
Alle, außer dir, wachsen die Kette, weil der Schmutz genau nicht darauf haften bleibt. Und das Wachs ist nach wie vor Wachs und bleibt es auch, mögen auch die Jahrzehnte ins Land gehen.
 
Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Beim Wachs ist halt immer das Problem, das der Schmutz eher haften bleibt.
Kommt wohl auf den Dreck an. Ich wachse seit diesem Jahr und bin sehr zufrieden was Anhaftungen und Schmierung angeht.
Das Rohlof Öl schmiert exzellent, ab das mit der Sauerei kann ich bestätigen. Die Finish Line Schmiermittel waren nicht so übel mit Dreck bei mir. Dennoch kein Vergleich zum Wachs.
 
Wenn alle bei Rot über die Ampel gehen, gehst du dann auch???

Warum gibt es gefühlt seit 100 Jahren Kettenöl. Auch die häufig verwendeten Produkte von Finish Line sind mit Öl.

Aber du gehörst bestimmt auch zu denen, die sagen das Produkt ist neu und wird in der Szene gehypt, das kann und muss ja gut sein.

Das beste Kettenschmiermittel welches ich mal hatte, war von einem alten Nachbarn Waffenöl.

Ich fahre das ganze Jahr mit meinen Rädern, da kann ich mir schon erlauben so etwas zu sagen.

Das mit der Sauerei würde ich ja verstehen, wenn es z.B. um ein Rennrad geht, welches "Zahnbürstengepflegt" ist. Dort könnte ich mir auch eher das Wachs vorstellen, da es meist auf Strassen bewegt wird.

Wenn das mit der Sauerei so schlimm ist, dann dürftet ihr aber auch nicht im Gelände fahren - das Rad könnte ja schmutzig werden.
 
Wenn alle bei Rot über die Ampel gehen, gehst du dann auch???
Und wenn man hunderte Male was falsch macht, wird's dann richtig?

Und damit bin ich raus, ihr könnt ruhig weiter diskutieren, was Zehntausende vor dir schon zehntausend Male diskutiert haben.
 
Zurück
Oben Unten