Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Wie viel Trail-Spaß bekommt man zum Einsteigerpreis?

Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Wie viel Trail-Spaß bekommt man zum Einsteigerpreis?

Hardtails machen Spaß, Hardtails kosten nicht so viel, Hardtails sind perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene. Allerhöchste Zeit, einen Schwung aktueller Mountainbikes mit starrem Heck zu testen! Wie viel Trail-Spaß gibt's für 1.500 €? Das klären wir in diesem Vergleichstest mit Bikes von Cannondale, Giant, Radon und Rose.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Wie viel Trail-Spaß bekommt man zum Einsteigerpreis?

Auf welches Bike seid ihr besonders gespannt?
 
Ah da wär ich vorsichtig. Bei den Schaltwerken sind die teureren leider oft doch wesentlich haltbarer.
Das ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn ich alle Komponenten nehme, bei denen dieses Upgrade in Frage kommt, gehen die Kosten gleich um einige 100€ hoch.
Also muss hier gezockt werden und auf die Unwahrscheinlichkeit gebaut werden und die Kalkulation Preis des MTB neu + 100€ für einen Einzelschaden gerechnet werden.
 
ich muss doch bitten :o
Es wurde mindestens drei mal gerufen.
1664973504225.png
 
Kann man glauben oder nicht. In sehr vielen 10.000en km habe ich noch kein Schaltwerk kaputt bekommen.
Schaltröllchen ausgenommen.
Konnte ich bis anfang des Jahres ebenfalls behauptet , bis ich 1000km mit einem neuen 12-fach SLX Schaltwerk gefahren bin.
Schaltwerk ist mitten durch das GFK Gehäuse gebrochen. Scheinbar muss irgendein Ast den Schaltkäfig ins Laufrad gedrückt haben und den Rest haben die Speichen erledigt.
Dachte nehme gleich ein XT Schaltwerk, bis ich feststellen dürfte das sämtliche 12-Schaltwerke einen Kettespanner aus Kunststoff besitzen. Tolle Entwicklung...

Das Schaltauge hingegen ist wie neu :o
 
Da stimmt vermutlich. Zumindest die Untergrenze dessen, was der erlauchte Edelforist noch als vollwertiges MTB gewillt ist zu akzeptieren.
Ich zitiere mich hier nochmal selbst. Man muss den Einsatzzweck beachten:
Ich glaube, hier muss man zwischen Käufern unterscheiden, die sich ein MTB zum sonntäglichen Tourenfahren, Fahrt zur Schule/Arbeit etc. kaufen und solchen, die in den Mountainbike-Sport einsteigen wollen. Die Erstgenannten kaufen sicherlich häufiger Räder für 500/600/800 Euro und kommen damit auch klar. Für den sportlichen Einsatz sind die dort verbauten Federgabeln, Bremsen, Schaltungen, Laufräder aber oftmals nicht sinnvoll einsetzbar. Daher muss für den Einstieg in den Sport das Budget schon etwas höher gesehen werden.
 
Die Räder im Test sind keine Einsteiger-Hardtails. Das ist der Punkt.

Ist auch egal - Spaß kann man mit diesen Rädern genauso viel haben, wie mit dem 8k€ Speci Hardtail.

Und wenn man nich zum erlesenen Kreis der Foristen hier gehört, die mit einem Fingeschnipsen mal eben 3.500€ für ein HT lockermachen und verächtlich auf das Viehvolk schauen, sondern für die Finanzierung arbeiten muß, dann macht so eine Kiste noch viel mehr Spaß.

Der typische Forist hier hat natürlich zum teuren Rad noch das entsprechende Oberklasseauto in der Eigenheimgarage stehen und verdient im easy 9to5 Job locker und ohne Anstrengung mal 100k+/a

Die anderen, die sich die 3.500€ ersparen müssen, können durch solch ein preiswertes Rad ein Stück Lebensgefühl und Mehrwert gewinnen. Oder sogar einfach mal ein oder zwei zusätzliche unbezahlte Wochen gönnen
 
Ist auch egal - Spaß kann man mit diesen Rädern genauso viel haben, wie mit dem 8k€ Speci Hardtail.

Und wenn man nich zum erlesenen Kreis der Foristen hier gehört, die mit einem Fingeschnipsen mal eben 3.500€ für ein HT lockermachen und verächtlich auf das Viehvolk schauen, sondern für die Finanzierung arbeiten muß, dann macht so eine Kiste noch viel mehr Spaß.

Der typische Forist hier hat natürlich zum teuren Rad noch das entsprechende Oberklasseauto in der Eigenheimgarage stehen und verdient im easy 9to5 Job locker und ohne Anstrengung mal 100k+/a

Die anderen, die sich die 3.500€ ersparen müssen, können durch solch ein preiswertes Rad ein Stück Lebensgefühl und Mehrwert gewinnen. Oder sogar einfach mal ein oder zwei zusätzliche unbezahlte Wochen gönnen
Dein Post passt eigentlich nicht so recht in diesen Thread.
Fast alle hier begrüßen die Bikes in diesem Preisbereich und finden sie gut verwendbar.
Nur @McDreck bemängelt, dass auch die 1500 Euro Obergrenze noch zu hoch/zu teuer sei, um von Einsteigerrädern zu sprechen.
Kaum ein Post hier (natürlich mit Ausnahmen) behauptet, dass das hier nur billiger Schrott ist, weil echte MTBs mindestens 3500 Euro beim HT kosten müssen.
 
Preislich finde ich die Grenze von 1500 € völlig in Ordnung - spiegelt halt zwei Realitäten wieder, die sich nicht wegdiskutieren lassen: Einerseits, dass alles teurer wird und andererseits, dass das Forum nun einmal nur einen kleinen Ausschnitt MTB-Deutschlands repräsentiert.
Klar, die Nutzerzahlen sind mittlerweile sehr groß, aber von den Themen, die hier stellenweise bis ultimo diskutiert werden, gehen doch völlig an der Lebenswelt der meisten Biker vorbei. Da fallen Begriffe, es werden sich Gedanken gemacht und Bedenken geäußert, die außerhalb dieser Blase quasi niemand kennt und auf die niemand kommt.

Da ist es doch nur schlüssig, die Einsteigerklasse an den Ansprüchen der Gruppe auszurichten, die auch tatsächlich hier unterwegs ist.
 
Darum musste wir damals lieber Skaten oder einfach nur Streetball zocken :D
Skaten war damals auch schweineteuer für mich als Kind einer alleinstehenden Mutter. Erst als ich ein gewissen Level erreicht hab und die ersten Sponsoren kamen (Shop und Nike SB) war mein Vorankommen im Skaten gesichert. Alleine was ich Bretter beim Stufen fahren gebrochen habe! HAHA! Geil wars und ich finde Mountainbiken genauso geil. Nur bist halt bei einem gescheiten Bike plus vollwertiger Ausrüstung gleich bei 4.000-5.000 Euro.
 
Was muss stimmen an einem Hardtail bis *S2-kompatibilität:

Performance der Gabel; dann reichen auch 100mm
Bremsen; ist klar, ne'
Ausreichende Übersetzung für Uphill
Leichte und griffige Reifen
Aktuelle Geometrie mit 'modernen' Winkeln
Max. 13kg


Das alles sollte für 1000 Euro bis 1500 Euro realisierbar sein und Edelausführungen obsolet machen (außer vielleicht bei forenaffinen Onlinebikern... 8-))

*Das Wort Trail bewusst vermieden. ;)
 
den Ansprüchen der Gruppe
Es ging mir nicht um die Ansprüche der Gruppe sondern um das hier:
die meisten (ich ja auch) haben mit günstigen Hardtails angefangen
Ich weiß ja nicht mit was für Rädern die Leute hier so angefangen haben, aber sowas wie die Trail-HTs im Test war das bei mir jedenfalls nicht. Ich denke auch, dass der überwiegende Anteil hier die ersten Gehversuche als Jugendliche auf einem wesentlich weniger fähigen und deutlich günstigeren Rad gemacht haben. Und das meine ich. Nach so 1,5k Trail-HTs lecken sich ja teils schon Eingefleischte die Finger.
Also "Einsteigerbike" nur im Kontext "Einstieg in die MTB-Blase". Und mein Credo hier lautet: Vorsicht! Ihr befindet Euch in einer Blase."
 
Sehr gut, das Thema bekommt in Zeiten von immenser Preissteigerung auch immer mehr Relevanz, außerdem machen die Teile riesig Spaß.
Habe mich vor kurzem auch entschieden neben dem Big Bike, welches ich für Bikepark und Rennen nutze, im alltäglichen Fahrbetrieb erstmal nur noch auf Hardtail zu setzen. Seitdem mach ich fahrtechnisch einfach viel mehr Fortschritte als mit dem dicken Enduro und sorgloser ist es auch, vor allem jetzt in der Off-Season 👍🏼
IMG_20220823_231640.jpg
 
Preislich finde ich die Grenze von 1500 € völlig in Ordnung - spiegelt halt zwei Realitäten wieder, die sich nicht wegdiskutieren lassen: Einerseits, dass alles teurer wird und andererseits, dass das Forum nun einmal nur einen kleinen Ausschnitt MTB-Deutschlands repräsentiert.

Wird auch alles im Artikel haarklein erklärt:
Bikes bis 1.000 € sollten es sein, quasi als Anschluss zu unserem Beratungsartikel zu den spannendsten 1.000 €-Bikes. Doch die grundsätzliche Recherche bis zu diesem Preispunkt gestaltete sich als etwas schwierig. Die momentane Lage in der Bike-Industrie macht es, anders als noch vor zehn Jahren, ziemlich unmöglich, vernünftige Bikes zu diesem Preis anzubieten. Und da wir nicht nur den Preis, sondern auch weitere Anforderungen an unsere Testmodelle haben, haben wir den Preis bis 1.500 € angehoben.
tl;dr
Wadet nich gibt, kann man auch nich testen. Wenns billiger sein soll, schau verlinkten Beratungsartikel.
 
Zurück
Oben Unten