Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2022!

Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2022!

Vier Bikes, ein Einsatzgebiet, unterschiedliche Ansätze: So lässt sich unser Hardtail-Vergleichstest zusammenfassen. Welches Bike konnte was am besten? In diesem Fazit beleuchten wir die einzelnen Bikes, küren unsere persönlichen Favoriten und präsentieren den Testsieger. Das Fazit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2022!

Welches der Bikes ist dein Favorit?
 
Schau Dir bei beiden Größen die Sitzhöhe an. Den Wert findest Du bei Basisgeometerie.
Wenn Du Deine Sitzhöhe nicht kennst, musst Du die eben ausrechnen. Anleitungen + Formel gibt es ausreichend im Netz.
Vergleiche anschließend Deine Sitzhöhe mit den angegeben Werten. Bist Du im unteren Bereich, hast Du weniger Sattelüberhöhung, als im oberen Bereich (mehr Sattelüberhöhung). Außerdem gibt der Wert Aufschluss darüber, inwieweit Du überhaupt auf das Bike passt.
Der Reach in Größe L mit 455 mm ist mMn für Dich mit 192 cm einfach zu kurz. Allerdings ist das Sitzrohr in XL mit 545 mm auch nicht gerade kurz. Schau Dir die Werte genauer an.
Gruß
 
Die Farben sind alle nicht meins... Hab das Radon bestellt. Laut dem Test sitzt man generell bei dem Bike ja etwas aufrechter und mit 1,91m sollte das in L passen.
Die Ausstattung ist einfach Top beim Radon.
 
Aussage des Herstellers und laut diesem Test passt das L für meine Größe. Daher verlass ich mich jetzt drauf... Was soll ich auch sonst machen?
 
Freundlich, danke!
"Mit 464 mm Reach und 634 mm Stack sitzt man eher aufrecht im Rad."
"Mit 74° ist der Sitzwinkel einer der flachsten im Testfeld und so merken unsere Tester unter 1,90 m, dass man nicht ganz so aufrecht-entspannt sitzt wie auf den anderen Bikes, die entweder kürzer sind oder über einen steileren Sitzwinkel verfügen. Dennoch meckern wir hier auf einem hohen Niveau, denn auch auf dem Cragger sitzt man insgesamt sehr angenehm."
Und wenn zwei der vier Tester noch einige Zentimeter länger und auch mehr Innenbeinlänge haben und trotzdem nur positiv geschrieben wird, weiß ich gerade nicht warum mir das nicht passen sollte.
 
Dank dir für den Link in Bezug auf die Geometrie.
Zwischen dem Rose und dem Radon beide in L sehe ich aber nicht wirklich starke Unterschiede, wonach bei einem der beiden man flacher oder aufrechter sitzt oder?
Wenn ich mir den RTF Wert anschaue dürfte das Radon sogar etwas aufrechter sein?
Auch das Canyon in XL sieht für mich nicht so aus, als wäre das jetzt deutlich passender für mich?
 
Dennoch meckern wir hier auf einem hohen Niveau, denn auch auf dem Cragger sitzt man insgesamt sehr angenehm.
Ja freilich, geht schon. Früher gab's ja auch nichts anderes. Noch besser würdest Du aber sitzen und vor allem fahren, wenn das Rad etwas länger und höher wäre. Außerdem könnte das kurze Sitzrohr zum Problem werden, weil die Sattelstütze recht weit ausgezogen werden muss; passt das dann noch mit der Mindesteinstecktiefe?
Generell finde ich das Bonero und das Cragger ziemlich ungeeignet, wenn man nicht wirklich im Gelände Fahrrad fahren will. Du wirst Dir recht schnell leichter rollende Reifen wünschen, brauchst den Federweg praktisch nie und irgendwann stört Dich auch das hohe Gewicht.
 
Freundlich, danke!
"Mit 464 mm Reach und 634 mm Stack sitzt man eher aufrecht im Rad."
"Mit 74° ist der Sitzwinkel einer der flachsten im Testfeld und so merken unsere Tester unter 1,90 m, dass man nicht ganz so aufrecht-entspannt sitzt wie auf den anderen Bikes, die entweder kürzer sind oder über einen steileren Sitzwinkel verfügen. Dennoch meckern wir hier auf einem hohen Niveau, denn auch auf dem Cragger sitzt man insgesamt sehr angenehm."
Und wenn zwei der vier Tester noch einige Zentimeter länger und auch mehr Innenbeinlänge haben und trotzdem nur positiv geschrieben wird, weiß ich gerade nicht warum mir das nicht passen sollte.
Das subjektive Empfinden ist natürlich immer eher ausschlaggebend, als reine Zahlenwerte auf dem Papier.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es passt.
Dass im o.g. Zitat der Reach in Verbindung mit Sitzposition genannt wird, finde ich etwas seltsam. Der interessiert nur im Stehen, sonst zählt die Oberrohrlänge.

Ich weiß, Fully und HT kann man nicht vergleichen. Ich mach es jetzt trotzdem mal.
Das Cragger entspricht von den Papierwerten her fast meinem Tallboy in XL. Das sind für mich subjektiv optimale Wohlfühlwerte, wie ich festgestellt habe. Ich könnte mir das Cragger in L daher gut für mich als HT vorstellen.

Allerdings hat das Tallboy dabei einen angenehmeren, steileren Sitzwinkel.
Und ich bin nur 183 cm mit 87 cm SL.

Ich könnte mir nicht vorstellen, mit 8 cm mehr, genausogut auf dem Rad zu sitzen.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...agger_2023_L&Bike2=Santa Cruz_Tallboy_2021_XL
 
Ja freilich, geht schon. Früher gab's ja auch nichts anderes. Noch besser würdest Du aber sitzen und vor allem fahren, wenn das Rad etwas länger und höher wäre. Außerdem könnte das kurze Sitzrohr zum Problem werden, weil die Sattelstütze recht weit ausgezogen werden muss; passt das dann noch mit der Mindesteinstecktiefe?
Generell finde ich das Bonero und das Cragger ziemlich ungeeignet, wenn man nicht wirklich im Gelände Fahrrad fahren will. Du wirst Dir recht schnell leichter rollende Reifen wünschen, brauchst den Federweg praktisch nie und irgendwann stört Dich auch das hohe Gewicht.
Die Tester hier sind 2-3 cm länger und haben 2-6 cm längere Beine. Ich gehe nicht davon aus, dass es dann bei mir zu Problemen mit der Mindesteinstecktiefe kommt.
Außerdem hab ich extra mit dem Hersteller telefoniert und mit ihm das Thema besprochen.

Beim Rose komm ich mit den Farben nicht klar.

Denke schon, dass ich in Zukunft auch mal wieder im Taunus untwegs bin.
 
Dank dir für den Link in Bezug auf die Geometrie.
Zwischen dem Rose und dem Radon beide in L sehe ich aber nicht wirklich starke Unterschiede, wonach bei einem der beiden man flacher oder aufrechter sitzt oder?
Wenn ich mir den RTF Wert anschaue dürfte das Radon sogar etwas aufrechter sein?
Auch das Canyon in XL sieht für mich nicht so aus, als wäre das jetzt deutlich passender für mich?
Das Bonero hat einen 2 Grad steileren Sitzwinkel bei gleicher Oberrohrlänge sowie einen höheren Stack. Das wirkt sich im Sitzen, beim berghoch Fahren, beim Tretgefühl.. schon anders aus.
Vom längeren Reach für Abfahrten ganz zu schweigen.
 
Probier das Radon einfach auf trockener Straße einige km aus. Wenns Dir passt, is gut. Und wenn nicht, bist Du eine Erfahrung reicher, schickst es innerhalb der Rückgabefrist zurück und bestellst es in XL oder halt doch ein anderes Bike.
Auch wenn hier nicht alle mit Deiner Entscheidung ganz einverstanden sind, so ist es doch Deine Entscheidung und Du musst am Ende damit konform gehen.
 
Probier das Radon einfach auf trockener Straße einige km aus. Wenns Dir passt, is gut. Und wenn nicht, bist Du eine Erfahrung reicher, schickst es innerhalb der Rückgabefrist zurück und bestellst es in XL oder halt doch ein anderes Bike.
Auch wenn hier nicht alle mit Deiner Entscheidung ganz einverstanden sind, so ist es doch Deine Entscheidung und Du musst am Ende damit konform gehen.
Das werde ich tun.
Da muss es aber schon garnicht passen, dass ich das Bike wieder zurückschicke, zumal ich aufgrund weniger Erfahrung, garnicht weiß wie sich ein perfekt passendes Bike anfühlt.
Wenn ich die Meinung der vier Tester lese, bei denen keiner sich über die Geo des Radon in L beschwert hat, sondern eher gelobt wurde und 2 davon deutlich länger mit längerer Schrittlänge sind, hab ich wenig befürchtungen, dass ich meine Entscheidung das Radon zu nehmen bereue.
"Das Optimum wäre wohl eine Kombination aus der Radon Spec-Liste samt Geo-Tabelle und ..." 194cm - 92cm L
 
Das werde ich tun.
Da muss es aber schon garnicht passen, dass ich das Bike wieder zurückschicke, zumal ich aufgrund weniger Erfahrung, garnicht weiß wie sich ein perfekt passendes Bike anfühlt.
Wenn ich die Meinung der vier Tester lese, bei denen keiner sich über die Geo des Radon in L beschwert hat, sondern eher gelobt wurde und 2 davon deutlich länger mit längerer Schrittlänge sind, hab ich wenig befürchtungen, dass ich meine Entscheidung das Radon zu nehmen bereue.
"Das Optimum wäre wohl eine Kombination aus der Radon Spec-Liste samt Geo-Tabelle und ..." 194cm - 92cm L
Die Erfahrungen der Tester muss man dennoch etwas relativieren, vermute ich. Deren Testrunden sind wohl eher hochtreten und wieder runterfahren.
Wie es sich auf dem Rad sitzt, wenn man 3-4 Stunden seine Runde dreht, mit viel flachen Passagen, gelegentlich hoch, wenig runter (so wie bei vielen Tourenfahrern und wahrscheinlich auch bei Dir die Regel), muss Du dann selbst herausfinden.
 
Absolut, Trails werden bei mir erstmal die Ausnahme sein, auch wenn das Bike dazu gemacht ist.
Ich nehme aus solchen Meinungen nur, dass die Rahmengröße in L zumindest bei mir mit 191cm und 91cm SL nicht vollkommen unpassend ist und ich große Hoffnung habe, dass ich meinen Spaß mit dem Bike haben werde.
 
Hab die Rolle rückwärts gemacht und das Radon Cragger abbestellt... 😬
Auch wenn es auf dem Papier die bessere Austattung hat, ist es für meinen Anwendungsbereich zu viel. Es ist für Trails gemacht, die ich aktuell garnicht fahre und in Zukunft erstmal nur ausprobieren will.
Bei größtenteils Feldwegen, Straße und Waldwegen sind die Reifen nicht sinnvoll.
Dazu kommt die nicht optimale Größe.

Bin wieder zu meiner vorherigen Entscheidung, das Grand Canyon 8 in XL zu nehmen, gelangt.
So ein Allrounder macht für mich mehr Sinn.

Auch wenn die Geo zwischen dem Cragger in L und dem GC8 in XL ziemlich ähnlich aussieht, sind es doch kleine Unterschiede an vielen Stellen, die das GC8 für mich mit 191cm/91cm passender machen sollte.

Danke euch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten