Vinschgau News

Bei mir entscheidet es sich morgen ob ich aus dem nassen und auch kühlen Köln ins sonnige Vinschgau fahre bis zum WE (28/29.09).

Würde mich über Anschluss freuen für Enduro/Freeride Touren, da ich mich nicht so gut aus kenne.
Ich nehme auch gerne mal die Gondel oder den Shuttle für Berg rauf.

Alternativ würde ich ein oder zwei Touren buchen bei den Jungens von Vinschgaubike und den Rest als GPS Tracks nach fahren.
Soll alles entspannt und chillig sein ;-)

Hotel ab 3 Sterne sollte ja noch zu finden sein im Umkreis von Latsch.

Bin früher öfters mal den Kohlern gefahren aber der geht ja nicht mehr oder mit der Bahn ab Lana

Bis denne,
Frank

Hallo,

kurze Frage. Ist der Trail vom Piz Umbrail ohne grössere Beschädigungen und merh oder weniger frei ?
Wollte den die Tage fahren. Überlege auch noch den Anstieg über Bocchetta di Forcola und Punta Di Rims zu nehmen.
Dann brauch ich nicht nochmal extra rauf zur Forcola :D
Wäre schön wenn einer Infos hätte.

Danke. Ich meinte eher ob da eventuell Abgänge oder so sind. Bzgl Schnee gestern noch geschaut. Ui da hat es aber gut geschneit. Na dann hoffe ich mal das der wieder schmilzt. Ab Freitag soll es wärmer und sonniger werden. Etwas kann ich noch warten.

Bin auch an aktueller Schneelage interessiert...
Werden ab 1 Oktober kommen...
Madritsch.. Tibet..Piz Umbrail wären unsere Wunschkandidaten . Kürzlich gab's ja ordentlich Neuschnee, der ja oft relativ schnell wieder schmilzt im Herbst....
Falls hier jemand die nächsten Tage dort unterwegs ist, würde ich mich über Info freuen...
Mir ist schon klar, dass solche Hohe Ziele schon ein Lotterie Spiel sind Anfang Oktober....

Bin auch an aktueller Schneelage interessiert...
Werden ab 1 Oktober kommen...
Madritsch.. Tibet..Piz Umbrail wären unsere Wunschkandidaten . Kürzlich gab's ja ordentlich Neuschnee, der ja oft relativ schnell wieder schmilzt im Herbst....
Falls hier jemand die nächsten Tage dort unterwegs ist, würde ich mich über Info freuen...
Mir ist schon klar, dass solche Hohe Ziele schon ein Lotterie Spiel sind Anfang Oktober....
Madritschjoch war bis gestern komplett schneefrei, der halbe Meter Neuschnee war recht schnell wieder weg.

Webcam StilfserJoch Blick Richtung Umbrail und Tibethütte liegt noch Schnee. Ist aber nicht viel und Temp. im Plusbereich ich denke der hält nicht lange. Das muss man jetzt beobachten und auch an den Tagen X Glück mit dem Wetter haben. Gestern fiel der Schnee innerhalb weniger Stunden. Morgens war noch Kaiserwetter.

Hi,

da das hier der umfangreichste Thread zum Vinschgau ist, nutze ich mal die Gelegenheit zunächst ohne extra Faden...

Es geht wieder an die Urlaubsplanung für 2020 und das Vinschgau wurde in die Runde geworfen. Jetzt steht die Frage im Raum, ob wir in der Region auch als technisch eher nicht so versierte Fahrer mit Trail-Hardtails glücklich werden, die gern landschaftlich schöne Touren fahren, aber vor ausgesetzten Trails und anspruchsvollen Stellen über S2 definitiv kapitulieren. Am liebsten fahren wir halt wirklich S0 bis S1, aber vorzugsweise nicht auf breiten Forstwegen. Muss ich so ehrlich sagen, Selbstüberschätzung bringt da nichts. Gegen selbst getretene Höhenmeter und konditionell etwas anstrengendere Touren haben wir alle nichts, zur Not gibt es halt auch mal einen anschließenden Ruhetag. In den Mittelgebirgen und am Gardasee hatten unsere Touren meist zwischen 50-80km und 1.500-2.500hm.

Hintergrund der Frage ist, dass ich bei der Forumssuche auch auf einige Postings gestoßen bin, die sich im nachhinein recht überrascht über die fahrtechnischen Anforderungen und die Beschaffenheit der Trails im Vinschgau geäußert haben.

bin über die Fürkelescharte. Kann ich auch nicht empfehlen. Mir wars zu krass.

Da ich auf dem Gletscher und rauf zur Scharte Schnee hatte, vermute ich, das es auch noch welchen am Madritschjoch hat. Meist knöcheltief, manchmal weniger, selten mal knietief.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da das hier der umfangreichste Thread zum Vinschgau ist, nutze ich mal die Gelegenheit zunächst ohne extra Faden...

Es geht wieder an die Urlaubsplanung für 2020 und das Vinschgau wurde in die Runde geworfen. Jetzt steht die Frage im Raum, ob wir in der Region auch als technisch eher nicht so versierte Fahrer mit Trail-Hardtails glücklich werden, die gern landschaftlich schöne Touren fahren, aber vor ausgesetzten Trails und anspruchsvollen Stellen über S2 definitiv kapitulieren. Am liebsten fahren wir halt wirklich S0 bis S1, aber vorzugsweise nicht auf breiten Forstwegen. Muss ich so ehrlich sagen, Selbstüberschätzung bringt da nichts. Gegen selbst getretene Höhenmeter und konditionell etwas anstrengendere Touren haben wir alle nichts, zur Not gibt es halt auch mal einen anschließenden Ruhetag. In den Mittelgebirgen und am Gardasee hatten unsere Touren meist zwischen 50-80km und 1.500-2.500hm.

Hintergrund der Frage ist, dass ich bei der Forumssuche auch auf einige Postings gestoßen bin, die sich im nachhinein recht überrascht über die fahrtechnischen Anforderungen und die Beschaffenheit der Trails im Vinschgau geäußert haben.

Kurz und knapp: Ja, gibt es und alle Trails sind realistisch ausgeschildert. Es gibt gute Trailvorschläge in der empfehlenswerten Sentres App. Man kann sich aber auch gut das Buch "Mountainbiken im Vinschgau" vom Siegi Weisenhorn kaufen, um einen guten Eindruck zu bekommen.

Kurz und knapp: Ja, gibt es und alle Trails sind realistisch ausgeschildert. Es gibt gute Trailvorschläge in der empfehlenswerten Sentres App. Man kann sich aber auch gut das Buch "Mountainbiken im Vinschgau" vom Siegi Weisenhorn kaufen, um einen guten Eindruck zu bekommen.
Du kannst bei Siegi auch gute geführte Touren buchen: www.suedtirolbike.info

Zuletzt bearbeitet:
Zurück