Vitus Sommet (Escarpe) Erfahrungen

Juhuu,
ich habe das Rahmenset Escarpe 27,5 ergattert.
Radl fährt sich überraschender weise sehr gut. Überraschend deswegen, da ich nach dem Spitfire V3 und Airdrop V3 kaum noch Hoffnung hatte, ein für mich passendes 27,5 zu finden.
Fahre ein 46er Offset mit einem 45er Vorbau. Die Gabel werde ich gegen 37mm tauschen, bin einfach zu neugierig und vertraue auf Vitus. Gabel und Dämpfer harmonieren nicht nach dem ersten Setup. Mir aber egal, da ich die Gabel austausche und mich dann um ein neues Setup bemühe.Anhang anzeigen 1417908Anhang anzeigen 1417909Anhang anzeigen 1417910Anhang anzeigen 1417911


Und auf welche Gabel hast Du gewechselt?
 
Auf ne 150er fox 36 mit vvc und 37mm Offset. Außerdem habe ich noch das untere Steuersatzlager gegen Hope getauscht und die Schaltung auf 12 Fach mit xt/slx/ztto mix.
 
Auf ne 150er fox 36 mit vvc und 37mm Offset. Außerdem habe ich noch das untere Steuersatzlager gegen Hope getauscht und die Schaltung auf 12 Fach mit xt/slx/ztto mix.
Ja,schade,wollte Dir ein gutes preiswertes Tuning empfehlen für die Pike.

Novyparts in Frankreich bietet ein Piston Tuning mit custom shimming und inkl einer luftkappe artigen Feder für 180 Euro an.das Piston Tuning hat deutlich mehr Dämpfung als MST ,also eher wie fox und BOS mit mehr support als Ersteres.
Die Luftfeder ist nicht ein highvolume Luftkolben wie die Luftkappe, wodurch das Ganze dann zu progressiv würde, sondern ein sehr leichtgängiger Dichtungskopf, der das Volumen der negativfeder vergrößert. Bringt also zusätzlich mehr Support und ein deutlich feineres Ansprechverhalten ohne dabei so progressiv zu werden wir die Luftkappe.

Ich hatte den lange nicht aufm Schirm aber dann meine alte DeVille und einen Coil Dämpfer dort Servicen und tunen lassen. Bin damit sehr zufrieden.

Der bringt im Mai auch einen custom coil Dämpfer wie den storia oder FAST Fenix raus. er bietet dann auch sogar custom Längen auf Wunsch an zB. Wenn man in einem 210*55 hinterbau Mullet fahren will, 214*59, sodass man sich offset bushings sparen kann. Dazu hydraulischen bottom Out,der an die wünsche angepasst wird und er soll im Vergleich zu den anderen günstige 600-690 Euro kosten.
Ich denke, für mein trailbike werde ich den ausprobieren.
 
Das mit dem Pike Tuning ist wirklich sehr schade, das hätte mich interessiert, und allgemein machst du Novy schon sehr schmackhaft.

ich lasse gerade meinen Jade X von metrisch auf Trunnion bei cosmic Umbauen. Das Vitus verdient einfach einen stahlfederdämpfer. Ich werde berichten
 
Das mit dem Pike Tuning ist wirklich sehr schade, das hätte mich interessiert, und allgemein machst du Novy schon sehr schmackhaft.

ich lasse gerade meinen Jade X von metrisch auf Trunnion bei cosmic Umbauen. Das Vitus verdient einfach einen stahlfederdämpfer. Ich werde berichten

Ja, ich denke mit einem guten Coil geht das escarpe bestimmt nochmal eine Ecke besser und wird zum richtigen allrounder
 
Ja, ich denke mit einem guten Coil geht das escarpe bestimmt nochmal eine Ecke besser und wird zum richtigen allrounder
Ich hab das Escarpe von "Andre xtr" mal analysieren lassen. Total interessant und vielfältig.
Jedenfalls Coil ist bestellt, ich hoffe ich bekomme die neue Version vom Jade X, und Federn teste ich von Ext. Hätte gerne den neuen dhx getestet, hab aber bedenken, da der aussieht wie der bomber cr, und der war wesentlich zu hart von der compression her und ein Reinfall.
Hier der Link zum Angebot.https://www.andrextr.com/
Hierzu die Pressemitteilunghttps://www.mbr.co.uk/news/andre-xtr-391055
 
Ich hab das Escarpe von "Andre xtr" mal analysieren lassen. Total interessant und vielfältig.
Jedenfalls Coil ist bestellt, ich hoffe ich bekomme die neue Version vom Jade X, und Federn teste ich von Ext. Hätte gerne den neuen dhx getestet, hab aber bedenken, da der aussieht wie der bomber cr, und der war wesentlich zu hart von der compression her und ein Reinfall.
Hier der Link zum Angebot.https://www.andrextr.com/
Hierzu die Pressemitteilunghttps://www.mbr.co.uk/news/andre-xtr-391055

Van,Bomber cr sind identisch,Dhx hat halt nen extra climb Switch.
Kannst Dir natürlich gebraucht bei günstigen Van RC holen und ihn auf das Rad und deine Wünsche von Mario MST tunen lassen. Dann hast ähnliches perfomance zu einem Dhx 2 für weniger Geld und in viel leichter.

Meim Van RC wiegt 376 g in 210*55. Ende Mai geht er zu Mario
 
Van,Bomber cr sind identisch,Dhx hat halt nen extra climb Switch.
Kannst Dir natürlich gebraucht bei günstigen Van RC holen und ihn auf das Rad und deine Wünsche von Mario MST tunen lassen. Dann hast ähnliches perfomance zu einem Dhx 2 für weniger Geld und in viel leichter.

Meim Van RC wiegt 376 g in 210*55. Ende Mai geht er zu Mario
Die Frage ist, gibt's nen alten Van RC in trunnion. Climb Switch ist ein Muss
Jade x kostet 399,-. Hatte ich schon im bird und war spitze. Tropy Truck feeling mit pop off attitude. Denglisch Ende.

Dhx ist zu teuer für nen Fehlkauf und dann nochmal umtunen lassen. Dafür gibt's fast schon nen ext
 
Die Frage ist, gibt's nen alten Van RC in trunnion. Climb Switch ist ein Muss
Jade x kostet 399,-. Hatte ich schon im bird und war spitze. Tropy Truck feeling mit pop off attitude. Denglisch Ende.

Dhx ist zu teuer für nen Fehlkauf und dann nochmal umtunen lassen. Dafür gibt's fast schon nen ext

Nee,Fox hat den Van RC neu aufgelegt.fox eigene Version vom Bomber cr.
Demnach auch in Trunnion erhältlich.

Mein Van hat mich 160 Euro gekostet und es kommen 150 fürs Mst Tuning mit Anpassung auf mich drauf. Ist ein fairer Kurs für einen sehr gut funktionierenden custom Dämpfer.
Außerdem habe ich dann um die 12 Klicks LSC. Ein bisschen mehr als 3 Stufen wünsche ich mir schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Escarpe habe ich auf coil umgebaut. Erst den neuen DHX, der war aber für die Tonne. Das Rebound Design war unglaublich schlecht.

Der Jade X ist der Hammer. Pop ohne Ende und ebned alles ein. Über plush :lol: kein Scherz.
Ansonsten liefert der DPS mit dem Hinterbau auch einen formidablen Auftritt, das muss erwähnt werden.
PXL_20220617_165032791.MP.jpg
 
Das Escarpe habe ich auf coil umgebaut. Erst den neuen DHX, der war aber für die Tonne. Das Rebound Design war unglaublich schlecht.

Der Jade X ist der Hammer. Pop ohne Ende und ebned alles ein. Über plush :lol: kein Scherz.
Ansonsten liefert der DPS mit dem Hinterbau auch einen formidablen Auftritt, das muss erwähnt werden.Anhang anzeigen 1500259


Jetzt hast natürlich nen schönen Dämpfer. War das der Dhx oder DHX2?
 
Und wie findest Du es? Wie fährt es?
Getreu dem Motto "Pop and Wheelie"!!! Mit dem Titan hält es nicht mit, aber ich hatte Bock aufn anderen Fahrstil, angestachelt vom Escarpe, nach 3 Jahren Titan und habe exakt bekommen was ich wollte.
Der Hinterbau in Kombi mit dem Jade ist brutal gut, sagenhaft.

Ich hab das 29er wegen der etwas längeren Kettenstreben im Vergleich zum Original MX und auf MX umgebaut mit dem Flip Chip. Die Farbe ist der Burner in Echt.
Achso, das Tretlager ist noch etwas ungewohnt tief.
 
Getreu dem Motto "Pop and Wheelie"!!! Mit dem Titan hält es nicht mit, aber ich hatte Bock aufn anderen Fahrstil, angestachelt vom Escarpe, nach 3 Jahren Titan und habe exakt bekommen was ich wollte.
Der Hinterbau in Kombi mit dem Jade ist brutal gut, sagenhaft.

Ich hab das 29er wegen der etwas längeren Kettenstreben im Vergleich zum Original MX und auf MX umgebaut mit dem Flip Chip. Die Farbe ist der Burner in Echt.
Achso, das Tretlager ist noch etwas ungewohnt tief.
Inwiefern hält das Sommet nicht mit dem Titan mit? Merkst du die kürzeren Kettenstreben?
 
Ich hoffe hier ist noch jemand unterwegs :) Ich habe ein Escarpe von 2018, bei dem mir im Juni der Rahmen gebrochen ist (Nähe der HR-Bremse). Da Vitus ja 5 Jahre Garantie auf die Rahmen gibt, hab ich das CRC geschrieben und die haben das komplette Bike per DHL abholen lassen, "repariert" und wieder zurück geschickt. Positiv: Ich musste nichts dafür bezahlen, Zoll, etc. wurde mir alles erstattet (wenn auch erst nach mehreren Nachfragen).

Nach dem Auspacken, festgestellt, dass sie das komplette hintere Rahmendreieck ausgetauscht haben (leider aber nicht die Lager/Abdeckungen). Naja, hab mich erst mega gefreut, weil auf den ersten Blick alles gut ausgesehen und funktioniert hat. Inzwischen habe ich aber ein paar mal das HR ein- & ausgebaut und festgestellt, dass die Steckachse um ein paar mm weiter herausschaut als davor. Außerdem muss ich immer den Rahmen ein wenig auseinander biegen, damit ich das HR überhaupt reinbekomme. Auch beim Fahren macht es hinten teilweise komische Geräusche.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei meinem alten Rahmen hinten "Boost 148" oder so ähnlich drauf stand, beim neuen nicht. Außerdem ist die Brücke eher "rund" statt kantig wie bei meinem Original-Rahmen. Hab dann im Internet recherchiert und festgestellt, dass die 2017er Rahmen diese "runde" Brücke haben, die 2018er+ aber die kantige (siehe Bild).

Heißt also: CRC hat mir ein Non-Boost Rahmendreieck an mein Boost Escarpe verbaut :oops: Boah, bin gerade bisschen schockiert. Muss ich mir da jetzt sorgen machen, dass der Rahmen bald wieder reißt oder ist das nicht so wild? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 

Anhänge

  • Untitled 2022-10-01 18-15-40.jpg
    Untitled 2022-10-01 18-15-40.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 77
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage und hoffe jemand kann mit mir weiterhelfen bzgl. des Hinterbaus an meinem Vitus Sommet CRS von 2018.

Ich hab den Dämpfer ausgebaut um in zum Service und zeitglich Tuning (MST) bringen zu lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau bei Bewegung ohne Dämpfer hakelt also wie wenn sobme leichte Schwelle drin ist. Keine Reibgeräusche oder ähnliches.

Hat da jemand das gleiche an seinem Hinterbau bemerkt bzw. ist das normal an dem Hinterbau? Sonst läuft er geschmeidig!

VG ✌️😎
 
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage und hoffe jemand kann mit mir weiterhelfen bzgl. des Hinterbaus an meinem Vitus Sommet CRS von 2018.

Ich hab den Dämpfer ausgebaut um in zum Service und zeitglich Tuning (MST) bringen zu lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau bei Bewegung ohne Dämpfer hakelt also wie wenn sobme leichte Schwelle drin ist. Keine Reibgeräusche oder ähnliches.

Hat da jemand das gleiche an seinem Hinterbau bemerkt bzw. ist das normal an dem Hinterbau? Sonst läuft er geschmeidig!

VG ✌️😎
Hey! Hört sich für mich nach den (Kugel)Lagern an. Hast du die mal gewechselt?
 
Hey knarz3cr, danke für die schnelle Antwort.
Hab die Lager noch nie gewechselt. Das Bike ist auch Zweitrad und wird nicht im Dauergebrauch verwendet. Vielleicht haben die Lager aber doch was abgekriegt?! Sind die gut zu wechseln oder braucht mal Spezialwerkzeug?
Wollte das eigentlich nicht machen...😬
 
Zurück
Oben Unten