Voitl ME IV Fully für 1.900 Euro?

Registriert
3. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ein Händler aus meinem Ort hat mir ein Voitl ME IV Fully für 1.900 Euor angeboten. Ursprünglich soll das Rad 2.995 Euro gekostet haben. Auf Nachfrage, warum es runtergesetzt wurde, meinte der Verkäufer "einfach so". Schon seltsam. Kann das sein, kennt jemand den Preise des Bikes. Direkt bei voitl-bikes.de steht auch der Preis von 2.995 Euronen als UVP. Aber das heißt ja nicht unbedingt, dass das auch der echte Verkaufspreis beim Händler ist.
 
Sieht mir nach nem Standart Taiwan Rahmen von z.b. Kinesis aus. gut aber nix spezielles. für diese ausstattung finde ich die 1900€ immernoch im oberen Bereich.
ansonsten kannst nicht viel falsch machen.
Grüsse Martin
 
Sieht mir nach nem Standart Taiwan Rahmen von z.b. Kinesis aus. gut aber nix spezielles.

Da könntest du nicht falscher liegen. Peter Voitl schweißt in Deutschland, ist einer der Mitbegründer von Votec (obwohl das nicht unbedingt eine Empfehlung ist) und hat die initiale Produktlinie für Endorfin mit entwickelt (vgl. das Endorfin VP-4 mit dem Me IV).

Also nix Taiwan, sondern wesentlich individueller. Wenn das Rad neu ist und die Ausstattung der auf der Voitl-HP angegebenen entspricht, ist das ein guter Preis, schließlich kostet der Rahmen alleine > 1000 Euro.
 
Tatsächlich? Dann bin ich da nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Ändert aber nichts daran, dass es keine umgelabelten Standardrahmen sind.
 
Danke für die Infos! Werde mal beim Händler nachfragen, ob der Rahmen aus Taiwan kommt. Obwohl, gute Qualität kanns ja trotzdem sein ;-)

Habe auch mal ein wenig recherchiert: Also, es gibt zwei Fullys, die "ME IV" heißen. Das "ME IV Top Fully" kostet tatsächlich 2.995 Euro. Aber das "ME IV LX Fully" hat einen UVP von nur 2.199 Euro! Wäre immer noch ein Nachlass von ca. 300 Euro. Aber am Rad steht 2.995 Euro als alter Preis. Werde morgen mal beim Händler unschuldig nachschauen, was für ein ME IV das jetzt ist. :)
 
Also, der Rahmen kommt definitiv aus Taiwan. Von wegen "Made in Germany" wie Voitl immer gerne sagt (siehe Homepage). Ist einfach nicht die feine Art, finde ich.

Es ist wirklich ein "ME IV Top Fully". Habe aber inzwischen erfahren, dass Voitl einfach nur noch eine Marke des Händlers "Bike Max" ist. Und da können die natürlich alles als UVP benennen. Gerade wie die es im Marketing brauchen. Der UVP ist also nichts wert bei Voitl bzw. Bike Max. 1.100 Euro Nachlass hin oder her. Die Ausstattung ist auch nicht so hochwertig, wie ein 3.000-Bike. Nur teilweise. Sieht aus wie eine Lock-Ausstattung? Wirkt auf Laien hochwertig.

Ich habe mir stattdessen heute ein "Stevens SMC Flight ES"
http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=340&lang=de_DE
Ich habe bei einem örtlichen Händler gekauft aber eine super-Beratung, vor allem sehr ehrlich.

Gruß
 
Also, der Rahmen kommt definitiv aus Taiwan. Von wegen "Made in Germany" wie Voitl immer gerne sagt (siehe Homepage). Ist einfach nicht die feine Art, finde ich.
vielleicht strengst du deine glupschis nochmal ein bisschen an, direkt auf der startseite prangt unübersehbar (dachte ich wenigstens) der hinweis:
Nur Bikes mit dem Performance Center Logo sind
Made in Germany !
 
Meines (Halb-) Wissens nach ist es so:
- Voitl gibt es einmal als "Performance Center Bikes" - Made in Germany
- darüberhinaus vertreibt Voitl auch einfachere Bikes, die in Taiwain oder so gefertigt werden, vorwiegend (aber nicht nur?) bei Bikemax.

Das vorgehen finde ich legtim und Voitl stellt das doch gut auf seiner HP dar. ..

Viele Grüße
Bernd
 
Stimmt nicht ganz. Voitl gibt es ausschließlich bei Bike Max. Ein Verkäufer von Bike Max sagte mir das gestern. Klar verpacken die das mit dem "Made in Germany" Marketingtechnisch ganz geschickt. Ich habe nahezu alle Voit-Bikes gestern durchgesehen. 90 Prozent waren Made in Taiwan. Das steht jeweils unter dem Rahmen. Ist aber halb so wild, finde ich auch. Auch aus Taiwan können ja gute Rahmen kommen.

Mir ging es um den UVP. Weil Voitl eine Eigenmarke von Bike Max ist. Da können die jetzt alles als UVP benennen. Und dann einen supernachlass darstellen. Und der Kunde denkt sich, "Was für ein Schnäbbele, da muss ich schnell zugreifen." Der UVP ist bei Voitl jetzt keine wirklich stichhaltige Angabe über den eigentlichen Wert des Bikes. Man muss es einfach wissen. Mehr nicht :)
 
Stimmt nicht ganz. Voitl gibt es ausschließlich bei Bike Max. Ein Verkäufer von Bike Max sagte mir das gestern. Klar verpacken die das mit dem "Made in Germany" Marketingtechnisch ganz geschickt. Ich habe nahezu alle Voit-Bikes gestern durchgesehen. 90 Prozent waren Made in Taiwan. Das steht jeweils unter dem Rahmen. Ist aber halb so wild, finde ich auch. Auch aus Taiwan können ja gute Rahmen kommen.

Mir ging es um den UVP. Weil Voitl eine Eigenmarke von Bike Max ist. Da können die jetzt alles als UVP benennen. Und dann einen supernachlass darstellen. Und der Kunde denkt sich, "Was für ein Schnäbbele, da muss ich schnell zugreifen." Der UVP ist bei Voitl jetzt keine wirklich stichhaltige Angabe über den eigentlichen Wert des Bikes. Man muss es einfach wissen. Mehr nicht :)


Wer hat Dir denn den Schwachsinn erzählt??
Peter Voitl schweisst seine Rahmen (zumindest die die er selbst verkauft) alle von Hand. Wers nicht glaubt kann ja mal in Pforzheim in der Lindenstrasse vorbeischauen!
So weit ich weiss bekommt BikeMax die Räder unter diesem Namen als Lizenznachbau. Deswegen gibts ja auf den Pforzheimer Rädern auch den Aufkleber "Handbuilt in Germany"
 
@ Dark Angel: Nichts für ungut. Aber, wenn du meinst, dass das "Schwachsinn" ist, dann schau mal die Unterseiten der Bikes an. Bei den Voitl-Bikes, die ich Samstag angesehen habe, stand nahezu immer "Made in Taiwan" und nicht "Made in Pforzheim"!

Und den anderen "Schwachsinn" hat mir zum einen der Verkäufer bei Bike Max erzählt und zum anderen ein Verkäufer eines anderen Bike-Händlers hier in meinem Ort. Voitl wird nur bei Bike Max vertrieben und ist eine Marke von Bike Max. Aber es kann natürlich sein, dass beide sich geirrt haben. Aber das ist ja auch jetzt alles nicht sooo wichtig, gell :)
Ich mach heute jedenfalls meine erste Tour mit meinem Stevens-Bike!!
 
@ Dark Angel: Nichts für ungut. Aber, wenn du meinst, dass das "Schwachsinn" ist, dann schau mal die Unterseiten der Bikes an. Bei den Voitl-Bikes, die ich Samstag angesehen habe, stand nahezu immer "Made in Taiwan" und nicht "Made in Pforzheim"!

Und den anderen "Schwachsinn" hat mir zum einen der Verkäufer bei Bike Max erzählt und zum anderen ein Verkäufer eines anderen Bike-Händlers hier in meinem Ort. Voitl wird nur bei Bike Max vertrieben und ist eine Marke von Bike Max. Aber es kann natürlich sein, dass beide sich geirrt haben. Aber das ist ja auch jetzt alles nicht sooo wichtig, gell :)
Ich mach heute jedenfalls meine erste Tour mit meinem Stevens-Bike!!

Das ist schon wichtig.
Du unterstellst nämlich jemandem, dass er seine Kunden belügt und hinters Licht führt. Hast Du mir mal Gedanken gemacht was das für eine Firma bedeuten kann??
Tatsache ist, dass Du hier etwas behauptet hast, was eindeutig falsch ist. Bei Voitl geht man offen mit der Herkunft und Firmenstrategie um. Du wirst hier im Forum etliche User finden, die ein VOITL über andere Händler als Bike-Max oder über Peter Voitl direkt gekauft haben.
Wer Dir was wann erzählt hat ist unwichtig. Du kannst auch nicht behaupten, dass die Firma XY Pleite ist oder die Firma YZ ihre Kunden prellt, nur mit der Begründung, es habe Dir jemand erzählt......
 
Das ist schon wichtig.
Du unterstellst nämlich jemandem, dass er seine Kunden belügt und hinters Licht führt. Hast Du mir mal Gedanken gemacht was das für eine Firma bedeuten kann??

Und den anderen "Schwachsinn" hat mir zum einen der Verkäufer bei Bike Max erzählt und zum anderen ein Verkäufer eines anderen Bike-Händlers hier in meinem Ort. Voitl wird nur bei Bike Max vertrieben und ist eine Marke von Bike Max.

Die Frage ist eigentlich nicht, OB er belogen und hinters Licht geführt wurde, sondern VON WEM. ;)
Sicherlich ein bedauernswertes Versehen des Bike Max-Verkäufers. :ka:
Stevens ist übrigens definitiv taiwanesisch. :eek:
 
@dark angel: erzähl nicht so einen käse, wirf lieber einen blick auf die hp.

@aeneo: was schreibst du denn da eigentlich für ein krauses zeug? voitl lässt überhaupt keinen zweifel darüber, woher seine bikes kommen. wie kannst du da was von "made in germany marketingtechnisch geschickt verpackt" schreiben? auf der homepage steht ganz klar und deutlich, woran man erkennen kann, welche räder aus d kommen. man muss sich nicht mal wild durch die seite klicken, es steht unübersehbar auf der startseite.
wenn der verkäufer keinen plan von dem hat, was er da faselt - und das haben verkäufer nicht häufig - dann führ das gefälligst nicht auf die marke zurück.

p.s. taiwanesische roboter schweißen nicht schlechter als deutsche oder us-amerikanische.
 
was hat dark angel denn Falsches gesagt?
VOITL Räder werden normalerweise in Pforzheim geschweisst und aufgebaut, nur die meisten Bike-Max Räder kommen komplett aus Taiwan.
Daher auch die Abgrenzung mit dem "Performance Center" Aufkleber.
Schlechter sind die Taiwan-Räder nicht, es fehlt aber die Möglichkeit der individuellen Auswahl, wie Sondergrössen, geänderte GEometrie oder der Farb-/Designwahl.
 
*lach* So viel Aufregung um fast nichts. Lest einfach meine Beiträge.
Ich habe mehrfach geschrieben dass "auch aus Taiwan gute Rahmen kommen können". Auf Made in Germany geb ich eh nicht mehr sooo viel.

Ich komme aus dem Bereich Marketing / PR. Daher weiß genau, wie man das Markentechnisch so verpackt (viel Taiwan, wenig Germany usw.). Mach ich auch täglich bei meinem Arbeitgeber. Das es funktioniert sieht man ja, da der Eine oder Andere hier auch der Meinung, dass (nahezu) alle Voitl-Bikes aus Pforzheim kommen.

Also nochmal: Mir ging es vor allem um den UVP. Wenn Voitl nur noch eine Marke von Bike Max ist, dann ist die Aussagekraft des UVP nicht mehr viel Wert.
 
Nun, nachdem sich die Aufregung etwas zu legen scheint, will ich selbst mal klartext schreiben, obwohl eigentlich schon das meiste richtig gestellt wurde.
1. Ich belüge keinen Kunden hinsichtlich der Herkunft eines Rahmens!!....warum auch? Daher sind unsere Rahmen ( im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern ) auch ehrlich gekennzeichnet.

2. Bikemax hat mir 2002 beim Start sehr geholfen und ist größter Kunde, ich bin aber keine Hausmarke und Bikemax ist auch nicht an Voitl beteiligt. Es gibt sehr wohl andere Händler und viele Direktkunden aus dem In- und Ausland.

3. Große Händler sind auf Hilfkräfte angewiesen, wenn diese dummes Zeug erzählen kann ich nichts dafür, zumal dies auch bei anderen vorkommt und leider wohl nie ganz zu vermeiden ist.

4. Es stimmt, dass es zwei Produktlinien gibt. Die performance center Bikes sind die Bikes , die auch auf der Homepage zu sehen sind. Es gibt auch Modelle, die wir Kundenspezifisch in Pforzheim bauen und die zusätzlich in Einheitsausstattung und -farbe für Bikemax in TW gefertigt werden, z.B. me IV und das Junior Bike; stets aber eindeutig gekennzeichnet.

Dass bei Bikemax mittlerweile 90% TW-Bike stehen finde ich selbst sehr bedauerlich, aber da sind wir alle ein Opfer der allgemeinen Rabattgeilheit....oder ist Euch noch nicht aufgefallen, dass fast alle Marken mittlerweile gezwungen sind zu mogeln ( z.B. Schaltwerk "hui"...Kette "pfui" etc. ). Wenn ich ein Bike aufbaue, dann ist die Gruppe oder das LR durchgängig bis ins Detail, was sich halt auch im Preis bemerkbar macht, dadurch bin ich oft nicht weniger "preiswert".

Übrigens, die Votec und Porsche Carbon Modelle kamen auch aus TW und zwar ganz bewußt aus Qualitätsgründen.

Es geht in TW oder D nicht um gut oder schlecht, sondern um Mengen/Preis oder Individualität/Flexibilität. Das eine geht hier, das andere dort...that's it.

....noch was: Fast alle Rahmen sowohl hier wie dort werden nach wie vor von Hand geschweisst, Roboter setzt z.B. nur Kettler und ein paar ganz wenige ein.

....zu guter letzt: Wer's noch immer nicht glaubt ist eingeladen mir pers. oder Wolfgang Nagel (bei mir im Haus , Schweisser der ersten Votec Stunde )beim Schweissen zuzuschauen.

Es grüßt Euch Peter the "VO"
 
Peter the "VO";4822535 schrieb:
1. Ich belüge keinen Kunden hinsichtlich der Herkunft eines Rahmens!!....warum auch? Daher sind unsere Rahmen ( im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern ) auch ehrlich gekennzeichnet.



Danke Peter the "VO" für die endgültige Klarstellung. Hier haben sich ja einige über mein "Made in Taiwan" aufgeregt. Mir ging es eher um den UVP. Aber noch einmal: Ich habe mir jetzt erneut die Hompage von Voitl angesehen. Auch jetzt habe ich da keinen Hinweis auf "Teilweise Made in Taiwan" gefunden, sondern nur "Made in Germany" - und das auf der Titelseit. Klar, dass da der eine oder andere hier im Foruim denkt, dass alle Voitl-Bikes aus Pforzheim kommen. Das ist definitiv Marketing - aber nichts verwerfliches. Ich mache es für meinen AG genauso. Es ist sicher eine Frage der Branche, was die Mitbewerber machen und was die Kunden erwarten.

Diese Frage bleibt für mich offen: Warum kann ein Bike "einfach so" von ca. 2.995 Euro auf 1.899 reduziert werden. Und der Händler wollte noch einiges Zubehör oben drauf legen. Auf meine Frage, wie der Nachlass entsteht, ob es evtl. ein Vorjahres-Bike sei, wurde mir gesagt "Nein, das ist ein Bike von 2008 - das ist einfach so reduziert". Aber das ist wohl eher eine Frage für Bike Max, nicht für Voitl - oder doch? Und wahrscheinlich ist auch das erklärbar. Mich hat es in meiner Kaufentscheidung nicht positiv beeinflusst.

Ich habe mich bei meinem Kauf vor allem für einen kleinen Bike-Händler direkt aus meinem Ort entschieden. Nicht gegen Voitl. Bei diesem Händler arbeiten seit vielen Jahren die selben Mitarbeiter. Die Beratung war hier sehr hochwertig, aufwändig, glaubwürdig und verbindlich. Das hat mich überzeugt und positiv beeinflusst, und DAS habe ich mit einem höheren Preis für ein Stevenson-Bike honoriert - von dem ich übrigens wusste, dass es aus Taiwan kommt. ;)
 
Ich muss "aeneo" jetzt mal zustimmen, auch wenn jetzt auf der HP von Voitl eine Aussage steht

"Nur Bikes mit dem Performance Center Logo sind
Made in Germany !"

früher stand nie etwas von Taiwan Bikes auf der HP. Übrigens mit der Aussage wird immer noch nicht auf der HP beantwortet wo die anderen (nicht aus dem performance Center) Voitl Bikes herkommen.

Vor zwei Jahren stand ich vor der selben Entscheidung wie "aeneo", nur sollte es bei mir ein Votec oder Voitl sein. Damals stand auch nichts von Taiwan Bikes auf der HP. Durch Nachfrage habe ich dann rausbekommen, dass nur eine Serie in Taiwan geschweisst worden wäre um "Spitzen in der Produktion" abzudecken (original Aussage von Herrn Voitl hier bei mtb news). Es handelte sich um weisse me IV mit rotem Hinterbau. Wenn ich jetzt lese, dass 90% der bei Bikemaxx angebotenen Voitl Bikes aus Taiwan sind, dann komm ich mir schon ein wenig verarscht vor.

Letztendlich gibt es bei Voitl keine genaue Abgrenzung zwischen den Performance Bikes (handgeschweisst in Germany) und den Taiwan Bikes. Ob das nun gewollt ist oder nicht, Tatsache ist, dass viele hier im Forum geglaubt haben Voitl wäre 100% "Made in Germany". Und 2900 EUR für ein handgeschweisstes Bike aus Germany bezahle ich gerne (naja nicht sooo gerne ..;) ), für ein Taiwan Bike aber nicht!

Letztendlich habe ich mich wegen diesen "Ungereimtheiten" damals für ein Votec entschieden (war nach der ersten Insolvenz ;) ), da diese Firma ja von Peter Voitl auch gegründet wurde blieb es ja fast in der Familie ;) .

By the way: Meine Freundin hat übrigens zeitgleich wegen der sehr netten und kompetenten Beratung im Bikemaxx Wiesbaden (ja das gibts auch) ein Voitl mc VIII gekauft (Made in Germany) und ist sehr zufrieden.

Oliver
 
Mir ging es eher um den UVP. Aber noch einmal: Ich habe mir jetzt erneut die Hompage von Voitl angesehen. Auch jetzt habe ich da keinen Hinweis auf "Teilweise Made in Taiwan" gefunden, sondern nur "Made in Germany" - und das auf der Titelseit. Klar, dass da der eine oder andere hier im Foruim denkt, dass alle Voitl-Bikes aus Pforzheim kommen. Das ist definitiv Marketing - aber nichts verwerfliches. Ich mache es für meinen AG genauso. Es ist sicher eine Frage der Branche, was die Mitbewerber machen und was die Kunden erwarten.
Du kannst als Hersteller einen beliebigen UVP ansetzen ;)
Schau dich mal genauer in Onlineshops um - vergleich mal die Verkaufspreise mit den angesetzten UVPs ... "einfach so" sind die Verkaufspreise komischer weise immer geringer ;)

// und wenn du die 2000 für das Stevens ausgegeben hast, würd ich mich viel eher verarscht fühlen :eek: :o
 
- Beitrag entfernt -


Wow, das wäre echt ein Hammer!
Was sagt denn "Peter the VO" dazu?

Ich kann die Aussage ja nicht kontrollieren, aber sie klingt so, als hätte "wolf whizz" da Fakten vorliegen.

Wenn das stimmt, kann man natürlich auf den berühmten *UVP* solche Nachlässe gewähren. *grins* Gut, dass wird darüber gesprochen haben. Danke! ;-)

Ich würde ja mal zu gerne die Einkaufspreise von Bike-Max sehen ...
Im Verkauf sollte das Bike zuerst knapp 3.000 € kosten, also das gesamte Bike. Dann gabs einen Nachlass, ich sollte dann nur noch ca. 1.900 € zahlen. Und der Verkäufer wollte noch was an Material oben drauf legen ....

Wenn ich das Bike gekauft hätte, würde ich mich jetzt ganz schön veräppelt fühlen. Egal, wo es gebaut wurde.

Vielleicht kommt noch ein Statement von Voitl alias "Peter the VO"?

Gruß
 
Einige Beiträge hier musste ich entfernen - wenn jemand seinem Ex-Arbeitgeber schaden möchte bitte nicht hier im Forum,
danke
Thomas


Also das sehe ich anders!
Für die Käufer von Bikes sind genau das wichtige Information!
Finde ich ganz schön dreist, diese Art von Zensur!
Ich hätte es verstanden, wenn einzelne Namen mit Sternchen gelöscht worden wären. Aber das geht nach meinem Empfinden zu weit.
Wo soll man denn sonst solche Hintergrund-Infos bekommen, wenn nicht in einem Forum?

Wenn ich mir ein Bike kaufe und im Geschäft einen bestimmten Betrag hinlege, dann erwarte ich vom Hersteller auch den entsprechenden Gegenwert! Wo soll ich denn sonst erfahren, dass die im Einkauf nur einen Bruchteil dafür hinlegen und ich im Geschäft ganz schön beschuppst werden soll, wenn nicht in einem Internet-Forum??

Sorry, aber das ist meine Meinung: Damit macht ihr euch teilweise selbst überflüssig.

Sind Zensuren dieser Art üblich in diesem Forum? Dann such ich mir ein anderes.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten