Vollstahlscheiben gesucht

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.650
Servus,
Suche massive Scheiben für Touren / Trails bis S2. Also keine brutal harten Beanspruchungen, aber sie sollten verläßlich, stabil, geräuschlos und bezahlbar sein. Ich hätte da gerne etwas in der 15-25€ Klasse, ohne Spider, Icetech o.ä.
Ich benutze ausschließlich Resin- und halbmetallische Beläge in Shimano SLX / XT / ZEE Bremsen.
Bislang habe ich Shimano 6x-Scheiben benutzt. Seit ein paar Jahren sind die allerdings grobgestanzt und Made in Malaysia oder China. Ganz schlechte Bremsleistung zum wiederholten Mal - sind damit raus.
Die Dächle sind das andere Ende der Fahnenstange, aber diesmal außerhalb des Bezahlwillens.
Am neuen Touren / Trailbike sind MT Thirty mit MT Storm HC. Das rattert und gurgelt ganz schrecklich und wird auch deshalb mit XT ersetzt.
Welche Vollstahlscheiben 6 bolt sind empfehlenswert? Galfer? Formula Monolitic? Andere?
Hab mich versucht durch die Bremsenfreds zu wühlen, aber ohne konkrete Erkenntnisse :(

Danke für konstruktive Tips.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von esmirald_h

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von esmirald_h

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hätte Magura 210mm Scheiben inkl. Adapter wenn du interesse hast.
Kein Leichtbaudesign sondern stabiles Design, für gute Wärmeaufnahme.

Preislich wird man sich einig.
 
https://www.rosebikes.de/trp-r1-6-loch-bremsscheibe-2710517?article_size=Ø180mmIst inzwischen mein Favorit.
Zwar immer noch teuer, aber etwas günstiger als die Dächle bei gleicher, sehr guter Qualität.

Meiner Erfahrung nach gilt bei Bremsscheiben mehr Material = Besser, vor allem bei Durchmessern >180mm. Deshalb TRP R1 oder Dächle. Die sind dick und haben relativ kleine Löcher. Das gegenteil bei Galfer 1.8mm und riesen Löcher.
Galfer fand ich daher nicht gut. Die bekommen schon einen Schlag, wenn man sie nur falsch anschaut.

Formula Monolitic waren bei meiner Cura dabei, hab ich aber weiterverkauft, da ich schon versorgt war und mir das Design nicht gefällt. Haben für den Preis aber einen ordentlichen Eindruck gemacht.
(Tip: Da die bei den Curas dabei sind, werden die oft in Kleinanzeigen/Bikemarkt als neu verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.rosebikes.de/trp-r1-6-loch-bremsscheibe-2710517?article_size=Ø180mmIst inzwischen mein Favorit.
Zwar immer noch teuer, aber etwas günstiger als die Dächle bei gleicher, sehr guter Qualität.

Meiner Erfahrung nach gilt bei Bremsscheiben mehr Material = Besser, vor allem bei Durchmessern >180mm. Deshalb TRP R1 oder Dächle. Die sind dick und haben relativ kleine Löcher. Das gegenteil bei Galfer 1.8mm und riesen Löcher.
Galfer fand ich daher nicht gut. Die bekommen schon einen Schlag, wenn man sie nur falsch anschaut.

Formula Monolitic waren bei meiner Cura dabei, hab ich aber weiterverkauft, da ich schon versorgt war und mir das Design nicht gefällt. Haben für den Preis aber einen ordentlichen Eindruck gemacht.
(Tip: Da die bei den Curas dabei sind, werden die oft in Kleinanzeigen/Bikemarkt als neu verkauft)
Die TRP R1 kann ich nur empfehlen!
 
Wie tun sie beim Fahren?
aus eigener Erfahrung kann ich da bislang wenig zu sagen (gestern erste Ausfahrt bei Matsch und längerer Trailpause)
Hatte im Vorfeld recherchiert: Stärke über 2mm, plan geschliffen nach dem Lasern/Stanzen, preislich im Rahmen. In solchen Threads war die Monolitic durchweg dabei und wurde immer für gut befunden.
 
Aber Du hast doch sicher mal gebremst, oder?
klar aber 1. bin ich mit unter 70kg Abfahrtsgewicht, 2. nicht im alpinen Gelände unterwegs, 3. mit meinen Fähigkeiten weit vom Limit des Materials entfernt und 4. waren die bedingungen gestern alles andere als Vollgaswetter
ich kann maximal sagen, dass es in Kombination mit Tech3 E4 auf gesinterten Belägen leise und den Bedingungen entsprechend bissig war. Nach der Abfahrt (höchstens 250hm am Stück) keine Spur von Schleifen oder ähnlichem was ich durchaus schon hatte - aber wie gesagt: wassergekühlte Scheibe und Schmierpampe unter den Reifen ;)
 
Die TRP R1 macht schon einen massiven Eindruck. Bin mir nicht sicher, ob ich mir so ein Monster antun will und ob die überhaupt zwischen neue Beläge in eine Shimano Bremse paßt. Wieviel Höhenmeter muß die Bremse verbraten, daß die Scheibe schleiffrei läuft?

Über die BBB finde ich keine Gewichtsangaben und mit 1,8mm ist sie auch ein bißchen dünn.

Bin ein bißchen erstaunt; ich hätte gedacht, daß es mehr Auswahl an guten Scheiben und dementsprechende Empfehlungen gibt.

Tendiere gerade zur F. Monolitic. Hat noch jemand einen Zuspruch dafür?
Alternativ kursieren gerade billige Dächle im Netz.
 
Die TRP R1 macht schon einen massiven Eindruck. Bin mir nicht sicher, ob ich mir so ein Monster antun will und ob die überhaupt zwischen neue Beläge in eine Shimano Bremse paßt. Wieviel Höhenmeter muß die Bremse verbraten, daß die Scheibe schleiffrei läuft?
Passt, hydraulische Scheibenbremsen passen ihren Abstand automatisch an. Die verhält sich ganz normal wie jede andere Scheibe, da schleift nix.
Bin ein bißchen erstaunt; ich hätte gedacht, daß es mehr Auswahl an guten Scheiben und dementsprechende Empfehlungen gibt.
Die 25€ Grenze ist ein Problem.

Ich sag mal so, ich würde nach Scheiben >=2mm Dicke Ausschau halten, die plangeschliffen sind. Die werden vermutlich alle ähnlich gut funktionieren.

Da finde ich die Tektro von @memphis35 echt interessant. 2,3mm, Geschliffen, 22€ bei 203mm. Kommt bei mir mal auf die Liste. Die R1 und Dächle finde ich zwar schöner, aber bei dem Preis kann man gut ein Auge zudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nirgends informationen, ob Scheiben geschliffen sind oder nicht. Woran erkennt man das?
Die Schleifspuren Sieht man z.b. hier schön auf den Bildern:
tektro-brake-disc-rotor-for-dorado-e-bike-caliper-180mm-1085163.jpg

trickstuff-daechle-hd-203-1298193.jpg

trp-r1-rotor-1-818963.jpg

monolitic-bremsscheibe-einteilig-6-loch-1349355.jpg


Ich denke aber die meisten dickeren Scheiben sind gut nachbearbeitet. Ich kenn es halt von Trickstuff, TRP und Formula. Shimano sind wie du sagst zum Teil nur grob gestanzt, das erkennt man auch an den Kanten.
Für die Monolitic Scheiben habe ich zwei Informationen gefunden: 1,8 und 2mm. Welche ist jetzt zutreffend?
Gibt's beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Monolitic Scheiben habe ich zwei Informationen gefunden: 1,8 und 2mm. Welche ist jetzt zutreffend?

Ich würde meinen, dass es inzwischen nur noch 2,0mm gibt.
Auf den Formula Scheiben steht etwas von Minimum 1,7mm, da wäre es mit 1,8mm etwas sehr dünn.

https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-6-Loch-180-mmBei r2 sind 2,0mm Stärke angegeben.
Bei Bedarf kann ich auch noch gern selber nachmessen.

Diese Scheiben sind tatsächlich geschliffen. Ich habe die hier vor mir.
 
Ich würde meinen, dass es inzwischen nur noch 2,0mm gibt.
Auf den Formula Scheiben steht etwas von Minimum 1,7mm, da wäre es mit 1,8mm etwas sehr dünn.

https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-6-Loch-180-mmBei r2 sind 2,0mm Stärke angegeben.
Bei Bedarf kann ich auch noch gern selber nachmessen.
Kann sein, dass es noch alte sind. Habe kurz gesucht und noch ein paar Varianten mehr gefunden:

https://www.rosebikes.de/formula-monolitic-bremsscheibe-centerlock-2675728:• 160 mm, Materialstärke ca. 1,8 mm (Verschleißgrenze 1,65 mm)
• 180 mm, Materialstärke ca. 1,8 mm (Verschleißgrenze 1,65 mm)
• 203 mm, Materialstärke ca. 2,3 mm (Verschleißgrenze 2,0 mm)
• 220 mm, Materialstärke ca. 2,3 mm (Verschleißgrenze 2,0 mm)

https://www.rosebikes.de/formula-mo...eqrecqid=19230440-c426-11ed-a6ab-00005e828630• 1,8 mm Verschleißgrenze 1,7

https://www.bike24.de/p1313641.html• ? mm, Verschleißgrenze 1,75mm

ganau so wie hier:
https://www.bike-components.de/de/Formula/Monolitic-Bremsscheibe-Center-Lock-p81452/
 
Danke @StelioKontos . Ich finde zwar die Werte nicht, aber ein besonders netter Benutzer hat mir grad mal ein Paar Monolitic ausgemessen. Und es scheint wirklich Scheiben mit 1,85mm Dicke zu geben, die Min. Th. 1,70 haben :(
Auf die Lotterie hab ich keine Lust.
 
Bei der für mich zutreffenden Größe ist da auch mit 2mm angegeben.
Das sind bis Min Th 1,75 aber nur 0,25mm. Shimano und auch Trickstuff haben 0,35. Das sind ~30% mehr. Aber Hallo!
Meine letzte Shimano hat aktuell 1,20-1,30 *ups
 
Zurück
Oben Unten