Vollstahlscheiben gesucht

Danke @StelioKontos . Ich finde zwar die Werte nicht, aber ein besonders netter Benutzer hat mir grad mal ein Paar Monolitic ausgemessen. Und es scheint wirklich Scheiben mit 1,85mm Dicke zu geben, die Min. Th. 1,70 haben :(
Auf die Lotterie hab ich keine Lust.

Ist leider so.
Bei den 200/203mm Scheiben hat Formula das irgendwann auf 2mm+ Stärke angepasst.

Bei den kleineren gibts wohl mehrere Varianten mit unterschiedlichen Mindeststärken.
 
Grad mal gemessen:
DSC_2886.JPG

So sieht es aus.
160 und 180mm Scheibe, beide sind 1,9mm dick.
Das scheint tatsächlich Lotterie zu sein...
Minimum ist 1,7 für 160mm Durchmesser, bei 180mm sind 1,75 mm auf der Scheibe angegeben.
Gekauft wurden die beiden Scheiben voriges Jahr noch zum Schnäppchenpreis von 10/15€.

Edit meint: https://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaeger-laberthread.530419/page-922#post-18185277 dort gab es schon mal eine Diskussion dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schleifspuren Sieht man z.b. hier schön auf den Bildern:
tektro-brake-disc-rotor-for-dorado-e-bike-caliper-180mm-1085163.jpg
Wobei man sagen muss das es genau das selbe Äussere Design direkt bei den Chinesen gibt.
Wer die nicht will sollte aufpassen wobei die auch net schlecht sind.
Fahr se ja selber.
Also das China pondong.
Glaube 2,0 waren se dick müsste es nachmessen.
 

Anhänge

  • 2112863162-756856158.jpg
    2112863162-756856158.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass bei der Monolitic die Scheiben >180 die 2mm Dicke haben und die kleineren 1,85?
Ich hab hier auch zwei verschiedene Dicken, allerdings eben auch die zwei verschiedenen Größen.
 
Kann es sein, dass bei der Monolitic die Scheiben >180 die 2mm Dicke haben und die kleineren 1,85?
Ich hab hier auch zwei verschiedene Dicken, allerdings eben auch die zwei verschiedenen Größen.
Hab bei Bike-Discount eine 203er bestellt, die war noch dicker und hat als Minimum 2.0mm
 

Anhänge

  • D1656F26-64E1-4BDF-8037-8EB67EF37EB5.jpeg
    D1656F26-64E1-4BDF-8037-8EB67EF37EB5.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 53
Hab bei Bike-Discount eine 203er bestellt, die war noch dicker und hat als Minimum 2.0mm
Hab mich vertan, ich meine die großen Discs haben als min 2mm und die kleineren diese 1,75 oder so. Keine Ahnung was für eine Originaldicke die haben. Hab aber noch keine 180er mit min 2mm gesehen. Deshalb meine Vermutung
 
Interessant, 120 mm...

Wie montiert man da den Bremssattel? Gibt's da einen "PM4 Standard" für Kinderräder?

BTW, diese billo "Wave"-Scheiben sind voll ok für den Preis, bin ich mal am Stadtrad gefahren.
Keine Ahnung ich hab die in 160, 180 ubd 203mm da liegen.
Arbeiten gut mit resin Belägen zusammen
 
bin ebenfalls noch immer auf der Suche. Da CL war die Auswahl begrenzt.

Monolitic ist am zweiten Bike montiert mit dem RS785 Sattel(fast baugleich XT) und shimano Resin. Bremst ok. Nur bei längerer Last am VR wirds etwas weniger "geschmeidig". Aber ganz und gar nicht schlimm.

wollte am XT Sattel am anderen Rad trotzdem was anderes probieren und dachte an die MDR-C. Eine Katastrophe. ruckelt ohne Ende und bremst unrund.

mal ganz allgemein sind 1.8mm bei 180mm und eher leichtem Fahrer nicht ausreichend? hab darüber nachgedacht sogar wieder Ice-tech zu nehmen in der Hoffnung dass die höherwertigen Modelle(MT900) standfester sind und sich nicht verziehen.
Formula Monolithic sind gut, Sram HS2 sind noch besser.

Die Sram schon versucht mit shimano Sattel?
 
Ich finde nirgends informationen, ob Scheiben geschliffen sind oder nicht. Woran erkennt man das?

Für die Monolitic Scheiben habe ich zwei Informationen gefunden: 1,8 und 2mm. Welche ist jetzt zutreffend?
Die 203er hat 2mm. Alles drunter 1,8mm. Fahre die nur noch. Völlig problemlose Scheiben und recht günstig. Aktuell auf ner Saint. Die Dächle davor waren gefühlt auch nicht besser.
 
Ich erhöhe auf 30,31€ und hab zwei Dächle HD bestellt.
Es gibt doch tatsächlich Shops, die bieten Teile an, die sie weder haben noch beibringen können *tztztz
Zumindest hab ich mein Geld wieder.

Hab jetzt vorne eine Dächle HD 180 aus der Reserve drauf. Für zwei HR hab ich SH-RT76 verbaut. Haben hinten immer gut funktioniert.
Die RT68 taugen nix. Sind am anderen LRS gleich wieder runtergeflogen. Wer Interesse hat: 203/180 CL, quasi neu.

Bin immer noch erstaunt, daß es so schwierig ist, gute Einteilige zu finden :ka:
 
Zurück
Oben Unten