Vom Enduro zurück zum All Mountain / Down Country / Trail (oder wie das Zeugs heißt)

Die Rock Shox Sachen sind als Select nicht grade der Hit.
Finde die beiden auch ziemlich schwer für das Geld.
Mit den versteckten Zügen ist eine Wartung auch nicht grade einfacher.
 

Anzeige

Re: Vom Enduro zurück zum All Mountain / Down Country / Trail (oder wie das Zeugs heißt)
RS select ist perfekt.

Eine Saison fahren und dann zu mst für Service und Tuning. Und Zack hat man ein Fahrwerk auf höchstem Niveau mit persönlicher Abstimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Is so!

Reicht oder?🤣
Im Internet reicht das :)
Joar, ich weiss auch nicht, ich würde sagen, dass ich im Blindtest kein Unterschied wahrscheinlich erkennen würde...
Ein schwarzes 940 würde bei nem Händler stehen, leider nur in M, wäre wahrscheinlich grad wieder an der Grenze bei mir mit 1.80m und 83er Schrittlänge
 
Im Internet reicht das :)
Joar, ich weiss auch nicht, ich würde sagen, dass ich im Blindtest kein Unterschied wahrscheinlich erkennen würde...
Ein schwarzes 940 würde bei nem Händler stehen, leider nur in M, wäre wahrscheinlich grad wieder an der Grenze bei mir mit 1.80m und 83er Schrittlänge
Ich bin mit 1,83 und 87er Schrittlänge das Vorgänger-Spark in L gefahren. Es hat damals gut gepasst, aber ein paar MM/Cm hätte es bei Reach und Stack mehr haben dürfen, auch bzgl. des damaligen Sitzwinkels. Das heutige L wäre da für mich besser geeignet, aber nicht "revolutionär" besser. Mein neues Tallboy habe ich in XL genommen, das ist größer als das neue Spark in L und passt mir prima.
Davon ableitend würde ich behaupten, dass M für Dich etwas knapp wird.
Auch Scott empfiehlt Dir L. Das Sitzrohr dürfte kein Problem sein.
 
Im Internet reicht das :)
Joar, ich weiss auch nicht, ich würde sagen, dass ich im Blindtest kein Unterschied wahrscheinlich erkennen würde...
Ein schwarzes 940 würde bei nem Händler stehen, leider nur in M, wäre wahrscheinlich grad wieder an der Grenze bei mir mit 1.80m und 83er Schrittlänge
Ist der 2Rad Stadler bei deinem Leasing Partner dabei? Der hatte vor 3 Wochen, als ich dort war, den ganzen Shop voll mit Scott Sparks. Waren mindestens 5 oder 6 Stück im Showroom.
 
Es ist aber nur ein XT Schaltwerk beim 930 der Rest ist Deore. Deore hat aber trotzdem immerhin 10-51 und nicht 11 als kleinstes Ritzel wie die NX SX Sram Kassetten. Aber dafür €600 mehr zahlen obwohl Gabel und Dämpfer max. gleichwertig sind (wenn überhaupt)? Eher nicht würd ich sagen.
 
Sieht wieder sehr schwer aus mit dem Scott...grrrr :D


Spräche denn irgendwas gegen das Cube?

https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-140-hpc-sl-27.5-polarsilver-n-black/554200
Schaut zumindest von der Ausstattung, Gewicht und Preis (3199EUR) sehr gut aus, wo ist der Haken hier?
Geometrie kurz und hoch, langes Sitzrohr - muss einem passen.
27,5er Laufräder - muss man wollen.

Trotz hochwertiger Parts, anscheinend an anderen Stellen schlechte Ausstattung:
Hinterbaulager unterdimensioniert, Steuersatz Korrosions-anfällig, Hinterbau etwas instabil (ich gebe hier Forums-Meinungen wieder, das sind keine eigenen Erfahrungen oder gar offiziell festgestellte Punkte).
 
Sieht wieder sehr schwer aus mit dem Scott...grrrr :D


Spräche denn irgendwas gegen das Cube?

https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-140-hpc-sl-27.5-polarsilver-n-black/554200
Schaut zumindest von der Ausstattung, Gewicht und Preis (3199EUR) sehr gut aus, wo ist der Haken hier?
Ich hatte das 140 HPC SL Black an' White mal gehabt. Fuhr in der Ebene recht gut, bergab sehr gut und sicher, aber dann bergauf mit richtigem Ankergefühl. Ist mit über 14 Kg recht schwer.
Wenn du ein Bike mit einem modernen, steilen Sitzwinkel für besseren Uphill suchst, ist das eher nix. Zu konservative Geo.
 
Ich hatte das 140 HPC SL Black an' White mal gehabt. Fuhr in der Ebene recht gut, bergab sehr gut und sicher, aber dann bergauf mit richtigem Ankergefühl. Ist mit über 14 Kg recht schwer.
Wenn du ein Bike mit einem modernen, steilen Sitzwinkel für besseren Uphill suchst, ist das eher nix. Zu konservative Geo.
Lustig, ich hatte das Stereo 140 auch (allerdings das Race in Alu). Bergauf fand ich es richtig gut, bergab eine Katastrophe. Sehr stelzig und unruhig. Die Sitzposition war unangenehm. Auf dem Rad, statt im Rad. Nach einem Jahr musste es wieder weg (zum Entsetzen meiner Frau).
 
Hm, also stelzig und unruhig kam mir das Stereo 140 HPC nun wirklich nicht vor.

Im Vergleich zu meinem jetzigen 29" war die Fahrposition schon sehr niedrig.
Und das erste was mir bei der Laufeigenschaft aufgefallen war: das Bike hatte einen sehr ruhigen und starken Geradeauslauf, was beim DH schon sehr von Nutzen war. ;)

Vielleicht war das Alu Stereo von der Geo/Gabel/Nachlauf anders gebaut.
 
8M0OVH8r7BzYzbakIsgo6KDOtB8J-KcqkrnRD0TB0g_ZNcX1SaKrGk4iJVxFmkfCtGZHg4XNwnwjEdWR8CtETrW5q4kMIaLhsms4S037wAJRkfqPaiA3Kv87lbVdixXfi7_1lZiezrB6wPoBbRfB6C9fEfMkOH7-Aqeg5N6kZ7Zh7DIpspQwKXaihXJ4wcgD_xSLy2xRwTQGxak03_5Qpba12kxuJ939Va0qoVUiZXPLMaelftyuJAMMHGrnr7nXp1NGkkGXymeM7gNNt2G_dwJbUVGsHP4W2uh-ATt1Uv1akPlYpKz7GPHaA3BoQPvv7JrErm0ciLc-Dga-wQqVR2W37qlmpleocfLF-ymbXL-COMaDK-W8eZWonJ3PP8bQbAcplitXsBpfsVWqmUI8yqjzQGnIy4oO-L_oTVt0nuteHg0_TCp5anWCor7aN3FVmGcNDld28pR-gNa4lKW2aH83JpJgXoda19syaNz12mpfvo5P0jpeiVF3b4_KNxNIjhbmSczSLHXTRkD53d1mA3eKhx4VJFgiQkuv-XTTcQ7C5InXwRk_EM5YeG5wTxH6649kU22XCKuW2rXoPD43e5-U69uCGhBobQ32JLpbM3uLz5HNqj8Ly5KKsybT27LHO2Q9hq8wMo8xQZb5W8QVkyCfgd1i1dNUQj03nFwUzKc9_o_L7bPOtI2Z-kBUlxLpUoProPP5Ap59gVB-reQp0dmC20OWZ0zitmVR3VJ_1Zws6BtAnJsd80Yy_qsYfpj4TqkNDFlx4lTbW8qV8H1y4udusujpn5XYDGRZb9ctinPTsCY0sa6y0sXHvkJAPDZdzLfj3XOH9zwHLWK8aLTg43ytyzfysp0M7G95tbIxDdxMm1a6VKsFCgQbrHu8Nh56UDnIHNYwff1dGnRWuzC7y0HwXgctOk4MXYrGZiJxug=w2335-h1750-no


Die Würfel sind gefallen.

Es wurde ein 940 in XL (!), ein 930 gab es leider nicht, das 940 ist das Muster und joar, XL grad so an der Grenze mit meinem 1.80m und 83er Schrittlänge.
 
8M0OVH8r7BzYzbakIsgo6KDOtB8J-KcqkrnRD0TB0g_ZNcX1SaKrGk4iJVxFmkfCtGZHg4XNwnwjEdWR8CtETrW5q4kMIaLhsms4S037wAJRkfqPaiA3Kv87lbVdixXfi7_1lZiezrB6wPoBbRfB6C9fEfMkOH7-Aqeg5N6kZ7Zh7DIpspQwKXaihXJ4wcgD_xSLy2xRwTQGxak03_5Qpba12kxuJ939Va0qoVUiZXPLMaelftyuJAMMHGrnr7nXp1NGkkGXymeM7gNNt2G_dwJbUVGsHP4W2uh-ATt1Uv1akPlYpKz7GPHaA3BoQPvv7JrErm0ciLc-Dga-wQqVR2W37qlmpleocfLF-ymbXL-COMaDK-W8eZWonJ3PP8bQbAcplitXsBpfsVWqmUI8yqjzQGnIy4oO-L_oTVt0nuteHg0_TCp5anWCor7aN3FVmGcNDld28pR-gNa4lKW2aH83JpJgXoda19syaNz12mpfvo5P0jpeiVF3b4_KNxNIjhbmSczSLHXTRkD53d1mA3eKhx4VJFgiQkuv-XTTcQ7C5InXwRk_EM5YeG5wTxH6649kU22XCKuW2rXoPD43e5-U69uCGhBobQ32JLpbM3uLz5HNqj8Ly5KKsybT27LHO2Q9hq8wMo8xQZb5W8QVkyCfgd1i1dNUQj03nFwUzKc9_o_L7bPOtI2Z-kBUlxLpUoProPP5Ap59gVB-reQp0dmC20OWZ0zitmVR3VJ_1Zws6BtAnJsd80Yy_qsYfpj4TqkNDFlx4lTbW8qV8H1y4udusujpn5XYDGRZb9ctinPTsCY0sa6y0sXHvkJAPDZdzLfj3XOH9zwHLWK8aLTg43ytyzfysp0M7G95tbIxDdxMm1a6VKsFCgQbrHu8Nh56UDnIHNYwff1dGnRWuzC7y0HwXgctOk4MXYrGZiJxug=w2335-h1750-no


Die Würfel sind gefallen.

Es wurde ein 940 in XL (!), ein 930 gab es leider nicht, das 940 ist das Muster und joar, XL grad so an der Grenze mit meinem 1.80m und 83er Schrittlänge.
Gute Wahl.
Allerdings hätte ich mit dem Sitzrohr für mich ein Problem gehabt (Reach ist dafür prima).
Aber wenn Dir die Vario so reicht. ist ja alles paletti.
Viel spaß mit dem Bike, Die farbe gefällt mir richig gut sieht schick aus das gerät!
Welche Farbe? Schwarz ist doch gar keine Farbe :D
 
Was sind denn das eigentlich für reifen? Wicked will mit Grauer seitenwand?
Sieht Super aus aber leider kann man die so nicht nachkaufen oder?

Ist das so ein OEM ding wie Maxxis mit weißem logo?

Edit: oder ist das der ganz normale schwarze und ich bilde mir das ein?
 
Zurück
Oben Unten